PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleich mehrere Fragen zu Evinrude AB


hausmeisterkrause
08.10.2005, 22:27
Ein freundliches HALLO mal wieder an alle hier!
Ich habe wieder ein paar Fragen an Euch, dieses Mal einen AB von Evinrude betreffend...

Vorgeschichte: ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Sportboot im Paket mit einem 450kg Heinemann- Trailer und einem Evinrude AB gekauft. Das Boot wird bis zum Frühjahr eingelagert und dann verhökert, mich interessierte beim Kauf nur der Trailer und evtl. der Motor.
Da der Hänger nun mit minimalem Aufwand (neue Reifen) frischen TÜV hat, habe ich begonnen, mich näher mit dem AB zu beschäftigen.

Also, die erste Unsicherheit betrifft die Leistung: lt. Vorbesitzer soll es ein 20 PS- Motor sein, auf dem Deckel steht aber eine 35. Nun dachte ich immer, der 35er sei ein 3- Zylinder, dieser Motor ist aber definitiv ein 2- Zylinder?! Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Deckel einfach so austauschbar ist bei 15 PS Leistungs- Unterschied (Motor und Deckel haben definitiv eine passende Originallackierung) ?!

Auf dem Typenschild steht 254B62M und danach B4583. Auch nach Benutzung der Suchfunktion hier im Forum konnte ich keinen Link finden, der mir weitergeholfen hätte... irgendwie sehen die Nummern anderer Evinrude- Motoren offensichtlich normalerweise anders aus :stupid:

Jedenfalls wäre es schön, wenn mir jemand anhand der Nummer(n) etwas zu dem Motor schreiben könnte :chapeau: Bei Bedarf will ich auch gerne ein paar Bilder des Motors machen und hier einstellen.

Im Übrigen wurde der Motor mit Fernlenkung gesteuert, sollte also jemand den Motor erkennen und noch eine Pinne dafür im Angebot haben, wäre ich an einem Kauf interessiert.
Auch eine Rep.- Anleitung suche ich noch (selbstverständlich gegen Bezahlung/ Aufwandsentschädigung). Der Motor sprang zwar beim 4ten Zug mit einer Pfütze Restbenzin im Tank (was weiß ich wie alt) an und lief gleich durch, eine große Durchsicht wird aber unumgänglich sein!

Im Voraus vielen Dank an die Spezialisten!

Viele Grüsse
Werner

skymann1
08.10.2005, 23:55
Hallo Werner,
nach der ersten Nr. ist es ein 20er von 1974, 360 ccm, 74 gab´s den als 20/25er, die Haube ist aber identisch mit späteren, die es auch als 30/35er gab (meine ich jedenfalls, ist lange her).
Was willst Du reparieren, einzelne Seiten kann ich Dir kopieren, aber das ganze Buch, hmm....

Gruß Peter

der mit dem Gummiboot
09.10.2005, 00:52
hallo Werner und Peter,
ich hab mal in meiner vergleichsliste nachgeschaut, 1974 stimmt, ich komme genau auf 25 PS
Evinrude 25hp
Jahr 1974
Serie # 254B62M
Gruß Holger

hausmeisterkrause
09.10.2005, 14:32
Hallo Ihr Beiden,
als erstes einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also, zunächst wäre es sehr wichtig für mich zu wissen, ob er nun 20 oder 25 PS hat, da das Boot, an welchem ich den Motor evtl. betreiben werde, genau bis 20 PS zugelassen ist.
Ich weiß zwar nicht, ob 5 PS wirklich sooo entscheidend sind, im Schadensfall würde mir die Versicherung aber sicher "einen Strick daraus drehen"?! :nixweiss:

Viele Grüsse
Werner

Cessna
09.10.2005, 19:00
Hallo Hausmeisterkrause,
ich habe so einen Motor gerade verkauft. Ich habe mir eine Rep.-Anleitung und eine Ersatzteilliste damals bestellt, sollte daran Interesse bestehen gebe ich beides für 15 Euro ab.
Gruß Thomas

hausmeisterkrause
09.10.2005, 23:05
Hallo Thomas,
das Angebot nehme ich doch dankend an!!! :biere: Schicke mir doch bitte per PN weitere Details (Bankverbindung, Versandkosten), ich werde den fälligen Betrag dann umgehend überweisen.

Ansonsten nochmal die Frage an Dich und alle anderen, wieviel Leistung der Motor denn nun tatsächlich hat?!

Viele Grüsse
Werner

skymann1
10.10.2005, 00:25
Hallo,
25, die 20 er von 1972 bis 83 fangen alle mit 20 oder E 20 in der Bezeichnung an, die 25er alle mit 25 bzw. E25.
Also zwanzig! (außer jemand hätte ein anderes Typenschild angenietet, aber das ist so abwägig, das kann ich mir nicht vorstellen).

Ich würde ihn anbauen (ICH, bevor wieder Mecker kommt), kann Dir keiner abnehmen die Entscheidung, die 5 PS mehr holt der 25er aus mehr Drehzahl, muß also auch die Schraube genau passen/abgestimmt sein, damit Du die auch hast. Bin im Zweifel, ob Du den Aufwand treibst, bzw. ob Du eine optimal passende Schraube mit der der Motor ausdreht noch günstig bekommen kannst. Das Motorgewicht ist gleich. Wenn Du Dir nicht sicher bist, bei der Vers. nachfragen, aber Du weißt ja, wer viel fragt.........!


Gruß Peter

hausmeisterkrause
15.10.2005, 11:40
Hallo an alle,
ich möchte mich hiermit noch einmal abschließend melden. Also, zunächst einmal sind heute die Unterlagen von Thomas (cessna) angekommen und werden mir sicher sehr helfen! Bemerkenswert finde ich, dass er die Sachen losgeschickt hat, ohne auf den Eingang des Geldes zu warten... soviel Vertrauens- Vorschuss ist ja heutzutage nicht unbedingt üblich :chapeau: besagt aber offensichtlich einiges über den Umgang hier im Forum :cool:

Ansonsten denke ich, mal wieder ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ich habe für das komplette o. g. Gespann 500.- Euro bezahlt, wobei der Hänger wie erwähnt mittlerweile frischen TÜV hat und der Motor macht ebenfalls einen wirklich guten (optischen) Eindruck. Einen längeren Testlauf im Faß hat er ebenfalls bestanden.
Nach Abzug des späteren Verkaufspreises der Bootsschale (übrigens mit Lenkung, Cabrioverdeck und weiterem Zubehör) werde ich wohl günstige Teile für mein Schlauchi haben :banane:

@Peter: ich werde es ebenfalls so halten wie Du und den Motor an dem Boot fahren. Wenn ich diesen durchgesehen habe, weiß ich wenigstens, was ich habe... würde ich ihn verkaufen und einen anderen gebrauchten kaufen, hätte ich vielleicht eine Baustelle (ein Neukauf scheidet aus finanziellen Gründen aus).
Allerdings holt der Motor seine 5PS mehr nicht nur aus der Drehzahl. Nach der ersten Durchsicht von Thomas Unterlagen hat der 20er 366ccm, der 25/35 PS Motor jedoch 521ccm, also ein deutliches Mehr an Hubraum. Das Gewicht unterscheidet sich ebenfalls um +/- 5kg.

So, nochmals vielen Dank und liebe Grüsse

Werner

skymann1
15.10.2005, 23:35
Hallo Werner,
die Modelle 74 und 75 haben als 20 und 25er 360,5 ccm, 39 kg als Normalschaft, der 521 ccm kam danach, der wiegt dann gut 46 kg.

Müßtest Du ja eigentlich durch wiegen feststellen können, oder stell mal ein Bild rein (am besten von schräg hinten), die Kraftköpfe kann man auch optisch unterscheiden.

Aber der große wäre nicht von 74 od. 75.

Gruß Peter:chapeau:

hausmeisterkrause
17.10.2005, 20:52
Hallo Peter,
wie konnte ich "Greenhorn" mich nur mit einem alten Hasen wir Dir "anlegen"??? :confused-
Also, Du hast sicher Recht, denn wie ich gerade sah, sind die Unterlagen von Thomas aus dem Jahr 1977, also prinzipiell 3 Jahre zu jung für meinen Motor. Ich muß nun mal schauen, inwieweit ich die Bücher überhaupt benutzen kann?! Im Rep.- Handbuch wird immer zwischen der 20 PS- Version und den 25- bzw. 35 PS- Versionen unterschieden.
Ich gehe nach Deinen Ausführungen mal davon aus, dass mein Motor dann wohl eher der 20 PS- Version entspricht?! Habe den Motor zwar nicht gewogen, werde aber dieser Tage ein paar Bilder hier einstellen, dann kannst Du Dich vieleicht ja nochmal äußern.

Danke und viele Grüsse
Werner

skymann1
17.10.2005, 22:57
Hallo Werner,
Quatsch "alter Hase" oder "Greenhorn", ich hab nur viele Anleitungen und einen 360 ccm Motor (61er) und auch einen mit 521 ccm, daher kann ich vergleichen. :biere:

Schrauberfreundlicher ist der alte.

Okey, der hat noch Kontakte und daher nicht so einen starken Funken, aber gut gewartet läuft das auch problemlos, und man kann alles leicht prüfen.

Das Buch kannst Du mit kleinenEinschränkungen verwenden, Zündung ist halt anders, sonst sieht alles ähnlich aus, UW-Teil ist genauso, Vergaser ähnlich,

Wenn Du spezielle Seiten brauchst, mail mich an.

Der kleinere läuft auch nicht schlechter, die Unterschiede sind erstaunlich gering, jedenfalls bei mir, der ich meist allein oder höchstens zu zweit fahre.
Bei Wasserski sähe das sicher anders aus, aber so habe ich an meinem 360er DSB mit dem alten 36-37 km/h mit dem 521 ccm 41-42 km/h, ob das so ins Gewicht fällt........, mir wär´s egal, ich werde im nächsten Sommer mal nur den alten fahren.´Wenn ich mit dem neuen (2000er Modell) 5 km ganz langsam fahre, fängt er an zu qualmen, bei dem alten drehe ich ganz bequem das Gemisch etwas magerer und er läuft ohne zu qualmen.

Ist doch auch egal, Hauptsache, Du hast Spaß damit!:chapeau: