PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von Selva?


Cessna
10.10.2005, 21:39
Ich bin nach der Suche eines Motors er sollte 50-70 PS haben ein LS sein und PT haben. Da ich mit gebrauchten nicht so recht weis was damit los ist, habe ich gesucht und bin auf einen Selva 50 gestossen. Ist das was oder sollte man die Finger davon lassen und doch etwas gebrauchtes suchen?
Ich bin nicht so oft auf dem Wasser dehalb rechnet sich ein neuer Motor wenig, aber wenn ich da bin möchte ich auch fahren.
Gruß Thomas

jucachris
10.10.2005, 23:23
Ich bin nach der Suche eines Motors er sollte 50-70 PS haben ein LS sein und PT haben. Da ich mit gebrauchten nicht so recht weis was damit los ist, habe ich gesucht und bin auf einen Selva 50 gestossen. Ist das was oder sollte man die Finger davon lassen und doch etwas gebrauchtes suchen?
Ich bin nicht so oft auf dem Wasser dehalb rechnet sich ein neuer Motor wenig, aber wenn ich da bin möchte ich auch fahren.
Gruß Thomas
Hi Thomas,

also ich hatte noch keinen Selva und kenne auch niemanden persönlich der mal einen hatte. Vorteilhaft bei denen könnte sein, dass sie eine sehr übersichtliche Technik haben sollen - eventuell wenig anfällig. Ich kann dir nur sagen, daß ich eingefleischter Yamaha-FAN bin. Wenn ich mal was günstigeres kaufen wollte,... dann würde ich einen TOHATSU kaufen... sollen ja sehr verwandt sein zu den YAMAHAs ;-)
Ich hatte auch schon den ein oder anderen Motor ausserhalb meiner Favoriten angesehen,... aber da ich auch gerne selbst schraube gefällt mir bei den anderen schon nicht mal die Anordnung und Übersicht der Teile. Ganz davon abgesehen, dass ich das Gefühl habe dass du für die YAMAHAs auch noch im kleinsten Dorf auf dieser Welt Ersatzteile bekommst...

Wobei deren Viertaktrer schon wieder interessant sein könnten. Denke kaum dass sie die alleine entwicklen.

Lass mir gerne vom Gegenteil berichten...

Lediglich ein wenig subjektives von mir,
Chris

P.S.: Auch andere Hersteller bauen gute Motoren! Allerdings gefällt mir nur bei einem der Gesamteindruck.

Moepsel
11.10.2005, 00:11
Hallo
Einen Selva würde ich nur gebraucht kaufen.
Dann ist er nähmlich sehr preiswert.
Da die Selva Motore in Deutschland keinen besonders guten Ruf (Image) haben ist der Wertverlußt extrem groß.
Ich halte die Selvas für nicht schlecht (bischen laut, etwas durstig, aber solide, einfache Technik) an die Zuverlässigkeit eines Yamahas kommen sie jedoch nicht annähernd heran.

Das gesagte gilt für die 2-Takter.
Die 4-Takter von Selva sind 100% Yamaha Motore mit Selva Lackierung.
Die gibt es gebraucht auch deutlich billiger als einen "echten" Yamaha.

viele Grüße
Moepsel

asieber
25.10.2005, 10:57
Hallo!

Ich habe mir im Anfang Sommer einen neuen Sleva 15PS 2 Takter gekauft - in Italien - und hab ihn hier auch sehr günstig bekommen. War schon 3 mal im Geschäft zwecks Reparatur (ist doch nicht normal bei einem neuen Motor).
Ich würde mir den Motor nicht nocheinmal kaufen. Obwohl, jetzt läuft er gerade eh sehr gut :) und leicht ist er auch.

