PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich zum Anmelden in HR


schleitzer
06.11.2005, 17:41
Hallo, bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage an die Profis.

Habe heuer das kroatische Küstenpatent gemacht. Besitze eine Gugel Fregatte bisher mit 5 Ps Motor den ich nun gegen einen bis zu 25 Ps Motor tauschen will. Muss das Boot auf jeden Fall beim Hafenmeister anmelden da 3,80 m lang.

Was brauche ich dazu für Unterlagen?

Ausserdem wäre ich für jeden Tip von Euch wo man am besten gebrachte Motoren im süddeutschen Raum bekommt dankbar.

Danke für die Infos vorab

Klaus

skipperteam
06.11.2005, 18:03
erst mal hallo im Forum der Schlauchbootgemeinde :win:

1. Antwort ist ja, mußt du!

Benötigt werden, SBF See, der Internationale Bootsschein und der Versicherungsnachweis deiner Sportboot-Haftpflichtversicherung.
Zusätzlich sollte das Boot mit der Nummer des Bootsscheines gekennzeichnet sein.

Ansonsten brauchst meines Wissens nach du nichts vorzulegen.

Gute und geprüfte Gebrauchtmotorenführt in Taufkirchen Sportboot Jochum. Gib mal Boote Jochum im Google ein.
Allerdings mein 25 PS sind dann doch etwas zu heftig, für dein Boot!

:attersee:

geri
06.11.2005, 21:24
Benötigt werden, SBF See, der Internationale Bootsschein und der Versicherungsnachweis deiner Sportboot-Haftpflichtversicherung.
Zusätzlich sollte das Boot mit der Nummer des Bootsscheines gekennzeichnet sein.

Ansonsten brauchst meines Wissens nach du nichts vorzulegen.

:attersee:

Hallo

das boot muß gekennzeichnet sein !

Und seit heuer ist eine crew-liste erforderlich.

lg geri

DieterM
07.11.2005, 00:01
Hallo

das boot muß gekennzeichnet sein !

Und seit heuer ist eine crew-liste erforderlich.

lg geri

Hier der link zur Verordnung:

http://yacht.de/pdf/kroatienverordnung.pdf

DieterM
07.11.2005, 00:05
Hier noch die Personenliste anBord

skipperteam
07.11.2005, 17:39
Hallo

das boot muß gekennzeichnet sein !

Und seit heuer ist eine crew-liste erforderlich.

lg geri

Ja, aber die gibts vor Ort, oder gibt es da auch wieder unterschiede?

geri
07.11.2005, 18:25
hi

hier sind die von DIETERM gesetzten links sehr hilfreich.:chapeau: :chapeau:

sicher gibt es die personenliste auch vor ort für alle die vergessen haben oder geglaubt haben " des is eh a schmäh" :futschlac

nur bedenke. du mußt alle namen schreiben und passnummern eintragen bzw mithaben. das dauert. ich habe das live gesehen, denn der hafenkapitän hilft dir und läßt alle mit fertiger liste warten :cognemur: :cognemur:

schneller gehts wenn jeder die fertige liste mit hat. ich ( oder der hafenkapitän)habe heuer mit allen fertigen listen trotzdem 20 minuten (früher max. 10) zum anmelden gebraucht, der skipper vor mir mit hilfestellung vom hafenkapitän sicher 40 minuten.:motz_4:
es war nur einer von drei möglichen da

bin derweil auf einen kaffee gegangen- mit sicht zum hafenamt:chapeau:

die personenliste ist maximal deine zugelassenen sitzplätze mal 2 plus 30%

5 plätze sind zb 13 personen auf der liste. wenn du mit mit nichtbootbesitzern auf urlaub bist so trage einfach alle ein die du mitnehmen möchtest oder wirst. es kostet nichts.

ich bin immer in der gegend um zadar und bin seit 2002 (erstwasserung) noch nie kontrolliert worden. bin allerdings auch noch nie in den naturpark kornaten gefahren. habe mich mit dem damaligen boot(4m fiberline) nicht so richtig über den zadarkanal getraut.
jedoch habe ich gehört, das es in istrien fest kontrolliert wird.
das können dir vielleicht istrienurlauber bestätigen oder mich korrigieren.

wenn du einen nicht registrierten freund mithast und bei der wortwahl nicht aufpasst wird dir kabotage(schwarzcharter) angehängt und kräftig abkassiert.:stupid:

diese strafen erreichen schnell eine finanzielle schmerzgrenze ( wie in allen touristisch begehrten ländern) und ist nicht nötig.:bawling:

müßte einen bekannten fragen, dessen campingnachbar hat heuer strafe bezahlt und war noch froh, dass man sein boot nicht abgestellt hat.

lg
geri

kaeptn knackwurst
08.11.2005, 09:40
Hallo,

exerziere das gleiche seit 6 Jahren durch.
Was Du brauchst:
1. Versicherungsnachweis f.d. Boot
2. Zulassung f.d Boot (am besten WSA, kostet fast nichts, geht schnell per Post und ist "hochoffiziell"-amtlich mit Bundesadler (sieht der Amtsträger generell immer gerne), du kannst bei dem WSA Deiner Wahl bundesweit anmelden) und Kennzeichen (habe Nummernschilder am Bug festgebunden-wohlwollendes Zustimmungsgrunzen von örtlicher WaPo weil besonders gut lesbar, dauerhafte Verbindung zw. Boote und Nummer erstaunlicherweise für sie dagegen kein Thema, ist ja beim KfZ auch nicht so)
3. Nachweis, dass Du ein Boot in kroatischen Küstengewässern fahren kannst/darfst (vornehmlich das geschmähte kroatische Küstenpatent aber auch durch bilateral Abkommen z.B. den SBF-See o.ä.)

Oftmals wird noch v.a. von deutscher (Funktionärs-/Verbands-/Bootsschul-)Seite gerne kolportiert, dass NUR der SBF gültig sei - Blödsinn! Ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt und schriftlich die Aussage erhalten, dass für sie das kroatische Küstenpatent als amtlicher Nachweis meiner Befähigung zum Lenken der dadurch abgedeckten Boote in den betr. Gewässern gilt, ich also NICHT einen SBF brauche, um dort als Deutscher korrekt versichert unterwegs zu sein.
4. Personenliste NICHT Crewliste. Die lädst Du Dir aus dem WEB runter und füllst sie schön aus. Es ist übrigens kein Spaß mit der Personenzahl x2 & 30% und betrifft übrigens auch Leute, die du nur mal zu Cookieziehen, Wasserski oder Übersetzen mitnimmst, keine Ausnahmen. Du mußt also ernsthaft jedesmal zum Hafenmeister fahren und die Leute eintragen lassen, wenn z.B. die Kinder mit jemanden ankommen und fragen, ob man den Kumpel vielleicht mal mit auf einen kleinen Ausflug durch die Bucht/Schnorcheln etc. mitnehmen kann. (Würdest Du so etwas auch für Dein Auto in einem Urlaubsland akzeptieren??)

Ich bin immer im Raum Porec-Vrsar unterwegs gewesen aber nie kontrolliert worden, noch von so was gehört. Trotzdem würde ich keine Spielchen wagen, die suchen (von Staatswegen, nicht die Leute vor Ort!) nur Deppen, die so Geld in die Kasssen bringen und sind rigoros.

DieterM
08.11.2005, 11:11
Also Klaus,

das Thema ist hier bereits zigfach behandelt worden und definiert. Bitte gib mal Suchbefehl Kroatien Bestimmungen ein und Du wirst erstickt mit Informationen. Auch hier findest Du all die nötigen Informationen nochmal konzentriert

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=4592&highlight=Kroatien+bestimmungen

Außerdem findest Du übers Portal auch den Schlauchboot Begleiter, wo weitere wertvolle Informationen drinstehen.

schleitzer
08.11.2005, 18:59
Hallo an alle für die vielen vielen Infos und Antworten.

Werde mal alles in Ruhe durchlesen - habe ja noch ein halbes Jahr Zeit. Somit auch auch in Kroatien die Bürokratie diesbezüglich nun doch Einzug gehalten.

Grüsse Klaus