PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten pro Betriebsstunde


thball
08.12.2005, 17:00
Hallo,

vor nicht allzu langer Zeit überlegte ich mir was wohl die Investition in ein Boot kosten würde. Mal losgelöst von der emotionalen Seiten („mein Boot“) hatte ich mir die Frage gestellt was kostet mich ein eigenes Boot / Stunde und eines wenn ich es chartere. Das Ergebnis war für mich recht interessant. Hatte mir dann ein Schlauchboot gekauft. Die Investitionsentscheidung (monetär) für ein Segelboot viel zu Gunsten der Charterunternehmen... :zwinkern:

Nun die Frage an Euch: Wisst Ihr was Euch Euer Boot pro Betriebsstunde kostet? Was es Euch somit kostet eine Stunde Eurem Hobby nachzugehen?

Anbei findet Ihr meine alte Kalkulation in vereinfachter Art und Weise. Wer Lust hat kann ja mal kurz durchrechnen was ihm sein Hobby so grob kostet pro Stunde (Felder in türkis)...

Habe in der Tabelle mal folgende Daten unterstellt:

Boot kostet inkl. Nebenkosten (Trailer etc.) EUR 16.500,00; Liegeplatz, Wartung, Versicherung kommen noch dazu, ca. 100 Betriebsstunden / Saison und eine Nutzungsdauer von 10 Jahre bis das Boot total abgeschrieben ist (Restwert bleibt außen vor – s. Inflationsberechnung und Elastizität bei Verlängerung der ND)

Ihr müsst ja nicht öffentlich posten, aber wer über Kosten von EUR 100,00 je Betriebsstunde kommt sollte sich das mit dem Chartern vielleicht doch noch überlegen... :zwinkern:

Das Ergebnis bei diesem Beispiel ist übrigens EUR 38,53!

Viel Spaß und hoffentlich keine bleichen Gesichter!

Udo
08.12.2005, 18:52
Hallo Tom,
ich kann deine Tabelle leider nicht öffnen.:cognemur:
Habe letzte Woche Windows neu aufgespielt und einiges runtergeschmießen.:ka5:

Aber mein Boot hat mich incl. Trailer und Motor 5000€ gerkostet.
In der Std. brauche ich knapp 6 Liter Sprit und ein wenig ÖL.
Vollkasko im Jahr 144€.
Trailer ist über grüne Nummer versichert.
Ich komme im Jahr auf 120 Std.
Stellplatz kostet mich nichts da das Boot im Winter zu Hause steht und im Sommer ist das slipen kostenlos da wir eh auf dem CP sind.
Ich kann mir nie und nimmer vorstellen das mich chartern günstiger kommen kann.
Aber ich habe ja auch nur ein ganz kleines Rib.
Gruß Udo

thball
08.12.2005, 19:00
Hallo Udo,

habe es Dir mal kurz ausgerechnet (mit der Annahme, dass Du ca. EUR 100,00 Wartungskosten p.a. hast).

Ergibt so ca. EUR 14,00 pro Stunde! Glückwunsch! Das ist im Vergleich zu mir deutlich günstiger! :chapeau:

Aber nicht, dass ich jetzt Schuld bin wenn Du Deinen Mitfahrern Geld abknöpfst! :futschlac

Ujevic
08.12.2005, 19:01
Danke! 12.- € maximal.

thball
08.12.2005, 19:09
Könnte jemand etwas höheres angeben? Nur zur Beruhigung meines Gewissens!? Sonst glaube ich noch, dass das Boot ein Fehlkauf war! :futschlac :futschlac :futschlac

Udo
08.12.2005, 19:16
Hi Tom,
na warte mal wenn die 5 oder 6 Meter Boote mit 150 PS Zweitakter kommen.:chapeau:
Da gehen ja im Schnitt schon 20 Liter Sprit in der Std. durch.:ka5:

Aber ist doch egal was was das Hobby kostet, solange man es sich leisten kann macht es irre Spaß.:chapeau:

Gruß Udo

rotbart
08.12.2005, 19:26
Hallo Udo,

habe es Dir mal kurz ausgerechnet (mit der Annahme, dass Du ca. EUR 100,00 Wartungskosten p.a. hast).

Ergibt so ca. EUR 14,00 pro Stunde! Glückwunsch! Das ist im Vergleich zu mir deutlich günstiger! :chapeau:

Aber nicht, dass ich jetzt Schuld bin wenn Du Deinen Mitfahrern Geld abknöpfst! :futschlac
Hi Tom
Dein Tabelle ist gut und es ist schon klar das chartern immer biliger ist, ABER deine Analyse von UDO's Daten hat mindesten 1 Fehler (Liegeplatz / Slippen)
Udo schreibt es ist auf Campingplatz und da ist alles incl. Sii ABER wäre er ohne Boot da wäre der CP billiger
(b) würde er ein Kajütboot chartern (SY) bräuchte er noch nicht einmal einen CP :cool:
und die kleinen Details hast Du sowieso nicht reigerechnet von streichen / kleben bis Bücher und GPS Karten (wäre ja alles am Charterboot)

Dann kommt erhöhte Maut / Fährkosten / Benzinkosten / Autoabschreibung weil GW etc etc
Will ich auf Sardinien chartern fliege ich einfach mit airberlin für 10.99EUR hin und brauche mich nicht mit 2 Tagen Autofahrt stressen:biere:

Also beruhige Dich JEDES BOOT IST EIN FEHLKAUF (aus finanzieller Betrachtungsweise) deswegen sagt man ja ein Boot ist ein großes Loch im Wasser in das man seine überflüssigen 100 EUR Scheine wirft.

OLKA
08.12.2005, 19:42
Könnte jemand etwas höheres angeben? Nur zur Beruhigung meines Gewissens!? Sonst glaube ich noch, dass das Boot ein Fehlkauf war! :futschlac :futschlac :futschlac

Na guuut, wenn ich das ales miteinrechne, was in deiner Tabelle steht:

etwas über 50/Stunde.

Da der Spritverbrauch pro Stunde aber nur bei ca 25 Euronen liegt, lässt sich die 50 ja noch wahnsinnig verkleinern: Ich muss nur mehr mit dem Boot fahren. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Alex N.
08.12.2005, 19:44
Könnte jemand etwas höheres angeben? Nur zur Beruhigung meines Gewissens!? Sonst glaube ich noch, dass das Boot ein Fehlkauf war! :futschlac :futschlac :futschlac

81,66 Euro

thball
08.12.2005, 19:45
Na guuut, wenn ich das ales miteinrechne, was in deiner Tabelle steht:
etwas über 50/Stunde.

Da der Spritverbrauch pro Stunde aber nur bei ca 25 Euronen liegt, lässt sich die 50 ja noch wahnsinnig verkleinern: Ich muss nur mehr mit dem Boot fahren. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Yes!! Danke und ich sehe Du hast sofort den Hintergedanken meiner Kalkulation erfaßt. Man muss einfach mehr Boot fahren!!! :cool:

Udo
08.12.2005, 19:58
Hi Rotbart,
mein Boot kostet auf unseren CP. nichts extra.
Das Boot steht auf dem Trailer neben meinem WoWa.
Wenn ich fahren möchte slipe ich an der kostenlosen CP. Slipanlage.
Anlegen kann ich kostenlos am Sandstrand oder wenn nicht viel los ist einfach an einem der Stegplätze.
Gruß Udo

seelo
08.12.2005, 22:05
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob ich es überhaupt wissen will. Wenn ich es nachrechne und das Ergebniss habe, werde ich warscheinlich auf dem Wasser den Stöpsel ziehen:bawling: Aber mit einem Pkw wird es ähnlich sein. Klar muß man alles überschlagen. Die Kosten halten sich aber noch in Grenzen. Wenn die Benzienpreise nicht weiter explodieren. Kommt auch auf die Größe des Bootes an. Wo kann ich es abstellen. Brauche ich einen Wasserliegeplatz, reicht der Trailer, usw. Sind alles Faktoren die nicht zu vergessen sind. Ist halt Hoobbbyyy und Hobbys sind immer teuer und müssen nicht sein. Man gönnt sich ja sonst nichts. Meine Boote, liegen alle in meiner Garage. Für die kleine Segeljacht haben wir damals extra das Garagentor erhöhen müßen. Gut will nicht prahlen, hat leider nicht jeder zur Verfügung, ca 64 qm Stellfäche. Laufende Kosten sind z.Z nicht da. Falsch den Trailen zum TÜF nicht vergessen. und natürlich die Anschaffung für alles. Es gibt aber auch Ebay: Dort habe ich schon so manchen Schnapp gemacht. Neuware und gebraucht. confused-
Gruß vom Seelo, Dirk

Der Tag hat 24 Stunden. Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.:stupid:

rookie
08.12.2005, 23:42
Das ist eine gemeine Rechnung. Ich sag nix , sonst vergeht mir der Spaß !!! :motz_4: :motz_4: :motz_4: :motz_4:

Gruß

Volker

snoopy21
09.12.2005, 00:40
Hi,

die Berechnungstabelle ist ja Spitze.

Danach komme ich auf 25,21 € für 2004 (weil bei Urlaub in Griechenland am CP Liegeplatz = 0 €:cool: ), in diesem Jahr mit Sardinien lag ich bei 45,49 € (weil wenig gefahren, Liegeplatz am CP 11€/Tag und Motorreparatur).

geri
09.12.2005, 15:22
15,30 laut deiner Tabelle

ist aber noch nicht ausgereizt



lg
geri

rotbart
09.12.2005, 15:35
#DIV/0!
bei mir !!!!
Ist aber klar, da dieses Jahr nicht einmal genutzt !!!

thball
09.12.2005, 17:46
Also wenn sich so viele outen:

bei mir: EUR 35,-- liege wohl im Mittelfeld! Aber nächstes Jahr werde ich meine Betriebsstunden verdoppeln!!! :chapeau:

@Alex N Du liegst an der Spitze. Nachdem ja im Forum Gerüchte aufkamen, dass man Dir bald zu einem neuem Boot gratulieren darf, hoffe ich, dass es etwas günstiger wird... :ka5:

@rotbart: DAS JAHR IST NOCH NICHT VORBEI!!! :futschlac

OLKA
09.12.2005, 17:57
! Aber nächstes Jahr werde ich meine Betriebsstunden verdoppeln!!! :chapeau:


Jaaa, genau,

wenn ich meine Betriebsstunden "verfünfache" und dann nur in HR fahre (also relativ preiswerter Sprit), dann habe ich meine Kosten pro Stunde ja schon halbiert :banane: :banane: :banane:

Udo
09.12.2005, 20:04
Hi Olaf,
warte mal ab, nächstes Jahr sieht die Rechnung bei dir eh anders aus.:ka5:
Da bist du jedes Wochenende auf dem Wasser.:captain: :captain: :captain:
Gruß Udo

HaraldGesser
11.12.2005, 09:18
7,77 Euro/Stunde.

Ist halt ein gebrauchtes Boot mit einem noch gebrauchteren Motor. Very basic.
Fährt aber trotzdem ganz gut und macht Spass.

Hinzurechnen müsste ich aber noch die Fahrtkosten zum Rhein, Main oder Neckar, auch jeweils 8 - 10 Euro pro Fahrt.

Grüße

Harald

thball
11.12.2005, 09:23
7,77 Euro/Stunde.

Ist halt ein gebrauchtes Boot mit einem noch gebrauchteren Motor. Very basic.
Fährt aber trotzdem ganz gut und macht Spass.



Hallo Harald,

7,77 Euro/Std. ist natürlich ein Spitzenwert. Wieviele Betriebsstunden hast Du denn? 500??? :biere:

HaraldGesser
11.12.2005, 09:35
Nach der Tabelle 72 Betriebsstunden.

Aber Boot und Motor haben mich zusammen 1200 Euro gekostet, dazu 45,- Euro Versicherung im Jahr und einen Trailer oder Stellplatz brauche ich nicht.

Daneben habe ich jemanden der mir Edelstahlteile wie Slipräder oder jetzt eine Spiegelerhöhung für nix herstellt.

Bleiben noch die vier Liter Sprit, die pro Stunde durch den Vergaser laufen.

Bei 500 Betriebsstunden wären es 5,59 Euro:biere: :biere: :biere:

Grüße

Harald

thball
11.12.2005, 09:46
Nach der Tabelle 72 Betriebsstunden.

Aber Boot und Motor haben mich zusammen 1200 Euro gekostet, dazu 45,- Euro Versicherung im Jahr und einen Trailer oder Stellplatz brauche ich nicht.

Daneben habe ich jemanden der mir Edelstahlteile wie Slipräder oder jetzt eine Spiegelerhöhung für nix herstellt.

Bleiben noch die vier Liter Sprit, die pro Stunde durch den Vergaser laufen.

Bei 500 Betriebsstunden wären es 5,59 Euro:biere: :biere: :biere:


Hallo Harald,

merci für die genauere Erklärung. Ich glaube Du machst mit Deiner Beschreibung denen Hoffnung, die nicht soviel für ihr Hobby ausgeben wollen... Es geht auch zu geringeren Kosten :biere:

Habe gerade mal zum Spass ausgerechnet was grob ein Segelboot in der Größe 35 Fuss bei 100 Betriebsstunden (wirklich sehr viel beim Segeln) kosten würde: ca. EUR 300,00! Da soll noch einer sagen, dass Motorbootfahren teuer ist! :futschlac

dievoggis
11.12.2005, 10:05
Servus Harald :chapeau: ,

da ich leider Deinen Listenlink nicht öffnen kann hab ich meine eigene Rechnung aufgemacht,
Abschreibung pro Jahr 500€
Sprit bei etwa 70 Betriebsstunden: 500 Liter, da ich heuer nur in Griechenland gefahren bin etwa 500€
10 Liter Öl: 100€
Versicherung: 100€
Wartung: 200€.

Mehr hab ich nicht, weill das Boot/Motor im Keller lagert und der Hänger fürs Campingzeugs sowieso mitgeführt werden muß. In Griechenland kostet der Liegeplatz nix.
Insgesamt 1400€ für 70 Betriebsstunden:
Macht also rund 20€ pro Stunde.


Gruß Peter

Alex N.
11.12.2005, 18:11
@Alex N Du liegst an der Spitze. Nachdem ja im Forum Gerüchte aufkamen, dass man Dir bald zu einem neuem Boot gratulieren darf, hoffe ich, dass es etwas günstiger wird... :ka5:


Das gemeine daran ist dass der größte Teil der Kosten nicht für Sprit, sondern Fixkosten wie Winterlager, Liegeplatz, Wartung und Versicherungen draufgeht..
Tatsächlich machen die Spritkosten nur etwa 30% aus...
Aber mich hats selber fast vom Hocker gehauen:cognemur: :cognemur:

Rotti
11.12.2005, 18:38
Hi Tom!

Laut deiner Liste liege ich bei 100 Betriebsstunden pro Jahr in etwa bei 36-37.- € pro Stunde.

Gruß Mathias

.....mehr sag ich nicht ohne meinen Anwalt:futschlac :futschlac :chapeau:

OLKA
11.12.2005, 18:39
Das gemeine daran ist dass der größte Teil der Kosten nicht für Sprit, sondern Fixkosten wie Winterlager, Liegeplatz, Wartung und Versicherungen draufgeht..
Tatsächlich machen die Spritkosten nur etwa 30% aus...
Aber mich hats selber fast vom Hocker gehauen:cognemur: :cognemur:

Das Ergebnis ist immer dasselbe: Mehr fahren :ka5:

Bei Rotbart machen die Spritkosten z.B, 0% aus.

Udo
11.12.2005, 19:28
Hi,
aber nur solange er nicht seinen Hilfsmotor anschmeißen muss.:futschlac :futschlac :futschlac :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Gruß Udo

rotbart
11.12.2005, 19:38
Hallo Harald,

merci für die genauere Erklärung. Ich glaube Du machst mit Deiner Beschreibung denen Hoffnung, die nicht soviel für ihr Hobby ausgeben wollen... Es geht auch zu geringeren Kosten :biere:

Habe gerade mal zum Spass ausgerechnet was grob ein Segelboot in der Größe 35 Fuss bei 100 Betriebsstunden (wirklich sehr viel beim Segeln) kosten würde: ca. EUR 300,00! Da soll noch einer sagen, dass Motorbootfahren teuer ist! :futschlac
100 Stunden sind viel beim segeln ???????:cognemur: :confused-
das ist doch wohl nicht Dein ernst, du wolltest wohl sagen 1000 Stunden:chapeau:

thball
11.12.2005, 23:09
100 Stunden sind viel beim segeln ???????:cognemur: :confused-
das ist doch wohl nicht Dein ernst, du wolltest wohl sagen 1000 Stunden:chapeau:

Hallo Roland,

schön wenn es so wäre... Irgendwann in 40 Jahren, wenn ich dann Rentner bin... :futschlac

brando
01.10.2006, 20:31
Na guuut, wenn ich das ales miteinrechne, was in deiner Tabelle steht:

etwas über 50/Stunde.

Da der Spritverbrauch pro Stunde aber nur bei ca 25 Euronen liegt, lässt sich die 50 ja noch wahnsinnig verkleinern: Ich muss nur mehr mit dem Boot fahren. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:


So, jetzt hab ich mein Boot 6 Monate und hier mein Ergebnis:

Ich komme auf 50,40 Euro pro Betriebsstunde :dev3:

Da sind dann noch nicht der Mehrverbrauch von 6 L auf 100 km meines
PKW´s enthalten beim Trailern. Insgesamt hab ich den Trailer dieses Jahr
bis jetzt 6000 km hinter mir hergezogen :pfeifer:


Fazit: ich muss mehr Boot fahren um die Betriebsstunden-Kosten zu senken :schlaumei :chapeau:

corse84
02.10.2006, 13:40
mit ausgerechneteten 38,- Euros liege ich noch weit von meiner Schmerzgrenze
entfernt.Selbst bei über 50,- Euros würde ich keine meiner Urlaubserlebnisse missen wollen.Die Freiheit mit dem Boot ist jeden euro wert.:em34:

Robert
02.10.2006, 14:54
Ich bin bei 106,34 Eur/Std.

Aber Sch...... drauf


Robert

KlausB
02.10.2006, 17:00
Nachdem wir gerade erst auf das Rib umgestiegen sind, kann ich folgendes Fazit ziehen:

Bei praktisch jedem größeren Festrumpf-Boot (Ribs eingerechnet), das gelagert wird, auf dem Trailer bewegt werden muss, usw. lohnt sich die Anschaffung objektiv gesehen nicht.

Beim kleinen zerlegbaren Schlauchi habe ich außer den überschaubaren Anschaffungskosten nichts außer Versicherung (zu vernachlässigen) und ein wenig Sprit (bei uns trotz guter Nutzung nie mehr als 100-150 Euro pro Saison) keine Kosten gehabt.

Aber: Würde ich denn wirklich chartern und 2-3000 Euro pro Jahr dafür ausgeben? Im 14tägigen Jahresurlaub vielleicht. Aber sonst: Ehrlich gesagt, da würde mich das Geld reuen. Und es sind gerade die kleinen, kurzfristigen Fahrten nach Feierabend, wo ich in den letzten Wochen häufiger rausgefahren bin, von 17.00 - 19.00 Uhr (ich hatte ja einen Wasserliegeplatz beim örtlichen Yachtclub), die den großen Unterschied machen. Deshalb habe ich ein Boot. Das wird mir auf jeder dieser kurzen Fahrten bewusst.

Bei einer Abschreibung des Bootes über 6 Jahre käme ich auf 42,50 Euro pro Stunde bei 100 Stunden.

brando
19.09.2007, 21:25
Bei ca. 150 Betriebsstunden im Jahr komme ich auf Kosten von 60,49 pro Stunde

:dev3:

Alf2T
20.09.2007, 08:35
Hi Tom
Dein Tabelle ist gut und es ist schon klar das chartern immer biliger ist, ABER deine Analyse von UDO's Daten hat mindesten 1 Fehler (Liegeplatz / Slippen)
Udo schreibt es ist auf Campingplatz und da ist alles incl. Sii ABER wäre er ohne Boot da wäre der CP billiger
(b) würde er ein Kajütboot chartern (SY) bräuchte er noch nicht einmal einen CP :cool:
und die kleinen Details hast Du sowieso nicht reigerechnet von streichen / kleben bis Bücher und GPS Karten (wäre ja alles am Charterboot)

Dann kommt erhöhte Maut / Fährkosten / Benzinkosten / Autoabschreibung weil GW etc etc
Will ich auf Sardinien chartern fliege ich einfach mit airberlin für 10.99EUR hin und brauche mich nicht mit 2 Tagen Autofahrt stressen:biere:

Also beruhige Dich JEDES BOOT IST EIN FEHLKAUF (aus finanzieller Betrachtungsweise) deswegen sagt man ja ein Boot ist ein großes Loch im Wasser in das man seine überflüssigen 100 EUR Scheine wirft.

genau das sage ich mir mit dem Wohnwagen auch immer:

wenn man alles in die Rechnung mit auf nimmt: verlängerte Anfahrtszeit durch das Gespann, Maut, Mehrkosten an Treibstoff, grösserer Verschleiß beim Auto usw. usw....

nächstes Jahr geht´s entweder mit (grösserem) eigenem Boot oder eben mit Charterboot in den Urlaub.

