PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40PS-Aussenborder und Pinne!


CaRp_please!
05.12.2005, 19:41
Hallo zusammen,

habe ein 4,50 Schlauchboot und werde dieses hauptsächlich zum Angeln benutzen. Deshalb benötige ich größtmöglichen Platz auf dem Boot. Von daher kommt eigentlich nur Pinnensteuerung in Frage. Allerdings sollten es bei 4,50m und 100kg+Zuladung schon 40PS sein (bisschen Spaß muss sein). Werde vorerst nur auf Binnengewässern fahren.

Was haltet Ihr davon und/oder habt Ihr Vorschläge, was man noch machen könnte?

PS: Habe schon die vorhandenen Beiträge über Pinne und Motorisierung gelesen.

Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß....

thball
05.12.2005, 19:55
Hallo,

ob 40 PS besser mit Pinne oder Steuer kann ich Dir (mangels Erfahrung) nicht beantworten. Nur ich habe auch ein "kleines" Schlauchi mit 4.20 und bin über jeden zusätzlichen Stauraum dankbar. Unter dem Steuerstand ist die Batterie, ein Fach für Kleidung, Zubehör etc. und unter dem Sitz befinden sich Feuerlöscher, Schwimmwesten und alles mögliche was nicht nass werden darf.

Aber wenn Du das Boot nach einem guten Fang voller Fische hast brauchst Du natürlich viel Stauraum... :futschlac

Jetzt nicht :motz_4: - verzeih einem nicht dem Angelsport angehörigen Schlauchifahrer... :knuddelz:

alex101068
05.12.2005, 20:04
Hallo,

klar geht das. Bei Wellengang ist das zwar mit 40 PS/Pinne eine ziemlicher Kraftakt, kann dir aber Binnen ja eher egal sein. Spaß ca. 38-42 km/h hättest du mit 25-30 PS auch schon. Ein 40er wiegt halt auch gleich einen Haufen mehr.

Gruß Alex

ribfreak
05.12.2005, 20:09
Hallo,

klar geht das. Bei Wellengang ist das zwar mit 40 PS/Pinne eine ziemlicher Kraftakt, kann dir aber Binnen ja eher egal sein. Spaß ca. 38-42 km/h hättest du mit 25-30 PS auch schon. Ein 40er wiegt halt auch gleich einen Haufen mehr.

Gruß Alex

Stimmt. Achte auf`s Gewicht, nicht nur wegen Rumwuchten von dem Teil, sondern auch, weil Du eben an der Pinne auch noch mehr hinten im Boot sitzt! Ansonsten kann man das händeln, aber es sollte schon eine dementsprechend konstruierte Pinne sein, nicht so`n selbstgebautes Flatterteil! Ein Lenkungsdämpfer wäre auch kein Luxus.......

mfg

Rotti
05.12.2005, 20:29
Stimmt. Achte auf`s Gewicht, nicht nur wegen Rumwuchten von dem Teil, sondern auch, weil Du eben an der Pinne auch noch mehr hinten im Boot sitzt! Ansonsten kann man das händeln, aber es sollte schon eine dementsprechend konstruierte Pinne sein, nicht so`n selbstgebautes Flatterteil! Ein Lenkungsdämpfer wäre auch kein Luxus.......

mfg

Hi Ribfreak!

Wollte gerade den Vorschlag machen am AB einen Lenkungsdämpfer einzubauen. Du hast mir die Antwort genommen. Jedoch gibt es eigentlich spezielle Marine - AB - Lenkungsdämpfer im Handel??

Gruß Mathias

CaRp_please!
05.12.2005, 22:32
Hallo,

erstmal danke für die spontanen Antworten. Eine Frage habe ich noch!

Was meint ihr mit "selbstgebautes Flatterteil" und "Lenkungsdämpfer". Kenne mich mit der Thematik noch nicht besonders aus. Habt Ihr Beispiele für gute Pinnen, bzw. Lenkungsdämpfer?

