PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Außenborder verkaufen?


Calvin
25.09.2005, 15:28
Hallo!

Ich möchte demnächst meinen Außenborder verkaufen und frag emich wie ich das am besten anstelle. Da ich mir einen neueren zulegen möchte ist klar, dass ich soviel wie möglich rausholen will, also wo verkaufe ich ihn am besten?

Ist Ebay wirklich eine gute Adresse dafür?
Anzeige in der Tageszeitung, bzw. in den Stadtteilzeitungen?
Anzeige in Zeitschriften? Wenn ja in welchen Zeitschriften?

Und zu letzt, was ist mein Motor wohl noch wert?
Es ist ein Yamaha 5BS mit 5PS, führerscheinfrei, luftgekühlt. Bj. irgendwann in den 80ern, technisch in Ordnung, Optisch ist der Lack nicht mehr der beste, aber die Haube und die Aufkleber sind noch ziemlich gut erhalten.

Möchte mir einen neueren AB kaufen, der etwas leichter ist oder einen mit 6/8PS.

Gruß Fabian

Elsterchen
25.09.2005, 15:40
Hallo,
ein so alter Motor wird nicht sehr viel bringen. ca 200 Euronen. Die neueren sind nicht leichter als die alten. Habe einen 8PS Yamaha in super Zustand abzugeben. bei Interesse mailen

Calvin
25.09.2005, 18:56
Mhh hab ihn vor einem guten Jahr für 350€ gkauft!
Mein jetziger Motor wiegt 26 kg und das ist im vergleich mit neueren 5PS Motoren schon etwas mehr, die wiegen teilweise 5kg weniger...

Was für ein Motor hast du denn? Bj? Gewicht?Preis?

Elsterchen
25.09.2005, 19:16
Hallo,
Yamaha 8PS zweizylinder Zweitakt. Aktuelles Modell nur in der blauen Farbe. jetzt sind die grau aber sonst absolut baugleich. ca 27Kg.
Hat viel dampf und ist sehr laufruhig.
Grüße Henning

alex101068
25.09.2005, 19:43
Calvin,

für den Preis wirst Du ihn im Frühling sicher auch wieder los.

Gruß Alex

Moepsel
25.09.2005, 22:31
Hallo
Der 5 BS ist aus den 70er Jahren. 1980 gab es schon den Nachfolger, den 5 C , der heute noch gebaut wird.

Bei Ebay kannst du mit etwas Glück die 350 Euro wiederbekommen, die du bezahlt hast. Dafür mußt du den Motor aber bis Mai einlagern und erst dann anbieten.

Solche Motore werden bei Ebay völlig überbezahlt.
Den Wert eines solchen Motors würde ich zwischen 100 und 150 Euro sehen.
350 Euro sind etwa 700 DM, viel mehr hat der 5 b nicht als Neumotor gekostet.
Der Motor hat überigens nur etwa echte 4 PS, gemessen am Propeller wie seit 1986 üblich.

viele Grüße
Moepsel

Calvin
26.09.2005, 17:02
Ok, dann werde ich ihn wohl wieder bei ebay verkaufen.
Werde ihn bis dahin auch noch etwas fahren, und dann noch mal richtig reinigen, service etc...

Das mit den 4PS wusste ich nicht, aber das ist interessant zu wissen. Noch ein Grund mehr mir einen neueren Motor zu kaufen, der dann 5PS am Propeller leistet...

Danke!

skipperteam
26.09.2005, 17:23
Hallo Fabian,

genau diesen Motor habe ich im letzen Dezember verkauft! Für mich ein extrem lohnendes Geschäft da er für das dreifache des Kaufpreises im Ebay ersteigert wurde. Ausserdem noch defekt!
Ich den ke 350 € sind drin. Besonders begierig sind ungarische Aufkäufer vom Plattensee. Ich für mein Teil kann Ebay nur empfehlen da es dort nur so vor "Experten" wimmelt.
Einen neuen bzw. gebrauchten Motor würde ich aber beim Fachhändler beziehen.
:attersee:

Gruß Skipperteam

dennis09
28.09.2005, 20:18
Hallo,

verkaufe mein Honda BF 6 / Eintrag ist auf 5 PS.

Bei Interesse bitte melden.

mfg