Liebe grüße vom Meer, Arne

CarstenLT31
25.10.2005, 11:21
Moin,
habe mal gesehen, wie einer seinen Selva nicht in Gang bekam, aber Leinen waren schon los bei ablandigem Wind :cognemur:.
Als die am Horizont angekommen waren, haben wir dann mal jemand zum Abschleppen hinterhergeschickt... .
An Land hiess es dann von den Abschleppern: "Weiss doch jeder, dass Selva nix taugt". Das Boot mit dem Selva dran kannten die auch schon von vorherigen Abschleppmassnahmen.
Aber sowas kann ja auch an mangelnder Wartung liegen, und nicht zwangsläufig am Hersteller. Einen guten Eindruck habe ich jedenfalls nicht.

Gruß
Carsten

alex101068
25.10.2005, 11:30
Frage mal den User "STM Martin" her hat oder hatte einen Selva.

Gruß Alex

hobbycaptain
25.10.2005, 12:22
der STM hatte einen gebrauchten 100PS 2-Takter (war am Boot drauf), der Motor war "zum Schmeissen". Sein neuer 100PS 4-Takt Selva ist ein 100PS Yamaha mit Selva-Hauberl. Und das Hauberl und dessen Lackierung sollte wohl keine Unterschied in der Zuverlässigkeit eines Yamaha machen :futschlac . Übrigens, alle 4-Takt Selvas sind Yamahas.

Ich hatte auch einen Selva 40XS, war damit nicht wirklich zufrieden, obwohl er mich nie im Stich gelassen hat. Ich würd mir einen klassischen Selva-2-Takter auch nicht mehr kaufen. Sie sind robust, aber auch laut und veraltet.

Die neuen 2-Takt-Direkteinspritzer Selvas kenn ich nicht, der 150er ist definitiv ein Yamaha HPDI, gilt also das Gleiche wie bei den Selva 4-Taktern.
Die kleinen 2-Takt-DIs sind Low Pressure Direct Injection Motoren, also die gleiche Technologie wie Tohatsu und Optimaxe, ob die gut sind :confused- .

Oliver74
26.10.2005, 00:14
Hi

...bin auf einen Selva 50 gestossen. Ist das was oder sollte man die Finger davon lassen und doch etwas gebrauchtes suchen?


Tja, ich kann nur meine Erfahrungen mit meinem 35PS 2T Selva beisteuern:
War sehr günstig, startet ohne Probleme (Handstart), läuft zuverlässig und hat ordentlich Leistung :chapeau:
Natürlich läuft er etwas rauh und ist nicht ganz sparsam, ist mir aber auch nicht so wichtig :ka5:

Wenn Du einen brauchbaren Selva Service in Deiner Nähe hast, kannst Du zuschlagen...Für Notfälle würde ich das durchaus vom lokalen Teilenachschub und Fachkenntnissen abhängig machen! Wenn man beispielsweise in der Nähe von Vieser wohnt, ist das sehr beruhigend!

Viele Grüße,

Oliver

STM
28.10.2005, 17:21
Hallo Thomas
also ich hab da mit dem 100PS 2T-SELVA Erfahrungen machen "dürfen" die man mit
erlaubten salonfähigen Worten nicht beschreiben kann.

Verbrauch: im Schnitt 28 Liter
Spitze bei Voll: 43 Liter
beides je Stunde

Zur Technik: einfach ist sicher richtig - da kannst beim Dorfschmied um Ersatzteile fragen.

Lärmentwicklung::sportschi :cognemur: :sportschi

naja: und wahrscheinlich wars mein Exemplar - ist nie richtig gelaufen.

wenn ich dir was raten darf - Lass die Finger von - schieb ein paar Überstunden, und kauf Dir einen 4T-Selva wenn er nicht zu schwer ist.

Frag mal bei Fa. Seebo in Bremen nach. mit denen hab ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

Grüße
martin

STM
28.10.2005, 17:22
@ Thom
ein kleiner Nachtrag - ich glaub der 50er ist ein 1/2 100er

der Ferdi weiss das aber sicher genau

lG