PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 4HP, schlechter Kaltstart!


DSB-Zodiac
06.10.2005, 23:59
Hallo miteinander!

Mein Johnson 4Ps 2Zyl. Modell Nr. 4.BR.71D macht momentan ein paar
Probleme beim starten. Habe sehr starke Qualmentwicklung(blauer Rauch)
und mag auch nicht recht anspringen.10-15 mal ziehen. Muß meistens mit Startpilot nachhelfen.
Spulen, Zündkonktakte, (auf 0,51 eingestellt), Zündkerzen und Zündfunken ok. Motor läuft dann sehr rauh und hat irgentwie nicht seine volle Leistung!
Habe den Sprit (1:50) von der Tanke aus der Zapfsäule(Läuft mit meiner Simson (DDR-Mokick) eigentlich ganz gut.
Kann es sein das das Gemisch zu fett ist, kann ich auch mal selbst mit 1:75
experementieren, oder soll ich bei selbst angemischten 1:50 bleiben?
Wie gesagt momentan läuft der Motor wie ein Nebelwerfer

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Frank:titanic:

dr_seltsam
07.10.2005, 11:41
Hallole,

das wird nicht an dem Benzin Ölgemisch liegen. Das sieht mehr nach einem Vergaserproblem aus - oder der Zündzeitpunkt hat sich verstellt. Der Unterbrecher sollte sich ca. 5° nach OT öffnen. Ähnlich wie bei Moppeds.
Hat der Motor eine Membransteuerung? Wenn ja, dann könnten die verklebt sein oder nicht mehr richtig schließen.

Vie Glück bei der Fehlersuche

dr_seltsam

der mit dem Gummiboot
07.10.2005, 14:34
Hallo Frank,
dein Motorenproblem liegt am zu fetten Kraftstoff-Luft-Gemisch, da kann es sein, daß dein Schwimmer abgesoffen ist, die Schwimmernadel nicht abdichtet, klemmt, oder an der Membran der Benzinpumpe ein Riss entstanden ist, der den Kraftstoff gleich von der Pumpe ins Kurbelwellengehäuse gelangen lässt.
Kurzum, Vergaser, oder Pumpe.
Gruß Holger

DSB-Zodiac
07.10.2005, 16:24
Hallo!

Danke erst einmal für Eure Tips. :chapeau:
Zündzeitpunkt kann ich mir auch vorstellen,
die Kontakte habe ich per Fühlerlehre eingestellt. Aber kann ich den Zündzeit
punkt auch einstellen, ohne Meßgeräte? Schließwinkel der Unterbrecher wäre
auch noch denkbar, oder eher weniger? (Wenig Ahnung von 2 Takt Technik!)

Den Vergaser (Amal)hatte ich gereinigt, Nadel war auch raus. Eine Benzinpumpe hat mein Motörchen leider keine (Bj71). Die da hinter sitzenden
Blattventile sehen eigentlich auch noch gut aus. Es ist aber auch durchaus
denkbar das irgentwas am Vergaser verstellt oder verstopft ist.
Ich eine Verstellschraube für das Luft-Kraftstoff Gemisch hat mein
alter Vergaser nicht :confused-

Hat noch jemand eine Idee? Werde auch noch mal selber testen (Kontakte
reinigen, noch mal verstellen) und zum Test auf die Weser.
Teure Werkstatt kommt für mich erst als letztes Mittel in Betracht.

Gruß Frank!

der mit dem Gummiboot
07.10.2005, 19:52
Hallo Frank,
deinen Zündzeitpunkt verstellst du indirekt mit dem Unterbrecherabstand, der sollte bei Vollgas etwa 4-5° vor oberen Totpunkt liegen, d.h. 5° vor Totpunkt öffnet der entsprechende Unterbrecher.
wenn du Gas wegnimmst, dann wird dein Zündzeitpunkt durch die bewegliche Grundplatte auf der die Unterbrecher sitzen immer weiter Richtung Spätzündung verstellt.
Mach mal ein Foto von dem Motor und Vergaser dann sehe ich, ob es da wirklich nix zum Einstellen gibt.
Ach ja, und tu deinem Motor den Gefallen und mische selbst mit 2-Taktöl TCW-3 speziell für Außenbordmotoren.
Normales 2-Taktöl von der Tanke is nix für die recht kühl laufenden wassergekühlten 2-Takt Außenbordmotoren.
Bei nem luftgekühlten Außenborder ist das 2-Taktöl von der Tanke, bzw fertiges Gemisch allerdings kein Problem sondern eher besser.
Gruß Holger

skymann1
08.10.2005, 00:08
Hallo Frank,
Dein 71er hat doch noch vorne (zum Boot hin) die Stellschraube zum verstellen des Gemisches, oder (müßte ich mich schon sehr irren, wenn es nicht so wäre)?

