PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bomard C4 mit 50 PS


Los Wochos
03.09.2005, 18:30
Hallo zusammen.

Bin, wie man sieht, neu in diesem Forum.
Ich möchte schon seit langem wieder einmal ein Boot haben.
Habe früher viel gesegelt und danach bin ich mit 13m Stahl durch die Gegend gefahren.
Habe den Wassersport bis auf Tauchen dann komplett aufgegeben.
Jetzt wirds aber wieder akut. Will im nächsten Jahr mit Familie und Wohnwagen an die Costa Brava (ALMATA).
Tauchausrüstung und Boot soll mit!!!!
Ich möchte jetzt eure Meinung hören.
Das gedachte Boot soll ein Bomard C4 sein, mit Mercury 50PS. Fernsteuerung und Jockeyconsole. :cool:
Da ich mit Schlauchbooten fast keine Erfahrung habe, möchte ich wissen ob das Boot in dem Revier gut zu gebrauchen ist und wie schnell ist es.
Natürlich bin ich für Anregungen, die ein anderes gleiwertiges Boot bzw. Motor betreffen sehr dankbar.
Übrigens, soll alles gebraucht sein.

Ach ja, bin schon einige Tage im Forum unterwegs gewesen. Sehr hilfreich. Super Forum.


Gruß

Heinz

moritzloe
03.09.2005, 19:13
Hmm, die costa brava heißt übersetzt wilde Küste. Das kommt schon nicht von ungefähr...
Wenn man an den Stränden der großen Badeorte fahren will, ist das c4 sicherlich geeignet, wenn es aber ein Stück weiter raus soll vor den Steilklippen, dann wird es eng.
Ich bin dort mit einem Rundfahrtenschiff gefahren, da wurden wir schon ganz gut durchgeschaukelt und das war an einem relativ windstillen Tag.
Ich denke, da wäre dann ein RIB mit nettem V vielleicht angebrachter...

stebn
03.09.2005, 19:23
Hallo
ich war dieses Jahr im Juni dort
Fahren nur von 9 Uhr bis um 12-13 Uhr dann kommt der Wind auf mit Windstärke 5-6 und Wellen um die 50-75cm.

Im August war ich wie jedes Jahr in der nähe von Tarragona ( 170km weiter ). Dort ist das Wetter wesentlich ruhiger und besser. Das Fahren macht dort mehr spass. Leider auch etwas weniger zum sehen. Und da sind auch die Campingplätze um einiges günstiger!!

Gruß Stefan

nordy
03.09.2005, 20:56
Hmm, die costa brava heißt übersetzt wilde Küste. Das kommt schon nicht von ungefähr...

Sehr richtig, hat aber nichts mit Beauforts zu tun, sondern brava = wild bezieht sich auf die Unberührtheit und Vielseitigkeit der Natur.

ich war dieses Jahr im Juni dort
Fahren nur von 9 Uhr bis um 12-13 Uhr dann kommt der Wind auf mit Windstärke 5-6 und Wellen um die 50-75cm.


Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ab mittag weht wie überall am Mittelmeer der Seewind, der im Golf von Rosas
wegen der offenen und weitläufigen Bucht etwas stärker bläst.

Auch anderswo (Sardinien, Krk, Korfu, La Spezia) waren wir aber eingeschränkt, und das Fahren mit dem 4,20 Futura machte auch dort ab mittags keinen richtigen Spass mehr.

Tarragona ?
Nein, totlangweilige Küste, überhaupt keine Alternative.

Gruss Nordy

stebn
05.09.2005, 16:09
Tarragona ?
Nein, totlangweilige Küste, überhaupt keine Alternative.


Ich weiss ja nicht wo du da warst!!

viele Buchten, besseres Wetter, weniger Wind, ruhigeres Wasser, schönere Sandstrände, günstigere Campingplätze ( keine 45€ wie auf Almata 2 Per. + Boot und WW im Juni )

Gruß Stefan

moritzloe
05.09.2005, 17:52
Kann sein, dass das brava daher kommt, ich kann nur spanisch aber von der Herkunft des Namens weiß ich nichts. War nur logisch gedacht, denn ich würde da wie gesagt nur vor den Stränden fahren, an den Steilklippen (wo es ja eigentlich viel schöner ist) find ich das wirklich ein bischen gewagt mit einem zerlegbaren wenn es nun Gleitfahrt sein soll.

attorney
05.09.2005, 20:53
Hi,

dass mit Windstärken um die 5 bf und Wellen um die 70 -120 cm habe ich auch regelmässig an der Cote d Àzur am Fusse des maurischen Gebirges erlebt. Habe mich da mit meinem 330 Quicksilver und 5 PS durchgequält und die Angst aber nicht den Respekt vor Wellen verloren.
Aber ich stehe im Urlaub nicht um 6 Uhr auf, um um 9 Uhr auf dem Wasser zu sein. Schaffte das daher immer erst kurz vor 12 Uhr mittags.
In der Tat, wer am Mittelmeer einen erquicklichen Urlaub mit Boot machen will, braucht ein grösseres Rib. Für mich muss nach meiner in diesem Sommer gemachten Erfahrung ein küstentaugliches Boot im Mittelmeer ganztags bei normalen Windverhältnissen (bis 6 bf) und einem Küstenabstand bis mind. 6 sm. ohne Probleme fahrbar sein und das sind eben auf dem Schlauchbootsektor nur die grösseren Ribs mit entsprechender Motorisierung.
Alles andere sind mir künftig zu grosse Kompromisse, ich will ja nicht nur in einer geschützten Bucht hin und her und rund fahren, sondern richtige Ausfahrten zu anderen Buchten und Orten machen. Das ist ja gerade der Reiz des Meeres. Das Mittelmeer ist eben nicht das Leukermeer, aber das Wassersportrevier in Europa schlechthin. Das klassische Schlauchboot, wie ich es z.Zt. noch habe, ist dafür aber nur sehr bedingt geeignet. Das C 4 wird da um einiges besser sein, aber wohl auch nicht optimal.

Gruss
Rainer

balou&crew
05.09.2005, 22:24
Hi, Heinz!

Die letzten 6 Jahre haben wir unseren Urlaub an der Costa Brava ( Bucht von Roses, Camping Laguna, neben Almata) verbracht - immer mit Schlauchboot. :cool:

Erst 3,35 m Bombard Tropic mit 7,5 PS Mercury, danach mit demselben Boot mit 15 PS, dann mit einem 4,60 m RIB mit 40 PS Yamaha.
Unsere Erfahrung ist, dass schnelle Gleitfahrt in diesem Revier nur sehr früh morgens möglich ist. Trotz aller Anstrengungen und guten Vorsätze haben wir es (fast) nie vor 11:00 Uhr geschafft, loszufahren. :confused-
Das Meer ist dann meistens schon sehr "kabbelig" - mit Halbgleitfahrt (ca. 15 - 20 Kn) waren aber alle interessanten Ziele gut zu erreichen - mit beiden Booten!
Mit C4 und 50 PS bist Du auf der sicheren Seite - auch vor den Buchten und Steilküsten. Ich würde sogar behaupten, dass Du wendiger und schneller bist als so manches Tauch- oder Ausflugsboot. Du solltest allerdings eine gewisse Seetüchtigkeit von Haus aus mitbringen, da man sich oft sehr klein vorkommt:
Wir hatten in diesem Jahr bei Windstärke 5-6 ca. 2,5 m hohe Rollwellen, die aber gut abzufahren waren. :chapeau:

Bedenke aber, dass das Tauchgrödel eine Menge Platz wegnimmt und einiges wiegt.
Unser 4,60m Boot war dieses Jahr mit 3 Personen + Tauchgrödel und Hund RANDVOLL und hatte einen beachtlichen Tiefgang !!!!!
Vielleicht solltest Du an dieser Stelle besser über ein C5 (o.ä. Grösse) nachdenken. :schlaumei
Zum zerlegbaren Boot - ich denke dass es einem Rib in dem Revier in nichts nachsteht, da man dort auch mit gutem V-Kiel nicht Vollgas geben kann.
Mit einer Jockeysitzbank seid Ihr dort bestens beraten, da man ja Schläge und "Gehoppel" besser abfangen kann - so halbstehend.

Vorm Kap Norfeu (Steilküste weit draussen) trafen wir übrigens - man beachte die obengenannten Wetterverhältnisse - eine kleine Familie im Kunststoffkanu!!!!! 3jähriges Kind mittendrin, ohne Schwimmweste- :stupid:
Du als alter Seebär solltest Dir also nicht zu viele Gedanken über den Namen der Küste machen... :futschlac

Kleine Anregung am Schluss: Zum Tauchen ist der HOT SPOT des Mittelmeeres eindeutig Illes Medes (Vor L´ Estartit), eine gute Bootsstunde vom Camping Laguna entfernt - auch noch um 15:00 Uhr. (Siehe Foto)

Hoffen, wir konnten Euch weiterhelfen,
viele Grüsse, ALLES WIRD GUT, :natur016: :natur016: :natur016:
Simone + Peter

Los Wochos
06.09.2005, 09:03
Hallo Peter, Hallo Simone,

Danke für die ausführliche Antwort.
Daraus schließe ich, dass Ihr auch Taucher seid.
Ich hab dazu ein paar Fragen.
Habt Ihr euch die Tauchlizenz besorgt? Einfach zur Tauchbasis, Gesundheitszeugnis, Passbilder und Ausweiskopie dabei und fertig?
Flaschefüllen auch ohne Probleme möglich?

Aber die schwierigste Frage:
Gemäß Unterlagen vom ADAC muß folgendes erfüllt sein:
Ich zitiere "Tauchen vom eigenen Boot aus ist nur gestattet, wenn eine für Spanien gültige Navigationsgenehmigung der Comandancia de Marina vorliegt"
Wie habt Ihr das gemacht? Oder einfach Tauchen gegangen?

Übrigens, die Medas sind wirklich geil zum Tauchen. Bin vor einigen Jahren mal da gewesen.
Komisch, dass mir da die Wellen nicht so aufgefallen sind.

Ach ja, und wo genau ist der Campingplatzwo Ihr wart? Wie läufts da mit dem Boot? Ähnlich wie auf Almata, Nebenarm eines Flußes?


Besten Dank und Gruß


Heinz

spainman
06.09.2005, 12:07
Hallo Heinz,

Auch wenn ich nicht an der Costa Brava wohne, sondern an der Costa Blanca, Sin die Bedingungen ähnlich, ab 11-12 Uhr Koomt der Wind vom Meer und es Wellt sich auf, manchmal mehr manchmal wenniger, dann ab 17:00 Uhr xieht sich das ganze wieder zurück.

Ich Rate dir wenn es vom Geldbeutel passt ein C5 zu nehmen.Minimal grösser, aber grössere Schläuche.

Ansonsten kann ich zum Tauchen mit Flasche :futschlac wenig sagen, da ich SCUBA Tauchen hier an der Costa Blanca praktiziere. Ansosnten die Leutschen die Hier mit Flaschen Tauchen un die ich Kenne, haben keine von den erwähnten Genehmigungen nur einen Tauchschein. Es mag sein das due Einge Genehmigung brauchst wenn du in einer " Marine Reserve " tauschen willst sprich stellen die Naturgeschützt sind aber ansosnten wüsste ich nichts.

Gruss,

Arthur