PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun doch Verzollen in HR!


kaeptn knackwurst
03.09.2005, 19:13
Hallo Leute,

ich bin heute aus HR zurückgekommen und möchte Euch Infos über das nun doch noch wahr gewordene Verzollen von Wohnwagen, welche über längere Zeit in Kroatien in Depots abgestellt werden, in den zwei angehängten Scans zukommen lassen. (Ich habe hier zu diesem Thema gesucht aber außer einem alten Thread dazu nichts gefunden. Falls es doch hier diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht.)
Die Infos stammen von meinem Campingplatz bei Porec, den ich 5 Jahre lang nun besuchte. Laut meine Automobilclub ARCD handelt es sich um ein neu erlassenes Gesetz und gilt für alle Anhänger, so auch Bootsanhänger. Auch laut deutscher Botschaft sind diese Vorgaben kein Spaß und ernst zu nehmen, da sie nach einer Frist bis zum 30.9.05 dann umgesetzt werden.

Da ich nun erst mal meinen Wohnwagen hochgezogen habe, darf ich nächste Woche noch mal runter, um mein Boot zu holen. Bei beiden Hängern war der TÜV 1 Jahre abgelaufen, welches von den Behörden als Nachweis einer dauerhaften Einfuhr angesehen wird. Entgegen der in den Scans genannten Frist von 2 Jahren ist laut dpa-Meldung von letzter Woche sogar eine Einfuhr von 6 Monaten eine dauerhafte Einfuhr, welche verzollt werden muß. Mit langem Gesicht hat das mir meine Depotbetreiberin bestätigt. Neben filzen von Depots ist v.a. bei einer Ausfuhr von Anhängern an der Grenze mit Kontrolle auf TÜV und ggf. Nachverzollung zu rechnen.

Wie ich von einem Camper hörte, ist die Verzollerei, zumindest in Porec, eine elende Prozedur, die einige Uralubstage dauern kann.

Grüße

kelepaz
03.09.2005, 20:49
Leider stimmt die Information 100%. Die Kroaten verabschieden ein Gesetz nach dem Anderen, um das Geld für die Staatskassa zu bekommen. Ich habe am letzten Tag meines Urlaubs :cognemur: :cognemur: :cognemur: ein Formular in die Hand bekommen, das ich beim NOTAR in Kroatien unterschreiben soll, damit die Verzollung und Vergebührung stattfinden kann. Da ich ohnehin einen sehr alten Wohnwagen habe der seit Jahren in Österreich abgemeldet ist und keinerlei Absicht habe diesen zurück nach Österreich zu bringen, werde ich zähneknirschend diesen ohne Anmeldung in Kroatien einführen und Zoll und MwSt. bezahlen. Natürlich, kein Mensch weiss, ob ich dabei von den kroatischen Behörden über den Tisch gezogen werde oder nicht....

Gruss

Kelepaz

MichaelH
03.09.2005, 22:27
Die werden sich noch wundern.
Zuerst werden die Taucher abgezockt, dann die Bootsfahrer mit Personenliste am freien Verfügen seines Eigentums genötigt, dann die Anhängerbesitzer genervt.

Ich will von den Wapplern dann aber nächstes Jahr keine Klagen hören, wenn dann plötzlich die Campingplätze um 30% leerer sind. Denn wenn ein Wohnwagen mal nach Hause zum TÜV fahren soll, dann kann er am Rückweg ja auch nach Italien oder Griechenland abbiegen.

Ujevic
04.09.2005, 02:10
Verstehe, dass ihr vor Wut kocht! (Hab selbst keinen Wowa oder Trailer.)

Ich beiß immer ins Lenkrad wenn ich unten Einheimische (bislang Opas-jetzt wieder junge Leute) mit R 4 rumdüsen sehe - ja! Renault ER-VIER!!! (TÜV?????)
Wenn ich einen Pkw einführen will, darf er aber nicht älter als 7 Jahre sein.

Bei einem Gläschen Tee :kaf: sagen wir uns dann immer: "B A L K A N !"
Gruß Ujevic

Mutti
04.09.2005, 02:25
R4 werden da noch in Lizens gebaut (oder wurden)

Ujevic
04.09.2005, 02:42
:10: Kroatien!

timo
04.09.2005, 13:55
hallo an alle und einen schönen sonntag

da wollen wir ja mal hoffen das das den italienern nicht auch einfällt so etwas zu kassieren.

gruß timo

Berny
04.09.2005, 19:22
Liebe Leute, nicht so hastig reagiert:

Ansich ist das ja kein Novum, wenn man eine Sache in ein anderes Land (bzw außerhalb EU) bringt, so muss man es dort verzollen.

