PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenhöhe feststellen???


Rotti
16.12.2005, 21:15
Hi Kapitäne!

Geht es euch nicht auch immer so. Man ist unterwegs -oder man sieht raus aufs Wasser- und es ist sehr wellig. Nun kommt die Frage, wie hoch sind eigentlich die Wellen. Ich persönlich tu mich da echt schwer diese Wellenhöhe einzuschätzen. Egal ob ich mich gerade am Wasser befinde oder am Ufer. Wie schätzt ihr die Wellenhöhe ein und welche Genauigkeit hat eurer Meinung nach dann die geschätzte Höhe?

LG
Mathias

thball
17.12.2005, 08:52
Hallo Mathias,

das ist auch prinzipiell nicht so leicht. Bei uns auf dem Bodensee geht es noch relativ einfach nachdem die Wellen i.d.R. eh nicht so hoch sind... :futschlac

Beim Segeln auf dem Meer schätze ich über die Rumpfhöhe... Ob das dann immer so stimmt. Die mittlere Wellenhöhe kann man auch auf den Seiten des DWD abrufen. Dient dann aus Controlling-Instrument. Wenn der DWD 1m Welle vorhersagt und ich 3m schätze dürfte ich etwas übertrieben haben... :futschlac

sam
17.12.2005, 10:44
moin,

schoene frage, gar nicht einfach.:chapeau:
von land aus denke ich, kannst du nur auf die wellenkoepfe gucken. anhand der mehr oder weniger gischt bzw. wellenkopfform kann man das schon ganz gut abschaetzen. am besten ist natuerlich wenn du in nicht zu großer entfernung ein schiff hast was du klar erkennst.

ein beispiel: :schlaumei ich mache klar ne Princess 56 aus, sehe einmal nur die flay (wellental) und dann das ganze schiff mit einer riesengischt im bug.
weiss ich, das ca. 3,0 mtr. welle ist:ka5: oder so ungefaehr:chapeau:

das mittelmass halt.

oder bin ich falsch:confused-

rotbart
17.12.2005, 11:03
garnicht erst schätzen !
In weiser voraussicht hat man den Seegang garnicht mit Metern versehen, sondern in abhängigkeit zum Wind gebracht, die Seegangskala findest du z.B. hier => http://de.wikipedia.org/wiki/Seegang
Es gibt auch einen zweiten guten artikel dort zu finden unter "wasserwellen"
die meterangaben des dwd beziehen sich auf standardsituationen und sind wenig aussagekräftig, (nachzulesen in der dwd Literatur)
Der Vorschlag mit der Pricess funktioniert natürlich überhaupt nicht, da viel zu viele Fehler (von perspektive bis distanz) hineinkommen.
Ausserdem ist die Wellenhöhe allein auch nicht wichtig, es wird erst wichtig im Verhältnis zur wellenlänge !!!

sam
17.12.2005, 11:11
na ja, du hast sicher recht. die frage ist aber ob es letztendlich auf den cm ankommt:biere:

rotbart
17.12.2005, 11:16
die frage ist aber ob es letztendlich auf den cm ankommt:biere:
Neee..... ich würde sagen auf ANKOMMEN (trotz Seegang):chapeau: :biere:

thball
17.12.2005, 11:33
die meterangaben des dwd beziehen sich auf standardsituationen und sind wenig aussagekräftig, (nachzulesen in der dwd Literatur)


aus empirischer Erhebung weiß ich, dass sie gar nicht so schlecht sind (zumindest auf dem offenen Meer). Mit der Nutzung der Seegangskala hast Du schon recht nur können sich viele unter Seegang 4 nichts vorstellen. Aber wenn man vor einer Mauer steht und an eine Wellenhöhe von 3m denkt kann man das ganz gut einschätzen... (losgelöst von der Wellenlänge, die für Nichtseefahrer auch keine Rolle spielt) :cunao:

