PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Sieht Ein Guter Rumpf Aus ???


spainman
23.11.2005, 13:23
Hallo Zusammen,

Sicherlich haben sich die Frage schon einige Gestellt.

Wie SOllte ein GUter Rumpf aussehen:confused-

GUtes V Ist klar, aber weiter Geht es.

Es gibt ja soviele Konstruktionen.:cognemur:

Der Eine Fängt vorne schon Hoch an, der andere etwas wenniger vorne ( Meine das der Rumpf vorne Stark nach oben gezogen wird oder auch nicht).

Weiter geht es, Lieber ein Schmaller Rumpf oder ein Breiter.

Viele Stringer oder wie auch immer die Linein heissen oder wenniger,


Hat Die Schaft Länge immer was mit der Ausprägung des Rumpfes zu tun ??? SCHAFT L,XL,XXL.

Mal Schauen wer sich in der Materie auskennt.:chapeau:

Gruss,

hobbycaptain
23.11.2005, 17:51
Artur,

die Schaftlänge hat insofern mit der Rumpflänge zu tun, als hinten tiefe Vs längere Motoren benötigen. Aber bei einem RIB kann sich der Hersteller mit der Höhe des Spiegels da leichter helfen, als auf einem reinen Schlauchboot.

PS: ich bevorzuge schwarze Rümpfe :ka5:

OLKA
23.11.2005, 18:00
Mal Schauen wer sich in der Materie auskennt.



PS: ich bevorzuge schwarze Rümpfe :ka5:


Also ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich finde weisse Rumpfe schöner :futschlac :futschlac

Was die "Gleitkufen" angeht (Man trifft sie hauptsächlich bei thermonuklearen Rümpfen :futschlac):

ich habe den Eindruck, dass sie ein Boot schneller zum Gleiten bringen aber in Punkto "Rauhwassertauglichkeit" eher kontraproduktiv sind. Schliesslich kann der Rumpf wegen den Dingern nicht soo widerstandslos ins Wasser eintauchen.

Chester
23.11.2005, 18:11
Mich würde mal interessieren, ob's wirklich so geniale Neukunstruktionen im Rumpfbau gibt, oder ob's doch alles mehr oder weniger Marketing-Gags sind, die wir so lesen.

Hmmmh - 'ne Stradivari versucht man auch immer wieder nachzubauen und es gelingt nicht. Bootsbau ist ja schliesslich auch jahrhunderte altes Handwerk, das nicht immer wieder neu erfunden wird. Oder ???

Reinhard :confused-

DieterM
23.11.2005, 18:24
....

PS: ich bevorzuge schwarze Rümpfe :ka5:

finde ich auch gut, die mußt Du auch nicht putzen! :biere:

attorney
23.11.2005, 18:57
Na vielleicht muss man schwarze Rümpfe gerade viel putzen, und zwar wegen der Salzreste.

So viel ich weiss, wird bei den Yachten und insbesondere im Racing-Bereich ständig an den Rumpfformen- und Konstruktionen weiterentwickelt, im Schlauchboot- und Rib-Segment stehen die Entwicklungsräder aber auch nicht still, drehen sich vielleicht etwas langsamer.Also, dass es seit jahrtausenden schon Schiffe und boot gibt heisst noch lange nicht, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Man vergleiche im Sportsbootbereich nur die vergfangenen 10 Jahre.

Gruss
Rainer

Stefan
23.11.2005, 19:01
Wie Sieht Ein Guter Rumpf Aus ???

Hallo zusammen,

eine eierlegende Wollmilchsau gibt es im Rumpfbau nicht.

Wofür soll der Rumpf gut sein?

hobbycaptain
23.11.2005, 19:44
finde ich auch gut, die mußt Du auch nicht putzen! :biere:

Dieter, die muss man mehr putzen, als weisse Rümpfe, ist genauso wie beim Auto, schwarz verschmutzt leichter.

Rotti
23.11.2005, 20:20
Hi Leute!

Also wenn sich die Rumpfwahl bei euch nur auf die Farbe bezieht schauts echt traurig aus:cognemur: :futschlac - nein Spaß mal zur Seite, es ist echt nicht leicht hier die richtige WAhl zu treffen bzw. sich auszukennen. Ich stell mal - so wie ich es verstehe -einige Hilfen hier ein, so daß sich der Ein oder Andere ein Bild machen kann:

Rumpfform

http://www.sol.at/mrottensteiner/Rumpfzeichnung corel.jpg

http://www.sol.at/mrottensteiner/RUMPFNACHVORTEILE.jpg

Es gebe hier noch sehr viele Details die noch zu beachten sind, jedoch hoffe ich erst mal dass die Ansichten von mir sicher weiter diskutiert werden und dabei noch viel besprochen wird.

Gruß Rotti

Rotti
23.11.2005, 21:13
Hier noch ein GIF von meinem Rumpf in Fahrt:

http://www.sol.at/mrottensteiner/Stringer.gif

Gruß Mathias

Gummifetischist
23.11.2005, 22:01
Hallo Mathias!

Also das ist ja nahezu unfassbar von welchen Situationen/Positionen Du Aufnahmen Deines Schiffes besitzt. Wirklich interessant und anschaulich - so habe ich das noch nie zuvor gesehen!