Warum sollte es also bei Wohnwagen oder ähnlichem anders sein?

Wenn ein Kroate einen Wohnwagen in der EU länger als ein Jahr abstellt, so gilt es als Importiert. Dann muss auch er Zoll zahlen !!!

Neu ist eigentlich nur, dass die das Gesetz auch vollziehen werden, vermutlich haben sie deshalb auch eine neue Gesetzesnovelle diesbezüglich erlassen.

Mal sehen!

Rotti
05.09.2005, 20:21
Hi Leute!

hab mich natürlich - nachdem ich ja auch einen Wowa in HR habe - etwas erkundigt. Ein Freund von mir gab mir diese Auskunft:
Es müssen nur die jenigen Wowa verzollt werden die im Heimatland nicht mehr angemeldet sind, bzw. solche Wowa die mehr als 24 Monate im Kroatien mit amtlich gültigem Kennzeichen eingeführt sind. Mehr auch hier bei www.campingclub.at und zwar:
Aktuell
Achtung Dauercamper in Kroatien! Neues Zollgesetz

Nach dem neuen kroatischen Zollgesetz muss „vorläufig eingeführte Ware“ nach 24 Monaten das Land verlassen oder verzollt werden. Diese neue Bestimmung betrifft auch alle Campingfahrzeuge.


Laut bestätigten Meldungen dürfen ab September 2005 kroatische Campingplätze nur mehr Verträge mit Dauerstellern abschließen die ihr Campingfahrzeug ordnungsgemäß registriert haben (verzollt oder im Herkunftsland angemeldet sind).


Die meisten kroatischen Campingplätze haben ihre Dauercamper über diese neuen Bestimmungen bereits informiert.
Für jene Campingfahrzeugen die in Österreich nicht angemeldet sind wird nun entweder eine Vorzollung (22% MwSt plus 11% Zollabgaben) oder ein Rückführung nach Österreich notwendig.


Angemeldete Wohnanhänger dürften es relativ einfach haben: ein Kopie des Zulassungsscheines für die Campingplatzverwaltung dürfte ausreichend sein.
Für etwaige Fragen stehen den Campern auch die jeweiligen Campingplätze zur Verfügung.



Der ÖCC recherchert derzeit um folgende Fragen bezüglich

*
Nachweis der Ausfuhr nach 24 Monaten
* Details für die Verzollung wie (Eigentumsnachweis, Wert/Schätzung) usw.)

zu klären.


Ob diese Aktion nun Abzocke, GEldbeschaffung ist oder nicht, zolltechnisch ist es auf alle Fälle richtig dass die Kroaten dies machen.In ein paar Jahren sind dann die Kroaten auch in der EU und dann ist es zu spät um sich hier Geld zu holen.

Ich fahre dieses Wochenende nach HR - wenn ich weitere Infos bekomme, dann werd ich euch selbstverständlich informieren.

Gruß Rotti

kaeptn knackwurst
05.09.2005, 23:12
Hallo!

Leider ist das doch nicht so einfach, wie Du schreibst. Zuerst dachte ich das auch, dass die Stossrichtung gegen abegmeldete Wagen ausgerichtet sei, aber Fakt ist die Frage nach dem TÜV resp. allem anderen, was nach einer Einfuhr länger als 12 (6) Monaten aussieht.

Ziel ist explizit, Geld zu machen und dies auch explizit auf Kosten der Depotbetreiber in HR. Was da tatsächlich dahintersteckt, weiß ich nicht. Egal, ob wir das nun unlogisch finden oder nicht, es wird dick Kasse gemacht. Deshalb ist es ratsam, ggf. sein Zeug bis zum 30.9. rauszubringen. Danach kann es nämlich wirklich teuer werden, egal, was gerade am jeweiligen Campingplatz/Depot/Hafen durch clevere Zeitgenossen kolportiert wird. Die lachen sich ggf. später in's Fäustchen, die Dummen, die blechen müssen, seid ihr.

Grüße

Michael G.
06.09.2005, 07:37
Leute das ist bei Booten genauso! Nur bei Liegeplatz in einer registrierten Marina oä, wo die Boote in der nichtgenutzten Zeit unter Zollverschluss sozusagen wieder im Ausland sind, wird die Zeit dadurch länger. In der Türkei zB ist das auch so geregelt.