Denke hier geh es weniger um die nautische Beurteilung der Wellen sondern mehr um die sozial-psychologische (abends am Stammtisch) :futschlac und da tut man sich wirklich nicht leicht... :attersee:

rotbart
17.12.2005, 12:43
Denke hier geh es weniger um die nautische Beurteilung der Wellen sondern mehr um die sozial-psychologische (abends am Stammtisch) :futschlac und da tut man sich wirklich nicht leicht... :attersee:

Hmmm..... da sind die Wellen sowieso immer etwas höher und mit jedem Schoppen dürften sie höher und steiler werden:biere: :biere: :biere:

Hansi
17.12.2005, 16:02
Hallo Mathias


am GPS kann man eistellen,das es die Höhe anzeigt hast du dass schon mal versucht ??
Ich weis ja nicht wie genau dass ist aber da verschätzt man sich anständig wenn die Anzeige stimmt


Lg Hansi

Rotti
17.12.2005, 16:46
Hallo Mathias


am GPS kann man eistellen,das es die Höhe anzeigt hast du dass schon mal versucht ??
Ich weis ja nicht wie genau dass ist aber da verschätzt man sich anständig wenn die Anzeige stimmt


Lg Hansi

HI Hansi!

Gute Idee wenn das GPS ein meter Genauigkeit hätte. Aber was meinst du mit gewaltig täuschen`?

Roland@
Es ist schon richtig das bei kurzen WEllenabstand das Fahren je nach Höhe immer schlimmer wird und es ordentlich zu schlagen anfängt. Aber genau das ist es was mir so Probleme macht. Da weis ich echt nicht wie hoch die Wellen da tatsächlich sind. Ich werd mir mal die angeboten Links hier ansehen.

Gruß Mathias


...ja die werden immer höer die Wellen desto länger der Stammtisch dauert:chapeau: :futschlac :futschlac :futschlac

Udo
17.12.2005, 17:09
Hi,
bei der Wellenhöhe wird eh immer übertrieben:ka5: :ka5: :ka5:

Ich habe auf der Maas auch schon 2 Meter Wellen gesehen:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Ich dachte auch das es auf dem Rhein Monsterwellen gibt, es kam mir auf jeden Fall beim Poker-Race so vor:ka5:
Aber als ich dann das Video gesehen hatte war ich über die Wellenhöhe sehr verblüfft, das was mir wie 2 Meter vorkam war gerade mal 1 Meter.
Gruß Udo

rotbart
17.12.2005, 18:45
Hi,
bei der Wellenhöhe wird eh immer übertrieben:ka5: :ka5: :ka5:

Gruß Udo
Hi Udo
dann guck mal da, es ist ein beigedreht liegendes Kriegsschiff in der Dänemarkstrasse abgedruckt in Miles Smeeton Buch "Once is enough"

Udo
17.12.2005, 19:20
Hi,
wenn ich die Welle jetzt schätzen müsste würde ich 8-9 Meter sagen.
Wäre ich aber auf dem Schiff und würde später mal meinen Kindern davon erzählen, ja dann würde ich sagen " Ja, Papa war auch schon auf einem Kriegsschiff und da sind wir durch 15 Meter hohe Wellen gefahren":ka5: :ka5:
Gruß Udo

rotbart
17.12.2005, 19:40
Hi,
wenn ich die Welle jetzt schätzen müsste würde ich 8-9 Meter sagen.
Wäre ich aber auf dem Schiff und würde später mal meinen Kindern davon erzählen, ja dann würde ich sagen " Ja, Papa war auch schon auf einem Kriegsschiff und da sind wir durch 15 Meter hohe Wellen gefahren":ka5: :ka5:
Gruß Udo
Tscha
tatsächlich waren es etwa 30m und was das schlimme war, die Steilheit der Vorderkante (über 45 Grad):ka5:

Hansi
19.12.2005, 21:13
HI Hansi!

Gute Idee wenn das GPS ein meter Genauigkeit hätte. Aber was meinst du mit gewaltig täuschen`?

Roland@
Es ist schon richtig das bei kurzen WEllenabstand das Fahren je nach Höhe immer schlimmer wird und es ordentlich zu schlagen anfängt. Aber genau das ist es was mir so Probleme macht. Da weis ich echt nicht wie hoch die Wellen da tatsächlich sind. Ich werd mir mal die angeboten Links hier ansehen.

Gruß Mathias


...ja die werden immer höer die Wellen desto länger der Stammtisch dauert:chapeau: :futschlac :futschlac :futschlac


Hallo Mathias

an die Genauigkeit vom GPS habe leider nicht gedacht :cognemur: :cognemur: :cognemur:


Lg Hansi

bay
20.12.2005, 17:25
navman 4200

Rotti
20.12.2005, 21:09
navman 4200

Hallo Bay ( Vorname??)!

Gute Idee mit dem Fishfinder. Hab ich noch gar nicht daran gedacht - Muss dass echt mal testen.

Vielen Dank - Mathias

rotbart
20.12.2005, 23:38
Hallo Bay ( Vorname??)!

Gute Idee mit dem Fishfinder. Hab ich noch gar nicht daran gedacht - Muss dass echt mal testen.

Vielen Dank - Mathias
Wie soll denn das gehen ???

Smalte 1
21.12.2005, 00:04
Alles über Wellen und Wind..Weltweit..NEU !
www.wetterzentrale.de/topkarten
Leider öffnen sich ein paar überflüssige Links..
Wer die Seiten noch nicht kennt..? Viel interessantes dabei.
Gruß Werner

bay
21.12.2005, 16:00
wie das gehen soll na ganz einfach ich mache es immer so!

wenn man einen genauer Fishfinder hat, zeigt der auf 10 cm genau an, und dann einfach mal schauen, wie die Tiefe Schwankt.. auch auf der Grafik sieht man dann ja auch immer den wellenberg und das wellenthal.. dann die Differenz und fertig.. ;-)

rotbart
21.12.2005, 16:15
wie das gehen soll na ganz einfach ich mache es immer so!

wenn man einen genauer Fishfinder hat, zeigt der auf 10 cm genau an, und dann einfach mal schauen, wie die Tiefe Schwankt.. auch auf der Grafik sieht man dann ja auch immer den wellenberg und das wellenthal.. dann die Differenz und fertig.. ;-)
Na denn viel Spaß, da werden nicht zwei Messungen identisch sein:ka5: :ka5:

und wo den Wellenberg / tal auf der Graphik siehst bleibt das 8. Rätsel der Menschheit :-)

bay
21.12.2005, 21:41
wo ist deine Frage? ist doch ganz einfach!! bei nem guten Sonar!!

Udo
22.12.2005, 09:21
Hi,
na dann ist wohl an Hand von Bildern schlecht zu schätzen.
Ich tue mich wirklich schwer beim schätzen von Wellen, wenn man mal sieht wie hoch nur 2 Meter sind dann kann ich mir nicht vorstellen da mit einem Schlauchboot drüber zu kommen.
Gruß Udo

Hansi
22.12.2005, 20:55
Hallo Udo


mit viel schwung kommst du fast über jede Welle :futschlac :futschlac :futschlac wennst dann oben bist geht ja wieder Bergab:banane: :banane:
Nein im ernst die Wellenhöhe schätzen ist echt nicht so leicht.
Es hängt auch immer davon ab ob die Wellen kurz oder langezogen sind


Lg Hansi

Udo
22.12.2005, 22:17
Hi Hansi,
ja wenn die Angst da nicht immer mitspielen würde.:ka5:
Ich fahr ja gerne Wellen, und macheiner wundert sich das ich noch keinen Überschlag gemacht habe, aber mit meiner Nussschale ist ab einer bestimmten Höhe einfach Schluß:ka5:
Aber es liegt natürlich auch an der Art von Welle, es gibt Wellen da gleitet man einfach nur schön drüber und andere eben die reißem einem den Boden(Wasser ) unter den Füssen weg.
Gruß Udo