Je nach Boot ca. 1000,- Euro/Woche, + Sprit für ca. 3 Stunden/Tag (auch wieder vom Boot abhängig) ergibt in etwa:

je nach Verbrauch u. Nutzung ca. 75€ pro Stunde!

dann ist man aber auch nur 1 Woche Boot gefahren und erlebt dies mit Sicherheit anders, als mit dem eigenen Boot.

Die Freude das EIGENE Boot zum ersten mal ins Wasser zu bringen usw. usw.

Die Vorfreude schon beim Vorbereiten auf den Urlaub und vieles andere..

aus rein wirtschaftlichen Gründen dürfte für einen "NUR - im Urlaub - Bootfahrer" das Chartern wohl vernünftiger sein. Vor allem dann, wenn nicht jeder Urlaub mit dem Boot verbracht werden will.

aber "man gönnt sich ja sonst nix"

Alex

style0410
20.09.2007, 09:06
Die Freiheit mit dem Boot ist jeden euro wert.:em34:

das isses!

:chapeau:

Alf2T
20.09.2007, 09:49
Hallo Leute!

Wenn ich mir Eure Rechenbeispiele so ansehe muß ich mir folgende Überlegung machen:

Ihr rechnet vermutlich die REINEN Betriebsstunden des Motors?

Wie kalkuliert Ihr etwa im Urlaub- vormittags Anfahrt in eine wunderschöne Bucht (????) zum Beispiel 1/2 Stunde, Mittags irgendwann eine kleine Runde Tube etc., am Abend dann wieder eine 1/2 Stunde zurück zur Unterkunft CP etc.

macht für so einen Tag zum Beispiel ca. 2 Stunden Bootsfahrt bzw. "Motorbetriebsstunden".

Man hat aber ca. 10 oder mehr Stunden einen SUPER - Tag verbracht, den andere Campingplatzbewohner mangels eines Bootes niemals so erlebt haben können.

Die Freude darüber währt dann mind. 24 Stunden....

Daher sollte man eigentlich die Gesamtkosten für das Boot nicht durch die Betriebsstunden des Motors sondern durch die Stunden in denen man Freude an dem Hobby hatte dividieren!

Ein Beispiel aus Euren Rechnungen: angenommen 50 €/h (Betriebsstunden), 4Stunden reine Fahrzeit übers WE

verlängertes Wochenende, Beginn Freitag abends ca. 1700, freuen darauf seit MINDESTENS FREITAG Früh....Nachfreude dann wieder mindestens bis Dienstag mittag, wenn man die gemachten Fotos od. Videos betrachtet.

ergibt ca. 15 Stunden Freude/Tag (wenn man das Träumen übers Bootsfahren nicht mitzählt)...

dann kommt man ganz locker auf ein Zehntel der direkten Betriebskosten!!

die werden sich dann zwischen 2 und 8 Euro pro freudvollen Stunden ausgehen!!!

Das ganze dann auch noch dividiert durch die Anzahl an Familienmitgliedern wird der Spaß wirklich billig!

Wenn ich mit Familie ins Kino gehe, kostet mich eine Stunde mit Getränken usw. ca. 80 bis 100 Euro!!!/ca. 2 Stunden = ca. 50€/h

Der Wochenendausflug mit dem Boot ist da vergleichsweise billig!

Also freuen wir uns über unsere Boote und sparen weiterhin auf den "einen Meter mehr"!

santhos
20.09.2007, 10:12
Ist egal was es kostet, ist Hobby und Hobbys kosten Geld...
Außerdem ist es saug..l.......:chapeau:

hobbycaptain
20.09.2007, 10:40
Ist egal was es kostet, ist Hobby und Hobbys kosten Geld...
Außerdem ist es saug..l.......:chapeau:

genau so ist es :chapeau: .

und ausserdem macht mir das Bewusstsein, demnächst wieder mit meinem Boot aufs Wasser zu können, den Alltag und die tägliche Arbeit erträglicher, und das ist mit Geld eigentlich gar nicht aufzuwiegen :cool: .
Sind also alles nur Milchmädchenrechnungen, bei denen im Endeffekt doch jeder wieder selber entscheidet, was ihm sein Hobby wert ist.

thball
20.09.2007, 12:21
Ihr rechnet vermutlich die REINEN Betriebsstunden des Motors?

...

Daher sollte man eigentlich die Gesamtkosten für das Boot nicht durch die Betriebsstunden des Motors sondern durch die Stunden in denen man Freude an dem Hobby hatte dividieren!



