PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMDSS machen aber wo?


Berlingo
13.09.2005, 15:52
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Nachdem ich das kroatische Küstenpatent gemacht habe, bin ich nun auf der Suche nach einer tollen (auch günstigen) Schule wo ich das GMDSS machen kann. Da gibt es ja die verschiedensten Preise. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Bernhard
13.09.2005, 15:55
z.b. die schule hell

die homepage ist: www.schule-hell.at

macht kurse in krumnußbaum, und bei bedarf überall anders in nö.......
hab ihn dort im winter gemacht, war alles soweit o.k.

FAR FAR AWAY
13.09.2005, 16:04
Hallo Berlingo!

Das habe auch im im Herbst vor :cool:
Ich bin noch am abklären-
aber wir wären, wenn du mitmachst schon zu dritt!

Entweder bei Ebner unter www.boot1.at
bei der Firma wolf unter www.polyester.at

Lass dir noch etwas Zeit, ich möchte mit einer ordentlichen Personenzahl die Kursgebühr pro Kopf runterdrücken ! :chapeau:

Bernhard
13.09.2005, 16:23
habt ihr gesehen, dort wird das kroatische patent als ein international gültiges verkauft.
irgendwie macht das keinen besonders guten eindruck, für eine schule, die ja eigentlich die rechtslage kennen sollte.

FAR FAR AWAY
13.09.2005, 16:59
habt ihr gesehen, dort wird das kroatische patent als ein international gültiges verkauft.
irgendwie macht das keinen besonders guten eindruck, für eine schule, die ja eigentlich die rechtslage kennen sollte.

stimmt, jetzt, wo du es erwähnst,...

sollten wir mal nachfragen, wie die das meinen, ansonsten kann ich wolf nur empfehlen, habe selbst dort meinen c und d (flüsse und seen, donau) schein im jahr 91 gemacht.

Bernhard
13.09.2005, 18:46
jetzt kannst bald 15 jähriges jubiläum feiern.
wer weiß, was sich da alles so geändert hat in der zeit.

folgende empfehlung für alle, die den funk machen wollen:

das fernmeldebüro prüft auf ganz bestimmten geräten, das sind irgendwelche von sailor(glaub ich mich erinnern zu können)
hilfreich ist natürlich, wenn man vorher mit diesen geräten auch geübt hat. am besten im original, und nicht per computersimulation.
bin voriges jahr ehr durch zufall in die schule gekommen, wo ichs gemacht hab.
die hatten dort einen vortragenden"gekauft" der mit einem ganzen haufen dieser geräte aufgetaucht ist, und wir mehr als ausreichend gelegeheit hatten, uns auf diese geräte einzustellen.
nochwas: vorsicht, kurskosten und kurskosten sind zweierlei, oft ist es so, daß die unerlagen gesondert verrechet werden, passt also bitte auf, wieviel das gesamtpaket kostet.......
nochwas: der kurs ud die prüfung ist eher anstrengend, und nicht wirklich lustig...........

rotbart
13.09.2005, 19:21
Hallo Berlingo!

Das habe auch im im Herbst vor :cool:
Ich bin noch am abklären-
aber wir wären, wenn du mitmachst schon zu dritt!

Entweder bei Ebner unter www.boot1.at
bei der Firma wolf unter www.polyester.at

Lass dir noch etwas Zeit, ich möchte mit einer ordentlichen Personenzahl die Kursgebühr pro Kopf runterdrücken ! :chapeau:
Hallo
EBNER ?????????
Auf der Website weis jemand scheinbar garnicht bescheid "EU Resulotion 40 der Vereinten Nationen" , ein rechter Unsinn !!
gemeint ist , das die UNO eine Resoultion herausgegeben hat, dass alle Länder ein ICC verlangen müssen, die hat dann die EU übernommen,
>ICC, international certificate of competence (EU resolution 40 UN/ECE/Sc 3)<
Wenn Ihr wissen wollt was in den einzelnen Ländern gilt gibt es hier eine nahezu vollständige Auslistung :
http://www.noonsite.com dann auf Countries klicken und dann innerhalb des Landes auf formalities
Viel Spaß
(ach so etwas englisch sollte man können)

Bernhard
13.09.2005, 19:29
da hast jetzt den salat: der eine weiß nicht was er schreibt, der andere behauptet blödsinn...
verdammt schwere entscheidung die da viele treffen sollen, die keine ahnung davon haben, auf was sie achten sollen, und was wichtig ist und was so auf sie zukommt.

FAR FAR AWAY
13.09.2005, 20:00
da hast jetzt den salat: der eine weiß nicht was er schreibt, der andere behauptet blödsinn...
verdammt schwere entscheidung die da viele treffen sollen, die keine ahnung davon haben, auf was sie achten sollen, und was wichtig ist und was so auf sie zukommt.


Hallo Bernhard!

Eigentlich sollte es hier nicht um das kroatische Küstenpatent, bzw. die EU Resulotion 40, sondern um die Funk-Lizenz gehen. :ka5:

Was da sonst noch auf den HP von Ebner und Wolf steht,
habe ich auch erst, nachdem ihr eure Postings geschrieben habt gesehen.

Egal- das sollte man extra behandeln-
Berlingo wollte ursprünglich tipps, wo er ein GMDSS zertifikat bekommt, bleiben wir doch beim Thema, sonst schweifen wir doch nur ab :biere:

Berny
13.09.2005, 20:00
Hallo
EBNER ?????????
Auf der Website weis jemand scheinbar garnicht bescheid "EU Resulotion 40 der Vereinten Nationen" , ein rechter Unsinn !!
gemeint ist , das die UNO eine Resoultion herausgegeben hat, dass alle Länder ein ICC verlangen müssen, die hat dann die EU übernommen,
>ICC, international certificate of competence (EU resolution 40 UN/ECE/Sc 3)<
Wenn Ihr wissen wollt was in den einzelnen Ländern gilt gibt es hier eine nahezu vollständige Auslistung :
http://www.noonsite.com dann auf Countries klicken und dann innerhalb des Landes auf formalities
Viel Spaß
(ach so etwas englisch sollte man können)

Hmmm, was soll ich von einer Seite halten, die nicht mal Österreich kennt !!! (hmm, naja, ich weiß eh, Österreich hat keine Küste, aber eine Gebirgsmarine :futschlac )
Und wenn man schon irgendwie was in das Forum schreibt, sollte man das ganze auch fundieren!

Und wie du eigentlich selber zitierst, ist der Ausdruck eigentlich gar nicht so falsch, nur halt etwas unglücklich geschrieben.

Also ruhig Blut !!!

Bernhard
14.09.2005, 08:15
hast natürlich recht, es wird jemand gesucht, der gmdss anbietet.
wenn wir aber schon auf der homepage so fundamentale blödheiten finden, besteht dann nicht auch die gefahr, dass in den kursen, egal in welchen, fundamentaler blödsinn vorgetragen wird??

lg bernhard

rotbart
14.09.2005, 12:32
Hallo
für alle deutschen Skipper, dies ist seit 6.8.2005 in D Gesetz
----------------------------
Skipper ist jetzt auch Funker
Ebenfalls in der 12. Verordnung zur Änderung seeverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 06.08.2005 ist in der Sportseeschifferschein-Verordnung festgelegt worden, dass "Führer von Sportfahrzeugen ihre Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst und am mobilen Seefunkdienst über Satelliten entsprechend der funktechnischen Ausrüstung nachweisen müssen". das bedeutet, dass es nicht mehr ausreicht, wenn "irgendeine Person" an Bord ein Funkzeugnis besitzt, sondern es muss der Schiffsführer sein. Das Short range certificate (SRC) gilt für den Küstenbereich mit Abdeckung von UKW-Geräten und das Longe range certificate (LRC) wird bei der Benutzung von Grenz-/Kurzwellengeräten und Satellitentelefonen benötigt. Im Binnenland gibt es eine derartige Regelung in der Sportschifffahrt nicht.
(Fundstelle PA Bremen /BGBl 1 2005 2288)