Gruß..

Udo
05.12.2005, 22:38
Hi Carp Hunter,
ich angele auch vom Boot aus, allerdings auf Hecht und Zander.
Setze alle Fische zurück, ich denke mal das du es auch so machst.
Was ich als wichtig empfinde , du musst im Boot genug Platz haben um die Fische abzulegen.
Dafür eignet sich mein 370cm Boot mit Steuerstand und Sitzbank normalerweise nicht.
Wenn du allerdins eine Bügellenkung anstatt eines Steurstands montierst hast du immer noch genug Platz in deinem Boot und genießt aber mehr Kompfort.
Gruß Udo

dievoggis
06.12.2005, 05:49
Servus CaRp :chapeau: ,

grundsätzlich ist natürlich fast alles möglich, fragt sich nur, ob es dann noch Spaß macht und sicher ist.
Ich würde 40 PS nicht mit Pinne fahren. Habe selbst mein Zodiac mit 30 PS Pinnensteuerung gekauft und nach der ersten Ausfahrt sofort umgerüstet.
1)Die Sitzposition auf dem Schlauch lässt nur einen gewissen Lenkeinschlag zu, da wird der Arm schnell mal zu kurz und man muß die Sitzposition auf dem Schlauch verlassen.
2) Wenn Du in z.B. Bugwelle eines Binnenschiffes gerätst, könnte es Dir schnell mal die Pinne verschlagen.
3) Die Sitzposition auf dem Schlauch ist meiner Meinung nach einfach unsicherer, weil das Körpergewicht nicht so gut verteilt ist wie z.B. auf einer Sitzbank, "Über Bord gehen" bei einer überraschenden Welle eher möglich.
4) Die wirkenden Kräfte wollen beherscht sein, das Fahren mit Pinne ist wesentlich anstrengender als mit Steuerstand und Lenkung.

Sicher mehr Platz im Boot hat man bei Pinnensteuerung aber zu Lasten des Fahrvergnügens und der Sicherheit.

Meine Meinung: Installier Dir zusätzlich eine Querbügellenkung und eine Sitzbank, dann wird Dir auch die Fahrt zu den "Fischgründen" mehr Freude machen.


Gruß Peter

Elsterchen
06.12.2005, 09:28
Hallo,
das mit der Pinne würde ich an Deiner Stelle vergessen. Bei den kleinen Motoren bis 15 bis maximal 20 PS macht es sinn, da das ganze dann sehr einfach und schnell aufgebaut werden kann. Ein Motor mit 40 PS hat aber immer so um die 60Kg, das lupft man alleine zwar gerade noch, aber ständig auf und abbauen ist mit sowas nicht. Die meisten 40`er werden auch mit Bolzen mit dem Spigel verbunden und nicht mit Knebelschrauben.
Bis letztes Jahr bin ich mit Pinne gefahren und hatte dann aber bald die Nase voll, da ich im Urlaub ständig einen verspannten Nacken hatte. Mit Lenkung ist wirklich ein total anderes Fahrgefühl.
Da wir damals ein Zephyr von nur 3,1m hatten, gab es auch Platzprobleme. Ich habe deswegen eine lenkung verwendet, bei der Lenkung,Gashebel und schaltung in einem Gehäuse zusammen sind. Dieses Steht auf einem Bügel der mit Schnellverschlüssen am Boden befestigt ist. Das ganze nimmt kaum Platz weg, ist schnell aufgebaut und sehr solide. Ich habe ein Paar Bilder angehängt. Wenn du Interesse daran hast kannst Du es kaufen, da unser neues Boot einen festen Steuerstand hat.
Grüße Henning

ribfreak
06.12.2005, 10:28
Hi Ribfreak!

Wollte gerade den Vorschlag machen am AB einen Lenkungsdämpfer einzubauen. Du hast mir die Antwort genommen. Jedoch gibt es eigentlich spezielle Marine - AB - Lenkungsdämpfer im Handel??