Mit dem Öl kann ich mich nur anschließen, besser AuboÖl als Mopedtanke.

Gruß Peter

der mit dem Gummiboot
08.10.2005, 02:46
@ skymann1,
genau, ich denke das ist so
Gruß Holger

DSB-Zodiac
08.10.2005, 20:30
Hallo noch mal

@Skymann, nein sorry leider keine Einstellschraube, der ist ganz anders
,irgentwie einfacher gebaut, als der aus Deinem WHB von 1975.
Hat aber bis vor kurzem eigentlich immer gut funktioniert, 1-2 mal leicht
ziehen war der Motor im Kaltzustand sofort an. (Bis ich dann da rum
gefummelt habe :cognemur:

@Holger

Gib mir mal Deine E-Mail Adresse dann schick ich Dir ein paar Pic`s von meinen Motörchen ;-)

Gruß Frank:captain:

der mit dem Gummiboot
08.10.2005, 20:43
Hallo Frank,
stell die Fotos doch hier ein, dafür sind wir hier ein Forum.
Das sehen auch die anderen deinen Motor und können Tipps geben, wenn du damit Probleme hast, dann schicke sie mir per Mail, dann mach ich das.
Mailadresse bekommst du per PN.
Gruß Holger

skymann1
08.10.2005, 23:41
Hallo Frank,
was mich stört ist, das zu sagst "Amal-Vergaser", ich wüßte jetzt nicht, das OMC englische Vergaser verbaut hat, Amal kenne ich nur von Motorrad/Auto aus GB, aber auch der müßte eine Schraube haben für´s Gemisch, selbst wenn er von ´nem Moped wäre.
Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man sich besser vorstellen, wovon wir hier reden.

Danke und Gruß Peter

DSB-Zodiac
09.10.2005, 22:06
Hallo miteinander!
@ skymann
Ist aber so , ist ein AMAL 594/100 verbaut und der ist ziemlich
einfach aufgebaut.
Schicke Dir ein paar Pic`s an priv. Mailadresse, diese Dateigröße für Jpg`s stört mich sehr
in diesem Forum, Bilder soweit komprimieren ist voll daneben!!! :-((( :stupid:

@Holger Schicke Dir auch ein paar Pic`s, speziell von der Grundplatte

Gruß Frank:captain:

skymann1
09.10.2005, 23:02
Hi Frank, habe Dir ´ne Mail geschickt.
Nur für den Fall, das sie nicht ankommt, bei GMX passiert das häufiger, kann vielleicht nicht mit AOL, keine Ahnung....!

Nützt Dir ja nichts, wenn ich Dir ein Bild vom Originalen schicke, weißt ja aus dem WHB wie er aussieht.
Aber ist gut gemacht, der Umbau!!

Gruß Peter

Campi
13.03.2008, 10:31
na endlich habe ich ein brauchbares forum gefunden wo mein motörchen nicht ganz unbekannt ist :-)
bin "stolzer" besitzer eines Johnson Seahorse 4 Model:4BR.73C und habe genau diesen AMAL vergaser der mir probleme bereitet ....
hat evtl. einer von euch ein bild von diesem vergaser ? ich kann leider nicht sagen ob meiner vollständig ist da er aus zweiter dritter usw. hand ist

für evtl. hilfe wäre ich echt dankbar da die saison bald beginnt ;-)

mfg Campi

skymann1
13.03.2008, 22:46
Hallo,
schaust Du hier:
http://12.2.215.22/pub/default.asp?SessionId=fe9d618e6f954fc8868e690e1817 9a8e&Lang=EN&brands=EJ

Klappt manchmal nicht, dann später nochmal versuchen.

Da kannst Du ihn Dir ansehen, den "AMAL"-Vergaser bzw. seine Einzelteile.