Rotti
06.09.2005, 19:36
Hi Leute!

Gerade hab ich dieses Fax von der CP - Leitung in Sveta Marina bekomen:

http://static.flickr.com/30/40869108_afde9cf337_b.jpg

Soll sich da noch einer auskennen??

Gruß Rotti

Hansi
06.09.2005, 19:45
Hallo Rotti

und was macht's jetzt mit dem WOWA :confused- :confused-
dass ist ja ein schöner Schmarn wennst den Verzollen musst :cognemur: :cognemur:


lg Hansi

Rotti
06.09.2005, 20:05
Hallo Rotti

und was macht's jetzt mit dem WOWA :confused- :confused-
dass ist ja ein schöner Schmarn wennst den Verzollen musst :cognemur: :cognemur:


lg Hansi

...ich weis noch nicht Hansi - irgendwo stinkt mir das gewaltig obwohl die kroatische Regierung bzw. Finanz in diesem Fall recht hat. Umgekehrt wenn ein Kroate einen Wowa nach Österreich einführt und ihn für eine längere Zeit stehen lässt, dann wird auch Zoll und Mwst. fällig. Mal sehen was sich entwickelt. Vielleicht wechsle ich das Urlaubsland.Warum -weil denen nächstes Jahr sicher wieder irgend etwas einfällt. Mal sehen, ob sie sich auf Dauer das leisten können . Gott sei Dank der Urlauber ist mündig und flexibel genug um zu reagieren.Der ital. Tourismus hat es ja schon ganz dick zurück bekommen von den Urlaubern. Sind viele die nicht mehr dort hin fahren.


Gruß Mathias

Mauser
06.09.2005, 21:30
Hallo allerseits,
da ich diesen Thread nun auch noch drangenommen habe, weiß ich jetzt auch nicht, was wir machen sollen. Waren ja in der zweiten Julihälfte in Pula, und da wir dort einen Stellplatz für den WoWa gefunden haben -50E, hier in DE 360E pro Jahr- entschieden wir uns, den Karren dort zu lassen. TÜV hat er bis 09/2006.
Was passiert, wenn wir ihn erst nächstes Jahr im August rausholen? Da ist der Tüv ja noch nicht abgelaufen. Bekommt man an der Grenze was ausgehändigt, wenn man mit Anhänger kommt, das man bei der Ausreise vorzeigen muß? Oder sollten wir ihn im Oktober doch mit nach Hause holen?

Gruß Bigge

Berny
07.09.2005, 08:04
@Rotti: Diese Bestimmung sagt eigentlich nichts anderes, als dass du deinen Wohnwagen zwar 2 Jahre stehen lassen kannst, aber dann immer 6 Monate zu Hause lassen mußt.

In der Praxis (ich gehe von einem Sommerurlaub aus!):
Du hat den Wohnwagen ein Jahr komplett, dann nur mehr bis September in HR stehen. Dann mußt du den WOWA nach Hause schleppen und mindestens bis März dort lassen. Im April kannst ihn wieder runterschleppen, dann wieder ein Jahr stehen lassen und dann wieder im September nach Hause schleppen.

Achtung: im ersten Jahr mußt halt aufpassen, weil der Wohnwagen ja schon einige Zeit unten steht. Es empfiehlt sich daher für alle, den Wohnwagen heuer noch für 6 Monate nach Hause zu schleppen!

OLKA
07.09.2005, 16:29
Wird es denn irgendwo eingetragen, wenn der Wohnwagen ausser Landes gebracht wird?????

Bis jetzt sind wir in HR immer so über die Grenze gefahren.

Also wie will die kroatische Obrigkeit feststellen, wie lange sich der Wohnwagen nicht (oder doch..) in HR befindet.

Rotti
07.09.2005, 17:31
Hi Berny!

ich lese aber für 24 Monate darf man den Wowa dann stehen lassen. Woherhast du die 12 Monate bzw. 1 Jahr wie du schreibst??

Es geht mir jetzt darum kann ich den Wowa heuer stehen lassen . Ein noch gültiges Pickerl hab ich. Der Krampf ist, dass sich keiner so richtig auskennt. :cognemur: :cognemur:

Gruß Mathias

geri
07.09.2005, 18:14
Hi Berny!

ich lese aber für 24 Monate darf man den Wowa dann stehen lassen. Woherhast du die 12 Monate bzw. 1 Jahr wie du schreibst??

