PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Kopfdichtung


hyperbulist
06.09.2005, 23:11
Nen schönen Guten Abend an alle

Nachdem derZylinderkopf demontiert wurde, (Wasser im Brennraum)
ist momentan die alte, jedoch absolut unbeschädigte Kopfdichtung wieder
verbaut worden zwecks Fehlersuche.
Da ich nun schon wieder mehrere Stunden gefahren bin,ohne Fehler, hier nun mal die Frage an die "Experten": Was spricht dagegen sie einfach draufzulassen?

Ich meine wenn sie nicht mehr richtig abdichten würde, hätte ich dies doch bereits bemerken müssen,oder ??? :confused- :confused-

Bin wie immer für jede Antwort dankbar.

Gruss Uwee

der mit dem Gummiboot
06.09.2005, 23:31
Was spricht dagegen, wenn alles dicht ist laufenlassen, wenn es aber probleme gibt, dann austauschen

Gruß Holger

hyperbulist
06.09.2005, 23:44
Hallo Holger,danke für die schnelle Antwort :cool:
Was spricht dagegen, wenn alles dicht ist laufenlassen, wenn es aber probleme gibt, dann austauschen

Gruß Holger

Ich sehe dass genauso, bin aber etwas unsicher, :ka5: sowas kann auch ins Auge gehen.

Gruss Uwee

MichaelH
06.09.2005, 23:48
Meine alte Kopfdichtung habe ich in mühevoller Kleinarbeit mit dem Messer runterschaben müssen. Aber wenn deine wie neu aussieht und der Motor tadellos läuft und das Kerzenbild gut ist, dann lass sie oben. Warum auch nicht?

der mit dem Gummiboot
07.09.2005, 00:13
Hallo Holger,danke für die schnelle Antwort :cool:


Ich sehe dass genauso, bin aber etwas unsicher, :ka5: sowas kann auch ins Auge gehen.

Gruss Uwee

Sowas kann mit ner neuen Dichtung genauso schief gehen


Gruß Holger

skymann1
07.09.2005, 01:03
Hallo,
na, an der Dichtung hat es doch auch nicht gelegen mit dem Wasser, so wie ich es verstanden habe? Warum also nicht drauflassen, wenn sie wie neu ist.

Glaub mir, ich habe hier auch schon Kühlkreislaufschaubilder studiert und nachgegrübelt, aber kann mir das echt nicht erklären mit Deinem Wassereinbruch.

Wo genau war denn nun eigentlich Wasser, Du schriebst zu Anfang "in den Ansaugstutzen" (sinngemäß, hab´s nicht mehr so im Kopf), war´s eher ansaugseitig oder im ganzen Kurbelgehäuse und wieviel eigentlich (Kaffetasse voll, mehr/weniger?).

Gruß Peter

der mit dem Gummiboot
07.09.2005, 01:23
naja, das ist immer so, den wichtigsten Beitrag verschweigen hier und anderswo viele, ich denke mal, es war ein Längsriß in einem Ventilschaft...Buchse, dadurch Wassereinbruch....
schön wäre es natürlich, wen der betreffende User auch ne Antwort über den eigentlichen Fehler hier posten würde, das würde uns allen helfen..

Gruß Holger

nordy
07.09.2005, 16:38
Da ich nun schon wieder mehrere Stunden gefahren bin,ohne Fehler, hier nun mal die Frage an die "Experten": Was spricht dagegen sie einfach draufzulassen?
Ich meine wenn sie nicht mehr richtig abdichten würde, hätte ich dies doch bereits bemerken müssen,oder ???


Wenn die Kompression und Leistung i.O. sind, würde ich die alte Dichtung ruhig weiter verwenden.

Das mache ich auch.
Ich habe mal bei einer neuen und bei einer mehrmals gebrauchten die Dicke der Metallarmierung (Stahlringe) über den Bohrungen ausgemessen - kein Unterschied.
Nur im umliegenden Weichbereich waren leichte Abdrücke zu erkennen.

Ich schmiere die gesamte Dichtung vor der Montage deshalb beidseitig mit einem Dichtungsmittel ein (OMC Gasket Sealing Compound) ein und erhöhe das Anzugsmoment der Schrauben auf etwa 30 Nm.

Funktioniert einwandfrei.
Leichter kann man das Geld für eine neue nicht sparen.

Gruss Nordy

hyperbulist
07.09.2005, 23:22
:cool: Hallo Peter, erstmal nen schönen guten Abend @all

Hallo,
na, an der Dichtung hat es doch auch nicht gelegen mit dem Wasser, so wie ich es verstanden habe? Warum also nicht drauflassen, wenn sie wie neu ist.
Eben, Dichtung und auch die Dichtfläche am Kopf sind OK

Glaub mir, ich habe hier auch schon Kühlkreislaufschaubilder studiert und nachgegrübelt, aber kann mir das echt nicht erklären mit Deinem Wassereinbruch.
Natürlich glaube ich dir, :chapeau: du hast mir ja schön öfters geholfen :cool:

Wo genau war denn nun eigentlich Wasser, Du schriebst zu Anfang "in den Ansaugstutzen" (sinngemäß, hab´s nicht mehr so im Kopf), war´s eher ansaugseitig oder im ganzen Kurbelgehäuse und wieviel eigentlich (Kaffetasse voll, mehr/weniger?)Wieviel kann ich leider auch nicht mehr genau sagen, da ich ja leider nen Teil schon beim durchstarten ohne Kerzen rausgeschleudert hatte. Nachdem der Kopf ab war, war trotzdem die rechte Seite, also Einlasskanäle, immer noch voller Wasser.

Vielen Dank für eure Hilfe, :chapeau:
Uwee.

PS. Wenns am Freitag nicht regnen sollte, werde ich mal den Belastungstest durchführen also: Wasserski und Ring mit der Jugend.
Berichte dann wie es ausgegangen ist.
Vorab schon mal danke für die Zahlreichen Antworten, ihr seid echt Klasse hier im Forum.

Uwee

hyperbulist
07.09.2005, 23:30
Hallo Holger, erstmal danke für deine Antwort
naja, das ist immer so, den wichtigsten Beitrag verschweigen hier und anderswo viele, ich denke mal, es war ein Längsriß in einem Ventilschaft...Buchse, dadurch Wassereinbruch....
schön wäre es natürlich, wen der betreffende User auch ne Antwort über den eigentlichen Fehler hier posten würde, das würde uns allen helfen..

Gruß Holger
Hier ging es ja nicht um den Wassereinbruch, sonder eigentlich um das wiederverwenden einer gebrauchten Kopfdichtung.
Hängt zwar unmittelbar zusammen aber sind halt doch zwei Dinge.

Aber zu deiner Idee mit dem Längsriß: Kann es sein das sich dieser,angenommen er ist vorhanden , nur dann zeigt wenn der Motor richtig belastet wird?
Die Frage deshalb da ich ja mit der alten Dichtung schon ca 7h gefahren bin.(halt noch sehr zurückhaltend)
Gruss und schönen Abend noch
Uwee

hyperbulist
07.09.2005, 23:38
Hallo und guten Abend Nordy,

:ka5: sehe das ja genauso wie du es beschrieben hast, war aber doch nicht sicher.

Das mit der Drehmomenterhöhung ist auch ein guter Tip.

Wie eben in ner anderen Antwort schon erwähnt, werde ich hoffentlich am Freitag Abend mehr wissen.

Habe schon ne neue Dichtung bestellt :cognemur: , aber ist auch nicht so tragisch, kann man ja immer mal brauchen.

Danke für deine Hilfe,

Uwee