Liebe Grüße - Dein Beinahenachbar Thilo

Rotti
23.11.2005, 22:05
Hallo Mathias!

Also das ist ja nahezu unfassbar von welchen Situationen/Positionen Du Aufnahmen Deines Schiffes besitzt. Wirklich interessant und anschaulich - so habe ich das noch nie zuvor gesehen!

Liebe Grüße - Dein Beinahenachbar Thilo

Hi Thilo wir haben immer noch eine Tasse Kaffee offen die wir irgendwann mal wo zusammen trinken - muas owa a Schärf Kaffee sein hihihihi

Mathias :chapeau:

Gummifetischist
23.11.2005, 22:10
Mathias mit Dir Kaffee trinken gehen ist sicher zu vergleichen wie wenn man mit Michael Sch. Ferrari fahren geht... :chapeau:

LG Thilo

Erich der Wikinger
24.11.2005, 14:20
Matthias,

ich bin jetzt richtig beeindruckt. Wie hast Du denn das Bild gemacht. Mußtest Du dafür einen Taucher bestechen und danach überfahren ? :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Vor allem die Bildschärfe ist nicht von schlechten Eltern.

Gruß Erich

rotbart
24.11.2005, 18:39
Hallo Zusammen,
Sicherlich haben sich die Frage schon einige Gestellt.
Wie SOllte ein GUter Rumpf aussehen:confused-

Erlaube mir die Frage WAS IST EIN GUTER RUMPF ???????

Ich mache es ja nicht oft aber ich stimme Ferdi zu ein GUTER Rumpf ist schwarz (Anm. max. rot) ENDE

Solange Du nicht sagst was ein guter Rumpf sein soll / können soll etc. ist die Frage nicht zu beantworten, bei einer Segelyacht hätte ich gesagt ein guter Rumpf ist aus Holz !

DieterM
24.11.2005, 19:03
Erlaube mir die Frage WAS IST EIN GUTER RUMPF ???????

...

Solange Du nicht sagst was ein guter Rumpf sein soll / können soll etc. ist die Frage nicht zu beantworten, bei einer Segelyacht hätte ich gesagt ein guter Rumpf ist aus Holz !

Aber ... aber Roland, wir sind hier bei Schlauchbooten bzw. Schlauchbooten mit Motor, bzw. bei Schlauchbootenn mit Festrumpf. Du solltest vielleicht RIVA oder BOESCH erwähnen als Motorboote-Referrenz für perfekte Holzverarbeitung, aber es gibt auch jede Menge Schlauchboote mit allerdings innerlichen Holzrumpf, über die eine Haut (=der Schlauch) gezogen ist. :ka5: :biere:

Gerade bei Holz überwiegen die Vorteile das es steif und trotzdem noch etwas federn kann, was auch gewünscht sein kann um Wellenenergie zu absorbieren. Bei einem Schlauchboot ungemein wichtig!

Erstaunlicherweise habe ich noch kein Festrumpfschlauchboot mit Rumpf in Holzbauweise gesehen. Ob es sowas gibt??:gruebel:

Rotti
25.11.2005, 19:29
Matthias,

ich bin jetzt richtig beeindruckt. Wie hast Du denn das Bild gemacht. Mußtest Du dafür einen Taucher bestechen und danach überfahren ? :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Vor allem die Bildschärfe ist nicht von schlechten Eltern.

Gruß Erich

Hallo Erich!

DA brauchst dich nur weit genug vorne über den Bug rauslehnen, dass machst du solche Bilder. Musst aber Gück dabei haben wenns passt, weil ganz genau unten rein sehen tut man trotz Überhang nicht. Einfach Cam runter halten und hoffen dass die Bilder passen.
Den Film hab ich mit meiner alten LIDL Digicam Nytech.... geschossen. Leider kein Ton.

LG
Mathias:chapeau:

hobbycaptain
25.11.2005, 19:42
Hallo Erich!

DA brauchst dich nur weit genug vorne über den Bug rauslehnen, dass machst du solche Bilder. Musst aber Gück dabei haben wenns passt, weil ganz genau unten rein sehen tut man trotz Überhang nicht. Einfach Cam runter halten und hoffen dass die Bilder passen.
Den Film hab ich mit meiner alten LIDL Digicam Nytech.... geschossen. Leider kein Ton.

LG
Mathias:chapeau:

und eine lange Notstoppleine brauchst auch http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

Hansi
25.11.2005, 22:19
und eine lange Notstoppleine brauchst auch http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif


und eine schwere Platte auf die Füsse legen damitst ned eini foist :futschlac :futschlac :futschlac
und was machst wenn da da a anderes Boot entgegen kummt dawei du da unten eini schaust :huepfenuk :huepfenuk :huepfenuk


lg Hansi

Rotti
26.11.2005, 14:31
..sagen wir`s mal so, gefahren ist mein Sohn Wolfgang und ich hab gefilmt. Nur - das Gas abruppt rausnehmen hätte er nicht dürfen :futschlac :futschlac weil sonst wäre die CAM nass geworden:chapeau:


Rotti