Es geht mir jetzt darum kann ich den Wowa heuer stehen lassen . Ein noch gültiges Pickerl hab ich. Der Krampf ist, dass sich keiner so richtig auskennt. :cognemur: :cognemur:

Gruß Mathias

Hallo Mathias

Mich triffts ja (noch) nicht. Ich habe alle meine Sachen in Österreich.

Probiers mal hier - einer von denen müßte es wissen :schlaumei

Oder du beschäftigst alle drei oder alle User schicken emails.

Kroatische Zentrale für Tourismus, 1010 Wien, Am Hof 13, Österreich;
Tel.: +43 1 585 38 84;
Fax: +43 1 585 38 84 20;
E-Mail: office@kroatien.at

Kroatische Zentrale für Tourismus, 60311 Frankfurt, Kaiserstr. 23, Deutschland;
Tel.: +49 69 2385 350;
Fax: +49 69 2385 3520;
E-Mail: Kroatien-Info@gmx.de

Kroatische Zentrale für Tourismus, 80469 München, Rumfordstraße 7, Deutschland;
Tel.: +49 89 22 33 44;
Fax: +49 89 22 33 77;
E-Mail: kroatien-tourismus@T-online.de

lg
Geri

Rotti
07.09.2005, 18:17
Danke Geri!
super - Emails sind schon weg. Vielleicht können einige von euch auch nachfragen :futschlac

Gruß Rotti

geri
07.09.2005, 18:33
Hallo Mathias

Auf der Homeoage des kroatischen Zolls

http://www.carina.hr./EN/Documents/letakNJEM.pdf

Die Seite mit den temporären Import beachten.
Das dürfte der Gesetzestext sein.
lg Geri

Rotti
07.09.2005, 18:39
Hi Geri!

Du bist super - soweit ich das gelesen und verstanden habe gelten doch die 24 Monate. Jedoch muss der Wohnwagen in einer Trockenmarina abgestellt sein. Nun ist die Frage ob die Wohnwagenstellplatzvermieter die im Winter die Wohnwagen aufnehmen den selben Status haben wie die Marinas bzw. Zolllager??

Gruß Mathias

Fortnox
07.09.2005, 18:46
Kauf Dir ein Wohnmobil Hias :em34: :banane:

Rotti
07.09.2005, 18:48
.........wieso weist du das??? :cognemur:

Na Spaß bei Seite Martin - ich hab so was sicher im Sinn, nur muss ich mir noch ein oder zwei Jahre den Wohnwagen wegen unseren Kindern behalten. Momentan ist diese Art Urlaub zu machen für mich noch die kostengünstigste Variante. Vielleicht klappt es dann in 2 Jahren mit einem kleinen Womo - mal sehen.

Gruß Mathias

Berny
07.09.2005, 20:03
Hi Berny!

ich lese aber für 24 Monate darf man den Wowa dann stehen lassen. Woherhast du die 12 Monate bzw. 1 Jahr wie du schreibst??

Es geht mir jetzt darum kann ich den Wowa heuer stehen lassen . Ein noch gültiges Pickerl hab ich. Der Krampf ist, dass sich keiner so richtig auskennt. :cognemur: :cognemur:

Gruß Mathias

Das ergibt sich aus der Praxis.

rechne das ganze mal mit 24 Monate durch, da kommst eben auf keinen Grünen Zweig.
Deshalb einfach jedes zweite Jahr den WoWa ausführen.

Bezüglich Kontrolle:
glaubt ihr wirklich, das man nur geschriebenes kontrollieren kann ????

Natürlich gibts da Späher und auch Polizisten, die dies beobachten und dann entsprechend berichten.
Man sollte dabei auch nicht vergessen, der WoWa-Besitzer muss beweisen, dass er den WoWa 6 Monate draußen hatte, nicht die HR-Behörde !!!!!

Somit ist die Kontrolle eigentlich nebensächlich, der Verdacht genügt, du bekommst die Anzeige, und du mußt dann beweisen, dass der WoWa 6 Monate zu Hause stand.

Könnte also sein, dass es demnächst sogar Ein/Ausfuhrgenehmigungen für diese Fälle geben wird!

Rotti
08.09.2005, 20:41
Hi Geri u. co!

