PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe für Kauf eines Schlauchboots


Hansi2
07.09.2005, 18:00
Hallo,

Seit wir unseren 3-wöchigen Urlaub in Kroatien (Insel Cres sowie in der nähe von Drevnik)verbracht haben möchte ich mir ein Schlauchboot mit Motor anschaffen.
Mit einem Ruderboot kommt man natürlich nicht weit.
Über Google hab ich euer Forum gefunden und finde dies absolut suuper.
Da ich in Sachen Schlauchboot mit Motor Anfänger bin habe ich diverse Fragen an Euch die Ihr mir sicher beantworten könnt.

Unser Familie besteht aus 2 Erwachsenen und 2 Kinder ( 8 / 11 Jahre ).
Wir möchten vom Campingplatz aus das Boot hauptsächlich benützen um kleine Buchten mit schönen Stränden anzufahren.
Einen Bootsführerschein möchte ich auf keinen Fall machen.
Das Boot muss auf jeden Fall leicht transportierbar sein , denn ich habe einen
VW Bus California Exclusive der nicht sehr viel Stauraum bietet, evt. kann ich das zusammengelegte Boot inkl. Motor an meinen seitlichen Dachträger befestigen.
In Kroatien habe ich viele Boote von ZODIAC Typ Zoom gesehen.

So zu meinen Fragen:

Welche Größe sollte das Boot für meine Familie haben ?
Welche Bootsherstellern sind zu empfehlen ?
Welchen Motoren könnt ihr mir empfehlen ?
2 Takt oder 4 Takt ?
Der Motor solllte eine günstigen Verbrauch haben.
Wann ist die beste Zeit um ein Preis/Leistungsfähiges Boot zu kaufen ?
Es kann ein neues oder auch gebrauchtes sein.Wo kann ich gebrauchte über das Internet ansehen ?
Welchen Internet-Händler könnt ihr mir empfehlen?

Ich denke Ihr könnt mir sicher auf meine viele Fragen eine Anwort geben

Vielen Dank

Hansi2

Redi
07.09.2005, 19:33
Erst mal herzlich wilkommen Hansi2.

Wir haben ein Zodiac Zoom 3,10m mit einem HONDA BF6, welchen wir zuerst mit führerscheinfreien 5PS (2Erwachsene 25Km/H)gefahren haben.
Mittlerweile haben wir ihn auf 8PS (2Erwachsene 30Km/H) umbauen lassen.

Zur Größe des Bootes kann ich nur sagen,3,10m ist auf jedenfall zu klein. Wir sind mal mit zwei Erwachsenen +1Kind (12J.) gefahren und das war verdammt eng.

Es ist schwierig all deine Wünsche unter einen Hut zu bringen.
Denn mit 5PS (dem entsprechendem Boot), sowie 4Personen gegen Strömung und Wind zu fahren ist nicht einfach.

Bedenke auch deine Kinder werden bestimmt noch gößer und brauchen dann noch mehr Platz.
Vielleicht ist es dir doch eine Überlegung wert, noch einen Führerschein zu machen.

Mit unserem Motor sind wir sehr zufrieden, da er beim Sandstedttreffen auf der Weser nur 25L auf 160Km bei ständigem Vollgas gebraucht hat.
Mehr Leistung will man natürlich immer!
Einen Vergleich zu anderen Motoren und Booten in dieser Klasse haben wir nicht, da dies unser erstes Boot ist.
Ansonsten benutze doch mal die Suchmaschine.
Viel Spaß beim Lesen!

Ujevic
07.09.2005, 20:43
Meins finde ich entschieden zu klein bei 2 Personen + 22 Liter + 2Anker/Leinen + Schnorcheleqipment + Krimskrams wie Handtücher, GPS, Handy, Fernglas usw. :confused-
Na gut, ich wiege für zwei... Jedenfalls gibt´s Gleitfahrt bei 9,9 PS und Faltboden nur mit 1 Person. Und bei Seegang eh nicht.
Viel Spaß+Vorfreude!
Ujevic

knobi
08.09.2005, 08:46
Hallo Hansi,

wir haben vor einem Jahr so ähnlich angefangen wie du: keine großen Ansprüche an Geschwindigkeit und Komfort, VW-California, 3 kleine Kinder, Ziele: Badebuchten, Inseln ...
Wir haben uns damals ein Quicksilver AD (3,40m) und 5 PS Motor gekauft.
Das Boot hat ein tolles Packmaß, aber einen Luftboden würde ich heute nicht mehr nehmen. Eine Alu- oder Holzplatte kann man genauso gut unten in den Kofferraum legen. Zur Qualität der Boote von Quicksilver kann man stehen wie man will, ich finde, um ein Boot 1-2 mal im Jahr zu benutzen, muss einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.
Der Haken ist der 5 PS-Motor: 1 Ew kommt mit ein bisschen Übung in Gleitfahrt, aber das war es dann auch. Wenn man keine Eile hat, ist dauernde Verdrängerfahrt möglich, aber sie kostet viel Geduld (die Kinder haben irgendwann keine Lust mehr), sie kostet Sprit und du hast keine Reserve, um schnell wieder nach Hause zu kommen, weil Wind oder Nebel aufkommen. Ausserdem liegen die schönsten Ziele immer gerade außer deiner Reichweite.
Ich mache gerade den Schein und finde zwar manches abstrus, aber durchaus lernbar. Das bekommt ein durchschnittlich begabter Mensch mit etwas Willenskraft auch als Autodidakt hin.
Also: mach lieber gleich den Schein, spar dir die Ausgabe für den 5PS-Motor und du hast eine gute Reserve.

Viele Grüße
Anja

Übrigens: Wenn ich nächste Woche den SChein bestehe, steht unser Mariner 5 PS Viertakter zum Verkauf (1 Jahr alt, absolut in Ordnung).

Ujevic
08.09.2005, 10:54
Nur mach nicht den Fehler und kauf es neu, so wie ich. Kauf Dir ein Gebrauchtes und teste es erst einmal 1-2 Jahre. Danach wirst Du wissen, was für Dich passt, und der Wertverlust ist klein.


Genau! Mein 310 war 7 Jahre alt und hat beim Händler mit Garantie 450.- gekostet Luftkiel löst sich, aber kein Problem. Der Motor (10 Jahre -?) bei ebay 490.- und läuft.

Ujevic
08.09.2005, 11:00
Hallo Hansi ,
wieso Drvenik? Schau mal bei "uns" vorbei - wenn schon Süden :biere: .
www.orebic.de.tt (mit Bildern vom Schlauchi im Einsatz)
Herzlich
Ujevic

OLKA
13.09.2005, 12:59
Ich habe den Beitrag geteilt.

Die Beiträge zu dem Führerschein gibt's hier (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6903)

mb-100
14.09.2005, 15:37
Achtung!
Das Problem ist beim Bussle nicht unbedingt der Stauraum sondern das zulässige Gesamtgewicht.
Ein 5 PS Motor mit Tank und Zubehör und ein vernünftiges kleines Schlauchboot mit Zubehör bringen schnell mal 75 bis 100 Kg auf die Waage.
Ohne Anhänger wird da kein größeres Boot möglich sein.

Schöne Grüße!
MB-100