PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserschaden yamaha 28A/E


manoli
26.09.2005, 18:37
hallo liebe schlauchbootfreunde,

erst einmal möchte ich mich bei euch vorstellen,
ich bin manoli, lebe in griechenland/pelopones/githio und habe mir aus deutschland einen yamaha 28A/E (ebay) mitbringen lassen,
beim kauf wurde kompression geprüft und er lief auch sofort sehr gepflegt usw.
dann lag er hier so einige zeit herum und dann sollte er endlich an das boot...
batterie angeschlossen, gestartet ...nichts..., motor fest,
mit der hand am anlasserrad gedreht und er löste sich, nach einiegem orgeln lief er dann aber irgendwie unrgutund...
am nächsten tag ab ins meer georgelt und georgelt... kerzen rein, kerzen raus,
die vom unteren zylinder war immer irgentwie nass,
irgendwann sprang er dann an und ab ging die post, lief wunderbar kam sofort ins gleiten (fahre aber sonst nur zum fischen ...) nach einiger zeit bei vollgas ein ruckeln, boot wieder raus aus dem wasser.. beide kerzen waren total verkrustet und total verkalkt !!
dieses spiel habe ich einige male mitgemacht, der motor sprang sehr schlecht an, lief dann aber sehr gut (speed) aber nach einiger zeit haben die kerzen den geist aufgegeben !
jetzt habe ich den motor auseinander genommen, von 4kolbenringen waren 3total fest, kolben zylinderwand waren nass alles war oberfächig angerostet,
kurbelwelle war total nass und hatte einen weislichen öligen belag, alles sah furchbar aus,
habe dann die äussere auslassabdeckung abgebaut und habe festgestellt, das durch korrosion (ausspuff ???) in der inneren auslaßabdeckung zwei kleine löcher waren und das blech auch total verrostet und verkalkt war,
wie kann ein motor überhaupt noch in so einem zustand laufen, anspringen und noch power bringen ???
alle ersatzteile werde ich in den von euch empfohlenen shops bekommen,
meine frage, liegt es an den löchern in der inneren abdeckung ?? kommt trotz abgasdruck wasser in den brennraum oder könnte noch wo anders ein defekt schlummern ??

gruss

manoli

Stefan
26.09.2005, 18:45
Hallo Manoli,

hmm, das ist per Ferdiagnose schwierig. Aber Deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist der Motor Schrott. Vielleicht kannst Du ihn noch als Ersatzteilspender nutzen.

Solltest Du ihn reparieren wollen, wünsche ich Dir viel Erfolg.

manoli
26.09.2005, 20:29
eigentlich wollte ich mir neue kolberinge besorgen neue dichtungen usw. und ihn wieder zusammenbauen, was spricht dagegen ?

gruss
manoli

timo
26.09.2005, 21:31
hallo manoli

ich würde auch kurbelwellenlager und simmerringe tauschen aber wenn die zylinderwände schon rost haben ist das so eine sache mit dem reparieren.

gruß timo

manoli
27.09.2005, 09:43
habe ich alles schon bestellt bei "raschke " habe alles gereinigt und es sieht alles sehr gut aus, die zylinderwände haben keine riefen oder sonstige macken, sehen aus wie ein kinderpopo...
komischerweise ist der motor ja gelaufen unter diesen umständen,kompression müsste ja eigentlich vorhanden sein wenn er mit wasser im brennraum anspringt ??habe mir aber schon bei ebay einen kompressionsprüfer bestellt, ist seit 3 wochen unterwegs...
könnte mir einer erklären, mit einfachen worten wie ich die zündung einstellen kann, man braucht dazu einen kontaktprüfer ?? oder wie könnte man es sonst noch anstellen ????

mfg
manoli