Hier die erste Antwort :

Sehr geehrter Herr Rott..........,


hiermit danke ich für Ihre Anfrage jedoch liegen uns die Gesetze nicht in deutscher Form vor somit hab ich nach einer Erläuterung des Gesetzes in Deutsch gesucht. Hier die Antwort, die der ADAC auf Anfrage geschickt hat :


auf mehreren kroatischen Campingplätzen wurden die Dauergäste aufgefordert sich zu entscheiden,

- ihre Wohnanhänger entweder aus Kroatien auszuführen oder
- sie beim kroatischen Zoll dauerhaft einzuführen.

Die Einfuhrabgaben betragen für einen Wohnwagen aus europäischer Produktion üblicherweise 22 % des Zeitwertes, was in vielen Fällen weniger ist als Abbau, Inbetriebsetzung, Ausfuhr etc. kosten würden.

Die Beschränkung der Aufenthaltsdauer von Fahrzeugen und Anhängern ist international üblich und absolut rechtens.

Freundliche Grüsse
Brigitte Werner
Grenzverkehr
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Tel: 089 7676-6331, Fax: 089 7607572


Dauercamping
Rückführung, Überführung an einen anderen Standort
Die Rückführung nach Deutschland oder die Überführung an einen anderen Standort ist etwas kompliziert und nicht zufriedenstellend durch Vorschriften geregelt, wenn der Wohnwagen stillgelegt oder definitiv abgemeldet wurde. Für wirklich kurze Wege im gleichen Land reicht meist ein provisorisches Kennzeichen, ein handgeschriebenes Schild mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeuges oder auch das frühere nicht mehr gültige Kennzeichen, wenn es nicht abgegeben werden mußte.

Für längere Wege oder die Rückführung nach Deutschland empfiehlt sich ein solches Provisorium nicht. Da meist die Wiederzulassung mit regulärem Kennzeichen nicht möglich ist, weil die TÜV-Plakette abgelaufen ist, kann der Wohnwagen nur auf einem Trailer bewegt werden.

.....in Ländern außerhalb der EU
In Nicht-EU-Ländern gibt es nach wie vor einige Einschränkungen, was den vorübergehenden zollfreien Aufenthalt von Fahrzeugen und Anhängern betrifft. Zulässig sind üblicherweise 6 Monate, in der Schweiz, in Norwegen und Kroatien dürfen es auch 12 Monate sein.

Ein Wohnanhänger, der länger als nach den nationalen Vorschriften zulässig in einem Land außerhalb der EU bleiben soll, muß entweder nach den Zollbestimmungen des Gastlandes eingeführt und verzollt werden oder ein Zollamt des Gastlandes verlängert den Zeitraum der vorübergehenden Einfuhr, was bei Wohnwagen üblich ist. Gelegentlich ist auch der Betreiber des Campingplatzes bei den Formalitäten behilflich. Wenn der Anhänger nicht mehr bewegt und auch nicht mehr nach Deutschland zurückgebracht werden soll, kann er in Deutschland abgemeldet werden. Ansonsten gelten die zuvor genannten Gründe, die Zulassung beizubehalten.

Wiedereinfuhr aus einem Nicht-EU-Land
Wenn ein Wohnwagen nicht länger als 3 Jahre im Nicht-EU-Ausland war und dies auch belegbar ist, kann er problemlos zoll- und steuerfrei wieder in die EU zurück gebracht werden. Ist die Frist von 3 Jahren überschritten, so können bei der Wiedereinfuhr in die EU erneut Einfuhrabgaben verlangt werden. Diese würden dann vom aktuellen Zeitwert berechnet.

Was Sie alles für die Verzollung Ihres Campers benötigen erklärt Ihnen gerne Ihr Campingplatz an dem Sie Ihr Campmobil (Dauerstellplatz)stehen haben.

Gerne schicken wir Ihnen sobald uns die Übersetzung des neuen Gesetzes aus Kroatien vorliegt, diese zu. (wird jedoch noch einige Zeit dauern).

Somit verbleibe ich derweil

mit freundlichen Grüßen

Tatjana Mahr

-------------------------------------------------------------
Kroatische Zentrale für Tourismus
Rumfordstraße 7
80469 München
Tel: +49 89 22 33 44
Fax:+49 89 22 33 77
e-mail: kroatien-tourismus@t-online.de
web: www.kroatien.hr



Hier die nächste Antwort:

Sehr geehrter Herr Rott.......r,
Bitte wenden Sie sich an Croatian Camping Union-00385 52 451324,451 292
Mfg

Kroatische Zentrale für Tourismus

A-1010 Wien, Am Hof 13

Tel. +43(01) 585 38 84 Fax +43(01) 585 38 84-20
Weiters erhielt ich einen Wordanhang mit folgendem Textlaut


