PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder was zum nachdenken...(OT)


skymann1
22.11.2005, 23:34
Hallo,
ich weiß, ist ein Schlauchbootforum, ich will Euch auch nicht nerven, aber trotzdem, folgenden Text bekam ich heute von einem Freund (er weiß schon wem er´s schickt).
Vielleicht hilft es, wenigstens ab und zu mal innezuhalten, wenn man wieder mal genervt ist, weil ´ne Schraube abgerissen ist oder der neue Motor nicht so läuft wie er soll, oder wie auch immer.

---------------------------------------------------------------
Mein bester Freund öffnete die Kommodenschublade seiner Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin. Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze. "Dies kaufte ich, als wir zum ersten Mal in New York waren. Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trug es nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit aufbewahren.
Und jetzt, glaube ich, ist der richtige Moment gekommen!"

Er näherte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen wurden. Seine Frau war gestorben. Als er sich zu mir umdrehte, sagte er: "Bewahre nichts für einen besonderen Anlass auf! Jeder Tag den du lebst, ist ein besonderer Anlass.

Ich denke immer noch an diese Worte ... sie haben mein Leben verändert. Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger. Ich setze mich auf meine Terrasse und genieße die Landschaft ohne auf das Unkraut im Garten zu achten. Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und weniger Zeit bei der Arbeit. Ich habe begriffen, dass das Leben eine Sammlung von Erfahrungen ist, die es zu schätzen gilt. Von jetzt an bewahre ich nichts mehr auf. Ich benutze täglich meine Kristallgläser. Wenn mir danach ist, trage ich meine neue Jacke, um in den Supermarkt zu gehen. Auch meine Lieblingsdüfte trage ich dann auf, wenn ich Lust dazu habe.

Sätze, wie z.B. "Eines Tages ..." oder "An einem dieser Tage ..." sind dabei, aus meinem Vokabular verbannt zu werden.
Wenn es sich lohnt, will ich die Dinge hier und jetzt sehen, hören und machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Frau meines Freundes gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie morgen nicht mehr sein wird (ein Morgen, das wir oft zu leicht nehmen). Ich glaube, dass sie noch ihre Familie und enge Freunde angerufen hätte. Vielleicht hätte sie auch ein
paar alte Freunde angerufen, um sich zu versöhnen oder sich für alte Streitigkeiten zu entschuldigen. Der Gedanke, dass sie vielleicht noch chinesisch essen gegangen wäre (ihre Lieblingsküche), gefällt mir sehr.

Es sind diese kleinen unerledigten Dinge, die mich sehr stören würden, wenn ich wüsste, dass meine Tage gezählt sind. Genervt wäre ich auch, gewisse Freunde nicht mehr gesehen zu haben, mit denen ich mich "an einem dieser Tage" in Verbindung hätte setzen wollen.
Genervt, nicht die Briefe geschrieben zu haben, die ich "an einem dieser Tage" schreiben wollte. Genervt, meinen Nächsten nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr ich sie liebe. Jetzt verpasse, verschiebe und bewahre ich nichts mehr, was uns Freude und Lächeln in unser Leben bringen könnte.

Ich sage mir, dass jeder Tag etwas Besonderes ist ... jeder Tag, jede Stunde sowie jede Minute ist etwas Besonderes.

Erhältst Du diese Botschaft, dann gibt es jemanden, der dir Gutes will und
Du Deinerseits Leute hast, die dir teuer sind. Bist du aber zu beschäftigt,
Dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um diese Botschaft an andere zu
verschicken und Du Dir sagst: "An einem dieser Tage." - morgen ist lange
hin, vielleicht wirst du es nie tun ...

----------------------------------------------------------

Gruß Peter

alex101068
23.11.2005, 08:46
Hallo Peter,

immer wieder bewegend und nachdenklich machend.

Viele Grüße Alex

chief_bcb
23.11.2005, 09:44
Die Römer kannten das schon - bei Ihnen hiess das "Carpe Diem".

Wunderschönen Tag noch!!!!
Bernd

Sibille
23.11.2005, 13:32
Hallo Peter,

das hast Du wunderbar geschrieben.

Würde mir wünschen, das viel mehr Menschen sich den Kopf darüber machen würden......:natur016:

Holländer
23.11.2005, 13:47
Hi Peter,

der Nagel auf dem Kopf...:chapeau:

Gruß,

Frank :)

Rotti
23.11.2005, 16:58
Hallo Peter!

Danke für den Text. Macht nachdenklich. Überhaupt das mit dem " MORGEN " . Das bewegt mich auch immer. Hier - ich wollte es schon lange mal rein schreiben auch noch was .- vielleich passt es dazu:

Gestern - Heute - Morgen !

Es gibt in jeder Woche zwei Tage, über die wir uns keine Sorgen machen sollte. Zwei Tage , die wir freihalten sollten von Angst und Bedrückung.

Einer dieser zwei Tage ist Gestern, mit alle seinen Fehlern und Sorgen, geistigen und körperlichen Schmerzen. Das Gestern ist nicht mehr unter unserer Kontrolle! Alles Geld dieser WElt kann das Gestern nicht zurückbringen; wir können keine einzige Tat, die wir getan haben, ungeschehen machen. Wir können nicht ein Wort zurücknehmen, das wir gesagt haben. Das Gestern ist vorbei !

Der andere Tag, über den wir uns keine Sorgen machen sollten, ist das Morgen mit all seinen möglichen Gefahren, Lasten, großen Versprechungen und weniger guten Leistungen. Auch das Morgen haben wir nicht unter unserer sofortigen Kontrolle.

