PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 6 PS defekt ?


Südwest
19.11.2005, 17:08
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Metzeler Juca S und einen Yamaha Motor Baujahr 1998 mit 6 PS. Der Motor hat allerdings einen Defekt. Laut Vorbesitzer hat sich eine Dichtung in der Wasserpumpe verabschiedet. Kann man sowas selbst machen ? Gibts das häufiger, hab Angst wenn ich in ne Werkstatt gehe das man mir den halben Motot zerlegt und mich abzockt.
Grüße
Wolf

OLKA
19.11.2005, 17:20
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Metzeler Juca S und einen Yamaha Motor Baujahr 1998 mit 6 PS. Der Motor hat allerdings einen Defekt. Laut Vorbesitzer hat sich eine Dichtung in der Wasserpumpe verabschiedet. Kann man sowas selbst machen ? Gibts das häufiger, hab Angst wenn ich in ne Werkstatt gehe das man mir den halben Motot zerlegt und mich abzockt.
Grüße
Wolf

Die "Wasserpumpe" heisst Impeller. Das Teil zu wechseln ist keine grosse Aktion und gehört zu den regelmässigen Wartungsarbeiten.

Das kosten in der Werkstatt "nicht die Welt". Du kannst es aber auch selbst machen. Such mal hier im Forum nach "Impeller wechseln".

det740
19.11.2005, 17:28
Hallo Wolf.
Der Impeller wechseln ist keine Sache, wie Olaf schon gesagt hat. Meistens mit 6 Schrauben das untere Unterwasserteil abschrauben, Schaltgestänge trennen und das komplette Unterwasserteil abziehen. Dann hast Du das Impellergehäuse vor Dir, vier Schrauben am Gehäuse lösen und der Impeller liegt vor Dir. Das Gehäuse ist gegenüber dem Unterwasserteil mit einer Dichtung versehen, die ist wohl gemeint, sonst ist da keine. Viel Spass beim Basteln.

Gruß Detlef

jucachris
19.11.2005, 19:56
Hi Wolf,

habe auch einen 6er von Yamaha an einem Juca :-)
Impellertausch ist wie von den Kollegen schon geschrieben wirklich keine grosse Sache (wurde schon oft drüber geschrieben hier). Falls du es doch lieber in der Werkstatt machen lassen möchtest und es dir an einer selbigen mangeln sollte kann ich dir gerne per PN eine in Wiesbaden empfehlen. Ist ja von Koblenz auch keine Weltreise.

Wenn du es selbst den Impeller tauschen möchtest dann achte darauf, dass du origila Yamaha-Teile bekommst. Bei den Drittherstellern gibt es teilweise große Fertigungsschwankungen. Achja,... mein Juca und Yamaha sind von 1984! ;-) Mittlerweile freu ich micht nur am Rumtuckern mit dieser Kombination, sondern auch dass es schon soooo lange möglich ist.

Und wenn du eh gerade dabei bist, dann wechsel noch das Getriebeöl und reinige den Vergaser, bzw. lass es machen. Wer weiss welche Einstellung der Vorbesitzer so hatte...

Ciao
Chris

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Metzeler Juca S und einen Yamaha Motor Baujahr 1998 mit 6 PS. Der Motor hat allerdings einen Defekt. Laut Vorbesitzer hat sich eine Dichtung in der Wasserpumpe verabschiedet. Kann man sowas selbst machen ? Gibts das häufiger, hab Angst wenn ich in ne Werkstatt gehe das man mir den halben Motot zerlegt und mich abzockt.
Grüße
Wolf