PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Motor Tohatsu M 40 C EPL???


tgler
23.10.2005, 14:36
Hallo,
ich habe selbst zwar kein Boot (leider) habe aber vor zwei jahren meinen Bootsführerschein gemacht. Da unser Bootswart von unserer Oragnisation/Verein vor drei Monaten weggezogen ist kümmer ich mich nun um unser Boot. Es handelt sich um ein Wiking (Größe: 3,80m x 1,52m) mit einem Mercury 35 PS 2Takter.
Vor zwei Wochen ist unser Motor nun entgültig kaputt gegangen(Riss im Motorblock). Zudem hat er noch einige andere Mängel auf Grund seines alters und die leider nicht immer gute Pflege und Umgang :motz_4: (vor meiner Zeit!!!!!).
Nun steht die Beschaffung eines neuen Motors an. Wie gesagt ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung, bin aber sehr angetan von diesem Forum!:chapeau: (Gute Tips und Leute die was davon verstehen was sie schreiben)

Da unser Rettungsboot schnellst möglich wieder einsatzkar sein soll, drückt die Zeit ein bisschen. Ich habe ein Angebot von einem neuem Tohatsu M 40 C EPL für 2553.00 EUR. Kann mir jemand sagen ob die Tohatsu Motoren zuverlässig sind oder ob man lieber die Finger von der Marke lassen sollte?
Da unser Kasse fast leer ist können wir leider keine großen Sprünge machen und mit gebrauchten haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht und kommten deshalb nicht mehr in Frage.

Kann mir jemand noch ein ein paar Tips geben worauf ich achten sollte beim kauf?
Es sollte wieder ein Motor um 35 PS sein, nicht zu schwer und möglichst günstig.
Auch mit Erfahungen mir Tohatsu Motoren wäre ich dankbar.


Gruß Bastian

der mit dem Gummiboot
23.10.2005, 14:56
Hallo Bastian,
erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Ich fahr zwar selbst keinen Tohatsu-Motor, aber es wird sich schon noch jemand melden, der selbst sonen Motor hinten dran hat.
Ich hab aber bisher nix Schlechtes über Tohatsu- Motoren gehört.
Gruß Holger

alex101068
23.10.2005, 15:50
Tohatsu ist bei uns in Europa nicht so vertreten, aber in Asien soll er bei den Fischern sehr verbreitet sein.

Gruß Alex

DieterM
23.10.2005, 17:24
Hallo Bastian,

schaust Du hier
http://www.tohatsu.de/

Im übrigen gehören TOHATSU Outboarder zu den besten 2-Takt Outboardern die man bekommen kann. Achte darauf, das Dein WIKING einen Kurzschaft-Motor benötigt und für den 40 PS Motor auch den zusätzlichen Stringer-Rahmen von WIKING im Boot hat.

DieterW
23.10.2005, 17:42
Hallo Bastian,

schaust Du hier
http://www.tohatsu.de/

Im übrigen gehören TOHATSU Outboarder zu den besten 2-Takt Outboardern die man bekommen kann. Achte darauf, das Dein WIKING einen Kurzschaft-Motor benötigt und für den 40 PS Motor auch den zusätzlichen Stringer-Rahmen von WIKING im Boot hat.

Hallo DieterM, was schreibst Du für ein Blödsin hier, das TOHATSU die besten 2 Takter sind die man bekommen kann. Ich glaube mal, das andere 2 Takter besser sind als TOHATSU. Einige Leute die ich kenne, hatten mal einen THOHATSU, wie gesagt, hatten. Diese Leute würden nie wieder so ein Motor kaufen. wenn der Motor neu ist, dann läuft er, aber danach:cognemur: Ausserdem laufen die Motoren sehr unrund, und sind sehr laut. Wie gesagt, das waren Informationen von Kunden u. Freunde.

frobelix
23.10.2005, 17:47
Hallo Bastian,

wir haben jetzt den dritten Tohatsu ( 9,8, 15 und aktuell 50 PS-tldi ). Bisher gab`s keine Probleme, sie sind immer sofort angesprungen und sind immer problemlos gelaufen. Der günstige Preis war jeweils ausschlaggebend für den Kauf.

CarstenLT31
23.10.2005, 19:08
Tohatsu ist bei uns in Europa nicht so vertreten

Moin,
hier an der Ostsee habe ich schon so einige Tohatsu gesehen (erst heute einige im Jachthafen von Lippe).
Mein 3,5PSer läuft soweit ganz gut, hat aber erst 10Stunden runter :-).

Gruß
Carsten

alex101068
23.10.2005, 19:52
Moin,
hier an der Ostsee habe ich schon so einige Tohatsu gesehen (erst heute einige im Jachthafen von Lippe).
Mein 3,5PSer läuft soweit ganz gut, hat aber erst 10Stunden runter :-).

Gruß
Carsten

Hi Carsten,

aber in welcher Häufigkeit zu Mercury/Honda/Yamaha usw.

Gruß Alex

Holländer
23.10.2005, 21:19
Hmmm...

.. Tohatsu ist ein newcommer... und hat SOLAS-zulassungs möglichkeit !
was wichtig ist für die (Gewerbliche) Nutzung auf See..

Die Motoren für 2006 sehen vom Farbe her auch geiler aus..:cool:
Zudem hängen die auch noch hinter ein Caribe... :lachen78:

http://www.schlauchbootreparatur.de/Frank/Forum/40-50.jpg

Im ernst.... sind gute robuste Motoren, für den dauereinsatz oder Rettungseinsatz
(SOLAS-zulassung) geignet...
Tohatsu baut neben Außenborder auch noch Feuerlöschpumpen und kleine Feuerwehrfahrzeuge...


Gruß,

Frank :)
p.s. wie oft sieht man Kia im vergleich zum VW.....:confused-

CarstenLT31
23.10.2005, 21:24
Hi Carsten,

aber in welcher Häufigkeit zu Mercury/Honda/Yamaha usw.

Gruß Alex

Mit einer Strichliste kann ich nun nicht dienen :-).

Wenn die nix taugen würden, würden die Leute doch damit nicht auf die Ostsee fahren? Hmm. Wie auch immer, es gibt sie jedenfalls, die Tohatsus, und mein "unkaputtbarer" Yamaha will einfach nicht laufen:motz_4:.

Gruß
Carsten

DieterM
23.10.2005, 21:30
Hi Bastian,

die TOHATSU Outboarder sind welweit verbreitet, siehe http://www.tohatsu.com/intern_const.html

Sie haben den gleichen qualitativen Standard wie andere japanische Outboarder-Fabrikate und sind gegenüber der amerikanischen Konkurrenz im Vorteil durch feinere technische Ausarbeitung und höherem Wirkungsgrad im Kraftstoffverbrauch. Der TOHATSU wird besonders solide gebaut und ist daher bei Berufsfischern sehr beliebt (SOLAS!). In Deutschland sind sie nicht so verbreitet, das liegt an der kleineren Werkstattzahl gegenüber der Konkurrenz. Vielleicht sollte die Nähe zu Deiner lokalen TOHATSU Werkstatt hier eine Entscheidungsrolle mitspielen beim Neukauf, denn irgendwann brauchst Du doch einmal die Werkstatt für die jährliche Durchsicht oder Wintereinlagerung.

In Deutschland wird TOHATSU durch VOLVO-Penta in Kiel vertreten bzw. importiert. Allerdings bieten die Schweden in Kiel meisten ihre schwedischen Verstellpropeller mit diesen Motoren an, deren Wirkungsgrad schlechter ist als die fein geformten japanischen Props im allgemeinen.

Solltest Du Dir einen solchen Motor kaufen, dann bestehe auf den original japanischen Prop. Für Deinen WIKING könnte der std. 3x 11 1/4 x 13' möglicherweise der richtige Prop sein, abhängig von der Beladung.

Solange es aber ein 2-Takter Outboarder ist, bleibt der Schallpegel und der Verbrauch bei Belastung hoch im Vergleich zu den 4-Takter Outboardern im allgemeinen. Dafür bringt er aber den Gewichstvorteil mit.

hobbycaptain
23.10.2005, 21:43
Tohatsu hat schon Aussenborder gebaut, da hat Yamaha noch Klaviere hergestellt :futschlac .
Im ernst, Tohatsu ist eine Marke, genauso wie Yamaha und Suzuki. warum sollte man so einen Motor nicht kaufen können ?
In USA werden/wurden die Tohatsus auch als NISSAN verkauft. Scheint also naheliegend, dass Tohatsu und Nissan irgendwie miteinander verbandelt sind.
Nur weil sie in D nicht weit verbreitet sind heisst das noch lange nicht, dass es nciht super Motore sind.

kelepaz
23.10.2005, 22:46
Ich sehe gar keinen Grund, Tohatsu nicht zu kaufen. Wenn man mit beschränkten Mitteln einen neuen Motor kaufen muss, dann hat man mit dem Tohatsu sicher eine gute Wahl getroffen. Bitte benutze die Suche im Forum. Ich kann mich erinnern, daß ich bereits über die Erfahrung eines Freundes berichtet habe mit dem Tohatsu 30 PS Kurzschaft - nach 4 Jahren und über 300 Stunden Einsatz hat es noch nichts gegeben - läuft alles perfekt.
Gruss
Kelepaz:sleep_2:

Ujevic
23.10.2005, 22:47
Hallo Bandscheiben! Sind gerade die Tohatsus nicht auch besonders leicht? :kruecken:

Holländer
23.10.2005, 23:07
Hi Ujevic,

die Classic Modelle M40C haben 2 Zilinder (40PS) und sind deshalb relativ liecht...
der EPL hat Powertrim, und ist somit was etwas schwerer wie ohner (59)
M40CEPL wiegt 65 Kg

Der M40D mit 3 Zilinder fängt bei 79 Kg an..

Für 2006 gibt es, laut prospekt 2006, der 40-er nur in 3 Zilinder,
und in der TLDi ausführung.. mit ein Gewicht von 95 Kg.

Gruß,

Frank :)

Ujevic
23.10.2005, 23:34
Tohatsu ist bei uns in Europa nicht so vertreten

Jakscha in Mirce (Loviste/HR/Europa!) hat so'n Teil an seinem Kahn.:smilie_fl

Im Laden in Orebic hängt auch einer ab...und im Hafen hab ich gar nicht erst nachgezählt.:ka5:

alex101068
24.10.2005, 08:30
Hallo Bandscheiben! Sind gerade die Tohatsus nicht auch besonders leicht? :kruecken:

Das dürfte aber für ein Rettunsboot aber unerheblich sein, es wird ja nicht vor jedem Eindsatz aufgebaut.

Gruß Alex

spainman
24.10.2005, 17:54
@ Bastian,

Fahre Selber Tohatsu un der Gute hat mich noch nicht im Stich gelassen:chapeau: :smileys5_

Glaube die Motoren Haben EIN SEHR GUTES PREIS-LEISTUNGS VERHÄLTNISS.

Ich sage nur warum nicht Tohatsu.:banane:

Gruss,

Arthur

attila07
27.10.2005, 00:23
hallo bastian


ich habe selbst ein wiking komet gt und einen tohatsu m40ceps.
soweit ich aus den papieren entnehmen kann, handelt es sich bei dem typ ceps um die kurzschaft-version, bei dem cepl um den langschaft.

ich denke, an dein wiking (die 380er sind, soweit ich weiß, für kurzschaft-motore ausgelegt) solltest du einen kurzschaft-motor hängen, demzufolge wäre der cepl doch nicht ganz die richtige wahl.


mfg. attila07

DieterM
27.10.2005, 11:24
Hallo Bastian,

Kann hier Attila nur bestätigen, denn hatte schon weiter oben geschrieben
Achte darauf, das Dein WIKING einen Kurzschaft-Motor benötigt und für den 40 PS Motor auch den zusätzlichen Stringer-Rahmen von WIKING im Boot hat.

OLKA
27.10.2005, 15:36
Zitat von alex101068
Hi Carsten,

aber in welcher Häufigkeit zu Mercury/Honda/Yamaha usw.

Gruß Alex


Mit einer Strichliste kann ich nun nicht dienen :-).



Ist ja auch ein bischen schwierig


zumal ja auch bei einigen herumfahrenden Mercury's ein Tohatsu unter der Haube brüllt: Beim 30er Lightning weiss ich z.B. seitdem ich einen Prop dafür haben wollte, dass er von Tohatsu ist

Downsauger
21.11.2005, 20:28
Hallo,
ich fahre an meinen Wiking Saturn einen Thohatsu 40 D02, 40Ps, 3 Zylinder. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden ud´nd kann ihn dir nur empfehlen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist glaube ich nicht zu schlagen.

MFG
Downy