.."Die gegenständlichen Wohnwagen befinden sich hier in Kroatien nach der Konvention über die vorläufige Einfuhr Annex C als vorläufig eingeführte Ware, demnach muß diese Ware nach dem Durchführungsgesetz des Zollkodex nach 24 Monaten das Land verlassen oder sie muß verzollt werden......
1) Wenn der Besitzer eine gültige TÜV Überprüfung nachweisen kann, dann heißt das, daß er mit dem Wohnwagen Kroatien verlassen hat und somit die Bestimmungen aus dem Annex C - vorläufige Einfuhr einer Ware - erfüllt hat.
2) Besitzer die ihre Wohnwagen hier in Kroatien verzollen, müssen auch die Mehrwertsteuer bezahlen.
3) Waren aus den Ländern der EU, CEFTA oder EFTA sind vom Zoll befreit (hierbei muß man ein Präferenznachweis vorlegen, daß der Wohnwagen in diesen Ländern hergestellt wurde).
4) Den Wert der Wohnwagen bestimmt das Zollamt am Tag der Verzollung und von diesem Wert bezahlt man 22% Mehrwertsteuer.
Jeder Besitzer muß für sich selbst entscheiden was sich für Ihn mehr lohnt. Alle 24 Monate Kroatien mit dem Wohnwagen verlassen um eine gültige TÜV Überprüfung zu machen oder den Wohnwagen zu verzollen und ihn in Kroatien stehen zu lassen so lange er will."
Wir bestätigen, dass es eine Ausnahmefrist bis Sept. 2005 gibt und danach wird es von Zollamt durchgefuehrt.
In der Hoffnung, Ihnen und ihren Mitglieder vorab geholfen zu haben, verbleibe ich
Mit den besten Grüßen
Jerko Sladoljev, Croatian Camping Union (CCU)

,

..dass müsste heissen dass es für mich - hab ja die Tüvplakette momentan nichts zu verzollen gibt. Lt. obigen Schreiben (weiss zwar nicht was einen Präferenzerklärung ist... - müsste ich wenn überhaupt nur die Mwst. von 22% bei Einfuhr meines Wowa bezahlen. Der Zoll - da ja der Wowa in BRD erzeugt wurde - entfiele demnach. Interessant.

Gruß Mathias

geri
08.09.2005, 23:19
Hallo Mathias

jetzt noch einen drauf. :ka5:

schick alle deine Daten an die Croatian Camping Union mit der Bitte um
die Bekanntgabe der zu bezahlenden Abgabe. :chapeau:

"donn zreist's es "

[Denn Sie wissen nicht was Sie tun - sollen

gruß
Geri :huepfenuk

Ujevic
09.09.2005, 00:20
:cognemur: Hallo Mathia

"donn zreist's es "

gruß
Geri :huepfenuk


Genau! :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Gruß Ujevic

Rotti
12.09.2005, 19:36
So Leute!

Bin gerade aus HR zurückgekommen mit dem Resultat, dass es für rechtsgültig angemeldete Wohnwagen (Caravcans) mit Kennzeichen kein Zoll zu bezahlen ist. Es geht der kroatischen Finanz nur um die nicht angemeladeten und seit Jahren nicht verzollten Wohnwägen. Info lt. meinem Wowa - Winterplatzvermieter. Dieser muss es ja wissen, da anscheinend der Platzvermieter auch die Pflicht hat nicht angemeldetet dem Zoll zu melden!!!
Mehr weiss ich dann im Frühjahr wenn ( falls ich ihn dann noch hole :cognemur: :cognemur: ) ich den Wowa wieder abhole.

Gruß Mathias

kaeptn knackwurst
13.09.2005, 08:24
So Leute!

Es geht der kroatischen Finanz nur um die nicht angemeladeten und seit Jahren nicht verzollten Wohnwägen. Info lt. meinem Wowa - Winterplatzvermieter. Dieser muss es ja wissen, da anscheinend der Platzvermieter auch die Pflicht hat nicht angemeldetet dem Zoll zu melden!!!

Gruß Mathias

Hallo Rotti,

das würde ich Dir als Depotbesitzer auch erzählen. Immerhin bleibst Du so und ich verdiene Geld an Dir. Wenn's danebengeht, dann hast Du mich eben falsch verstanden. Das Gespräch mit meinem Depotbesitzer erinnerte mich irgendwie an ein Verhör, bei dem nur zugegeben wurde, was die Gegenseite eh schon weiß. Fakt war, dass er aber alles, was o.a. wurde, bestätigte.

