PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Force 120 PS AB!


Borsti2
08.09.2005, 12:13
Hallo,
ich habe einen Force 120 PS BJ 98 AB an meinem Boot,
immer wenn ich den Motor stark belaste z.B. durch Wasserski, Tube ect. und damit fertig bin und den Gang raus nehme rumpelt es in Motor!
Meine Vermutung evt. was im Getriebe oder er wird zu heiß und der Sprit der in den Brennraum kommt zündet von selbst!?
Wie hoch sollte das Standgas bei diesem Motor sein?

Wenn ich ihn dann nach ner Minute wieder an lasse ist das Problem nicht mehr da!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ......

MfG borsti2

MichaelH
08.09.2005, 14:46
Was meinst du mit "rumpelt es in Motor"? :confused-

Wenn der Motor stark belastet wird, und dann auf idle kommt dann schüttelt er sich manchmal so ne Minute bis das "fuel recirculation system" zu arbeiten anfängt. Er sollte sich aber in jedem Fall von selber wieder beruhigen.

idle speed 750rpm im Vorwärtsgang im Wasser lt. Handbuch.

Oder meinst du die Kupplung trennt nicht richtig, oder die Zähnräder scheren bei idle schon am Rückwärtsgang?

Borsti2
08.09.2005, 15:23
Also wenn ich jetz nur so in Gleitfahrt bin und den Speed langsam raus nehme und noch nen Stück tuckere dann ist das Problem nicht da!
Nur bei schnellem Lastwechsel in den Leerlauf ruckelt der Motor so stark, die Zahnräder denke ich nicht da auch die Drehzahl dann schwankt !
Wie hoch dreht der Motor laut Buch im Leerlauf(Warm)?
Bin ratlos

MichaelH
08.09.2005, 16:38
Beruhigt er sich selber wieder?

idle speed wie gesagt 750rpm im Vorwärtsgang lt. Manual.
Ohne Gang knapp darüber: So 800, 850 schätze ich.
So daß er halt nicht abstirbt, wenn man bei noch kaltem Motor den Gang einlegt.

Wenn das schütteln nach 1 min aufhört, ist das recht normal.

hobbycaptain
08.09.2005, 16:53
Wenn das schütteln nach 1 min aufhört, ist das recht normal.

muss ja ein geiler Motor sein http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

MichaelH
09.09.2005, 09:52
Danke für die Wortspende, Ferdi.

hobbycaptain
09.09.2005, 10:30
Danke für die Wortspende, Ferdi.

eingeschnappt ? :confused-

MichaelH
09.09.2005, 11:01
eingeschnappt ? :confused-
Nein. Ich freue mich immer wenn ich von dir was lese. :brush: