PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seekarten laminieren, wer kann´s??


alex101068
12.10.2005, 20:22
Hi zusammen,

ich habe mir vor dem Sommerurlaub 4 Seiten meiner Seekarten einscannen
und auf halbe Größe ausdrucken lassen und anschließend je 2 Seiten zu einer einlaminieren lassen und... mich hätt´s fast auf den Ar... gesetzt, 20 € dafür hingelegt.

Laminierte Seekarten in halber Größe stimmen zwar nicht 100 % maßstabsgetreu mit dem Original überein, aber in Zeiten von GPS hat es mir zum Entfernungen abstecken und Distanzen messen locker gereicht, und wasserdicht sind´s auch und sehen nach dem Urlaub aus wie vorher.
Und man kann wunderbar mit einem Folienstift Notizen und Fahrtstrecken draufmalen.

Wer hat Beziehungen zu einem Copyshop wo man so etwas im größeren Stil
machem könnte. Ich würd mir gerne meinen Kartensatz 1 und 2 Kroatien laminieren lassen, nur eben nicht für 10 € pro Blatt.

Viele Grüße Alex

Opa25867
12.10.2005, 20:25
Hallo Alex,
wie groß sind denn die Karten?
Habe ein Laminiergerät für DinA3 bis 250 er dicke.
gruß Uwe

alex101068
12.10.2005, 20:31
Hi Uwe,

wenn man die Karten einscannt (nur wer hat einen DIN A 2 Scanner) und auf 50 % ausdruckt kommen wir mit DIN A 3 schon gut hin.

Mal sehen ob wir das als Forum gemeinsam hinbekommen würden,
ist sicher für jeden HR Fahrer interessant.

Gruß Alex

Opa25867
12.10.2005, 21:39
Hi Alex,
wäre es nicht möglich die von CD auf DinA3 auszudrucken.
Könnte zumindest einfacher sein als einen großen Scanner zu finden.
gruß Uwe

wasch
12.10.2005, 22:14
Hallo Alex,
für dieses Geld was du zum kopieren bezahlt hast, bekommst du momentan bei Aldi Nord ein Laminiergerät,allerdings nur bis A4.
Wenn Interessse,meld dich!

alex101068
12.10.2005, 22:54
Hallo Walter,

ja aber das löst das Problem mit den riesen Karten nicht:pfeifer:
Ich muß die ja irgendwie von DIN A 2 auf sagen wir mal DIN A3 bekommen,
kleiner macht keinen Sinn, kannst dann nichts mehr lesen.

@Uwe,

ich habe die Karten nur in Papierform, leider.

Gruß Alex

kaeptn knackwurst
13.10.2005, 08:09
...nur wer hat einen DIN A 2 Scanner


Hallo,
Architekturbüros oder Konstruktionsbüros zum Einscannen großformatiger Pläne haben i.a. so was. Ebenso bieten hier bei uns Bürofachmärkte gegen kleines Geld großformatige Scans.
Ggf. hierbei beachten, dass Scans und Ausdrucke oftmals NICHT ganz exakt 100% massstäblich erfolgen (was man bei Platinenlayoutübetragungen auf diese Weise leicht sehen kann)

2. Möglichkeit:
Winkelgerecht abfotografieren mit einer gut auflösenden Digitalkamera (was sogar Ihre Unremeßlichkeit Bobby Schenk schon empfahl)

Grüße

Peter 43
13.10.2005, 09:35
guten morgen, die karten unterliegen einem copyright denkt mal darüber nach
......grüße peter

alex101068
13.10.2005, 09:55
Uiii ganz vergessen.

Ich denke daran, also meine Frage ist natürlich jetzt nur noch rein hypothetisch:chapeau:


Gruß Alex

Opa25867
13.10.2005, 14:10
Die billigLaminiergeräte schaffen leider nur ne dünne Folie...is nicht ganz so prickend- soll ja etwas länger halten. Natürlich nur rein hypothetisch.
gruß Uwe

Berny
13.10.2005, 17:15
ich habe mir vor dem Sommerurlaub 4 Seiten meiner Seekarten einscannen
und auf halbe Größe ausdrucken lassen und anschließend je 2 Seiten zu einer einlaminieren lassen

Unterliegt so gesehen nicht dem Copyright!