Gruß Mathias

Hi Mathias,

ich meine, das Mercury welche macht- allerdings ist das ein eher einfaches Modell mit einer einstellbaren Knebelschraube, Friktionsbremse, mehr nicht.

Ich habe mir damals bei meinem 40er Yamaha mit zwei relativ straff gespannten Gummistrapsen geholfen (so wie bei Gepäckspinnen oder für`n Fahrradgepäckträger), die ich jeweils nach Bb und Stb zu den Wasserskizugösen gespannt habe. Die Dinger hielten den Motor gut in Mittelstellung und beim normalen Steuern sind die Lenkausschläge um die Mitte ja minimal, so daß kaum mehr Kraft erforderlich war, wie ohne die Gummis. Nur bei extremen Lenkwinkeln wurde es halt entsprechend kräftig, aber das habe ich gerne in Kauf genommen.

Noch was zum Sitzen:
AUF dem Schlauch sitzen ist Mist. Ich habe es so gelöst: Man besorgt sich im Handel eine von diesen dreiteiligen Luftmatratzen (aus Gewebe, nicht dieses Plastiktütenzeugs) mit zwei normalen und einem Kopfteil. Wenn man nun nur das mittlere Normalteil und das Kopfteil aufpustet, und die Matratze dann so ins Boot packt, das man auf dem Kopfteil sitzt und das andere Teil, gegen den Schlauch gelehnt, eine Rückenlehne bildet, hat man den bequemsten Schlauchbootsitz der Welt- Füße drüben auf den anderen Schlauch und los. Rausfallen kannst auch nicht mehr. Ich bin so eine Woche lang jeden Tag mindestens 6 Stunden gefahren (auch auf der Ostsee) und es war nie unbequem. Billig ist es übrigens auch.

Ich möchte auch nochmal anmerken, das eine Pinnensteuerung nicht nur Nachteile hat: Sie ist sehr viel direkter und schneller wie jede Radsteuerung, man entwickelt mehr Gefühl für Boot und Motor, weil man näher dran sitzt, man kann auch manchmal den Motor bei kniffligen Tiefen schneller hochreissen und nichts ist schneller und sensibler wie ein Drehgasgriff, ein Riesenvorteil GERADE in der Welle!

Warum fahren denn z.B. die Zapcats nicht mit einer Radsteuerung....:confused-

CaRp_please!
07.12.2005, 18:07
Hallo,
das mit der Pinne würde ich an Deiner Stelle vergessen. Bei den kleinen Motoren bis 15 bis maximal 20 PS macht es sinn, da das ganze dann sehr einfach und schnell aufgebaut werden kann. Ein Motor mit 40 PS hat aber immer so um die 60Kg, das lupft man alleine zwar gerade noch, aber ständig auf und abbauen ist mit sowas nicht. Die meisten 40`er werden auch mit Bolzen mit dem Spigel verbunden und nicht mit Knebelschrauben.
Bis letztes Jahr bin ich mit Pinne gefahren und hatte dann aber bald die Nase voll, da ich im Urlaub ständig einen verspannten Nacken hatte. Mit Lenkung ist wirklich ein total anderes Fahrgefühl.
Da wir damals ein Zephyr von nur 3,1m hatten, gab es auch Platzprobleme. Ich habe deswegen eine lenkung verwendet, bei der Lenkung,Gashebel und schaltung in einem Gehäuse zusammen sind. Dieses Steht auf einem Bügel der mit Schnellverschlüssen am Boden befestigt ist. Das ganze nimmt kaum Platz weg, ist schnell aufgebaut und sehr solide. Ich habe ein Paar Bilder angehängt. Wenn du Interesse daran hast kannst Du es kaufen, da unser neues Boot einen festen Steuerstand hat.
Grüße Henning

Hallo Henning,

danke für deinen Beitrag. Aber werde es doch erstmal mit Pinne versuchen.

Gruß Marco.

Elsterchen
08.12.2005, 19:29
Hallo,
Eine Lenkung kann man ja immer nachrüsten und dann kennst Du auch die Gewichtsverteilung im Boot wenn Du mit dem Boot schon gefahren bist. Vielleicht bleibst Du ja auch wirklich bei der Pinne und wir sind nur einfach zu weich. Arbeitsboote, Militär etc werden ja auch häufig mit Pinne gesteuert.
Grüße Henning

melle
08.12.2005, 19:53
Ich habe zwar nur einen 20er, aber ich möchte ihn auch nur mit Pinne fahren um so wenig drumherum zu haben wie möglich.:chapeau:

Ich habe die letzten 10 Jahre nur größere Boote gefahren, die natürlich dann auch nur noch getrailert werden konnten und habe sie dann nach und nach immer weniger genutzt wegen dem ganzen Aufwand und weil man immer auf sehr gute große Slipanlagen angewiesen war.
Mal sehen wie das jetzt wird.

Gruß
Melle

melle
08.12.2005, 19:59
Ich habe zwar nur einen 20er, aber ich möchte ihn auch nur mit Pinne fahren um so wenig drumherum zu haben wie möglich.:chapeau:

Ich habe die letzten 10 Jahre nur größere Boote gefahren, die natürlich dann auch nur noch getrailert werden konnten und habe sie dann nach und nach immer weniger genutzt wegen dem ganzen Aufwand und weil man immer auf sehr gute große Slipanlagen angewiesen war.
Mal sehen wie das jetzt wird.

Gruß
Melle


PS. das waren natürlich keine Schlauchboote !!

Norwegisches Rauhwasserboot 5,5m x 2,2m mit 115PS Volvo Innenborder
und ein Shetland Kajütboot 6,5 x 2,3 mit DT70 PS Außenborder

Gruß
Melle

asieber
08.12.2005, 22:19
Hallo Elsterchen!
Deine Lenkung/Schaltung würde mich interessieren!Was möchtest Du dafür haben?
Lg, Arne

Schafft
12.12.2005, 20:53
Hallo CaRp ??

bin zwar ein bisschen spät dran, wollte aber trotzdem noch was dazu anmerken.Ich habe mal meinen Tomos 18 mit (relativ kurzer) Pinne gefahren.
War zu faul die Steuerung zu montieren
Das Ding fuhr bei höheren Geschwindigkeiten fast nur Zick-Zack. Habe dann nach zehn Minuten meine Lenkradsteuerung wieder nachgerüstet.
Das fährt sich deutlich gemütlicher.
Gruß
Dieter

lippi
14.12.2005, 12:57
Hi
Bei meinem zodiac mit 30PS Yamaha und Pinnensteuerung habe ich die meiste Zeit mit einer zusätzlichen Pinnenverlängerung gefahren da es mir sonst auf längeren Strecken zu anstrengend wurde und das Boot auch so sehr unruhig war.
Beim Zapcat gibts ja serienmäßig eine Pinenverlängerung mit Lenkungsdämpfer, die Lenkkräfte sind nicht zu stark, das einzige was mich stört ist die federkraft des gasgriffes, dadurch ermüdet die hand sehr schnell, die Reibung zu erhöhen damit das Gas nicht von selber zugeht habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, da muss ich erst noch ein wenig erfahrung mit dem boot sammeln, werde ich aber bei längeren touren auf ruhigem wasser aber sicher machen. Auf dem Rhein war es mir lieber das der hahn beim loslassen direkt von selbst zugeht damit die 50PS nicht unkontrolliert weiterpreschen und mich eventuell über Bord werfen.
Nachteil der Zapcat Pinnenverlängerung ist übrigens das man den Motor nicht ganz hochkippen kann da die ersten 40cm der pinne starr sind und nur der vordere teil nach oben geschwenkt werden kann.
Ansonsten spricht nach meiner ansicht nichts dagegen auch stärkere Motoren mit Pinne zu fahren, der hebel muß nur entsprechend lang sein.