PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydrofoil


HCC
10.10.2005, 21:10
Hallo,

jetzt ist es soweit. Ich will meinen AB mit einem Paar Hydrofoil ausstatten. Nachdem ich mir die verschiedensten Produkte angesehen haben, ist noch eine Irritation vorhanden. Zwei generell unterschiedliche Modellkonstruktionen scheint es zu geben. Das eine Modell verfügt einen positiven Winkel (will sagen, die Flügelenden zeigen nach oben). Das Andere hingegen ist absolut waagerecht zur Wasserlinie. Worin besteht der Unterschied ? Wenn es keinen gibt, dann bräuchte man doch auch nicht zwei Modelle. Gibt es bei den Modellen Vor- und Nachteile ?

Mc.Fly
11.10.2005, 14:13
hallo hcc

beide ermöglichen das schnellere ins gleiten kommen
die mit den aufgestellten flossen unterstützen die steuerwirkung d.h. bessere manövrierfähigkeit allerdings einbußen in der endgeschwindigkeit durch höheren wiederstand.
lg.martin

attila07
13.10.2005, 00:38
hallo,

ich bin neu hier, zunächst einmal gute zeit.

zu den hydrofoils:

laß die finger davon, die kosten nur geld und bringen nix.....

ich hatte welche drann, die waren dann ganz schnell wieder ab !

gruß attila 07

det740
13.10.2005, 10:44
Hallo Christian

hallo,

ich bin neu hier, zunächst einmal gute zeit.

zu den hydrofoils:

laß die finger davon, die kosten nur geld und bringen nix.....

ich hatte welche drann, die waren dann ganz schnell wieder ab !

gruß attila 07

Genau meine Meinung. Ich habs auch probiert. Ich konnte absolut keine Verbesserung feststellen. Nur eine Verschlechterung: Weniger Geld im Portemonaie und 4 Löcher in der Kav.Platte.

Gruß Detlef

det740
13.10.2005, 10:46
--------

Robert
13.10.2005, 10:46
Denke mal es kommt auf den Motor und das Boot an.

Ich bin mit den Dingern sehr zufrieden.

Sind allerdings an einem Z-Antrieb


Robert

HaraldGesser
13.10.2005, 11:55
Denke mal es kommt auf den Motor und das Boot an.

Sehe ich auch so. Offenbar gibt es Kombinationen bei denen es etwas bringt, bei anderen nicht.
An meinem gebraucht gekauften 15 Ps-Yamaha waren die Dinger dran und die erste Aktion war sie abzumontieren, alleine aus optischen Gründen.

Als ich nach der ersten Fahrt feststellte daß sich das Boot bein Gasgeben aufbäumte als wolle es abheben habe ich die Teile versuchshalber wieder angeschraubt.
Ergebnis: Das Boot stieg nicht mehr so stark und kam früher ins Gleiten.

Bezüglich eines Einflusses auf die Geschwindigkeit kann ich keine Aussage machen, aber nicht alles, was unter Wasser ist, bremst zwangsläufig.


Man muss es also für sein Boot selbst testen, das Problem ist nur, wenn es nichts bringt hat man anschließend vier Löcher in der Kavitationsplatte.

Gruß

Harald

sveni001
13.10.2005, 17:57
moin,

muß mich ja mal ein bisschen als unwissender outen, aber müßen die kleinen "Flügel" an den Enden der Flächen nicht nach unten zeigen ? Oder hat man die bei mir etwa falsch montiert ? :motz_4: Dachte sie dienen in gewisser weise als Finne ?

Im Flugzeugbau mindern sie die Luftverwirbelungen den Tragflächenenden ähnlich wie ein Grenzschichtzaun, und sorgen somit für eine Kraftstoffersparnis. Bleibt zu beurteilen inwiefern sich das beim Boot bemerkbar macht.

Bin übrigens mit dem Verhalten meiner Hydro`s in bezug auf Kurstabilität sehr zufrieden.

http://allerflotte.homepage.t-online.de/hydro.JPG

AndreasL
14.10.2005, 13:57
Hallo,
ich hatte die "Flügel" an meinem Wiking GTS mit 40 PS Außenborder montiert.
Hat nichts außer Unruhe (das Heck kam zu hoch aus dem Wasser) gebracht.
Ich denke, wenn das meiste Gewicht vorn ist, wie bei den Wiking´s bringen die "Flügel" nichts. Wenn ich dagegen hinten im Boot am Steuerstand stehe soll es was bringen.

