PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 6/8 und Evinrude allgemein


Calvin
02.11.2005, 17:53
Hallo!

Ich hab auf meiner Suche nach einem 6PS Motor einen Evinrude ins AUge gefasst, es handelt sich um ein gebrauchtes Modell von 1993, wo kann ich dazu Informationen finden? Mit der Suche hier im Forum hab ich nur was zu ältereb Modellen gefunden aus den 80ern...
Und auf der Evinrude Homepage sind gar keine aktuellen Motoren mit weniger als 60 PS (oder so, jedenfalls nur große Motoren) zu finden...
Stellt Evinrude keine kleinen Motoren mehr her?

Wer steckt überhaupt hinter der Firma Evinrude? Ist das ein amerikanisches Unternehmen? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorung in Deutschland aus? Wie ist das Image der Firma, die Qualität, der Wiederverkaufswert etc...?
:confused-

Also bombardiert mich mal mit Infos...

Sibille
02.11.2005, 20:46
Hi Calvin,

schau doch mal hier rein. Evinrude u. Johnson gehören zusammen. Zum Bj. habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht weiß einer der anderen Schlauchis ja mehr. Ich glaube, der Ferdi oder Skymann1 kennen sich da etwas besser aus.

www.brp.com oder

http://www.jetsmarivent.com/phtml/index.phtml

skymann1
02.11.2005, 22:51
Hallo Calvin, Sibille,

Evinrude/Johnson war bis 2000 OMC (Outboard Motor Corporation),
dann waren sie durch verschiedene Umstände beinahe pleite und wurden von Bombardier aufgekauft. Die stellen jetzt die kleinen Motoren nur noch unter dem Label Johnson her, Evinrude gibt es nur noch bei den 2-Takt Einspritzern ab, ich weiß nicht, so 70 oder 90 PS, so genau habe ich das nach der Übernahme nicht mehr verfolgt, das kann Dir vielleicht jemand anderer besser sagen.

Die 6er und 8er waren (sind) 164 ccm 2-Zylinder-Zweitakter, nach meiner Meinung gute, verlässliche Motoren, die auch nicht, oder zumindest nur sehr wenig "qualmen", im Gegensatz zu manchen größeren 2-Taktern.

Ab 1992 war im Grunde das jetzt noch als Johnson aktuelle Modell, Teile problemlos, wenn auch manchmal mit ein paar Tagen Wartezeit, aber man bekommt alles.

Ich habe zweimal einen 6er und einen 8er gehabt, nie Probleme, wenn ich nicht immer das Geld gebraucht hätte, um was anderes zu kaufen, hätte ich heute noch einen.

Beim gebrauchten hängts natürlich auch vom Vorbesitzer ab, wie er jetzt ist, aber das ist ja nicht Markenspezifisch.

Ist meine Meinung, aber ich hätte nicht 3 Stück gehabt, wenn sie nichts taugen würden.

Den 93er kannst Du auch für ca. 50-60 Euro beim Händler auf ca. 7,5 PS bringen lassen, nur nebenbei!

Gruß Peter:chapeau:

der mit dem Gummiboot
03.11.2005, 01:48
Hi Calvin,
meinst du etwa den (http://cgi.ebay.de/EVINRUDE-6-8-PS-FUHRERSCHEIN-FREI_W0QQitemZ4585767122QQcategoryZ36638QQrdZ1QQcm dZViewItem) hier?
Da hast du den Umbausatz gleich anbei.
Gruß Holger