PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zephyr 506-o.ä. ??!!!


seb6nf
19.12.2005, 23:51
Hallo,
nachdem ich mich schon einmal an euch gewandt habe, weil ich einen rat brauche, so brauche ich jetzt noch einmal hilfe in bezug auf das zephyr 506, oder auch prinzipiell in bezug auf die dsb/zephyr ,sowie die alten wiking modelle..
was taugen die? kann man so ein boot trotz des hohen alters noch bedenkenlos kaufen?? kann man evtl. mit diesen booten auch kneeboard oder ähnliches fahren??
ist ein preis von 1500 eur für ein zephyr 506 im guten zustand gerechtferigt??


entschuldigt diese fragenlawine, aber ich habe von schlauchbooten leider null ahnung und möchte beim kauf nicht so gerne auf die nase fallen..

gruß
sebastian

Ujevic
20.12.2005, 01:36
Hallo Sebastian,
ich hatte zwar mal ein kleineres - aber das ist viel zu lange her.
Schau derweil mal in Suchen (gib "Zephyr" ein): Am 28. Juni 05 steht z.B. schon einiges von unseren Z.-Kapitänen.(Auskunft über DSB Zephyr 404)

Holländer
20.12.2005, 08:35
Hi,

also DSB / Zephyr ist schon okay.. boot ist aus Hypalon..

Was pasieren kann ist das die altze (graue) Ventilen ausgetauscht
werden müssen, da die Haarrisse aufweisen und spontan abbrechen können..

Ansonste vielleicht noch eine kleine neuverklebung im Bugbereich..

Mehre größere Sachen fallen mir so nicht ein...

Ob der Preis okay ist.. ist relativ..
Der eine gibt 3.000,- euro aus für ein alte Brille / Brezel VW-Käfer,
was für ein ander nur ein Schrottwert-kilopreis hat...


Gruß,

Frank :)

speedschlauch
20.12.2005, 16:22
Hallo Sebastian

Ich habe viele Jahre ein Zephyr 405 bessen und eigendlich damit nie Probleme gehabt. Die Optik ist vielleicht nicht jedermans Geschmack.
Das 19 Jahre alte Boot wurde dann wegen akutem Platzmangel vor längerem für knapp 1000 Euro verkauft und tut immer noch seinen Dienst beim DLRG- Stützpunkt.
Das Material war superstabil und die Bootshaut war immer noch gut in schuss.
Zum Zephry 506 muß man sicherlich erwähnen, das der Bootsboden nicht aus Holz, sondern aus V- förmigen GFK- Teilen besteht, die segmentweise zusammengeschraubt sind. In wie weit GFK durch Alterung leidet, kann ich leider nicht beurteilen, aber vielleicht können dies andere hier im Forum.

Wir haben uns übrigens nach dem 405 wieder ein gebrauchtes DSB- Boot gekauft, weil wir von der Qualität überzeugt waren.

Gruß

Erich

toni
21.12.2005, 00:11
Also bei einem gepflegten Zephyr kann man eigentlich pauschal nichts falsch machen, im Gegenteil obwohl ich jetzt eine anderes Boot habe kann ich Zephyr nur loben.:cool:
Bitte pass nur auf da diese Bodenelemennte nicht mehr zu bekommen sind und einzeln angeferigt werden müssen (bzw. repariert werden müssen). Die Verbindungen neigen zu Bruchstellen, allerdings nur bei gewerblicher Belastung ansonsten sind die Fahreigenschaften als sehr gut zu bezeichnen, nur dasDesign ist sehr Geschmacksabhängig und nunmal etwas veraltet. Das spielt aber keine Rolle da die Qualität paßt.

Gruß
Toni