Gruß AndreasL

flowerpower26
14.10.2005, 20:07
Hallo ,
Ich habe sehr große Probleme mit meinem 4,2m Schlauchboot gehabt .
Beim Durchfahren von Wellen zog der Außenborder immer wieder Luft
und verlor Leistung.
Nach Montage der Hydrofoils konnte ich den Motor sogar ein Loch weiter vom Spiegel weg trimmen und die Probleme tauchten nicht mehr auf.
Die Endgeschwindigkeit ist definitiv höher geworden , was aber auch an der veränderten Trimmung liegen kann.
Gruß Werner

Uwe S.
14.10.2005, 23:34
also ich habe nun mein drittes Boot und habe die Flügel wieder dran montiert mit deutlich positiven Auswirkungen.

Ich würde sie immer wieder dran machen. Gerade wenn das Boot etwas hecklastig ist und stark aufsteigt hilft es sehr.

Gruss

Udo
17.04.2006, 23:02
Hi,
habe gestern Hydrofoils an meinen 30 PS Motor angebaut:cool:
Ich bin begeistert von den Dingern.
Wer mein Boot kennt weiss ja das es super läuft aber beim Anfahren brauche ich doch einige Sekunden bis ich in Gleitfahrt bin , das hat sich mit den Hydrofoils jetzt geändert.
Wenn ich alleine fahre und all das Gewicht hinten ist brauche ich keine 3 Sec. mehr um in Gleitfahrt zu gelangen.
An Endgeschwindigkeit kosten mich die Dinger allerdings 2 - 3 Km/h , aber das läßt sich verkraften.
Danke nochmal an Lutti , von ihm habe ich die Dinger:chapeau:
Gruß Udo

Opa25867
18.04.2006, 11:57
Hallo Udo,
kannst du mal ein Foto reinstellen?
Welche hast du?
Gebrauchen könnte ich auch welche, denn mein Motor macht das Boot schon sehr Hecklastig.
gruß Uwe

...und die 4 Löcher werde ich auch noch verkraften...kommt ja sogar noch ein 5. zu ( Venturidüse)...

Lutti069
18.04.2006, 19:34
Hallo Udo,
kannst du mal ein Foto reinstellen?
Welche hast du?
Gebrauchen könnte ich auch welche, denn mein Motor macht das Boot schon sehr Hecklastig.
gruß Uwe

...und die 4 Löcher werde ich auch noch verkraften...kommt ja sogar noch ein 5. zu ( Venturidüse)...

Hi Uwe,
es sind die von Compass. Heißen LZ-Hydrofoil.

Opa25867
18.04.2006, 21:34
Hallo Lutti,
danke erstmal...und irgendwann dieses Jahr treffen wir uns bestimmt auch noch.
gruß Uwe

DerRheinhauser
28.05.2006, 15:03
Möchte als Neuling erstmal Hallo in die Runde sagen und zu den Hydrofoils was beitragen. Unser Zodiac verhielt sich wie ein bockender Bronco und hat bei zu heftigem durchdrücken vom Gasgriff vehement versucht mich aus der Sitzbank zu schmeissen. Nach anbringen der leicht nach oben angestellten Hydrofoils geht es praktisch sofort in Gleitfahrt über und das Aufbäumen ist nur noch ein kurzes ansteigen.
Um den Schwerpunkt zu verbessern habe ich den Steuerstand mit Hilfe zweier selbst angefertigten Alustreben um ca. 20 Centimeter nach vorne versetzen können ohne die Sitzbank auf der er montiert ist zu verschieben und konnte mit der Sitzposition um eben diesen gewonnenen Platz nach vorne rutschen. Ergebnis....Das Boot verhält sich weitgehend neutral und ist deutlich gezähmt. Die Geschwindigkeit hat nicht gelitten sondern kann jetzt viel früher abgerufen werden.

Liebe Grüße aus Duisburg:em34: