PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtiges schlauchbootpaket?


thomas001
12.09.2005, 20:29
Hallo erstmal,

ich bin neu im forum und habe eine/einige fragen an die "alten hasen" bezüglich bootkauf. ich habe zwar seit 6 bzw. 5 jahren den sportboot-binnen bzw. das bodensee-patent, habe aber bis jetzt erst einige male mir ein boot am bodensee geliehen. bis zu meinem bootskauf wird es zwar noch bis zum frühjahr dauern, aber man macht sich ja schon einige gedanken, um die vorfreude zu steigern.. da mein hauptsächliches revier der bodensee sein wird, ist ein 4-takter zwingend notwendig. bei dem boot dachte ich an ein 3,40 m langes quicksilver mit 15 ps (mercury). haltet ihr das für eine sinnvolle kombination? werde meist allein bzw zu zweit fahren. es bleibt allerdings noch zu überlegen, ob der motor nicht um einiges zu schwer sein wird, muss alles verpackt im auto transportieren.. schon jetzt vielen dank für eure antworten

attorney
13.09.2005, 00:36
Hi Thomas,

15 PS würde ich nicht unterschreiten, wenn du mit 2 Personen bequem ins Gleiten kommen möchtest.
Für den Bodensee brauchst du nicht nur einen 4-Takter, sondern das Boot muss darüberhinaus auch noch eine besondere Bodenseezulassung erhalten.
Diese gegenwärtig zu bekommen, soll äusserst schwierig oder gegenwärtig nahezu unmöglich sein, soweit ich informiert bin. Darum zahlt man für gebrauchte Boote mit vorhandener Bodenseezulassung deutlich mehr als für gleiche Boote ohne diese Lizenz. Andere Forumsmitglieder werden dir dazu sicher mehr sagen können.

Gruss
Rainer

thomas001
13.09.2005, 10:41
Hi,

das mit der bodenseezulassung hab ich gewusst, nur nicht, dass diese so schwierig zu bekommen ist (wenn man einen 4-takter mit bodenseestufe 1 hat). erhöhen sich denn die chancen, wenn man bei einem händler vor ort (bodensee) kauft und der das übernimmt? die andere frage ist, ob ein paket mit 2,70m und 10 ps mit den 3,40 m und 15 ps vergleichbar ist, ist immerhin ein stück leichter.. danke nochmal

gruß
thomas