Solange er diese nicht verkauft und falls er die Original-Karten verkauft, muss er die Kopien mitverkaufen.

moses
13.10.2005, 18:28
hallo leute
ich habe mir meine mittelmeerkarte in Din A4 Größe zerschnitten und dann laminiert so kann ich auch auf dem boot mit einem kleinen handlichen Kartenausschnitt rumwerkeln.
gruß moses
ps.
man kann die seiten dann noch lochen und in einen hefter einordnen.

HCC
16.10.2005, 14:16
Stand auch vor der Frage, wie ich meine Seekarten einschweißen kann. Habe mir dann allerdings überlegt, dass auch eine runtergescannte Karte auf DIN A3 immer noch sehr groß wäre und nicht faltbar ist. Faltbar, rollbar und bedingt zusammenlegbar sollten sie aber sein. Habe mich dann für eine Seekartentasche in DIN A3 entscheiden (€ 19,95). Hier passen alle Formate hinein und sind beliebig auswechselbar. Außerdem kann ich die Karten zusammenrollen, leicht falten und und und. Das Beste ist jedoch, dass sie trotzdem spritzwassergeschützt sind. Die Taschen gibt es auch wasserdicht.

Ein Beispiel:

https://www.awn-watersports.com/ArtikelDetail.cfm?ArtikelIdentitaet=8346&pSessionSessionID=33552662014465116102005;EShop;1&pSessionKundenID=0&pSessionSprachID=1

goeberl
17.10.2005, 10:08
ich hab meine karten (farbkopien) immer mit einer selbstklebenden folie beidseitig vor spritzwasser geschützt. die folie ist dünn genug, dass man die karten im A3 format noch gut einmal zusammenlegen kann.
lg martin
ps. ich mein die folie, die man im bürozubehörbedarf rollenweise bekommt. kostet fast nix.

alex101068
17.10.2005, 11:44
Ich weis nur nicht wie ich die original Karte DINA2 auf DIN A3 bekomme.

Gruß Alex

hobbycaptain
17.10.2005, 11:47
Ich weis nur nicht wie ich die original Karte DINA2 auf DIN A3 bekomme.

Gruß Alex

1x falten http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

HCC
17.10.2005, 12:34
Ich weis nur nicht wie ich die original Karte DINA2 auf DIN A3 bekomme.

Gruß Alex

Ich denke, du hast die Karten eingescannt und auf halber Größe ausdrucken lassen. Dann hast du doch DIN A3. A2 Kartenformate werden einmal in der Mitte gefaltet. It is so easy.

rottweiler
17.10.2005, 12:38
Hallo Alex!
Wie wäre es mit einer fotokopie und dann weiter verarbeiten?
Frank

alex101068
17.10.2005, 14:06
So jetzt will ichs nochmal erklären:

Die Originalkarten A2 bleiben Originalkarten, werden nicht beklebt und nicht gefaltet.:motz_4:

Ich suche jemanden der mit aus A2 durch scannen und 50 % Ausdruck (maßstabstreue) farbige A3 Kopien macht.
Derzeit liegen die Scannpreise pro Blatt, und ich hab ca. 40, bei 7€ - 39 €,
was mir aber zu teuer ist.

Ich will meine Originale nicht bekleben, nicht verpacken und auch nicht falten,
ich such nur einen günstigen A 2 Scanner (bzw. Besitzer)

Den Rest wie laminieren mach ich selber.


Gruß Alex

goeberl
17.10.2005, 14:11
Ich weis nur nicht wie ich die original Karte DINA2 auf DIN A3 bekomme.

