PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe ein neues Boot


Idrian
06.09.2005, 11:29
Hallo Schlauchbootgemeinde, ich wollte an dieser Stelle einmal mein neues RIB vorstellen. Bis letzte Woche war ich noch Wiking Draco 380 Besitzer. Ich hatte dieses Boot über 2 Jahre und war dieses Jahr damit das zweite Mal damit in Kroatien. Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit diesem Boot. Es war ausgerüstet mit einem 40 PS Yamaha. Es war sehr zuverlässig und recht schnell. Zwei Dinge störten mich allerdings. Zum einen das geringe Platzangebot, insbesondere mit 4 Personen, und zum anderen die mangelnden Rauwassereigenschaften. Nun gut, das kleine Boot kann ja nichts dafür, aber gerade wenn man in Kroatien unterwegs ist, schaut man schon neidvoll zu den großen Ribs rüber.
Auf jeden Fall konnte ich mein Draco jetzt zu einem akzeptablen Preis verkaufen. Hierbei fiel mir auf, wie groß doch das Interesse an Wiking Schlauchbooten nach wie vor ist. Ich hatte bezüglich des Bootes zahlreiche Anrufe aufgrund meiner Annonce in einer Internet-Bootsbörse.
Nachdem es verkauft war, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Boot gemacht. Ich dachte an ein RIB so um die 5 Meter. Ein Pischel Bolero hätte mir zum Beispiel gut gefallen.
Letzten Sonntag stieß ich dann auf eine Annonce in der Zeitschrift Bootsbörse. Und was soll ich euch sagen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Gemini Waverider 580 mit 85 PS Yamaha Aussenborder, alles Bj 1999 inklusive nagelneuem 1300 kg Trailer.
Ich muss zugeben, dass ich von der Marke Gemini noch nie etwas gehört hatte. Ich hab mich dann erst mal schlau gemacht. So wie es aussieht, brauche ich in Zukunft bei Seegang wohl nicht mehr in Kroatien neidvoll zu den anderen Ribs rüberschauen. Es ist B zertifiziert und wird wohl unter anderem auch von der südafrikanischen Küstenwache eingesetzt. Auch optisch hat es mir sofort gut gefallen.
Die erste Fahrt gestern verlief auch auch reibungslos. Es hat riesig Spaß gemacht, dieses Riesending zu bewegen. Wie gesagt, vorher waren es 380 cm, jetzt 580cm. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Hoffentlich hält das schöne Wetter noch ein bis zum Wochenende. Dann geht es erst einmal in die Ems und den Dollart um die versprochenen Rauwassereigenschaften zu testen.

Viele Grüße

Idrian

hobbycaptain
06.09.2005, 12:03
Idrian,

also, das ist sicherlich ein Spitzenboot für rauheres Wasser, keine Frage :chapeau: . Gratuliere Dir ganz narrisch dafür, gute Wahl :chapeau: .
Wie Du ja mittlerweile weisst, werden die Gemini in Südafrika hergestellt, und dort bietet der Ozean schon einiges, sodass die sicher was vom Rumpfbau verstehen. Auch in England sind die Geminis sehr beliebt.
Das ist sicher kein reines Bade - und Vergnügungsboot, damit kannst dann schon die Wellen pflügen, dass nur so staubt :lachen78: .

geri
06.09.2005, 12:49
:chapeau: Gratuliere zu deinem neuen Boot :chapeau:

geri

alex101068
06.09.2005, 13:07
Gratuliere, sieht super aus. Ist es indiskret nach dem Preis zu fragen ?

Gruß Alex

hobbycaptain
06.09.2005, 13:50
Gratuliere, sieht super aus. Ist es indiskret nach dem Preis zu fragen ?

Gruß Alex

nach dem Preis fragen ist immer indiskret :ka5: :futschlac :biere:

alex101068
06.09.2005, 14:16
nach dem Preis fragen ist immer indiskret :ka5: :futschlac :biere:

:schlaumei Aber wissen würds es auch gerne.. oder :biere:

Gruß Alex

brando
06.09.2005, 14:28
Hallo Idrian,

ein klasse Boot hast Du Dir ausgesucht.
:cool: :cool: :cool:

Gruss Jörg

moritzloe
06.09.2005, 14:59
Wow, ein super RIB, mir persönlich gefallen die Boote mit tiefem V mit am besten, man muß sich einfach keine großen Sorgen machen wenn Wellen aufkommen.
Mal sehen, ich als Besitzer eines Draco 380 mit 40 PS Yamaha bin mit meinem Boot super zufrieden (zumal es das teuerste ist was ich mir leisten kann) aber vielleicht später einmal wenn man Eigenverdiener ist... :chapeau:

Hansi
06.09.2005, 19:43
Hallo Idrian

auch von mir gratulation zum neuen Boot schaut cool aus :cool: :cool:



lg Hansi

N8falke
07.09.2005, 00:47
Geiles Teil! Herzliche Gratulation!!! :chapeau:
Damit wirst wahrscheinlich jodelnd rausfahren, wenn die anderen mit Bura-gekräuselter Sorgenmiene reinkommen! Happy wave-cutting! :cool: :cool: :cool:

Idrian
08.09.2005, 09:58
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für eure Glückwünsche.

Nach den ersten Probefahrten bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Am Wochenende, so denn das Wetter mitspielt, werde ich erst einmal eine Fahrt in den Dollart wagen. Mal schauen wie es dann mit der Seegängigkeit ausschaut.
Ein Manko hat das Boot allerdings. Der Einbautank ist so besch...... zu befüllen, da muss noch eine andere Konstruktion her. Er befindet sich nämlich unter dem Fahrerstand in das Deck eingelassen. Um ihn zu befüllen muss ich erst einmal unter den Steuerstand krabbeln, eine Wartungsluke aufschrauben und dann noch darunter den Tankdeckel aufschrauben. Dort Benzin einzufüllen, das könnt ihr euch sicherlich vorstellen, ist ne Riesenfummelei. Ich hab keine Ahnung, wie man sowas dämliches konstruieren kann.
Um Abhilfe zu schaffen, schweben mir 2 Lösungen vor.

