PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denksport II


rotbart
31.10.2005, 12:13
Wie bestimme ich OHNE elektrische/elektronische Geräte die Schiffsgeschwindigkeit ? (Auch das nach achtern auszubringende Walker Patentlog ist hier nicht die Lösung)

CarstenLT31
31.10.2005, 12:28
Wie bestimme ich OHNE elektrische/elektronische Geräte die Schiffsgeschwindigkeit ? (Auch das nach achtern auszubringende Walker Patentlog ist hier nicht die Lösung)

Moin,
bischen dünn, die Angaben.
Wenn ich Landsicht habe, kann ich durch zwei Kreuzpeilungen mit dem Peilkompass in einem gewissen zeitlichen Abstand zweimal meine Position bestimmen, in die Seekarte eintragen, mittels Zirkel die Entfernung der Punkte voneinander abnehmen und am Rand der Karte auf meiner Breite den Abstand der Punkte in Seemeilen ablesen (1Bogenminute = 1 Seemeile).
Den Abstand muss ich nur ablesen und mit Zeit und Abstand kann ich die Geschwindigkeit berechnen:

v = ( dist x 60 )/ Zeit

Gruß
Carsten
PS: habe noch die Klammern nachgetragen und besser formuliert ;-)

rotbart
31.10.2005, 12:37
Moin,
bischen dünn, die Angaben.
Wenn ich Landsicht habe, kann ich durch Kreuzpeilungen mit dem Peilkompass in einem gewissen zeitlichen Abstand zweimal meine Position bestimmen, in die Seekarte eintragen, mittels Zirkel Entfernung abnehmen und am Rand der Karte auf meiner Breite den Abstand der Punke abnehmen (1Bogenminute = 1 Seemeile) und damit sowohl Abstand als auch Geschwindigkeit berechnen.

v = dist x 60 / Zeit

Gruß
Casrten
Jo kannst Du ist aber etwas mühsam und Du brauchst Landsicht , mir kam die Idee bei der im anderen Thread aufgeführten Nebelfahrt und die Lösung ist vile einfacher.
Wenn keiner findet kommt Sie heute abend

Matt_CDN
31.10.2005, 21:28
gibts da nicht die historische moeglichkeit eines seiles & gewicht mit knoten ins wasser ... dann schauen wieviele knoten aus dem wasser kommen?

Matt (der immer 2 GPS dabei hat um sowas nicht machen zu muessen ;) )


P.S.

Ein analoger RPM anzeiger muesste auch hinreichend genau sein, beides halt nicht fuer V ueber grund

Rotti
31.10.2005, 21:56
Hallo Roland!

Also ich würd es im Notfall so machen. Während der Fahrt vorne am Bug eine Retungsweste ins Wasser senkrecht fallen lassen. Dann messen wie lang es dauert dass die Weste hinten am Heck ankommt. (Vorrausgesetzt ich habe eine genaue Uhr) Dann mit Hilfe der o.a. Formel v = ( dist x 60 )/ Zeit die Ggeschwindigkeit berechen. Vorraussetzung ist auch dass ich meine Rumpflänge weis.

Gruß Mathias

Annahme: 2 Sekunden dauert es bis die Weste hinten ist. Rumpflänge 5,6m sind 18kmh WENN ICH IM kOPF RECHNE

DieterM
31.10.2005, 22:18
Hallo Leute,

Man kann ja auch eine Brotkrume oder ein Stück Papier oder ein Stück Korken an der Leine vorne ins Wasser schmeißen und die Zeit stoppen, bis es am Rumpfende vorbeikommt. Dann auf einem Stückchen Papier mit Bleisitift die Geschwindigkeit in kmh oder kn ausrechnen. Die die nicht im Kopf rechnen können, brauchen jetzt einen Taschenrechner, oje ... schon wieder diese Endmündigung durch diese Elektronik!

Wer Erfahrung hat, schätzt die Geschwindigkeit. Wer einen Drehzahlmesser anBord hat tut sich auch leichter da der Speed bei bestimmten Drehzahlen bekannt ist, das Motorlog zeigt immer ca. 10 % mehr an als tatsächlich.

Fährt man im Norden in Wasserstraßen, so kann man sich von Tonnen zu Tonne "angeln" und die zeitlichen Abstände erfassen zur Speedberechnung, da die Tonnenabstände auf den Seekarten bekannt sind. Jedoch muß man dann Tonne für Tonne sorgfältig abhaken in den Sportbootseekarten.

Aber ich hätte da noch einen Tipp für diejenigen, die garkein Instrument anBord haben. Rein aus der Praxis! Die meisten Schlauchboote gehen etwa bei 16-18 kmh von Verdrängerfahrt in den Gleitzustand über und beschleunigen dann. Wer den Punkt etwas oberhalb diese Punktes gerade im Gleitzustand fährt, entwickelt etwa 22-25 kmh. So habe ich damals meine Nebelfahrt gekoppelt, die Wellendünung ließ diesen Speed zu und ich kam an dem zeitlich berechnetem Endpunkt richtig raus aus der Nebelsuppe über 50 km und brauchte dazu damals rund 2 Stunden für die Heimfahrt. Auf der ganzen Strecke hatte ich 3 Kursänderungen drin und bin die ganze Zeit in dichtem Nebel mit um die 20 m Sicht gefahren. Dabei fuhr ich an den vorgelagerten Felsen der Punta Ecica (SW-Korsika) mit einem berechneten Sicherheitsabstand von 1 sm vorbei.

Vielleicht hat hier noch jemand eine praktische Idee???

DieterM
31.10.2005, 22:21
Habe gerade die Idee mit der Rettungsweste von Rotti gelesen, sehr gut!

Bei Nebelfahrt wäre auch jeder gut beraten eine Rettungsweste aus Sicherheitsgründen anzuziehen fällt mir dazu ein.

rotbart
31.10.2005, 22:58
Hallo Roland!

Also ich würd es im Notfall so machen. Während der Fahrt vorne am Bug eine Retungsweste ins Wasser senkrecht fallen lassen. Dann messen wie lang es dauert dass die Weste hinten am Heck ankommt. (Vorrausgesetzt ich habe eine genaue Uhr) Dann mit Hilfe der o.a. Formel v = ( dist x 60 )/ Zeit die Ggeschwindigkeit berechen. Vorraussetzung ist auch dass ich meine Rumpflänge weis.

Gruß Mathias

Annahme: 2 Sekunden dauert es bis die Weste hinten ist. Rumpflänge 5,6m sind 18kmh WENN ICH IM kOPF RECHNE
Gratuliere:chapeau: :biere:
Genau richtig, aber bitte keine Schwimmweste, vorn z.B. ein Stück Holz o.ä. über Bord werfen und die Zeit messen bis es hinten ankommt.
Die Messung ist einfach, wenn man vorher die Relingslänge durch 0,5144 teilt
hast Du die Anzahl der MERIDIANTERTIEN(bei Dir z.B. 11), dann einfach diese Zahl durch die Sekunden teilen (2) = Fahrt in Knoten in unserem Bedispiel 5,5 kn oder etwas über 10 km/h (was übrigens auch bei Dir herauskäme hättest Du nicht im Kopf gerechnet.:ka5:
Das ganze nennt sich Relingslogge

P.S.: Macht man es vor Anker kann man den Strom feststellen

rotbart
31.10.2005, 23:01
Hallo Leute,

Man kann ja auch eine Brotkrume oder ein Stück Papier oder ein Stück Korken an der Leine vorne ins Wasser schmeißen und die Zeit stoppen, bis es am Rumpfende vorbeikommt. Dann auf einem Stückchen Papier mit Bleisitift die Geschwindigkeit in kmh oder kn ausrechnen. Die die nicht im Kopf rechnen können, brauchen jetzt einen Taschenrechner, oje ... schon wieder diese Endmündigung durch diese Elektronik!
Vielleicht hat hier noch jemand eine praktische Idee???
Jo ermittele die Relingslänge in Meridiantertien und dann siehe die Antwort auf Rotti

DieterM
31.10.2005, 23:57
Sehr interessant! Mathias, was ist nur mit Deinem Kopfrechnen passiert?

5,6 m in 2 Sk? Rechnet sich doch so einfach mit der 3er Rechnung im Kmh um, schau mathematisch wie folgt:

5,6 m = 2 Sk
? = 3600 Sk (=1 Std)

? = 3.600 x 5,6 geteilt durch 2 = 10 080 m

10 080 m = 10,08 km

Antwort ist 10,08 kmh die D/Boot fährt in 2 Sk., oder ca. 5,4 kn.

Habe auch wieder was dazu gelernt! Danke!


Die Begriff Rehlingslogge kannte ich nicht! In meinem schlauen Buch steht dafür auch die Dutchman's log.

Dazu steht: bei einer Fahrt von 1 kn legt ein Boot in einer Std. 1 sm = 1852 m zurück.
Das sind o,514 m/Sk, aufgerundet 0,515 m.

Daraus ergibt sich folgende Faustformel für die Bootslänge und der Zeitmessung:

doppelte Meterzahl der Messtrecke geteilt durch Zeit in Sk = Fahrt in kn

Habe auch wieder was dazu gelernt, danke!

rotbart
01.11.2005, 00:15
Sehr interessant! Mathias, was ist nur mit Deinem Kopfrechnen passiert?

Dazu steht: bei einer Fahrt von 1 kn legt ein Boot in einer Std. 1 sm = 1852 m zurück.
Das sind o,514 m/Sk, aufgerundet 0,515 m.

Daraus ergibt sich folgende Faustformel für die Bootslänge und der Zeitmessung:

doppelte Meterzahl geteilt durch Zeit in Sk = Fahrt in kn

Habe auch wieder was dazu gelernt, danke!
Hi Dieter
dann lern auch noch den richtigen Ausdruck Meridiantertie = der 60te Teil einer Meridiansekunde = 0,5144 Meter
Dazu kommt das es NICHT um die Bootslänge geht, sondern um den Weg den der Schwimmkörper zurücklegt, das wird nie die Bootslänge sein, sondern von einem Punkt der Reling entlang dem Bootskörper zu einem anderen Punkt der Reling (=Relingslogge), njur dieser Weg zählt.

DieterM
01.11.2005, 00:25
Richtig, habs gerade oben ergänzt! Danke für den Hinweis der Präzisierung.

Rotti
01.11.2005, 07:59
Hallo Dieter u. Roland!

Dass ich mich verrechnet habe sehe ich erst jetzt. (War wohl schon etwas spät,. Jedoch müsste oben genante Formel dann doch anders heissen als angegeben - oder?

WEnn ich rechne V= (Distance in Meter X 3600) / Zeit (in Sekunden) dann komm ich hin.
Das mit der Reelingslogge find ich gut!

Gruß Mathias