Gruß Alex

hi alex!
ich verkleinere meine karten nichtmal. einfach kopierer aufklappen, riesenkarte drauflegen und zurechtrücken (geht manchmal nur mit ein bissl umbiegen, schadet der karte aber nicht), und dann kopieren.
du brauchst ja sicher nie die gesamte karte auf einmal. hab mir grad meine karte von der gegend um sibenik zur hand genommen. da hast auf A3 von der nordspitze von murter bis zirje runter, und im landesinneren auch noch die gesamte befahrbare krka drauf.
also warum mehr auf einmal in der hand haben als du brauchst? mit 2 A3 karten hättest du somit das gesamte revier für nächsten sommer in der hand.
lg martin

alex101068
17.10.2005, 14:27
Martin,

weil ich ein sturer Bock bin und es mir so einbilde:ka5:
Aber ich werd wohl nicht umhin können und mit der "Behelfslösung"
leben müssen.

Gruß Alex

goeberl
17.10.2005, 14:35
andere möglichkeit: die kleineren kartenausschnitte, die ja leicht einzuscannen sind :zwinkern: mit einem bildbearbeitungsprogramm zusammensetzen.
lg martin

rotbart
18.10.2005, 19:38
Martin,

weil ich ein sturer Bock bin und es mir so einbilde:ka5:
Aber ich werd wohl nicht umhin können und mit der "Behelfslösung"
leben müssen.

Gruß Alex
Hi
Denk doch mal anders herum !!!!!!!!
Also Karten kaufen und dann einscannen ist ja nur etwas für jemand, der aktuelle Karten auf seinem Plotter/Laptop möchte - Du aber möchtest die Karte ganz offensichtlich handlich auf Papier / laminiert , das einscannen ist bei Dir also nur ein Zwischenschritt.

Warum also nicht elektronisch vorhandene Karten ausdrucken und laminieren ??

Nun ja das Copyright:schlaumei aber im Netz gibt es ja die Karten an vielen Stellen zum Download (auch umsonst, war auch hier im Forum schon beschrieben), wenn man die dann ausdruckt und laminiert ??????????

Ach so Coypright, dazu sollte man wissen, dass die nautischen Informationen, die in einer Karte stecken, NICHT geschützt sind, sondern die Darstellung und Aufmachung einer Karte, wenn ich also Maßstab , Farbe und Ausschnitt ändere und nur die Informationen übernehme ??????????????? So sind die besten Sportbootkarten für die Karibik entstanden.

Noch ein Tipp für's winterliche Basteln :
es gibt sog. Kniebretter, das sind kleine "Schreibunterlagen" , die unten abgerundet sind und mittels Klettband auf dem Oberschenkel befestigt werden. Eine Abart davon hat eine Karte "auf der Rolle" eingebaut, d.h. eine aufgerollte Karte, die sozusagen einen "Korridor" zeigt und mittels Drehknopf mitgeführt werden kann , wenn Du also mehrere Dian A4 Blätter hintereinander klebst und auf die Rolle wickelst kannst Du immer das aktuelle Blatt in das Sichtfenster scrollen.
Das Ding kommt aus der Zeit in der es noch keine Plotter gab, und es gab Flugkarten als Rollen, man hatte also auf den Bein immer den aktuellen Ausschnitt - zugegeben museumsreif, funktioniert aber heute noch.

alex101068
18.10.2005, 19:56
Hallo Rotbart,

ich glaube kaum das ich die Adria 1 und 2 von Delius Klasing aus dem Internet saugen kann. Wenn ja wären alle meine Kartenwünsche befreidigt und ich still und zufreiden.

Viele Grüße Alex

rotbart
18.10.2005, 21:26
Hallo Rotbart,

ich glaube kaum das ich die Adria 1 und 2 von Delius Klasing aus dem Internet saugen kann. Wenn ja wären alle meine Kartenwünsche befreidigt und ich still und zufreiden.

Viele Grüße Alex
Also ob D&K kann ich natürlich nicht sagen, allerdings gibt es die ja auf CD.
Aber Adria Karten und auch Hafenpläne sind doch kein Problem, such mal im Archiv hier:ka5: