PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 PS, wie teuer ???


det740
12.12.2005, 14:50
Hallo.
Für die nächste Saison suche ich noch einen 30 PS Motor. 30 PS deshalb, da die bei einem Motorgewicht von knapp über 50 Kg gerade noch so allein zu händeln sind. Ich habe ein 470 Delphin. Das Boot ist komplett zerlegbar mit Holzboden und seitlichen Aluschienen. Das übliche halt. Es ist bis 50 PS motorisierbar. Ich denke aber das 30 PS ausreichen, um mit 2-3 Personen und etwas Gepäck einigermaßen vorwärts zu kommen. Trailer geht leider nicht, da schon ein WoWa am Auto hängt.
Die Marke ist mir eigentlich egal, wenn es nicht gerade was absolut exotisches ist. 4 Takter scheiden aus, da zu schwer und zu teuer. Budget ist sehr begrenzt.
Was also würdet Ihr für einen z.B Johnson 30 Bj 90-95 ausgeben, wenn er noch gut erhalten ist bzw was habt Ihr für eure Motoren bezahlt, die dem was ich suche so in etwa entsprechen. Ich kann mir dann besser ein Bild machen um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Technisches Veständnis und etwas Bastelgeschick ist auch vorhanden.

Gruß Detlef

Udo
12.12.2005, 15:08
Hallo Detlef,
wenn du so sehr auf´s Gewicht achten musst oder möchtest , dann würde ich mir einen MERCURY 30 PS Lightning zulegen.
Dieser Motor wiegt 48 KG und fährt sich prima.
Ich fahre diesen Motor an meinem Grand und habe einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 5,85 Liter/Std.
Neu bekommst du ihn z.B. bei Siegel für 2350€.

Gruß Udo

det740
12.12.2005, 15:51
Hallo Udo.

Super Motor der Merc. Habe ich mir auch schon angesehen. Aber leider zu teuer. Im Moment muss ich einiges hier am Haus renovieren und wenn überhaupt sind max 800 -1000 Euro im Frühling drin.

Gruß Detlef

det740
13.12.2005, 11:02
Schade, ich habe auf ein paar mehr antworten gehofft, oder seit Ihr alle im Weihnachtsfieber :confused- :confused-

Gruß Detlef

spainman
13.12.2005, 11:34
Hallo Detlef, hast du nicht den 28er Yamaha ????

Gruss,

det740
13.12.2005, 11:57
Stimmt Arthur, den hatte ich. Ich Trottel habe Ihn wieder verkauft, da er für das Quicksilver leider 3 PS zuviel hatte. Ich habe mit der Versicherung gesprochen und die hat gesagt, is nicht. Das QS 380 geht nur bis 25 PS. Jetzt habe ich aber überraschend das 470 Delphin bekommen und da hätte er super gepasst. Ich habe mich schon genug darüber geärgert.:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Gruß Detlef

dievoggis
13.12.2005, 12:18
Servus Detlef :chapeau: ,

ich fahr an meinem MK2C einen 30 PS Johnson (Bj.2000).
Ist ein robuster Motor, im Grundkonzept wohl so 30 Jahre alt, also technisch nicht auf dem neuesten Stand. Manche sagen, er ist ein "Spritfresser", kann ich so nicht bestätigen. Meiner braucht etwa im Durchnitt (hab ich aber noch nicht genau berechnet) so 5-7 Liter. Für 800-1000€ müsste ein Bj. zwischen 93-98 möglich sein. Leistungsmäßig kommt er nicht mit einem Yamaha 30 PS mit (zumindest hat meiner im Vergleich zum Yamaha eines Freundes das Nachsehen).
Geschwindigkeit erreicht er mit meinem Boot: 42Kmh ( 4 Personen + Badesachen + Gerödel) - 49 (alleine, unter idealen Bedingungen, mit Gerödel).
Gewicht : 51 Kilo.
Insgesamt glaub ich, dass der Johnson/Evirude(= baugleich) gebraucht wohl vom Einkaufspreis her am günstigsten ist. Bestimmt keine schlechte Wahl, aber es gibt Bessere.

Gruß Peter

rocketman
20.12.2005, 10:01
Morgen! Ich habe noch meinen 30PS Evinrude zu verkaufen...Wenn Du Interesse hast, melde Dich.
Seit ich das Wiking gekauft habe, steht der Motor eingewintert im Heizungskeller. Eingeölt mit WD40.
Ist Baujahr 92.

Viele Grüße, Volker

Uwe S.
20.12.2005, 10:52
Hallo.
Für die nächste Saison suche ich noch einen 30 PS Motor. 30 PS deshalb, da die bei einem Motorgewicht von knapp über 50 Kg gerade noch so allein zu händeln sind. Ich habe ein 470 Delphin. Das Boot ist komplett zerlegbar mit Holzboden und seitlichen Aluschienen. Das übliche halt. Es ist bis 50 PS motorisierbar. Ich denke aber das 30 PS ausreichen, um mit 2-3 Personen und etwas Gepäck einigermaßen vorwärts zu kommen. Trailer geht leider nicht, da schon ein WoWa am Auto hängt.
Die Marke ist mir eigentlich egal, wenn es nicht gerade was absolut exotisches ist. 4 Takter scheiden aus, da zu schwer und zu teuer. Budget ist sehr begrenzt.
Was also würdet Ihr für einen z.B Johnson 30 Bj 90-95 ausgeben, wenn er noch gut erhalten ist bzw was habt Ihr für eure Motoren bezahlt, die dem was ich suche so in etwa entsprechen. Ich kann mir dann besser ein Bild machen um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Technisches Veständnis und etwas Bastelgeschick ist auch vorhanden.

Gruß Detlef

Einen 30PS - Motor (+- 95) müsstest du so um die 1000€ gut bekommen. Ebay?

Gruss

Uwe

rocketman
20.12.2005, 11:23
Da Detlefs Posteingang voll ist, schreib ich´s einfach hier. Muss auch kein gehimnis sein.

Für 850,-EUR kann er sich den Motor bei mir abholen, glaube, ich habe sogar noch eine andere Schraube. Seloc Raparaturhandbuch und ERsatzimpeller ist auch dabei...In meinem Benutzerbild hängt der Motor im Übrigen auch geradedran...

det740
20.12.2005, 13:28
Hallo Volker,

Upps, ist mir überhaupt nicht aufgefallen, das mein Postfach voll ist. Hab erstmal ein paar Sachen gelöscht. Du hast eine PN.

Gruß Detlef

rocketman
20.12.2005, 14:46
Nein! Hab ich nicht!!!!:klatsch:
Denn meiner war auch voll! :cognemur:

det740
20.12.2005, 16:07
Auch nicht schlecht !! :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac
Es gibt aber auch keine Warnung oder sowas, man muss schon selbst aufpassen

Jetzt aber... PN !!

Gruß Detlef