Es ist wirklich so übel, wie in den von uns gescannten Benachrichtigungen aufgeführt. Es betrifft alles, was länger als die angegeb. Fristen in Depots steht. Die TÜV-Plakette ist da ein guter Screeningindikator, ggf. kommen aber auch Depotverträge etc. zum Tragen. Mir ist das ganze zu heiß, ich glaube da lieber unserer Botschaft resp. meinem Automobilclub, die keinerlei Interesse daran haben, dass ich meinen Kram vor Ort halte. Und da beide zur Heimholung zumindest des Wowa rieten, habe ich mich daran gehalten.

Ein positiver Nebeneffkt für mich ist dabei, dass wir nun endlich einen Grund haben, nach Kreta zu fahren (freu!). Da ich beides nicht ziehen kann, werden wir uns equipmentmäßig verändern. Wie ich aus Deinen Postings sehe, hat Du auch 2 Kinder. Meine sind schon etwas größer und "zeltlagergestält" nicht mehr so mäklig beim Schlafen, so dass wir nun vorhaben, wieder mit einem gut ausgebautem T4 über die Lande zu ziehen - so, wie in alten Zeiten. So einen Bus kann ich noch als alltagstauglich zur Arbeit fahren.

Grüße

geri
13.09.2005, 12:47
So Leute!

Bin gerade aus HR zurückgekommen mit dem Resultat, dass es für rechtsgültig angemeldete Wohnwagen (Caravcans) mit Kennzeichen kein Zoll zu bezahlen ist. Es geht der kroatischen Finanz nur um die nicht angemeladeten und seit Jahren nicht verzollten Wohnwägen. Info lt. meinem Wowa - Winterplatzvermieter. Dieser muss es ja wissen, da anscheinend der Platzvermieter auch die Pflicht hat nicht angemeldetet dem Zoll zu melden!!!
Mehr weiss ich dann im Frühjahr wenn ( falls ich ihn dann noch hole :cognemur: :cognemur: ) ich den Wowa wieder abhole.

Gruß Mathias

Hallo Mathias

Schicke trotzdem deine Daten an die Croatian Camping Union und frage ab wann du wieviel bezahlen darfst . Dann hast du es von offizieller Seite.

Ich würde mich nicht auf den Depotbetreiber verlassen.
Das sind alles Schlitzohren, nachher heist es wieder

"du nix verstanden hasta- du musta bezahla" :cognemur:

lg
Geri

Rotti
13.09.2005, 20:37
......maaaaaaaaaaaaaaaah ihr könnt einen aber Mut machen und total aufbauen :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Ich werd sowieso Kroatien in der Zukunft meiden oder mir was anderes einfallen lassen müssen - warum??

Pauschalpreis Wowa 2003 - € 700.- 2004 - € 840,-- 2005 - € 935,-- und nun kommt es Hammerdick ... Vorabpreis 2006 - € 1.500,- in WortenEintausendfuenfhundert :cool: was??
Geri den CC werd ich anschreiben.





Gruß Mathias

timo
13.09.2005, 22:15
hallo rotti

ist das der preis zum unterstellen oder hast du einen dauerplatz ?

gruß timo

Rotti
13.09.2005, 22:57
Hi Timo!

Das ist der Pauschalpreis für einen Dauerstellplatz im Sommer v. ende April bis ende September. Der Winter kommt dann noch mit € 15,00 p. Monat dazu. Der Preis ist sehr gut und beinhaltet auch das Abholen und Zustellen des Wowa vom CP zum Abstellplatz und retour inkl. Frühjahrswäsche des Wowa .

Gruß Mathias


P.S.: Ich schimpf nicht über die Preise, sondern ich stell nur fest dass ein Dauercampen schön langsam nicht mehr leistbar ist wenn man das restliche Drumherum auch noch dazu rechnet - mal sehen was sich da so an Alternativen entwickelt und sich bewerkstelligen lässt. Tendiere da eher richtung private Zimmer oder Appartements, da man dort noch bei Privatleuten untergebracht ist und diese sich sicher mehr um den Gast bemühen als die ganzen Aktionärsfirmen in HR die Hotels und CP übernommen haben.