Morgen wird die Sonne aufgehen, entweder in ihrem vollen Glanz oder hinter einer Wolkenwand. Aber eins steht fest - Sie wird aufgehen. Bis sie aufgeht, sollten wir uns nicht über Morgen Sorgen machen, weil Morgen noch nicht geboren ist.

Da bleibt nur ein Tag übrig:
Heute!

Jeder Mensch kann nur die Schlacht von einem Tag schlagen. Dass wir zusammenbrechen geschieht nur, wenn Du und ich die Last dieser zwei fürchterlichen Ewigkeiten - gestern und morgen - zusammenfügen.

Es ist nicht die Erfahrung von heute, die die Menschen verrückt macht; es ist die Reue und Verbitterung für etwas, was gesten geschehen ist , oder die Furcht vor dem was Morgen wieder bringen wird.

HEUTE ist das MORGEN,
worüger wir uns GESTERN Sorgen gemacht haben



Gruß Mathias :chapeau:

skymann1
23.11.2005, 22:40
Hallo Rotti/alle,
wenn ich nicht ab und zu dran erinnert werde,
was Du da schreibst, paßt Dein Text haargenau auf mich.

Die meisten meiner grauen Haare habe ich dem "gestern" und "morgen" zu verdanken.

Ich sollte mir Deinen Text vielleicht mal ausdrucken und irgendwo hinhängen wo ich es jeden Tag einmal sehe.

Deshalb hatte ich das erste ja auch gepostet, vielleicht geht´s anderen Leuten ja genauso wie mir.

Danke und Gruß Peter

Rotti
23.11.2005, 23:01
Hallo Peter!
Freut mich dass es dir gefällt. Einige graue Haare gehen da bei mir auch diese Adresse:chapeau: . Ein wenig hab ich schon dazugelernt (hoff ich :futschlac )
Ein weiteres was mir pers. sehr gefällt ist dies da aus dem Sanskrit:


___________________

Sei dir jedes Tages bewusst,
den es ist das Leben,
das Leben alles Lebens.
In seinem kurzen Ablauf liegt die ganze
Wirklichkeit des Wachsens,
der Ruhm der Tat,
die Herrlichkeit der Kraft.

Denn das Gestern ist nur ein Traum
und das Morgen nur eine Vision.
Das Heute aber - richtig gelebt -
macht das Gestern zu einem Traum voller Glück
und das Morgen zu einer Vision voller Hoffnung.

Deshalb sei dir jedes Tages bewusst!

_____________________________________


.............ich vergess dies sehr sehr oft:cognemur:

Gruß Mathias

Sibille
23.11.2005, 23:43
Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien.
Mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit.
Mehr Wissen, aber weniger Urteilsvermögen.
Mehr Experten, aber größere Probleme.
Wir rauchen und trinken zu viel, lachen zu wenig,
fahren zu schnell, regen uns zu schnell zu sehr auf,
bleiben zu lange auf, stehen zu müde auf,
lesen zu wenig, sehen zu viel fern, ...
beten zu selten.
Wir wissen, wie wir unseren Lebensunterhalt verdienen,
aber nicht mehr, wie man lebt.
Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt, aber nicht den Jahren mehr Leben.
Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr an die Türe des Nachbarn.
Wir haben den Weltraum erobert, aber nicht den Raum in uns.
Wir können Atome spalten, aber nicht unsere Vorurteile.

skymann1
24.11.2005, 00:03
Hallo Sibille,
schöner Text:chapeau: ,
aber wie ändern, zumindest ich verfalle immer wieder in den alten Trott...!

:confused-

Siehst ja, ich sitze noch vorm PC anstatt zu pennen und morgen früh fit und ausgeschlafen zu sein.

Danke und Gruß Peter

Sibille
24.11.2005, 10:48
Hallo Peter,

das ist ja das "Problem". Die Menschen wünschen sich so viel, tun aber sehr wenig. Ich schenke z. B. Kleinigkeiten an liebe Freunde, Bekannte u. an Menschen die ich noch gar nicht lange kenne. Da aber die Chemie stimmt, fällt es mir leicht auch anderen eine kleine Freude zu machen. Und Du glaubst nicht, wieviel ich zurück bekomme an Freude. Du siehst es in den Augen der Menschen. Ich habe in meinem Leben schon viel durchleben müssen, dass es mir ein Bedürfnis ist, anderen eine kleines Leuchten in die Augen zu zaubern. Es bedarf keinen großes Kostenaufwand. Das daran denken, ist es was zählt. Aufmerksam sein, zuhören u. vieles mehr.

Es gibt noch einen schönen Spruch von Florence Scorel Shinn:

Das Leben ist ein Bumerang....
Man bekommt nur das, was man gibt. Unsere Gedanken, Worte und Taten kehren früher oder später zu uns zurück, und zwar mit erstaunlicher Treffsicherheit.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch....:natur016:

skipperteam
03.12.2005, 11:25
Hallo zusammen,

wir denken das hier passt auch hierzu!


CHINESISCHE SPRICHWORT

MIT GELD

MIT GELD KANNST DU EIN HAUS KAUFEN ,ABER KEIN ZUHAUSE.

MIT GELD KANNST DU EINE UHR KAUFEN, ABER NICHT ZEIT.

MIT GELD KANNST DU EIN BETT KAUFEN, ABER KEINEN SCHLAF.

MIT GELD KANNST DU EIN BUCH KAUFEN, ABER NICHT WISSEN.

MIT GELD KANNST DU EINEN ARZT KAUFEN, ABER NICHT GESUNDHEIT.

MIT GELD KANNST DU EINE POSITION KAUFEN, ABER NICHT RESPEKT.

MIT GELD KANNST DU BLUT KAUFEN, ABER NICHT LEBEN

MIT GELD KANNST DU SEX KAUFEN, ABER NICHT LIEBE


Gruß

Doris und Harald