PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOOT vs. HANSEBOOT


jucachris
08.10.2005, 14:28
Hallo zusammen,

ich kennen bisher lediglich die boot in Düssedorf (OK, war vor 10 Jahren zuletzt da) und die Hanseboot kenn ich noch gar nicht. Frage mich gerade welche der beiden Messen wohl eher was für Schlauchbootinteressierte sein könnte... Es gibt sie auf beiden Veranstaltungen, doch wenn ich mich recht erinnere dann ist die boot mit vielen sehr großen (Hochsee)Booten eher sehr international ausgerichtet (> sechsstellige Jahreseinkommen). Wie ist denn die Ausrichtung der Hanseboot? Oder bekommt man als Schlauchböötler auf beiden Messen nahezu das gleiche Schlauchboot-Programm geboten?

Achja,... auf welcher der beiden Messen sind denn mehr aus diesem Forum hier? :-)

Und ganz wichtig: auf welcher der beiden Messen gibt es denn eurer Meinung anch die meisten Möglichkeiten für Probefahrten?

Besten Dank
Christoph

DieterW
08.10.2005, 17:50
Ich fahre jedes Jahr zur Hanseboot, und nach Düsseldorf. Ok, die Hanseboot ist ja nur ca. 40 km von mir weg. Man kann zwar im Hamburger Hafen probefahren, aber, so viele Schlauchboote liegen dort nicht. Auf der Hanseboot werden zwar einige Schlauchis angeboten, aber in Düsseldorf ist das Angebot viel größer.Zum ersten mal wird dort auch CARIBE ausgestellt, also einer mehr, und nächstes Jahr kommt aber auch noch Maestral hinzu. Du siehst, dass das Angebot hier in Hamburg immer größer wird, an Schlauchbooten.

jucachris
09.10.2005, 15:09
...hey Leute nicht nur lesen,... auch mal voten :-)

Danke für die bisherigen Stimmen!

Ciao
Chris

Spandauer
11.10.2005, 17:09
Ich kann nur die Boot in Berlin empfehlen :)

http://www.boot-berlin.de/

Aber in der Düsseldorfer war ich auch schon, hat mir ebenfalls gut gefallen :cool:

DieterM
11.10.2005, 17:28
Hallo Leute,

auf den deutschen Bootsmessen sind alle Interessenten, die sich für ein aufbaubares Schlauchboot interessieren ausreichend gut aufgehoben.

Wer sich allerdings für ein richtiges RIB interessiert, der sollte nach Italien fahren auf die Genua Boat Show, oder auf die RIBEX nach England. Dort sieht man RIB-Hersteller satt, was in Deutschland leider nicht der Fall ist. Hier tummeln sich leider nur ein paar Hersteller bzw. Händler, weil unser deutscher Markt diesbezüglich noch absolut unterentwickelt ist.

Siehe hier

http://www.ucina.net/salonenautico/salone_2005/index.cfm

http://www.ribexhibitions.co.uk/

HCC
11.10.2005, 17:55
Tja Dieter - wo du recht hast, hast du recht. Das Problem sehe ich weniger darin, dass wir wenig Händler haben, sondern dass die meisten Händler, die Schläuche verkaufen, diese eben nur als "me too" verkaufen. Es gibt wenig excelente Händler, die auch ein gutes Basiswissen haben und die bohrenden Fragen Neugiriger beantworten können. Wenn es dann auch noch das Thema Probefahrt kommt, sind die Händler meist hoffnungslos überfordert. Was nützt mit eine Probefahrt mit einem ZAR, wenn ich es nicht an Nord- oder Ostsee probefahren kann - also auch in extremen Situationen. Einen Geländewagen fahre ich ja auch im Gelände zur Probe.

Um Gottes willen versteht es bitte nicht falsch. Ich möchte hier keinem auf die Füße treten. Das liegt mir absolut fern. Aber das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

nordy
11.10.2005, 18:22
Das Problem sehe ich weniger darin, dass wir wenig Händler haben, sondern dass die meisten Händler, die Schläuche verkaufen, diese eben nur als "me too" verkaufen.

Der Markt für Ribs ist in D aus guten Gründen (Wetter, weniger Küsten) eben viel kleiner als in I oder F.
Warum sollten sich die Händler bei uns dann mehr Ribs auf Lager legen ?

Ich glaube auch nicht, dass hier nenneswert mehr Ribs verkauft würden, wenn die Möglichkeit zum Probefahren an Nord- oder Ostsee bestünde.

Gruss Nordy

Surftaxy
11.10.2005, 20:59
Hallo nun möchte ich auch mal was sagen zum Probefahren ,so schlecht sieht es garnich aus
Ab April 2006 kann jeder Probefahren ab Hamburg mit den Marken Caribe und Vortex . Beides sind neue Ribs auf den deutschen Markt .
Weiterhin wird auch von beiden Typen Schlauchbootcharter angeboten sodas ein Totalerlebnis getestet werden kann .Es giebt auch noch Freude ,
Ist doch nicht schlecht oder??? Gruß Surftaxy :cool: :cool: :cool: ::em34:

attorney
12.10.2005, 01:12
Hi,

was den hier in Deutschland unterentwickelten RIB-Markt angeht, so trägt IMHO fehlendes Marketing und fehlende PR-Arbeit wesentlich dazu bei.

Ich z.B. hätte mir schon vor vielen Jahren - zumal meine Person da noch deutlich mehr verdiente als heute- ein Rib gekauft, wenn ich auf diese schöne Bootsklasse schon früher bewusst darauf aufmerksam gemacht worden wäre. Ich hatte noch bis Anfang diesen Jahres die Vorstellung, dass der Bootssport zwar toll, aber nur was für Millionäre sei , so dass ich mich damit auch nicht näher befasste. Über ein für einen Campingurlaub am Meer anfänglich geplantes besseres Badeboot kam ich über die Foren zum Schlauchboot, wurde mit dem besagten Virus infiziert und interessiere mich jetzt für ein RIB.
Wenn ich so in meinen Bekannten -und Familienkreis schaue, so ist der Bootssport mit einem RIB als eine sehr schöne und auch noch finanzierbare Freizeitbeschäftigung mit der gesamten Familie auch auf den Flüssen vor der Haustür und im Urlaub erst gar nicht im Bewusstsein. Man hat da entweder teure Segelboote und grössere Yachten auf der einen oder Bade-Paddelboote auf der anderen Seite im Hinterkopf. Seit dem ich nunmehr ein Schlauchboot fahre, sind Wochenend ausfüllende spannende Freizeitaktivitäten mit der Familie , nach denen ich früher im Kölner Raum lange suchte, in einer Distanz von 1 Autostunde möglich und werden mit einem RIB sogar auf dem zu Füsen liegendem Rhein möglich sein.
Ich glaube, dass hier eine entsprechende Werbung viele auf den Geschmack bringen dürfte, weil das nun mal eine Sportart mit grossem Spassfaktor ist , die keine besonderen körperlichen oder konditionsmässigen Voraussetzungen abverlangt und die man mit der Familie und Freunden gemeinsam geniessen kann. Zudem ist so ein RIB auch sexy, womit ich werbestrategisch den sog. Aufrissfaktor anspreche. Von einem Schiff geht für die breite Masse sei je her eine Faszination aus . Hiezulande wächst man mit dem Bootssport nicht auf, ergo muss man dafür im oben beschriebenen Sinne viel offensiver werben und die Instinkte ansprechen und dafür müssen die Händler natürlich die Werften mit ins Boot nehmen und vielleicht eine gemeinsame Werbestrategie entfalten. Z.B. kleine gemeinsame Ausstellungen in einem grossen Zelt und Videomaterial auf dem Marktplatz oder in Gewässernähe mit Probefahrten. Viele Marktpotentale wollen erst erweckt werden und jeder , der hie postet weiss, dass dieser Sport Virus behaftet ist, man muss den Virus nur freisetzen und auch die Möglichkeiten in küstenarmen Regionen aufzeigen.

Gruss
Rainer

HCC
12.10.2005, 08:18
Hallo nun möchte ich auch mal was sagen zum Probefahren ,so schlecht sieht es garnich aus
Ab April 2006 kann jeder Probefahren ab Hamburg mit den Marken Caribe und Vortex . Beides sind neue Ribs auf den deutschen Markt .
Weiterhin wird auch von beiden Typen Schlauchbootcharter angeboten sodas ein Totalerlebnis getestet werden kann .Es giebt auch noch Freude ,
Ist doch nicht schlecht oder??? Gruß Surftaxy :cool: :cool: :cool: ::em34:


Na - das hört sich doch gut an. Wo wird man die Boote fahren können ? Oberhalb oder unterhalb der Landungsbrücken ?