Icing
14.09.2005, 00:15
Hallo Mathias,

oder ein Wohnmobil.... :ka5:

Würde doch was fehlen, wenn Du nicht mehr nach Kroatien kommst.
:biere:

Gruß Gernot

Ujevic
14.09.2005, 00:25
Tendiere da eher richtung private Zimmer oder Appartements, da man dort noch bei Privatleuten untergebracht ist und diese sich sicher mehr um den Gast bemühen als die ganzen Aktionärsfirmen in HR die Hotels und CP übernommen haben.

Ja, Rotti, wir bemühen uns- allerdings weiter südlich. Siehe: www.orebic.de.tt
Gruß Ujevic

geri
14.09.2005, 12:55
Hi Timo!

Das ist der Pauschalpreis für einen Dauerstellplatz im Sommer v. ende April bis ende September. Der Winter kommt dann noch mit € 15,00 p. Monat dazu. Der Preis ist sehr gut und beinhaltet auch das Abholen und Zustellen des Wowa vom CP zum Abstellplatz und retour inkl. Frühjahrswäsche des Wowa .

Gruß Mathias


P.S.: Ich schimpf nicht über die Preise, sondern ich stell nur fest dass ein Dauercampen schön langsam nicht mehr leistbar ist wenn man das restliche Drumherum auch noch dazu rechnet - mal sehen was sich da so an Alternativen entwickelt und sich bewerkstelligen lässt. Tendiere da eher richtung private Zimmer oder Appartements, da man dort noch bei Privatleuten untergebracht ist und diese sich sicher mehr um den Gast bemühen als die ganzen Aktionärsfirmen in HR die Hotels und CP übernommen haben.

Hallo Mathias

In der Hochsaison kostet ein privates Appartmant ca. 80 m2 (4 bis 6 Personen)mit Klima in Strandnähe zwischen 80 und 100 euronen.
Geht je nach Lage und Ort bis auf € 40,- (ohne Klima)runter.

Das ist sicher eine Überlegung wert.
lg Geri

Rotti
14.09.2005, 21:02
hI ALL@

Also Kroatien wird mich n. Jahr sicher wieder sehen. Nur die Schmerzgrenze für einen Dauerstellplatz ist sicher erreicht und ich werd - falls ich nicht was anderes finde - nicht mehr als Dauercamper dort unten sein.

@Ulevic

Danke für den Tip!

Geri@ in Sveta Marina kostet das Appartement in der Hauptsaison € 35,-- ist aber 1km weg vom Strand. Wäre auch eine Überlegung wert. Muss nicht direkt am Wasser sein.
Habe die kroatiesche Camping Union angeschrieben Geri, aber noch keine Antwort bekommen

all@

Derzeit bin ich am überlegen ob ich nicht mit dem ganzen Gespann richtung Cres/Osor/Nerezine geh.
Der Winter ist lang, in 7 Monaten sollte ich doch eine Entscheidung getroffen haben.

Gruß Mathias

Hansi
15.09.2005, 21:41
Hallo Mathias

bei 1500Euronen glaube ich auch,dass die Schmerzgrenze erreicht ist soviel würde ich für einen Dauerplatz auch nicht bezahlen :stupid:
Dass gleiche sieht man ja auch in Medulin am CP der wird auch immer teurer aber repariren tun sie nichts.
Ich glaube irgendwann werden auch die Urlauber weniger in Kroatien wenn sie so weitermachen


lg Hansi

Udo
15.09.2005, 21:47
Hi Mathias,

na ja 1500€ sind in Holland aber auch normaler Kurs für einen Jahres oder Saisonplatz.

Und Camping ist doch viel schöner als so ein Appartement oder Hotel :ka5:

Ich persöhnlich würde nie mehr in so einem Appartemant oder Hotel Urlaub machen.

Gruß Udo

geri
16.09.2005, 00:09
na ja 1500€ sind in Holland aber auch normaler Kurs für einen Jahres oder Saisonplatz.


Hallo Udo

Man sollte bei diesen Vergleichen auch das Verhältnis des Preises zum durchschnittlichen Monateinkommen des jeweiligen Landes berücksichtigen. :schlaumei

Somit müßte ein ähnlicher Platz in Holland mind. € 4,500,- kosten.
Wobei sicher ein Unterschied in punkto Sauberkeit und allgemein Zustand der Plätze festzustellen sein wird. :erbost:

gruß
geri

Udo
16.09.2005, 07:29
Hi Geri,

welcher Kroate der im eigenen Land arbeitet und wohnt hat denn schon einen Dauerplatz ?
Die werden doch alle von Italienern,Östreichern und Deutschen belegt.

Gruß Udo