PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yamaha 3.5A luftgekühlt-Kühlwasser?


kat416
05.09.2005, 23:49
Guten Tag,

Habe mir einen Aussenborder von Yamaha Typ 3.5A

zugelegt.

Habe folgende Frage: in der betriebsanleitung steht geschrieben dass aus dem schaft ein wasserstrahl kommen muß weil es ansonsten einen motorschaden gibt. bei einer telefonischen nachfrage bei einem yamaha händler in münchen wurde ich ausgelacht und mir wurde gesagt dass es das nicht gibt dass so etwas in der betriebsanleitung von einem luftgekühlten motor steht. könnt Ihr mir bitte klarheit verschaffen? wäre ziemlich wichtig für mich - will den motor nächste woche nach korsika mitnehmen und will mich nicht mit einem motorschaden rumärgern.

mit freundlichen grüßen

Christian Maier

der mit dem Gummiboot
06.09.2005, 00:00
Hallo Christian,
Mach einfach mal vom Motor den Deckel ab (solltest du öfter mal tun), schau dir den Motor an.
Gibts da eine Gebläsekühlung ähnlich einem Benzinrasenmäher, oder nicht??

kat416
06.09.2005, 06:03
Ja gibt es und der zylinder hat auch kühlrippen-keine frage der motor ist luftgekühlt. aber es sind am schaft auch 2 kleine löcher ca. 1mm durchmesser wo laut bedienungsanleitung wasser rauskommen muß weil es sonst einen motorschaden gibt. aber es kommt nichts----oder hat dieser motor ein thermostat???

Moepsel
06.09.2005, 10:41
Hallo

Der Yamaha 3,5 ist Luftgekühlt.

Zusätzlich wird vom sich drehenden Propeller etwas Wasser, über ein Steigrohr, in den Schaft gedrückt.
Das dient zur Kühlung der Auspuffgase, damit der Schaft nicht zu heiß wird.

Nan könnte also sagen: Der Motor ist luftgekühlt, der Auspuff hingegen wassergekühlt.

viele Grüße
Moepsel

der mit dem Gummiboot
06.09.2005, 16:54
meinst du die Löcher?
http://home.arcor.de/nightforce/schaft1.jpg
das sind Entlüfttungslöcher wie oben beschrieben, da gibt es keinen Kontrollstrahl, ich glaube eher das deine Beschreibung für mehrere Modelle ist
Gruß holger

Moepsel
06.09.2005, 20:46
Hallo

Diese kleinen Löcher sind der sogenannte Hilfsauspuff.
Die dort austretenden Abgase reißen etwas Wasser mit.
Es sprüht dort etwas raus, in Tröpfchenform.
Aber nur wenn der Propeller dreht, eventuell auch erst wenn das Boot etwas Fahrt macht.
Das ist die Kontrolle für die Auspuffkühlung.

Das Steigrohr für die Auspuffkühlung sollte man ab und zu auf Durchgang kontrollieren.
Eventuell mit langem Draht durchstoßen oder mit Pressluft durchblasen.

viele Grüße
Moepsel

kat416
06.09.2005, 21:01
Vielen Dank für die netten und kompetenten antworten,
das Foto stellt genau die situation dar--so sieht das aus bei meinem motor, werde jetzt mal am dienstag nach korsika fahren und das boot richtig testen.
habe am sonntag schon mal eine kleine probefahrt gemacht auf dem ammersee-bisschen schwierig zu fahren ein katamarn mit motor ich war nur am gegenlenken --von links nach rechts von rechts nach links--aber denke mit ein wenig übung bekomm ich das gebacken.

wünsche euch eine schöne zeit :em34:

der mit dem Gummiboot
06.09.2005, 21:07
Na denn Christian,
bleibt uns nur zu wünschen, richtig tolles Wetter und immer eine Hand breit Wasser unter deinen 2 Kielen..
Üb schön, Kata mit Mittelmotor ist nicht leicht zu beherrschen

Gruß Holger