PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckspiegelaufhängung


asieber
02.12.2005, 18:06
Hallo!

Bei meinem Zodiac Fastroller Activ 340 haben sich an der rechten Seite bei der Heckspiegelaufhängung Risse gebildet (anscheinend war der Heckspiegel nicht bis oben hin festgeklebt)
Ich habe mit Boote Wohler (dor hab ich das Boot gekauft) Kontakt aufgenommen, der hat mir nach Rücksprache mit Zodiac Sikaflex 291 geschickt - zum verkleben und Auffüllen der Risse. Bei der ersten Ausfahrt waren die Risse wieder da.
Wieder mit Wohler telephoniert, Sikaflex 291 ist angeblich das falsche (da eigentlich eher Dichtmittel) - Sikaflex 292 sollte richtig sein. Also hab ich gerade das Boot aufgebaut, den alten Sikaflex 291 entfernt (sauarbeit) - aber bevor ich das 292 reinschmier würd ich lieber Eure Meinung hören.

Natürlich könnt ich das Boot zu Zodiac nach Deutschland oder Boote Wohler schicken - aber die schmieren angeblich auch nur Sikaflex rein.

Ach ja, Zodiac meint dass das kein Garantiefall ist, weil dieser Fall nur auftritt, wenn die Schläuche nicht korrekt aufgepumpt waren - hatten angeblich schon mehrere solche Fälle. Schläuche waren aber immer richtig aufgepumpt. Angeblich kanns auch vom Sitzen auf den Schläuchen kommen... ????

Was meint Ihr?

LG, Arne

Berny
02.12.2005, 18:46
Also prinzipiell glaube ich, dass Sikaflex da nicht unbedingt hilft, weil es ja nur den Riss ausfüllt, aber nicht direkt verklebt (bzw die Materialien verein, wie es hier notwendig wäre)
Es mach einen Unterschied, ob ein Material reißt (wie bei dir), oder ob sich zwei Materialien voneinander lösen! (soviel weiß sogar ich nicht-Kleber :ka5: )

Ich denke, du solltest da unbedingt mit Frank reden, sonst wirst du damit nicht mehr glücklich! Sei also vorsichtig bei diversen Ratschlägen, du weißt ja nicht, welche Erfahrungen der Verkäufer von Boote Wöhler mit dem Reparieren von Schlauchis hat, Frank hat auf jedenfall eine sehr große !!!

Alleine die Aussage, sowas käme vom falschen Aufblasen, läßt mich da sehr stutzig machen!

DieterM
02.12.2005, 19:02
Hi Arne,

bitte lese mal genau die Garantiebedingungen von ZODIAC für Dein Boot durch (Serviceheft?), und dann wende Dich bitte direkt an ZODIAC mit Angaben darüber, wie Du bei D/Händler abgespeist worden bist, und frage bitte höflich nach, was nun geschehen soll, damit das Produkt wieder i.O. kommt, und beziehe Dich auf die Garantiebedingungen. Lege bitte auch eine Kopie der Kaufrechnung bei und führe auf wann und wo Du damit gefahren bist und bei welchem Wetter. Teile ZODIAC auch mit, das Du vor den Fahrten immer den korrekten Druck überprüft hast. Und füge unbedingt Bilder bei als Beweis.

Ich stelle mir vor, das hier ein ganz übler Fertigungsfehler vorliegt und möglicherweise ein Austausch fällig ist. Lasse das aber ZODIAC über zur Entscheidung.

Mache bitte keine eigenen Reparaturversuche!

Viel Glück!

thball
02.12.2005, 19:08
Hallo Arne,

kann nur das bestätigen was Dieter geschrieben hat. Auf keinen Fall selber reparieren oder durch Dritte reparieren lassen! Wenn es noch innerhalb der Gewährleistung ist in jedem Fall Deinen Anspruch geltend machen (Dieter hat es ja super beschrieben)!!! Nicht locker lassen! Toi, toi, toi!

Würde mich sehr interessieren wie es ausgeht nachdem ich auch ein neues Zodiac (wenn auch bislang ohne Probleme) habe!

HaraldGesser
03.12.2005, 10:57
Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem, allerdings gebraucht gekauften, Bombard.

Die Ursache für das Ablösen der Verbindung ließ sich natürlich nicht mehr nachvollziehen, das Ergebnis einer solchen Sikaflex-Pfuscharbeit war aber gut zu sehen:
Mit Sikaflex,möglichst noch mehrere Millimeter dick eingebracht, lässt sich eine sachgerecht Reparatur nicht durchführen, jedoch die mit Sicherheit noch verbliebene Feuchtigkeit am Spiegel sehr gut halten. Der hat dann viel Zeit vor sich hinzumodern.

Das einzige was da Sinn macht ist den Spiegel auszubauen, die Sache trocknen zu lassen und neu einzukleben.

Das hat bei meinem Boot Frank gemacht und ich habe jetzt die Sicherheit, daß es eher gewissenhafter gemacht ist als durch Bombard/Zodiak selbst.

Einem Händler, der mir im Garantiezeitraum eine Kartusche Sikaflex schickt und glaubt, es sei damit erledigt, würde ich mit großer Skepsis begenen und mich eher an die Generalvertretung wenden.


Grüße

Harald

DieterM
03.12.2005, 11:16
Hi Arne,

sehe gerade, das Boote Wohler ja ein deutscher Händler ist, siehe http://www.boote-wohler.de/, daher bitte Dich unbedingt an die deutsche ZODIAC Importgesellschaft wenden wegen dem Fall, so wie ich es Dir weiter oben beschrieben habe, da ich hier einen krassen Garantiefall sehe:

http://www.zodiac.de/

asieber
22.12.2005, 15:53
Hallo!

Nach vielen telephonaten mit Zodiac Deutschland habe ich auf deren Bitten halt nochmals versucht, die Risse mit Sikaflex 292 zu verkleben. Beim Ausflug am WE sind die Rise wieder aufgegangen und ganz biszum Rand durchgerissen.
Wieder viele emails und telephonate, jetzt geht das Boot zu Frank.
Weiter mängel die aufgetreten sind ... Luftverlust in der vorderen Kammer (ca. 90mbar pro Tag - Boot stand dabei bei gleicher Temperatur im Wohnzimmeer.. ) und am Boden is auch eine Lasche, an der normalerweise der Boden montiert ist, halb abgerissen.
Viele viele emails und telephonate mit Zodiac...

LG, Arne

PS: Würde mich mal interessieren wie viele Zodiac Fastroller Boote dieses Problem haben...

Udo
22.12.2005, 17:59
Hallo Arne,
falls du Rechtschutzversichert bist würde ich sofort einen Anwalt eischalten und mich nicht so billig abspeisen lassen.
Fakt ist das du ein Recht auf Nachbesserung hast.
Ich würde das Teil umtauschen,fertig.
Selbst wenn Frank es klebt, und das kann er wirklich super, du hast dann ein repariertes Boot.
Gruß Udo

Stefan
22.12.2005, 18:23
Hallo Arne,
falls du Rechtschutzversichert bist würde ich sofort einen Anwalt eischalten und mich nicht so billig abspeisen lassen.
Fakt ist das du ein Recht auf Nachbesserung hast.
Ich würde das Teil umtauschen,fertig.
Selbst wenn Frank es klebt, und das kann er wirklich super, du hast dann ein repariertes Boot.
Gruß Udo

Hallo Arne,

ich würde es auch so machen, wie Udo vorschlägt.

Zusätzlich würde ich Zodiac einmal die Adresse dieses Forums mitteilen. Da könnten sie dann lesen, wie Zodiac sich gegenüber Kunden verhält.

Ich habe in der Vergangenheit einmal bei Zodiac-Kern angerufen um Details über Gummitanks in Erfahrung zu bringen. Ich wurde da wie ein Bittsteller und nicht wie ein Kunde behandelt.

Nicht locker lassen.

Padmos
23.12.2005, 17:44
Arne.
Kurze Randbemerkung:
Die Vorredner liegen alle absolut richtig - bloß nicht selbst reparieren.
Nach meinem Dafürhalten ist allerdings Boote - Wohler Dein Vertragspartner und NICHT ZODIAC.
Wäre ja noch schöner.
Andernfalls könnte sich jeder Händler aus der Affäre ziehen, indem er auf den Hersteller verweist.
Die Händler machen das gern.
Es ist aber absolut gegen jedes Vertragsrecht und das eigentlich Tückische am neuen, seit 2002 geltenden Gewährleistungsrecht. - Denn innerhalb der ersten sechs Monate NACH Übergabe des Bootes wird sogar vermutet, daß der Mangel fertigungsbedingt ist - das Gegenteil müßte dann der Händler beweisen.

Also:
Ich achte die Reparaturkünste von Frank sehr, aber wenn Du hier "etwas rausholen" möchtest, das Boot noch in der Garantiezeit schwebt und es Dir nicht längstens zu viel wird:
Wohler anschreiben.
Unter Fristsetzung zur Nachbesserung auffordern.
Das Anschreiben unter Zeugen - nicht Familienmitgliedern - eintüten und per Einschreiben zu Wohler.
Frist angemessen setzen, 14 Tage Untergrenze.
Bei fruchtlosem Fristablauf, Abmarsch zum Anwalt.
Mängelgewährleistung/Schadensersatz geltend machen lassen.

Liebe Grüße
Padmos

thball
23.12.2005, 18:09
Hallo Arne,

kann Padmos hier nur Recht geben! Würde aber noch einen Schritt weitergehen. Meiner Meinung hat Wohler mit dem Zusenden eines Reparatur-Kits seine Chance auf Nachbesserung gehabt. Würde Wandelung velangen, d.h. Rücknahme des Bootes und mir ein Neues kaufen. Nicht mal mit einem Umtausch wäre ich einverstanden - bei so einem Service würde ich das Geld nehmen und mir woanders ein Boot kaufen...

Holländer
23.12.2005, 18:47
Hi Jungs,

Übertreibt ihr nicht ein bischen...?

Wenn (m)ein Nigelnagelneu Auto Kaputt ist,
beispiel Frontscheibe hat ein Sprung..
Da wird der Scheibe ausgetauscht.. Neue Auto Fehlanzeige!


Beim neue Auto Kratzer oder Delle in der Lack ?
Glaube nicht das man ein neues Auto bekommt..
er geht zum Lackierer..


Gruß,

Frank :)

thball
23.12.2005, 18:56
Übertreibt ihr nicht ein bischen...?

Wenn (m)ein Nigelnagelneu Auto Kaputt ist,
beispiel Frontscheibe hat ein Sprung..
Da wird der Scheibe ausgetauscht.. Neue Auto Fehlanzeige!


Beim neue Auto Kratzer oder Delle in der Lack ?
Glaube nicht das man ein neues Auto bekommt..
er geht zum Lackierer..


Hallo Frank,

Du bist der Spezialist. Wenn bei meinem neuen Auto ein wesentliches Teil kaputt ist geht es zurück. Bin nur Laie, aber wenn der Heckspiegel kaputt ist bei einem neuen Boot würde ich mich nicht mit einer Reparatur zufrieden geben. Außer nach der Reparatur ist (wie bei einem Austausch der Scheibe etc.) nichts mehr erkennbar und der Spiegel ist genauso gut und stabil wie bei einem neuen Boot... Dann gerne. Das kann ich nicht beurteilen - da muessen wir uns auf Dein Urteil verlassen. Ich hätte den Bildern nach zu urteilen (wie gesagt nur Laie) jedoch ein ungutes Gefühl und würde erst einmal Wandelung versuchen. Geld zurück bedeutet auf Dauer sicher weniger Ärger als ständig erfolglose Reparaturversuche... :daumen:

Holländer
23.12.2005, 19:11
... Ich hätte den Bildern nach zu urteilen (wie gesagt nur Laie) jedoch ein ungutes Gefühl und würde erst einmal Wandelung versuchen. Geld zurück bedeutet auf Dauer sicher weniger Ärger als ständig erfolglose Reparaturversuche... :daumen:

Das siehst du richtig.. nur wissen wir nicht wie alles genau gelaufen ist..
Mit anwalt drohen bringt nix... dan hat man 2 verhärtete Fronten...

Auf jeden fall läuft die Sache jetzt Richtig, Boote Wohler hat Rückesprache
gehalten überd as Problem mit Zodiac, und Zodiac hat es hierhin verwiesen..

Zum Boot :

Es gibt welche eine Verstärkung bereits ab Fabrik eine Verstärkung
aus Strongan über der Oberseite haben.. Auch welche ohne

Das Boot kommt hierher, wir schauen mal was alles mit dem Boot genau los ist..
Vielleicht ist die Sache mit eine Verstärkung behoben, und kann
Arne im Kurze wieder Problemlos mit sein Booterl fahren...´

Der Luftverlust schauen dann wir auch gleich an...

Vielleicht ist hier aus eine Mücke eine Elefant geworden..
Schauen wir mal.. erst das Bötchen hier dan weiter schauen...

Gruß,

Frank :)

thball
23.12.2005, 19:30
Vielleicht ist hier aus eine Mücke eine Elefant geworden..
Schauen wir mal.. erst das Bötchen hier dan weiter schauen...


Ich hoffe es wirklich für Arne, denn Ärger mit dem liebsten Spielzeug würde mir auch nicht gefallen :bawling:

Nur eines möchte ich noch anmerken:

Wenn Du einen neuen Audi bekommen würdest mit einem Kratzer oder einem defekten Licht und Dir Audi dafür einen Lackstift oder einen Scheinwerfer zum Selbsteinbau schicken würde, also ich würde dies als Aufforderung zur Teilnahme an einer Fernsehsendung wie Stern TV, Akte ... oder einer anderen Verbrauchersendung sehen... :futschlac

Muss man da bei einem Boot Abstriche machen? Ich glaube nicht... Darum würde ich dem Händler schon den nötigen Druck machen und mit Sicherheit eher ein bißchen mehr als notwendig als zu wenig. Mit dem Anwalt würde ich übrigens auch nicht drohen (habe ich auch glücklicherweise noch nie gebraucht), sondern den Händler ganz bestimmt auf meine Forderungen aufmerksam machen und ihm auch deutlich signalisieren, dass ich diese durchsetzen werde... Der Anwalt alleine bringt nichts - nur die berechtigte Forderungen...

Padmos
24.12.2005, 09:38
Also, erstmal:

Möchte ich Allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

Abschließend, ohne den Bogen überspannen zu wollen:

Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag entsteht natürlich nicht automatisch beim kleinsten Fehler - insoweit liegt Frank mal wieder absolut richtig.

Es ist tatsächlich so, daß der Mangelunwert ins Verhältnis zum Gesamtwert des Gegenstandes gesetzt werden muß.

Je kleiner der Mangel und je wertiger die Sache, desto unverhältnismäßiger wäre es, dem Käufer unmittelbar ein Rücktrittsrecht einzuräumen.

Das gilt insbesondere für optische Mängel:
Das Gesetz selbst spricht von der "mittleren Art und Güte". Insoweit gibt es also nur einen eingeschränkten Anspruch auf ein "High - Endprodukt" im low - level - Preissegment.

ABER:
Im vorliegenden Fall sieht es wohl ein bißchen anders aus.
Ein Spiegel, der sich aus den Fugen löst, ist KEIN OPTISCHER MANGEL, sondern eine Beeinträchtigung der Funktion.
Demzufolge wird dem Händler das Recht eingeräumt, nachzubessern.

Und zwar zweimal.

Scheitert die Nachbesserung entsteht das Recht zum Rücktritt.

Weigert sich der Händler nach Fristsetzung (Ablehnungsandrohung ist nach NEUEM RECHT nicht mehr notwendig) nachzubessern, kann der Käufer ebenfalls sein Recht zum Rücktritt ausüben.

Vor diese Hintergrund würde ich raten, Wohler - wie bereits beschrieben - schriftlich zur Nachbesserung aufzufordern.
Geht nix und soll das Boot behalten werden:

Ab mit dem Kahn zu Frank, Reparaturkosten bei Wohler geltend machen - als Schadensersatz - eine Möglichkeit, die das BGB einräumt, wenn der Kunde die Sache behalten und NICHT zurücktreten möchten.

Wichtig ist einfach nur, daß der Händler zweimal die Chance hatte, nachzubessern - sonst geht mit Schadensersatz GAR NIX.

Ui.
Jetzt hab' ich ein bißchen viel gequasselt.
Tut mir leid.

Bis die Tage
Grüße vom Padmos.

Holländer
24.12.2005, 12:46
Hi Padmos..

Schauen wir mal wie das Bötche aussicht wie es hier ist..

Auf jeden fall ist richtig gehandelt worden..
Kleinere Problemchen löst der Händler im regel selber..

Wird es schwieriger geht es weiter zum Importeur,
ist hier auch gemacht worden..

Der Importeur, in diesen Fall Zodiac, lässt das Boot zu uns schicken,
da wir die Reparaturen offiziel für Zodiac durchführen...

Schauen wir mal was da mit das Boot los ist..


Gruß,

Frank :)

asieber
24.12.2005, 16:12
Hallo allemiteinander!

zuersteinmal vielen Dank an alle die so nett sind und versuchen, mit bei meinem Bootsproblem zu helfen!!!!!

Interessant auch zu hören, wie die rechtliche Lage aussieht.

Wegen Nachbesserung und so: Aleo wenn man das genau nimmt, gab's 2 Versuche.

Zuerst hat mir Boote Wohler Sikaflex 291 geschickt (laut Datenblatt aber eher eine Dichtmasse) - hab damit versucht den Spalt zu füllen - ist aber gleich wieder aufgegangen - bei der ersten Fahrt.

Nach weitern Telephonaten hat mir Boote Wohler dann Sikaflex 292 geschickt. Ich habe die Reste vom Sika 291 entfernt und das Sika 292 aufgebracht. Boot lag eine Woche im Wohnzimmer aufgeblasen herum (da war dann nicht mehr viel Palz übrig :))) - dann nach 10 Tage Zeit zum austrocknen Probefahrt - leider sind die Risse gleich wieder aufgegangen und diesesmal ganz bis zum Rand durchgerissen.

Das waren also 2 Nachbesserungsversuche, oder?

Ach ja, nur kurz zu Zodiac Deutschland - obwohl das Boot erst 5 Monate alt war wollte Zodiac Deutschland mir zu Beginn weismachen, daß dieser Defekt kein Garantziefall ist, da dieser Defekt nur bei nicht korrekt aufgeblasenen Schläuchen auftritt (was definitiv nicht der Fall war).

Fahrradkarton wartet schon, werde das Boot darin verpacken und ab zu Frank.

Hab mir aber Gedanken über das Boot gemacht -was denkt Ihr:
Irgendwie kommt mir es so vor, als wäre das Boot mir 15 PS vielleicht ein bisschen überlastet (da ja schon mehrere Bootskollegen von diesem Problem berichteten). Werden diese Probleme nicht über Kurz oder Lang wieder auftreten, auch wenn dieser Befestigungsteil ausgetauscht wird?
Ist es nicht vielleicht gescheiter mit Boote Wohler zu verhandeln- damit ich gegen eine Aufzahlung vielelicht ein Bombard Aerotec 380 ?

Danke nocheinmal an alle!

Liebe Grüße & Frohe Weihnachten, Arne

thball
25.12.2005, 09:58
zuersteinmal vielen Dank an alle die so nett sind und versuchen, mit bei meinem Bootsproblem zu helfen!!!!!


Wenn ein Schlauchi in Not kommt gilt die Regel: Einer für alle und alle für einen!!! :futschlac :futschlac :futschlac


Hab mir aber Gedanken über das Boot gemacht -was denkt Ihr:
Irgendwie kommt mir es so vor, als wäre das Boot mir 15 PS vielleicht ein bisschen überlastet (da ja schon mehrere Bootskollegen von diesem Problem berichteten). Werden diese Probleme nicht über Kurz oder Lang wieder auftreten, auch wenn dieser Befestigungsteil ausgetauscht wird?
Ist es nicht vielleicht gescheiter mit Boote Wohler zu verhandeln- damit ich gegen eine Aufzahlung vielelicht ein Bombard Aerotec 380 ?


Ob es überlastet ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich nehme mal an, dass 15 PS im Rahmen der empfohlenen Motorisierung liegt und dann darf es eigentlich nicht überlastet sein.

Der Tausch in ein Neues finde ich gut (wie schon früher empfohlen) und auch ein bißchen größer schadet nie! Dem Internetauftritt nach zu urteilen schein Boote Wohler kein schlechtes Unternehmen zu sein und ich denke, dass es auch in deren Interesse ist, dass Du als zufriedener Kunde ihnen erhalten bleibst... Viel Erfolg dabei! :chapeau:

Wir sind natürlich trotzdem gespannt was nun die Ursache ist bei diesem Schaden... Würde mich sehr freuen wenn Du oder Frank uns darüber informieren könntet.

asieber
27.02.2006, 09:56
Hallo!

So, Ich hab dann Ende letzten Jahres das Boot zu Frank gesendet - auf Kosten von Boote Wohler da Garantiefall. Anfang Feb. hab ich das Boot dann wiederbekommen - gesendet zu mir nach Italien.
Frank hat das Problem sehr schön gelöst, hat die beschädigten Stellen mit Gewebe verstärkt. Jetzt sollte es besser sein als Neu :))))
Zodiac hat die Kosten übernommen da Garantiefall.
Weiters hat mir Frank noch eine Sitzbankhalterung ca. 30 cm vor der hinteren montiert. So können wir jetzt zu zweit auf der Bank sitzen und ich kann das Boot noch gut mit der pinne steuern.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frank.

Am Samstag haben wir das Boot ausprobiert, alles bestens :))))

Liebe Grüße, Arne

Kapitan Ivan
27.02.2006, 13:26
Hallo Arne,

Freut mich sehr, dass alles gut gegangen ist !!!:cool:

Das mit der Sitzbank hat mich sehr neugierig gemacht.
Ich habe auch eine zweite Sitzbank, und finde sie sehr praktisch. Es stimmt allerdings, dass eine zweite Person da nicht gehoert, da die Pinne dann nicht gut kontrolierbar ist. Habe aber sowieso festgestellt, das es besser ist, wenn die zweite Person auf der fordere Bank sitzt - bessere gewichtsverteilung, schneller ins Gleiten. Nur wen mann auf der fordere Bank sitzt, hat man keine Handgriffe - die bleiben zu nach hinten ! Problem !
Ich gebe dann dem Mitfahrenden den Bugseil in der Hand...
Wenn man zusaetzliche Sitzbankhalterung kleben kann, koennte man auch zusaetzliche Handgriffe vorne zukleben... Was haelst Du davon ?


Darf ich Dich noch etwas fragen: Du hast, wenn ich mich richtig errinere, auch die Flaps.
Wuerdest Du die weiterempfehlen ? Nuetzen die was ?
Die frage ist mir wichtig, da ich die anschraubbare Raeder habe und die auch benutze. Nur, mueste ich die Flapshalterungen entfernen, da sonst die Raeder nicht an dem Heckspiegel anzuschrauben waren.
Jetzt gibt es neues Modell Raeder, die die Halterungen "umgehen", nur der Haendler mochte sie mir nicht tauschen...:cognemur:

Beste Gruesse aus Sofia,

Ivan

asieber
27.02.2006, 19:10
Hallo!

Also zuerst zur Sitzbank.

Frank hat mir die Halterungen ca. 30 cm weiter vorne montiert, jetzt können wir zu zweit nebeneinander sitzen. die Pinne ist dann hinter uns und lässt sich sehr gut bedienen. Jedoch nur wenn man rechts sitzt, der Beifahrer :))) kommt nicht an die Pinne ran da hinter seinem Rücken.
Wir haben im Boot vorne normalerweise Tauchausrüstungen liegen. Weiters ist's halt bei Wellengang hinten doch viel angenehmer als vorne :)))
Zwecks Haltegriffe festkleben, funktioniert sicher, am besten Frank fragen.

Flaps, ich hab keine. Dafür habe ich Bootsräder :))))
Und einen kleinen Adapter, mit dessen ich den Fishfindergeber auf die Flapshalterung montieren kann.

Liebe Grüße, Arne

Jankie
05.03.2006, 19:46
Hallo!

Bei meinem Zodiac Fastroller Activ 340 haben sich an der rechten Seite bei der Heckspiegelaufhängung Risse gebildet (anscheinend war der Heckspiegel nicht bis oben hin festgeklebt)
Ich habe mit Boote Wohler (dor hab ich das Boot gekauft) Kontakt aufgenommen, der hat mir nach Rücksprache mit Zodiac Sikaflex 291 geschickt - zum verkleben und Auffüllen der Risse. Bei der ersten Ausfahrt waren die Risse wieder da.
Wieder mit Wohler telephoniert, Sikaflex 291 ist angeblich das falsche (da eigentlich eher Dichtmittel) - Sikaflex 292 sollte richtig sein. Also hab ich gerade das Boot aufgebaut, den alten Sikaflex 291 entfernt (sauarbeit) - aber bevor ich das 292 reinschmier würd ich lieber Eure Meinung hören.

Natürlich könnt ich das Boot zu Zodiac nach Deutschland oder Boote Wohler schicken - aber die schmieren angeblich auch nur Sikaflex rein.

Ach ja, Zodiac meint dass das kein Garantiefall ist, weil dieser Fall nur auftritt, wenn die Schläuche nicht korrekt aufgepumpt waren - hatten angeblich schon mehrere solche Fälle. Schläuche waren aber immer richtig aufgepumpt. Angeblich kanns auch vom Sitzen auf den Schläuchen kommen... ????

Was meint Ihr?

LG, Arne

Hallo asieber, ich habe auch den Fastroller FR340 acti-v, ich habe diesen in Frierichshafen auf den Bootsausstellung 2005 gekauft. Geliefert wird das Boot im April 2006. Nach Rücksprache mit meinem Bootshändler in Nürnberg/Feucht, kam die Anwort auf diese Problem angesprochen nach 4 Jahren können sie das Boot Vergessen weil der Heckspiegel eingerissen ist! Mann kann es zwar Reparieren kostet aber ziemlich Geld. Vergleiche die Spiegelbefestigung mit der des Classic bzw. Futur , dann sieht man den unterschied.
Die Leute von Zodiac schreiben zwar bis 15 PS , besser ist bei dem Boot 10 PS. Mir selber wurde der der 15 PS von Yamaha verkauft 46 KG. Mein Bootshändler meinte diesen Motor hätte er mir für das Boot nicht verkauft.
Wenn nun Zodiac meint das wäre kein Garantiefall, so täuschen die sich, wenn sie die Reperatur nicht ausführen wollen, so soll ein Sachverständiger das Boot begutachten. Übrigens sind schon mehrer Fälle dieser Art bekannt.
Leider auch für mich zuspät.
M.f.G. Jankie

Diddel
06.03.2006, 00:48
Hallo Leute,

nun mal im ernst, ich kauf mir nen Sessel bei Ikea und die Lehne löst sich. Ich reklamier das ganze und bekomm ne Tube Weissleim zugeschickt?

Ob nun Sika 291 oder 292 kanns doch nicht sein. Wer ein Boot kauft hat eine Händlergarantie die durch EU-Recht geregelt ist. Darin ist in keinem Wort eine Eigenreparatur erwähnt. Also, lasst die Finger davon, sondern gebt das Boot dem Händler. Der darf es dann gern zu einem Reparaturbetrieb seiner (oder Zodiacs) Wahl senden. Macht dabei aber von eurem Recht gebrauch und fordert von eurem Händler gleich Schadensersatz. Immerhin ist das Boot bezahlt oder zumindest angezahlt.
Eine Werksinterne Statisik von Zodiac weisst darauf hin das es billiger ist Reklamationen die begründet sind nicht anzuerkennen. Da haben dann die Händler den schwarzen Peter.