Gruß Peter :chapeau:

Campi
14.03.2008, 10:13
hallo und vielen dank erstmal
seite öffnet nur seh ich dort keinen AMAL vergaser :gruebel:
wenn ich so im parts katalog blätter dann seh ich da auch nicht genau meine motorbezeichnung und die vergaser sind leider anders als meiner

mfg Campi

Campi
14.03.2008, 11:21
ahja ich denke nun weiss ich warum ich nichts sehe ;-)

"Your EMPARTweb session has expired."

und da ich keinen händlerzugang habe werde ich das leider nie sehen

wenn es dir möglich ist dann wäre ich über einen screenshot vom Amal sehr dankbar


mfg Campi

skymann1
14.03.2008, 22:32
Hallo, hör mal, meinst Du ich schicke Dir (und 100 anderen vor Dir) einen Link der Dir nichts anzeigt bzw. für den Du Händler sein mußt....?

Also ich (und die anderen vor Dir, hab jedenfalls nie Klagen gehört) haben immer alles gesehen, was Du dort an Explosionszeichnugen siehst ist verbaut worden, Dein Motorbaujahr ist dabei, dann müßte auch Dein Vergaser dabei sein...?
Kann sein das die Typenbezeichnung nicht 100% stimmt, aber die Belgier haben auch nichts anderes verbaut.

Schick mir halt Deine Mailadresse per PN, dann schick ich Dir Bilder aus dem WHB, nicht von 73, aber von 74, das sollte sich nichts tun.

Aber von Amal ist der im WHB auch nicht!:ka5:

Gruß Peter:chapeau:

festkiel
21.03.2008, 09:29
Hallo,

bei mir ist es ebenfalls der sea horse 4 hp , Baujahr 1972, der auch seitdem im Familienbesitz ist - lediglich drei bis vier Jahre im Sommer eingesetzt wurde und nun nach 30 Jährigem Tiefschlaf wiedererweckt werden soll - was muss ich bei der Inbetriebnahme beachten? Ich habe die Kerzen mal rausgenommen und nach dem Zündfunken gesehen - sieht prima aus! Der Motor dreht sich gut und die Kompression fühlt sich stabil und kräftig an.Der Vergaser ist sauber und gängig, im Tank befindet sich keine Ablagerung und alle Kabel sehen noch wie neu aus - lediglich hat der Alurahmen an der Vorderkante einen Riss (ist mal umgefallen) - der Lack von Schaft und Motor ist nahezu neuwertig.

Ich habe die Getriebeölschraube mal aufgemacht (im liegenden Zustand) es scheint noch Öl drin zu sein - nach ein paar vorichtigen Drehungen mit dem Handzug ist aus dem Abgasöffnungen im Schacht etwas Öl ausgetreten - ist das ein schlechtes Zeichen - oder kommt da nur über den Auslass oller abgesetzter Kraftstoff raus?

Ich habe ein Bombard AX 500 mit Festkiel und würde den Moter gerne bis zum Sommer wieder in Betrieb nehmen - in meiner Erinnerung war dieser Motor immer sehr zuverlässig und simpel (kostruktiv ist er das ja auch)

Über Tips würde ich mich sehr freuen

Wünsche Schöne Ostertage aus dem Rheinland!

skymann1
21.03.2008, 12:27
Hallo festkiel,
nach 30 Jahren würde aber selbst ich einen neuen Impeller einbauen!:ka5:

Und, wenn Du schon mal dabei bist, dann kannst Du doch auch das Getriebeöl gleich wechseln, das ist ja keine Arbeit bei dem kleinen Teil und wenn Du das UW-Teil abhast kannst Du das ja auf der Werkbank/Tisch oder so machen.

Wie kannst Du über die Suchfunktion erfahren, Impellerwechsel dito, ist bei dem Motor auch keine Hexerei.

Ansonsten vielleicht noch ein paar neue Kerzen, muß nicht, aber schadet auch nicht und halt schauen ob der Tank von innen nicht angerostet ist nach den Jahren!!

Sonst wüßte ich auch nichts weiter, aber die Sachen würde ich schon machen.

Viel Erfolg und Spaß damit, wenn Du die Beschreibungen wirklich nicht finden solltest poste halt nochmal kurz, Gruß Peter :chapeau:

festkiel
21.03.2008, 15:29
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort - habe im Link nachgeschaut und festgestellt, dass die passende Expliosionszeichnung nicht unter 1972, sondern erst ab 1979 zu finden ist - falls nochmal jemand fragt.. bis auf ganz geringe Unterschiede in der Befestigung der unteren Motorverkleidung passt alles.

Ich werde mal heute Abend das Unterteil vorsichtig lösen, und nach dem Impeller fahnden.
Hast Du eine Adresse wo ich im Kölner Raum das Wasserpumpen Repraturset kaufen könnte? Oder muß ich da über Brp versuchen?

Beste Grüsse aus dem WETTERKAPRIOLEN RHEINLAND

Dein André

festkiel
21.03.2008, 19:18
Hallo Peter,

habe den Antriebsbereich gerade mal auf Deine anschauliche Beschreibung hin geöffnet - und - der Impeller ist in tadelosem Zustand - sehr elastisch und absolut unversehrt! - soll ich ihn trotzdem Austauschen? Was mich jedoch erstaunt hat, aus dem Schraubenwellenbereichs nach Öffnen der Ablassschraube sehr wenig Öl kam.. weniger als ein Schnappsglas...
Vergaser ist ohne jede Ablagerung...

Wie erfahre ich denn die Füllmenge für den Schraubenwellenbereich?

Bei dem Zustand, den ich vorfinde, hätte ich große Lust, einfach mal Gemisch einzufüllen und auszuprobieren, ob er anspringt - oder ist das sehr riskant?

beste Grüsse

André

skymann1
21.03.2008, 22:33
Hallo,
dann bau den Impeller halt wieder ein, wenn er wirklich auch bei starker Biegung der Flügel absolut keine Risse zeigt und besorg Dir demnächst mal einen anderen, auf die Dauer würd ich trotzdem wechseln, aber so wie beschrieben würd ich persönlich dann auch erstmal damit fahren, ist ja keine große Arbeit das Teil nochmal zu öffnen und zu wechseln.

Versuchs mal bei www.FA-BO-TECH.de, am besten anrufen, die besorgen auch Teile die nicht im Webshop sind oder Wassersport.Michels.de in Duisburg, nur als Beispiel....!

Getriebe braucht 38 ccm Öl, die sollten schon drin sein, weil das ja immer mitdreht, Schnappsglas sind 20 ccm, also besser neues und richtige Menge rein.

So lange würde ich zumindest noch warten mit dem laufenlassen, einfaches 80er oder 90er Getriebeöl aus dem Autobereich reicht BEI DEM Getriebe aus!
Bei anderen AuBo´s nicht , bei dem JA!
Ich weiß, richtiges AuBo Getriebeöl bindet besser Wasser usw., wenn Du sowieso kaufen mußt gut, aber wenn Du gerade was rumstehen hast nimm normales Getriebeöl, würde ich jedenfalls tun und dann einmal im Jahr wechseln.

Damit auch 38 ccm reingehen muß der Schaft (das Getriebe) auf der Seite liegen, Einfüllöffnung oben, dann einfüllen bis Öl an Unterkante Einfüllöffnung steht, leicht bewegen dabei damit eventuell eingeschlossene Luft rauskann.
Am besten neuen Dichtring für die Einfüllschraube nehmen, DA kommt meist das Wasser rein.

Und dann laß ihn wieder brummen....!

Wünsch Dir viel Spaß mit dem Motor!

Gruß Peter :chapeau:

hausmeisterkrause
21.03.2008, 23:33
Peter, den Michels gibt´s in Duisburg nicht mehr, der ist schon vor geraumer Zeit umgezogen nach Oberhausen...

skymann1
21.03.2008, 23:56
Hallo,
Werner, DANKE, ich hab länger nichts mehr dort gekauft, hab ich nicht gewußt.

Weißt Du zufällig wohin genau oder hast du die neue Adresse, irgendwann brauch ich ja auch mal wieder was von ihm?

Wenn Du sei hier posten könntest hätten ja alle was davon, die Teile auch für ältere Evinrude od. Johnson Motore suchen. :biere:

Gruß Peter :chapeau:

hausmeisterkrause
22.03.2008, 01:33
Hallo Peter,

guckst Du...

Wassersport Michels KG
Karolinenstraße 6

46049 Oberhausen-Lirich

Tel.: 0208 / 30 70 527

festkiel
22.03.2008, 13:37
Hey!

Das geht ja immer rasant mit den Antworten! Ich bin zwar ein ungeduldiger Mensch - werde aber trotzdem mal schön das geeignete Öl kaufen - habe mal bei dem von Euch in anderen Beiträgen erwähnten Händler Gross (Wien) nachgefragt und prombt heute ein Angebot erhalten - 81€ für einen Dichtsatz!? ganz schön gesalzen - ich habe mal nachgefragt, was denn in diesem Preis alles enthalten ist...

Ansonsten habe ich den Motor soweit jetz wieder zusammen und denke im Laufe der kommenden Woche mal einen Test zu machen.. heute ist alles der Familie und den Ostervorbereitungen gewidmet..

In diesem Sinne
"FROHE OSTERN!"

festkiel
04.04.2008, 20:03
Hallo Zusammen,

nun hab ich es endlich geschafft, das Getriebeöl zu kaufen und Gemisch in den Tank zu füllen.... leider ohne gewünschten Erfolg.... Nachdem ich in nach vielen vergeblichen Zügen in die Zündkerzenlöcher eine wenig Sprit-ölgemisch mit der Spritze gefüllt habe, gab es zwar den ein oder anderen Unterwasser - Knall, und einen recht unangenehmen Geruch - aber laufen will er nicht... Zündfunke ist eindeutig da - werde trotzdem noch mal Morgen neue Kerzen kaufen - bin aber echt am rätseln, was an der ja wirklich einfachen Konstruktion n i c h t funktionieren kann.. In der Schwimmerkammer ist genügend Sprit, die Düse ist frei und die Kerzen sind nach etlichen Startversuchen auch minimal feucht... ich hab mit 800 er Schleifpapier die Kerzen sauber gemacht und nochmals etwas Sprit in die Zylinder gefüllt - aber auch hiernach gibt es ein paar Verpuffungen die den Eimer leeren... meine Jungs finden es auf jeden Fall lustig und springen in Deckung, in Erwartung einer Detonation des Motors..

Gibts da noch ein Geheimnis???

Euer André

skymann1
04.04.2008, 23:24
Hallo,
ich würde ihm mal Startpilot zu schmecken geben....!

Hast Du vielleicht die Gemischschraube nach dem Vergaserreinigen nicht wieder richtig eingestellt?:confused-

Gruß Peter

festkiel
05.04.2008, 20:20
Jiipiiii! Er läuft! :cool: Und das mit einem kleinen Zug! Wie doof kann man sein !!? Als ich den Motor auf dem Speicher fand, waren die beiden Zündkabel wohl vertauscht - wer auch immer diese Blödsinn gemacht hat - ich habe mir natürlich im Glauben, der Motor sei unberührt eingelagert worden, die Verteilung fotographiert und auch alles wieder so zusammen gesetzt!! Ein guter Freund, der eben zu mir stieß, vermutete direkt, bei dem komischen Knallen, dass der Zündprozess bei offenem Außlass geschieht... dä! und nun läuft er wirklich mit einem kleinen Zug am Seilchen... klasse! Wie kann ich denn ohne einen Kontrollstrahl, den dieser Motortyp ja leider nicht hat, rausfinden obe er auch genügend Wasser bekommt? Einfach laufen lassen bis er klemmt? Oder die Temperatur messen??

Also nochmals vielen Dank für die aktive Mithilfe bei der Fehlersuche und die netten Ratschläge!!! Übrigens habe ich die Öle bei Niemeyer in Dormagen bei Köln geholt - anscheinend ein ganz guter, pragmatischer Laden

Beste Grüsse aus dem Rheinland.

André

festkiel
05.04.2008, 22:52
Halooo nochmal!

Ich habe den kleinen eben noch mal gestartet... echt nur ein halber Zug und das Ding schnurrt - echt eine Freude... nun stellt sich die Frage, wo im Kölner Raum, ausser auf den Flüssen, man mit einem 3,10 Radiergummi mit 4 Ps Zweitackt überhaupt mal fahren darf???? Habt ihr einen Tipp??

Hallo Peter, nochmals vielen Dank für die Tipps.

Dein/Euer André

skymann1
06.04.2008, 23:06
Hallo André,

"Wie doof kann man sein !!?" ist Quatsch, das kannst Du ja nicht wissen, das jemand die Zündkabel vertauscht hat, aber egal, Hauptsache er läuft jetzt!

Zu Ausfahrtmöglichkeiten kann ich Dir leider nichts sagen in Deinem Raum, sorry, aber wegen dem Kühlwasser, er hat zwar keinen Kühlwasserkontrollstrahl aber hinten mittig aus dem Schaft kommen doch die Auspuffgase raus und wenn alles okay ist sind die mit dem Kühlwasser vermischt, das sieht man schon recht deutlich, ob da nur Rauch oder auch Wasser rauskommt, bei Pinnenbetrieb kann man da ja ganz gut hinschauen beim fahren!

Viel Spaß damit!

Gruß Peter :chapeau: