PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleichmäßige Verbrennung


HCC
27.09.2005, 06:09
Hallo Motorexperten,

bei meinem Dreizylinder ist die obere Kerze immer stärker verrußt als die unteren beiden. Genauer gesagt, die unteren beiden Kerzen sind kaum verrußt - also bei der Reinigung ist kaum Schmutz auf dem Lappen. Die ober aber extrem - und so extrem, dass man schwarze Finger bekommt.

Warum ist das so ? :confused-

Stefan
27.09.2005, 07:44
Hallo HCC,

das Kühlwasser wird von unten nach oben durch den Motor gepumpt. Ergo ist das Wasser am unteren Zylinder kühler als am oberen Zylinder. D.h., dass der obere Zylinder weniger gekühlt würde. Dem entgegnet man mit einem fetteren Gemisch (höherer Spritanteil im Gasgemisch). Mit dem fetteren Gemisch verläuft die Verbrennung kühler. Durch das fettere Gasgemisch neigt die Zündkkerze zum Verrußen.

nordy
27.09.2005, 08:13
bei meinem Dreizylinder ist die obere Kerze immer stärker verrußt als die unteren beiden. Genauer gesagt, die unteren beiden Kerzen sind kaum verrußt - also bei der Reinigung ist kaum Schmutz auf dem Lappen. Die ober aber extrem - und so extrem, dass man schwarze Finger bekommt.

Bei einer Ein-Vergaseranlage müsste die untere Kerze am dunkelsten sein, weil der tiefste Zylinder das fetteste Gemisch bekommt.

Da du aber eine 3-Vergaseranlage hast, vermute ich einen Defekt des oberen Vergasers (läuft über infolge undichten Schwimmernadelventils) oder du hast oben zu wenig Kompression (8-9 bar wären normal).

Das geringe Temperaturgefälle im Kühlwasser ist es jedenfalls nicht.

Gruss Nordy

HCC
27.09.2005, 19:55
Bei einer Ein-Vergaseranlage müsste die untere Kerze am dunkelsten sein, weil der tiefste Zylinder das fetteste Gemisch bekommt.

Da du aber eine 3-Vergaseranlage hast, vermute ich einen Defekt des oberen Vergasers (läuft über infolge undichten Schwimmernadelventils) oder du hast oben zu wenig Kompression (8-9 bar wären normal).

Das geringe Temperaturgefälle im Kühlwasser ist es jedenfalls nicht.

Gruss Nordy

Also - die Antwort kann ich nachvollziehen. Danke. Werde erst einmal die Kompression messen.