PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Ratlos mit meinem Evinrude!! HIIILFE!!!


Simply_m
08.10.2005, 18:00
Also, am Freitag die Probefahrt mit meinem neunen Achilles Boot!
Der 9,9er Evinrude sprang sofort an und lief ca. 1 Stunde problemlos! :chapeau:
Dann ein heißer Wellenritt, mit Vollags, hat ganz schöne Schläge auf das Schlauchi gemacht, aber ich wollte ja testen! Plötzlich geht der Motor aus... :confused-
Sprang aber sofort wieder an (Ein Zug am Seil) aber er lief jetzt nicht mehr richtig, nur noch ca. 1/3 Gas. Mehr Gas und er geht aus... Da ich das gleiche schon mal hatte wusste ich, Kaltstarter voll rein und er läuft wieder, mit viel Qualm, aber läuft. Nimmt Gas an! Hab ihn dann nochmal Abgestellt, ca. 5 min. dann ein Zug am Seil, läuft wieder und das Problem war weg! Er lief wieder ganz normal!! Ok, die Freude dauerte bis zur nächsten größeren Welle, dann das gleiche Spiel wieder. :cognemur: Was zu Teufel kann das sein?????? :confused- :confused- :confused-

Bitte die Experten hier! Damit ich wieder ruhig Schlafen kann!!!!

kelepaz
08.10.2005, 19:57
Ich bin da sicher kein Experte,:cognemur: aber könnte es sein, daß Du wenig Benzin im Tank hattest und durch die Welle die Luft dazwischen gekommen ist? :confused- Oder hat der Motor kurzfristig keine Kühlung gehabt (durch die Welle Motor aus dem Wasser gekommen und kurzfristig Luft im Wasser-Kühlsystem gehabt) und dadurch der Schutz des Motors ausgelöst - nur 1/3 der Leistung möglich, damit es zu keiner Überhitzung kommt? :confused-

Ich bin mir sicher, da meldet sich schnell jemand mit der richtigen Diagnose,:chapeau: statt wie ich unwissend Vermutungen in den Raum zu stellen :cognemur:

lg

Kelepaz :tuer:

nordy
08.10.2005, 21:26
Ok, die Freude dauerte bis zur nächsten größeren Welle, dann das gleiche Spiel wieder.


Albert, wenn der Motor nur beim Steigen auf der Welle aussetzt, liegt das vielleicht an der Justierung des Schwimmers.
Dann müsstest du den Vergaser zerlegen und das Spritniveau neu einstellen.
Dann wäre bei dir das Niveau in der Schwimmerkammer zu niedrig.

Wenn der Fehler nur beim Runterfahren von der Welle auftritt, tritt vielleicht zu viel Sprit aus, weil das Niveau zu hoch oder das Ventil undicht ist.

Die Lagenempfindlichkeit spricht eigentlich für ein Schwimmerproblem.

Gruss Nordy

Simply_m
09.10.2005, 09:03
Albert, wenn der Motor nur beim Steigen auf der Welle aussetzt, liegt das vielleicht an der Justierung des Schwimmers.
Dann müsstest du den Vergaser zerlegen und das Spritniveau neu einstellen.
Dann wäre bei dir das Niveau in der Schwimmerkammer zu niedrig.

Wenn der Fehler nur beim Runterfahren von der Welle auftritt, tritt vielleicht zu viel Sprit aus, weil das Niveau zu hoch oder das Ventil undicht ist.

Die Lagenempfindlichkeit spricht eigentlich für ein Schwimmerproblem.

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

es ist so das der Motor NACH der Welle, sprich Erschütterung, kein Gas mehr annimmt. Wenn ich dann den Kaltstartervoll ziehe und gezogen lasse nimmt er wieder Gas an und läuft Qualmend weiter. Sobald ich den Kaltstarter wieder Zurückstelle geht er bei Vollgas wieder aus. :cognemur:

chief_bcb
09.10.2005, 12:39
Hallo Albert,

hört sich nach kein Sprit auf einem Zylinder an. Entweder Düse verstopft oder Luft gezogen. Mach mal folgendes: nachdem das passiert ist, etwas laufen lassen und dann die Haube vom Motor weg und fühlen, ob beide Köpfe gleich warm sind (keine Sorge, die sind nicht so heiss wie eine Automotor). Dabei müsste eigentlich einer etwas weniger warm sein. Dessen Vergaser mal überprüfen. Das wäre meine Idee dazu.

Viele Erfolg

Bernd

Chester
09.10.2005, 12:46
Ich tippe wie Nordy auf ein Problem mit der Schwimmernadel im Vergaser!

Reinhard

jucachris
09.10.2005, 14:32
Ich tippe wie Nordy auf ein Problem mit der Schwimmernadel im Vergaser!

Reinhard

Hi Albert,

habe als ich deinen Bericht gelesen habe auch auf Schwimmer, bzw. Schwimmernadel getippt. Wollte aber wegen mangelnder Evinrude-Erfahrung nix dazu sagen. Aber da Nordy und Chester in die gleiche Richtung gehen meld ich mich eben auch noch. Bei meinem Yamaha kann man das Schwimmerspiel, bzw. die korrekte Position ganz leicht mit einer Schieblehre einstellen wenn man die Sollwerte kennt.

Ciao
Christoph

Chester
10.10.2005, 09:11
Ruf nach seiner Rückkehr aus Genua mal kurz den Frank (Holländer) an - der hatte auch Probleme mit seinem Johnson, wenn er mit seiner damaligen "Caribe-Kanonenkugel" brachial über Wellen gehüpft ist. Bei zuviel Schräglege fehlte plötzlich Sprit.

Reinhard :chapeau: