PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Holz im Bug von Aluböden??


kaeptn knackwurst
20.09.2005, 12:31
Hallo Leute,

eine Frage, weil ich bei meinem alten Futura mit Aluboden meine Bugbretter erneuern muß und die u.U. aus Alu fertigen möchte:

Warum sind bei Booten mit Aluminiumböden, die ich bisher sah, die kegelförmig zulaufenden Bodenbretter des Bugbereiches aus Holz oder Kunststoff gefertigt?

Zunächst dachte ich an eine erwünschte Federwirkung dieser Materialien bei Wellen doch ein Ing. mit dem ich mich kurz darüber unterhielt, meinte, das habe eher ökonomische fertigungstechnische Gründe, da, anders als die quaderförigen, restlichen Bodenbretter, sich diese kegelförmigen Bretter nur vergleichweise teuer in der üblichen, gekammerten Bauweise aus Aluminium fertigen lassen würden.

Was stimmt nun oder gibt es da noch ganz andere Gründe dafür? Weiß (nicht "meint") da jemand was konkret dazu?? Ich habe hier schon im Archiv gesucht aber nichts dazu gefunden.

Grüße

Berny
20.09.2005, 12:43
Hmm, eine Erklärung könnte die Elastizität von Holz oder Kunststoff haben.
Vorne im Bug sind oft enorme Kräfte am Werk, die bei Wellen das Boot ordentlich verbiegen.
Es könnte sein, dass Alu-Böden hier nicht geeignet sind, da sich das Alu verbiegt und dann aber nicht mehr zurückbiegt.

Wie gesagt, könnte sein, muss aber nicht! :confused-

dr_seltsam
20.09.2005, 13:24
Ja, die Hohlkammer Aluprofile sind schlecht zu produzieren. Der Abschluß an den Kammeröffnungen muß dann mit Kunstoffprofilen abgedeckt werden und gehen dann schnell verloren. Das Loch für den Luftkiel wäre auch umständlich einzuarbeiten und wäre auch sehr scharfkantig - und müßte entgratet werden.

Holz ist ja kein schlechter Baustoff für Boote ;-)

Viele Grüße

dr_seltsam

kaeptn knackwurst
23.09.2005, 12:01
Danke Euch f. d. Beiträge.

Ich mußte ein wenig grinsen, denn Ihr beide habt exakt jeweils eine Ausgangsposition zum Prob. eingenommen, so dass wir nun wieder am Anfang stehen. Das ist halt das Prob. dass beides logisch ist. U.U. hat jemand mal Gelegenheit, bei einem Bootshersteller (Messe etc.) mal nachzufragen und zu posten, wäre interessant. Ich werde daher auf Nummer sicher gehen und die Bretter aus Siebdruckplatte "klassisch" ausführen (das ander läuft mir ja nicht weg.

Danke Euch beiden nochmals

Grüße

FAR FAR AWAY
23.09.2005, 13:09
Es liegt schlicht an den günstgeren Fertigungskosten!

Die Bodenplatten gibt es als Meterware vom Aluhersteller, Kunststoff-Eckprofile sind kein wirklicher Kostenfaktor.

Bei den Holzteilen, welche unter den Aluplatten befestigt werden ist es viel zu teuer, diese in Hohlkammertechnik zu fertigen, da greift man einfacher auf das mehrfach verleimte Holz zurück. :chapeau:

nordy
23.09.2005, 17:54
Die Antwort ist - ist alles schon gesagt worden:

1.) Holzplatten sind billiger herzustellen und
2.) haben eine grössere Elastiziät

Wegen 2) sind die vorderen Platten seitlich auch nicht wie die hinteren verholmt.

Gruss Nordy