PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselruß


HCC
05.09.2005, 18:22
Jetzt platzt mir der Kragen. Ich gehe fast an Krücken. Wiedereinmal das Boot geputzt, gereinig, gescheuert und versiegelt. Nach ein paar Kilometern auf der Autobahn kommt natütlich Ruß von meinem Diesel unter die Persenning und - rabautz - ist mein Boot auf der linken Seite wieder rußig :motz_4: :motz_4: :motz_4: :motz_4: . Wie immer toll. Am Slippatz angekommen, heißt es erst einmal putzen :cognemur: :cognemur: :cognemur: . Wie ist es bei euch ? Ähnlich ? Oder habt ihr eine Geheimwaffe ? Der Ruß ist ja auch permanent in der Kleidung.

ChristianK
05.09.2005, 18:29
Die Geheimwaffe heißt Rußpartikelfilter!!!!!

OLKA
05.09.2005, 18:30
Wenn dein Auto so stark rußt solltest es mal überprüfen lassen, oder einen Partikelfilter einbauen.

Ich habe noch keinen Ruß am Boot gehabt.

MichaelH
05.09.2005, 18:37
Also meinen Diesel habe ich auch noch nie rußen sehen.
Der Bootsrumpf hatte nach 700km Fahrt kein Rußstäubchen.

Vielleicht ist dein Luftmengenmesser defekt. Wird bei TDIs gerne hin.
Was hast du für einen Motor?

Holländer
05.09.2005, 18:38
Hi,

geht mir genau so..

Weißes Bötchen.. dazu ein dieselchen mit 247.000 Km drauf..
Gibt es schöne kleine schwarze Partikelchen..
Vor allem wenn es regnet..

Einzige trost.. ich sitze an der Reinigerquelle :futschlac

Aber im ernst... es ist schon ärgerlich.. :motz_4:

Mein nächste (wieder Diesel) hat hoffentlich ein Rußpartikelfilter.



Frank :)

HCC
05.09.2005, 18:54
Rußpartikelfilter wird nicht genehmigt. Zu teuer bei einem zwei Jahre alten Auto. Das Auto, BMW 525 tdi touring, geht in einem halben Jahr wieder zurück und es kommt ein neuer Kleinwagen. Hoffentlich ein T5. Aber wieder ein Diesel. Hat der serienmäßig einen Filter ?

Tja - Dok Oranje, du sitzt an der Quelle und ich machen dich reich. :smileys5_

Stefan
05.09.2005, 19:00
Rußpartikelfilter wird nicht genehmigt. Zu teuer bei einem zwei Jahre alten Auto. Das Auto, BMW 525 tdi touring, geht in einem halben Jahr wieder zurück und es kommt ein neuer Kleinwagen. Hoffentlich ein T5. Aber wieder ein Diesel. Hat der serienmäßig einen Filter ?

Tja - Dok Oranje, du sitzt an der Quelle und ich machen dich reich. :smileys5_

Hallo Christian,

ich sitze auch an einer Quelle...

Holländer
05.09.2005, 19:19
Hallo Christian,

ich sitze auch an einer Quelle...

siehst...

nicht nur eine sitzt an eine quelle..

Fährst du auch ein Diesel...? :futschlac

Frank :)

marcus
05.09.2005, 21:36
Ich habs schon mal wo anders geschrieben, meine Kiste (chip-getuned) hat auch immer gerusst, die beiden letzten Urlaube war es es ganz schlimm.
nun reparieren lassen, 2 fehler entdeckt, Krümmer verzogen und Turboschlauch im A.. , beide Teile neu, kein Ruß
Vielleicht war der verzogene Krümmer schon von anfang an

Wenn dein Auto so russt (und es ist ein einigermassen Moderner Motor) sollte er eigentlich nicht oder nur ganz selten rußen

Und als Hilfsmittel (Such-Funktion hilft) Feuchte Tücher und Baby-Tücher vom Lidl bzw. Aldi
mfg

Marcus

balou&crew
05.09.2005, 22:36
Hi,

Mal abgesehen von einem evtl. technischen Fehler, der natürlich repariert werden sollte, :schlaumei könntest Du auch aus dem Zubehör-Shop (Marktkauf, Tanke, usw.) zwei schöne, verchromte 45° Bögen (Zierblende für Auspuff) besorgen. :chapeau:
Diese Dinger - die eigentlich jeder schonmal gesehen hat - kannst Du mit einer Schelle in beliebiger Stellung anbringen, sodass der Dieselruss weitestgehend am Boot vorbeigehustet wird... :cool: :cool: :cool:
(Vielleicht nach unten links weghusten lassen...)
Kann nur besser werden und kostet wenig.

P.S.: Luftfilter sauber???

Viele Grüsse,
Peter

der mit dem Gummiboot
05.09.2005, 22:56
5-er BMW und Fordmodelle haben sowieso den Ruf als Rußer dazustehen, weil Kraft kommt von Kraftstoff, und wenn der mal richtig ziehen muß, dann rußt der wie ein LKW, hoffe bist mir nicht sauer wegen der Antwort.
Gruß Holger

Michael G.
06.09.2005, 07:39
Probiers mal mit Simar2 von Dr.Keddo. Wirkt bei mir immer Wunder.

Stefan
06.09.2005, 07:47
siehst...

nicht nur eine sitzt an eine quelle..

Fährst du auch ein Diesel...? :futschlac

Frank :)

Hallo Frank,

jau, Womo und PKW - beides Diesel.
Das Womo ist aber schon 19 Jahre alt und der alte Herr wird wohl keine Feinstäube aushusten, sondern Eierkohlen oder Briketts :futschlac .

Ist aber mit dem entsprechenden Reiniger kein Problem.

Fortnox
06.09.2005, 08:07
Hi!

Bei unserem Bus ist es genauso. Was aber ganz gut funktioniert ist, wenn man mit einem zu hohen Gang nicht Vollgas gibtsondern einen Gang zurückschaltet, denn der Ruß kommt zum großen Teil auch vom nichtverbrannten Diesel. Was noch sein kann dass es so zum Rußen beiträgt ist dass der Luftfilter voll ist oder die Einspritzanlage verstellt ist.

Holländer
06.09.2005, 08:30
...Das Womo ist aber schon 19 Jahre alt und der alte Herr wird wohl keine Feinstäube aushusten, sondern Eierkohlen oder Briketts....

:futschlac :futschlac :futschlac


Frank :)

HCC
06.09.2005, 11:06
5-er BMW und Fordmodelle haben sowieso den Ruf als Rußer dazustehen, weil Kraft kommt von Kraftstoff, und wenn der mal richtig ziehen muß, dann rußt der wie ein LKW, hoffe bist mir nicht sauer wegen der Antwort.
Gruß Holger


Warum soll ich sauer sein ? Das Ding rußt ohne Ende. Das scheint eine BMW Krnakheit zu sein. Zwar kann ich mit meinem Automatikgetriebe schalten, aber es ist schon sehr anstrengend. Und das Endrohr ist bei BMW schon standardmäßig nach unten gekrümmt. Ich merke, ich habe wieder einmal voll in die Kiste gekriffen.

Holländer
06.09.2005, 14:49
Hmmm..

war bei mein Chrysler voyager 2,5 Liter TD nicht anders..

Er hat auch gequallmt wie ein alte Kettenraucher, totz nur 90.000 Km
(und hab ihn bei 120.000 rausgeschmissne nach drie mal die Zilinderköpfe
gewechselt zu haben.. :cognemur: )

Egal ob Zutaten in Diesel.. hat alles nix gebracht.... :confused-

Frank :)