PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmklappen am Festrumpfschlauchboot


bubblepit
11.10.2005, 21:12
:em34:
wie man sieht, freue ich mich über mein RIS Scorpio 520 mit 60 Ps.....

es liegt bombig auch im ungemütlichen Wasser, dass macht dieser Bootstyp ja auch so wertvoll: wenn andere kehrt machen spüre ich kaum die Welle. :-))
allerdings habe ich den Eindruck, dass diese sichere Wasserlage -die dicken Schläuche liegen im Heckbereich im Wasser- auf Kosten der Endgeschwindigkeit gehen. Hat jemand hier Erfahrung, ob auch für sehr lang überhängende, breite Schläuche Trimmklappen Abhilfe schaffen können? Im Moment würde ich noch eine Wette mit meinem Händler eingehen, der dies behauptet. Die Klappen am Bootsheck würden aber etwa 50cm vor dem Ende der Schläuche liegen. Bitte mal Erfahrungen hier darlegen. Jetzt bin ich ja mal gespannt, .... und voller Erwartung für die nächste Saison..
Gruß
Bubblepit :confused-

DieterM
11.10.2005, 23:20
Hallo Pit,

nicht Trimmklappen, aber Rumpfverlängerungen könnte einiges bringen. Bitte gehe mal ins alte Archiv-FORUM und suche dort den Beitrag von Rotti, wie er sein WIKING-Meteor diesbezüglich optimal verbesserte. Es sind auch Bilder dabei. Andernfalls könntest Du Mathias (Rotti) auch eine PN geben, und ihn um Informationen bitten.

Ich war damals im Juni 2003 dabei auf der österr. Donau, als er das veränderet Boot einsetzte, und das Resultat war frappierend gut!

Im Übrigen kann ich mir bei einem Scorpio-RIB nicht vorstellen, das die hinteren Schlauch-Enden, die ja kaum Wasserkontakt haben dürften bei Gleitfahrt, hier auch noch bremsen sollten. Mit 50-60 PS Outboarder läuft ein rund 600-650 kg schweres 5 m RIB einfach nicht mehr als 50 kmh, und das ist doch schon eine prächtige Geschwindigkeit auf dem Wasser, oder?

hobbycaptain
12.10.2005, 09:25
DieterM,

das ist auch kein Scorpion RIB, sondern ein RIS Scorpio, ein kleiner Wort-Unterschied, der aber Welten bedeutet :ka5: .


Bubblepit - ein Rumpf der dafür ausgelegt ist, dass die Schlauchenden auch bei Fullspeed noch im Wasser liegen, geht nicht wirklich sicher bei Fullspeed, wenn die Enden rauskommen und keinen Wasserkontakt mehr haben.
Da fängt das Boot dann an, von einer auf die andere Seite zu kippen. Das steigert nicht unbedingt das Sicherheitsgefühl der Insassen :lachen78: .
Wenn Du das willst, dann musst Du Dir ein Boot kaufen, das die Schläuche eben rausbringt.
Ich weiss ja auch nicht, wieviel PS Dein Boot verträgt, vielleicht hebt es die Schläuche ja auch raus, wenn 90PS dranhängen und voll Schub geben ? :confused- Mit 60PS wird es ja nicht maximal motorisiert sein, oder ?

DieterM
12.10.2005, 11:26
Danke Ferdi,

RIS Scorpio? noch nie gehört, dachte es wäre ein Verschreiber was ja hier öfter vorkommt.