Also schickt das ganze zurück, ich frag mich grad ob Frank noch was anderes repariert wie Zodiacs? Gut, schlechter Scherz weil zu ernst...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

PS.: Ich repariere inzwischen aus gesundheitlichen Gründen keine Schlauchboote mehr

Berny
06.03.2006, 17:34
Ich denke auch, dass viele Händler einfach versuchen, die Garantiefälle abzuwürgen. Warum auch immer, Zodiac bietet ja die Garantie an!
Befremdend für mich ist es, wenn ein Händler sagt, man soll das selber reparieren.

Ich denke einfach, dass sich bei vielen Händlern noch gar nicht herumgesprochen hat, dass man diese Probleme auch wirklich professionell lösen kann (zB durch Frank!)

Zodiac dafür die Schuld zu geben ist halt auch so eine Sache, die können ja so gesehen gar nichts dafür! (Auch wenn sie vorerst alles an den Händler abschieben, aber wenn der schon Mist baut ?)

Wenn eine Versicherung etwas Versichert, und der Versicherungsvertreter würgt in einem Schadensfall denselben ab, kann ja die Versicherung selbst eigentlich auch nichts dafür!
So etwas habe ich schon selbst erlebt, der Versicherungsvertreter sagte, das wird nicht bezahlt, ich ging daraufhin zur Landesstelle, die bezahlten ohne jegliches Nachfragen!
Die Schuld liegt in diesem Falle also nicht bei der Versicherung, sondern beim Versicherungsvertreter!

So ähnlich, glaube ich, wird es bei vielen Garantiefällen der Boote sein!

KlausB
06.03.2006, 18:27
Hallo zusammen,



nochmal kurz zur Rechtslage (in D), dürfte auch in anderen Fragen des täglichen Lebens wichtig sein, immer dann, wenn etwas kaputt ist. Padmos hat das ja schon sehr gut dargestellt, möchte aber noch ein bißchen was ergänzen.

Wichtig ist: Garantie und Sachmängelgewährleistung werden häufig miteinander verwechselt, haben aber nichts miteinander zu tun.

Sachmängelgewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch, den der Käufer gegenüber dem Verkäufer (nicht dem Hersteller) hat, wenn die Sache bei Übergabe bereits einen Mangel hat. Es kommt also darauf an, ob der Kaufgegenstand sozusagen von Haus aus fehlerhaft ist. Vollkommen richtig hat Padmos dargestellt, dass innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Sache sogar vermutet wird, dass der Fehler eben schon bei Übergabe vorgelegen hat. Wenn der Verkäufer meint, er habe eine fehlerfreie Ware verkauft und der Käufer habe den Fehler verursacht, so muss er dies beweisen, die Beweislast liegt auf seiner Seite. Kann er dies nicht beweisen spricht die Vermutung dafür, dass der Fehler schon bei der Übergabe vorhanden war.

Nach Ablauf dieser ersten 6 Monate, bis zur Dauer von 2 Jahren (Achtung: diese Frist kann vom Verkäufer auf 1 Jahr verkürzt werden) muss umgekehrt der Käufer beweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe vorhanden war. Das wird er häufig bestenfalls mit teuren Sachverständigengutachten beweisen können, das diesbezügliche Risiko in einem Prozess ist sehr hoch.

Liegt nun ein solcher Mangel vor (die eigentliche Frage müsste lauten: Lässt sich ein Mangel beweisen?), so hat der Käufer folgende Möglichkeiten: Er kann Nachbesserung (zB in Form einer Reparatur) verlangen oder die Lieferung einer mangelfreien (neuen) Sache (Ausnahme: wenn dies nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist). Wenn die Nachbesserung zweimal nicht geklappt hat, gilt der Versuch als fehlgeschlagen. Oder er kann den Kaufpreis mindern, d.h. er verlangt eine angemessene Summe des Kaufpreises zurück, oder wenn der Preis noch gar nicht bezahlt ist, er kürzt die Zahlung. Hilft alles nichts, kann er auch vom Vertrag zurücktreten, das nennt sich dann "Wandelung": Er gibt die kaputte Sache zurück und erhält den vollen Kaufpreis.

Die Garantie des Herstellers besagt, dass innerhalb einer gewissen, vom Hersteller gesetzten Frist (hier gibt es also durchaus unterschiedliche Garantiezeiten, manch ein Autohersteller gewährt nur 1 Jahr, andere 3 Jahre, manche Schlauchboothersteller gewähren 5 Jahre auf die Dichtigkeit der Schläuche), die gekaufte Sache "halten" soll, sprich in dieser Zeit sollten keine Mängel neu auftauchen, bzw. wenn sie neu auftauchen, werden sie repariert, behoben, ersetzt oder ähnliches. Die Garantie erstreckt sich daher häufig nicht auf alle Teile, beim Auto sind zB reine Verschleißteile ausgenommen. Sie kann von der Frist her deutlich länger sein als die gesetzliche Sachmängelgewährleistung (mein Audi hat eine 10jährige Garantie gegen Durchrostung).

Innerhalb der ersten 6 Monate sollte man sich also in der Regel auf die gesetzliche Sachmängelgewährleistung berufen. Ansprechpartner ist der Verkäufer. Bis zum Ablauf von 2 Jahren sollte man sich fragen, ob man das Vorliegen des Fehlers bereits im Zeitpunkt der Übergabe noch beweisen kann. Wenn nein, bleibt immer noch die eventuell gegebene Garantie des Herstellers. Aber auch hierum soll sich in der Praxis der Verkäufer kümmern.

Bin mir natürlich klar darüber, dass dies keine völlig ausführliche Rechtsauskunft sein kann (gerade was die verschiedenen Rechte des Käufers angeht, ist noch einiges zu beachten), und ich habe auch ganz bewusst versucht, nicht nur "Juristendeutsch" zu schreiben (Kollege attorney mag mir verzeihen) aber ich wollte mal auf den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie aufzeigen, weil das auch in den obigen Beiträgen vermischt wurde.

Ich weiß, das ist ziemlich Oberlehrerhaft:schlaumei , aber so sind wir Advokaten nun mal.



Klaus

Berny
06.03.2006, 18:35
Die Frag ist: Fällt die kaputte Spiegelhalterung unter die Sachmängelleistung oder ist das ein Garantiefall.

Das ist eben der springende Punkt!
Und hier ists vermutlich so, dass die Händler versuchen, das ganze gleich einfach abzuwimmeln, ohne überhaupt nachzufragen, ob das nicht vielleicht ein Garantiefall sein könnte!
Auch werden von den Händlern oft die Sachmängelleistungen nach den 6 Monaten gleich mit der Begründung, "man könne das ja nicht beweisen" oder so abgewimmelt.

Wenn jemand so ein Problem hat, ist es vielleicht gar nicht schlecht, sich vorher mal mit Frank kurzzuschließen, der behandelt ja auch Garantiefälle und weiß vermutlich erfahrungsgemäß, ob ein bestimmter Schaden ein Garantiefall sein könnte oder ob der Beweis diesbezüglich schwierig sein könnte!

KlausB
06.03.2006, 19:16
Hallo Berny,


Du hast recht, das ist der springende Punkt, nur umgekehrt: Die Sachmängelgewährleistung ist das "Mehr", das für den Käufer bessere Argument. Es ist ein gesetzlicher Anspruch.

Die Garantie ist nur ein Versprechen des Herstellers, die kann auch auf bestimmte Bauteile oder ähnliches beschränkt werden, und vor allem kann immer argumentiert werden, der Käufer haben den Schaden selbst verursacht. Bei der Sachmängelgewährleistung muss der Käufer aber eben nicht nachweisen, wie der Schaden entstanden ist. Unter 6 Monaten gilt eben die Vermutung, dass die Sache schon mangelhaft war.

Weil aber so viele Leute den Unterschied nicht kennen, wiegeln die Verkäufer häufig ab: Das sei von der Garantie aber überhaupt nicht umfasst, und wenn sie ganz unverschämt sind (oder selber den Unterschied nicht kennen, was auch häufig der Fall ist), halten sie einem noch die schriftlichen Garantiebedingungen unter die Nase. Oder behaupten, dass selbstverschuldete Schäden nicht getragen werden (siehe: Sitzen auf den Schläuchen!). Die Garantie ist ein eigentlich ein "Weniger".

Dabei handelt es sich vielleicht (wie im Fall unserer Heckspiegelaufhängung, die schon nach wenigen Monaten kaputt war) gar nicht um einen Garantiefall, sondern eben in erster Linie um Gewährleistung, also um einen gesetzlichen Anspruch. Ohne dass der Käufer etwas beweisen muss.



Klaus

asieber
06.03.2006, 19:42
Hallo!

Ja, so sehe ich das auch!
Zodiac hat zuerst auch gemeint, daß das kein Garantiefall ist (zu wenig Luftdruck, sitzen auf den Schläuchen,...) ... jetzt ist das Boot in Ordnung :)))

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden, Arne

KlausB
07.03.2006, 10:10
Hallo asieber,

freut mich, wenn bei Dir jetzt wieder alles passt. Aber Du siehst: Dir ist genau das passiert, dass man versucht hat, Dir irgendwie die Schuld in die Schuhe zu schieben, obwohl Du einen Anspruch hast. Und das habe ich oben einfach nur versucht zu erklären. Wobei das oben gesagte für jeden Kauf (ob Auto, waschmaschine oder Schlauchboot) gilt, übrigens auch für gebrauchte Sache, zumindest wenn sie beim Händler gekauft werden.

Klaus