1. Einen Einfüllstutzen seitlich am Steuerstand zu verbauen und dann irgendwie eine Verbindung zum Tank herzustellen. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich das zum Tank hin dicht bekommen könnte.

2. Den Tank unter Deck (übrigens 80 Liter Volumen) einfach stillegen und einen neuen Tank unter die Fahrersitzbank installieren. Platz wäre dafür genug da. Ich weiß nur nicht, ob das wegen der Gewichtsverteilung sinnvoll ist. Mindestens 80 Liter Fassungsvermögen sollten es auf jeden Fall wieder sein.

Nun ja, Herbst- und Winterzeit ist Bastelzeit.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee oder einen Rat.

Viele Grüße

Idrian

lippi
08.09.2005, 11:38
Hi
Gratulation zum neuen Boot! Sieht wirklich gut aus. habe gerade auch etwas von Gemini im Auge, aber etwas kleiner.
Zum einfüllen des Sprits, wenn Du nichts umbauen willst.
1) Trichter mit Schlauch dran benutzen
2) falls Du aus Kanistern betanken willst, besorg Dir einen sogenannten Schüttelschlauch (ca 10€) Schlauch mit Kugelventil an einem Ende, Du steckst das Ende mit dem Ventil in den Kanister, schüttelst ein paar mal und schon läuft der Sprit in den tiefer liegenden tank. Gibts in verschiedenen Ausführungen (10l/min und 20l/min) funktioniert genial und die Kanister werden fast restlos geleert (bleiben keine 100ml drin.

HubiSepp
08.09.2005, 12:28
Super schönes Boot, :cool: :cool:

!!! Gratulation !!!

:em34:

LG
Sepp

ribfreak
13.09.2005, 18:12
Klasse- endlich kauft mal einer ein richtiges RIB!!!!!! :cool: :cool: :cool: :cool:

franky
13.09.2005, 22:52
GRATULATION, ein schönes Boot.
Viel Spaß damit ! :banane:

Idrian
14.09.2005, 10:18
Hallo Schlauchboot-Gemeinde,

hier wie angekündigt mal die ersten Fahreindrücke mit meinem neuen Gemini. Am Wochenende bin ich mal damit in den Dollart gefahren. Über meinen Heimathafen brauche ich dorthin ca 2,5 Stunden über die Jümme und Ems. Ich war ja in der Hoffnung dort ein paar ordentliche Wellen zu finden um die Rauhwassereigenschaften zu testen. War aber eigentlich ziemlich glatte See. Also hinter den großen Binnen- und Fahrgastschiffen her um wenigstens die Wellen mitzunehmen. Zuvor hatte ich ja das Wiking Draco mit einem 40er Yamaha. Ich muss schon sagen, wo wir im Wiking vor Angst die Augen weit aufgerissen haben wegen der Wellenhöhe, ist das Gemini völlig unbeeindruckt. Es ist wirklich wie der Umstieg von einem VW Käfer in einen Mercedes. Ich freu mich schon jetzt wie Bolle auf Kroatien 2006. Dieses ist sicherlich auch schon der Größe des Bootes zuzuschreiben, es ist immerhin 2 Meter länger als das alte, aber trotzdem, es ist schon ein tolles Fahren. Auch die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung des Bootes finde ich mehr als ausreichend. Das GPS zeigte 69 km/h als Höchstgeschwindigkeit.

Soviel zu den ersten Fahreindrücken.

Grüße

Idrian

Chester
14.09.2005, 10:44
69 km/h ??? Na das ist aber ein sehr guter Wert für ein 580er mit 85 PS motorisiert !!! Glückwunsch - Boot sieht toll aus! Was hast Du denn jetzt bezahlt für diese Kombi?

Reinhard :chapeau:

hobbycaptain
14.09.2005, 11:19
69 km/h ??? Na das ist aber ein sehr guter Wert für ein 580er mit 85 PS motorisiert !!! Glückwunsch - Boot sieht toll aus! Was hast Du denn jetzt bezahlt für diese Kombi?

Reinhard :chapeau:

Reinhard,

das Boot ist geil :chapeau: , bei den km/h bin ich skeptisch :ka5: . Da müsste man schon mehr wissen, als eine Anzeige am GPS. Vor allem, wo und wie diese zustande kam. Ich hab am GPS auch schon 85 km/h stehen gehabt http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif, mein Boot geht aber trotzdem nur 76 :ka5: .

Idrian
14.09.2005, 11:29
na ja, das war halt das was das GPS anzeigte als höchste Geschwindigkeit. Ich will da jetzt auch nicht drauf pochen, dass es die tatsächliche Geschwindigkeit war. Ist mir auch nicht ganz so wichtig. Ich weiß nur, dass mein Käppi der Windgeschwindigkeit nicht stand hielt und in der Ems versunken ist *lach

hobbycaptain
14.09.2005, 11:35
na ja, das war halt das was das GPS anzeigte als höchste Geschwindigkeit. Ich will da jetzt auch nicht drauf pochen, dass es die tatsächliche Geschwindigkeit war. Ist mir auch nicht ganz so wichtig. Ich weiß nur, dass mein Käppi der Windgeschwindigkeit nicht stand hielt und in der Ems versunken ist *lach

dann wars wirklich schnell :lachen78: , oder Du hast viel Gegenwind gehabt :biere: .