PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Komet 4takt Motor?


möchtegern
29.11.2005, 22:38
Hallo Bootsfahrer
möchte mit dem Wiking Komet (Bj.81) meines Vaters nächstes Jahr ein paar Touren machen.
Folgende Probleme, vielleicht weiß einer von Euch einen Rat?
Boot ist gut in Schuß hat vor 3 Jahren einen neuen Boden bekommen und wir sind seit dem erst einmal gefahren!
Der Motor (Evinrude, 35 Ps, Bj 82) ruckt bei Gleitfahrt. Als wenn die Rutschkupplung überspringt. Aussage von einem Händler war, dass man das komplette Unterwasserteil austauschen muß. Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich eine Rparatur lohnt? Kann man evtl. nur die Propellerwelle austauschen?

Wenn die Reparatur nicht mehr lohnt bin ich am überlegen einen anderen Motor zu kaufen. Der Evinrude ist mir eigentlich zu laut und er stinkt nach verbranntem Öl insbesondere im Leerlauf und bei langsamer Fahrt! Welcher Motor ist nun zu empfehlen? An dem zweiten Boot von meinem Vater haben wir ein 130 PS Honda. Das ist eine starke Maschine natürlich viel zu groß! Also könnte ich mich mit einem Honda sicherlich anfreunden. Aber welchen? Der Motor sollte nicht zu schwer sein (70 kg laut Typschild). Evtl. möchte ich das Boot auch zerlegt transportieren können. Gleitfahrt sollte möglich (3 Personen) sein, evtl, mal einen Wasserskiläufer ziehen können. Der 20 PS Honda mit 46 kg wird dafür zu schwach sein.Oder?

Danke für Euren Rat

Grüße

Frank