Hallo Alex,

ja - diese Rechnung beinhaltet nur die reinen Betriebsstunden. Schönrechnen darfst Du Dir das Hobby aber trotzdem. :lachen78:

Als ich die Tabelle erstellt hatte wollte ich in erster Linie wissen was mich eine Betriebsstunde kostet. Die sonstige schöne Zeit mit dem Boot war für mich natürlich entscheidend für den Kauf, aber die reinen Kosten für eine Betriebsstunde interessant für die Berechnung der Kosten für's Wasserski etc.

Natürlich kann man den Freizeitwert monetär schwer ermitteln - genau aus diesem Grund habe ich es gar nicht erst versucht in die Berechnung mit einzubauen.

Alf2T
20.09.2007, 12:29
Hallo Alex,

ja - diese Rechnung beinhaltet nur die reinen Betriebsstunden. Schönrechnen darfst Du Dir das Hobby aber trotzdem. :lachen78:

Als ich die Tabelle erstellt hatte wollte ich in erster Linie wissen was mich eine Betriebsstunde kostet. Die sonstige schöne Zeit mit dem Boot war für mich natürlich entscheidend für den Kauf, aber die reinen Kosten für eine Betriebsstunde interessant für die Berechnung der Kosten für's Wasserski etc.

Natürlich kann man den Freizeitwert monetär schwer ermitteln - genau aus diesem Grund habe ich es gar nicht erst versucht in die Berechnung mit einzubauen.

meine "Aufstellung" war natürlich auch nicht ganz ernst gemeint.

trotzdem kann man vermutlich davon ausgehen, dass man zumindest im Urlaub, wenn man gerne in Buchten usw. fährt auf verhältnismäßig geringe Kosten/h kommt.

Viele hier fahren aber auch regelmäßig in ihrem Heimatrevier und dann werden Ausflüge über viele km und entsprechenden Betriebsstunden unternommen, da fällt dann der Treibstoffverbrauch schon ordentlich hoch aus?

bei (meinem) kleinen, gebraucht erworbenen Boot, ohne Unterstell-/Liegeplatz und Kaskoversicherungskosten sieht meine Berechnung lt. deiner Tabelle recht gut aus, deutlich unter 20€!
Alex

Udo
20.09.2007, 12:35
Hi,
eure Berechnungen kann man ganz gut mit Sex vergleichen :ka5:
Ein Kondom kostet 1€ , damit kann ich 5 Minuten oder auch 5 Stunden Spaß haben :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Liegt doch an jedem selber was er draus macht :lachen78: :ka5: :lachen78: :ka5:
Gruß Udo

Alf2T
20.09.2007, 12:40
sollte wohl die Berechnung meiner Frau vorlegen?

Pille/Monat kostet Betrag X geteilt durch....usw.

je öfter, desto billiger wird´s :lachen78: :lachen78: :lachen78: !!!!


schlecht nur, wenn Sie dann am Abend sagt:

"Schatz, jetzt haben ich uns schon wieder etwas gespart, die Handwerker waren hier!":futschlac :futschlac

Alex

Chester
20.09.2007, 12:50
Hi,
eure Berechnungen kann man ganz gut mit Sex vergleichen :ka5:
Ein Kondom kostet 1€ , damit kann ich 5 Minuten oder auch 5 Stunden Spaß haben :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Liegt doch an jedem selber was er draus macht :lachen78: :ka5: :lachen78: :ka5:
Gruß Udo

Nur bitte in Bezug auf das Kondom: Bitte nicht (wie beim Boot möglich) 5 X anlegen, von Bord gehen und neu starten!

Reinhard :lachen78:

Udo
20.09.2007, 13:01
Ja Ja , Reinhard ,
nach pumpen bei plötzlichem Druckverlust ist auch nicht ratsam :ka5:
So ein Kondom benutzt man eben wie eine lange Boottour , einmal starten und immer weiterfahren, egal ob Wellen,Regen oder sonstige störende Begleiterscheinungen.:chapeau:
Gruß Udo

Stefan
20.09.2007, 14:43
Ja Ja , Reinhard ,
nach pumpen bei plötzlichem Druckverlust ist auch nicht ratsam :ka5:
So ein Kondom benutzt man eben wie eine lange Boottour , einmal starten und immer weiterfahren, egal ob Wellen,Regen oder sonstige störende Begleiterscheinungen.:chapeau:
Gruß Udo


Also cruisen... :futschlac :futschlac :futschlac