PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit bei UV


hartmut2801
21.12.2005, 21:18
moin,
ich häng so in thailand rum und hatte gedacht so ein schlauchi wäre eine feine sache. also bin ich los um mal zu sehen was so sache ist. ja, es ist ein desaster, die schlauchis hier erfreuen sich nur kurzer lebenserwartung und sterben den bröseltot :natur016: viel zu früh, so ca. 2-4 jahre. ich denke mal das ist nicht normal, was läuft da falsch, wer weiß rat ??? :smilie_fl

bis denn
:cool01: :cool01: :cool01:

attorney
22.12.2005, 01:55
Hi,

um was dazu sagen zu können, müsste man mehr über Hersteller und Material der dortigen Boote wissen. Dass tropische Sonne ein qualitativ hochwertiges Schlauchboot in 3 Jahren vernichtet, kann ich mir nicht vorstellen.
Falls es in Thailand nur minderwertige Boote geben sollte, du dich aber über längere Zeiträume dort aufhälst, würde ich über den Import eines europäischen Bootes nachdenken. so ein Transport per Containerschiff kostet nicht viel, der Zoll dürfte womöglich aber zuschlagen. Aber das müsstest du vor Ort klären, wie das mit der Einfuhr solcher Artikel aussieht.

Gruss
Rainer

Holländer
22.12.2005, 08:11
Ganz einfach..

anstatt PVC ein Hypalonboot wählen.....Vor allem in diese gebiete

Zwar was teuerer, aber deutlich langlebiger wie die aus PVC..


Gruß,

Frank :)

hartmut2801
22.12.2005, 16:16
moin,
es ist wurstegal, ob metzler oder was auch immer :natur016: :confused- die zerlegen sich alle, da kannst du auch draufschmieren was du willst :motz_4: es hilft nix. die weniger benutzten boote, wenn meist im schatten gelagert halten das zwar länger durch :cool: aber die welt ist das auch nicht. und wo krieg ich denn für meinen semperitcat (2 gelbe bananen) neue bananen (schläuche) her ??? ich hab schon überlegt aus epoxy nachzubilden, aber da ist denn mit transport und lagern wuhai angesagt. was das wiegen würde weiß ich auch noch nicht, aber eines ist sicher, leichter ist das bestimmt nicht.

bis denn
:cool01: :cool01: :cool01:

Holländer
22.12.2005, 16:38
aha... Semperit... da habe wir ein anhaltspunkt..

Das Material ist ja nicht identisch wie Pennel Orca Hypalon !!! :schlaumei
Ist wie Äpfel und Birne....

Guckst du hier http://www.pennel.fr/Pages/orca_fab_prop.htm

Caribe schlauchboote, aus Orca Hyplaon werden in Venezuela hergestellt
und da auch die Elementen ausgesetzt...

Gut etwas verblassen ist meinens Achtens erlaubt, aber auseinaderfallen ist nicht..

Neue Schläuche aus Orca Hypalon wäre wohl das kleinere Problem...

Gruß,

Frank :)

hartmut2801
22.12.2005, 18:37
moin,
wenn ich das richtig habe ist das ein semperit kat 417, gelbe bananen und ein blaues trampolin, an fotos komme ich leider im moment nicht, weil ich seit november 2004 in thailand bin. ich wollte versuchen wenn wir wieder nach eu-land kommen, auf dem weg zurück den kat als reisegepäck ins flugzeug zu kriegen, ohne aufpreis natürlich. wir haben zusammen 70 kg freigepäck, plus handgepäck und bei der emirates sind die nicht so penibel. ich schätze das geschnürte paket so bei 50-60 kg. aber wenn es mir hier die bananen wegbrennt, wo ist da noch der sinn ???

bis denn
:cool01: :cool01: :cool01:

Holländer
22.12.2005, 19:32
Hi,

Es hat mit der Herstellung und die schichten vom Material zu tun...

Metzeler / Semperit haben kein Neoprenbeschichtungen...
deswegen bröckeln und brösseln die weg...

PVC ist eine andere geschichte....

Grabner macht, soweit ich weis noch Schläuche für dein Boot,
Frag mal die Frau Rosine Schmiddinger bei www.grabner-sports.at

Soweit ich informiert bin, bauen die nicht aus Orca Hypalon...

Gruß,

Frank :)

Erich der Wikinger
23.12.2005, 11:42
Hallo Hartmut,

habt Ihr irgendwelche Chemikalien im Wasser ? Ich hatte in Portugal mein damals bereits 16 Jahre altes Metzeler für 2 1/2 Jahre im Dauereinsatz im Salz- und Süsswasser in Betrieb. Habe es zwar außerhalb vom Wasser immer abgedeckt, hauptsächlich damit die Schläuche im heißen Sand nicht platzen. Und das hat es ausgehalten.

Hypalon ist auf jeden Fall besser geeignet bei starken Sonneneinstrahlung. Gute Pflege und abdecken bei Nichtbenutzung sollte aber dennoch durchgeführt werden.

Gruß Erich

hartmut2801
28.01.2006, 17:02
moin,
hatte ein paar probs am hals, nu ists besser.
"Caribe schlauchboote, aus Orca Hyplaon werden in Venezuela hergestellt und da auch die Elementen ausgesetzt..." von denen hab ich gelesen bei bobby schenk, die sollen das abkönnen.
das prob ist ja, tagsüber bin ich auf dem wasser, also sonne satt (thailand), da is nich mit abdecken. wenn ich es nicht benutze sind die schläuche leer und in der tüte oder das boot liegt unter den palmen, das denk ich mir im moment so, wie das wird sehe ich aber erst, wenn ich den kat hier hab. optimal ware ja, wenn ich das richtig hab schläuche aus orca-hypalon.
wir haben hier nur reines seewasser, soweit mir bekannt. ich bin direkt am golf von thailand.
Prachuab Khiri Khan 11°46´55" N, 99°47´05" E www.prachuab.de

bis denn
:cool01: :cool01: :cool01:

Diddel
28.01.2006, 17:50
Hallo Hartmut,

die Lebensdauer von Booten hängt von mehreren Einflüssen ab. Da währen zuerst die Materialeigenschaften die meisst bekannt sind.
Gutes Material = bessere Lebensdauer.

Dazu kommen jetzt bestimmte Witterungseinflüsse,
viele Temperaturwechsel = geringere Lebensdauer

Jetzt wirds komplizierter, denn jetzt kommen Schadstoffe dazu, aber das Fazit ist klar, wenn auch nicht jeder ständig die Luft prüfen kann,
hohe Schadstoffbelastung = geringere Lebensdauer

Die UV-Belastung kannst übrigens dabei weit hinten anstellen da weder die heutigen PVC-Mischungen noch Hypalon besonders UV empfindlich sind.

Da ich Thailand nur vom hörensagen kenne kann ich Dir letztendlich auch keinen richtigen Tipp geben, aber von dem was ich gehört habe, betreffend der Schadstoffe in der Luft, würde ich dort mit Sicherheit kein PVC Boot fahren wollen. Es würde da nur etwas in Frage kommen was eine Neoprene Basis mit relativ dicker Hypalonbeschichtung ist. Da wären wir bei dem Material aus dem die Boote sind die Frank vertreibt..., oder mit dem Wiking gebaut hat (ausgenommen Wiking Sport).
Grabner verbaut noch ein ähnliches Material wie Metzeler früher. Die Qualität ist zwar eindeutig besser aber ob sie ausreichend ist will ich mal besser nicht beurteilen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Ujevic
28.01.2006, 19:46
Hallo hartmut,
interessante HP. Warst du schon mal bis Koh Tao? Gab's bei euch whalesharks zu sehen?

hartmut2801
29.01.2006, 14:13
moin,
temperaturwechsel, wenn wir da von der lufttemperatur ausgehen, sind das ca. 10°C im tag- nachtwechsel. luftschadstoffe schließe ich aus, der wind kommt meist direkt von see und wenn nicht, aus den burmesischen bergen, da ist kein aas. siehe oben meine position, ich bin von bangkok höchstens 300 km südlich, hier ist nix mit luftverschmutzung. :cool:
ich liege zwar auf der halben strecke, zwischen bangkok und ko tao, ko pangan und ko samui, war aber noch nie da und erst wenn ich meinen traum, vom selbstgebauten 14 m kat :titanic: umgesetzt habe werde ich da mal vorbeischauen.

bis denn
:cool01: :cool01: :cool01:

helge
02.02.2006, 09:56
Die UV-Belastung kannst übrigens dabei weit hinten anstellen da weder die heutigen PVC-Mischungen noch Hypalon besonders UV empfindlich sind.Das sehe ich etwas anders. UV-Strahlung ist - im Zusammenhang mit anderen chemischen Stoffen - dennoch eines der ursächlichsten Übel.

Unter UV-Strahlung können sich leichter Radikale bilden, weil es sich um energiereiche Strahlung handelt, so wie z.B. Ozon entsteht. Doch gibt es noch andere chemische Bestandteile, die unter UV-Strahlung leicht Radikale bilden. Diese "Radikale" sind chemisch gesehen sehr aggressiv und können die Molekularstruktur der Gewebe zersetzen - auch wenn diese Gewebe ansich gegen UV-Strahlung beständig sein sollen. PVC ist aufgrund der chemischen Struktur und den notwendigen Weichmachern wesentlich anfälliger als Hypalon.

Was in welchem Zusammenhang wie und unter welchen Verhältnissen nun für die "Zersetzung", sprich das "Bröseln" und die Sprödigkeit, unter UV-Licht verantwortlich an physikalisch-chemischen Vorgängen verantwortlich ist, vermag ein Fachmann sicherlich besser beurteilen.

Gruß Helge

Diddel
02.02.2006, 18:34
Hallo Leute,

Nun, bei reinem PVC stimme ich da Helge vollkommen zu. Die Zusammensetzung der Beschichtung von Bootshaut ist aber etwas komplizierter. Ein Vorteil von PVC ist, abgesehen vom Preis natürlich, die Zumischung von Additiven. Der Ausdruck PVC ist nicht ganz richtig da heute nur noch selten reines PVC verwendet wird.

Abgesehen davon ist die Bezeichnung Hypalonboot ja auch falsch, da es sich nur um eine Beschichtung der Aussengummierung handelt. Fairer weise muss ich aber dazusagen das Qualitativ hochwertige Boote als Gummierung Neoprene verwenden, das fast so stabil ist wie Hypalon, aber etwas billiger. Darauf aber genauer einzugehen würde hier wohl zu weit führen.

In meinen Lagervorschriften für den techn. Handel ist es so das weder die PVC-Häute noch die Hypalon-Häute UV geschützt gelagert werden müssen. Die beiden dürfen aber nicht in Räumen lagern in denen Leuchtstoffröhren als Beleuchtung vorhanden sind. Begründet wird das mit der Bildung von Ozon. Inwieweit das auf neue Neonröhren noch zutrifft wissen hier sicher andere besser.
So gesehen muss ich aber Helge dann doch Recht geben, auch wenn die UV-Strahlung nicht direkt so arg schädlich ist, so doch wohl indirekt. In meiner Lagertabelle steht übrigens Strongan (das Material von Zodiac) in der Ozonfestigkeit höher bewertet als Hypalon.
Diese Liste geht aber von einer Temperatur von 18 Grad Celsius aus. Da sich die Materialeigenschaften mit steigender Temperatur verändert, würde ich in heissen Gebieten Hypalon vorziehen. Hypalon (Chlorsulfiertes Polyäthylen) ist wesentlich Temperaturbeständiger als PVC. So gesehen stellt sich natürlich auch die Frage wie stabil die Nähte sind, die ja mit Sicherheit eine Veränderung durch den Schweissvorgang erleiden.

Was die Umweltbelastung angeht find ich es interessant das die Schadstoffe zum Teil sehr weit getragen werden und gerade im fernen Osten kann ich mir vorstellen das die Werte jenseits von gut und böse sind. Zumal China, als weltgrösster Produzent von PVC wohl nicht sehr viel von Umweltschutz hält.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

helge
02.02.2006, 19:35
Die beiden dürfen aber nicht in Räumen lagern in denen Leuchtstoffröhren als Beleuchtung vorhanden sind. Begründet wird das mit der Bildung von Ozon. Inwieweit das auf neue Neonröhren noch zutrifft wissen hier sicher andere besser. Seltsame Aussage.:stupid: Neonröhren sind ansich die farbigen Werberklame-Röhren in Rot.
Wovon wir allgemein sprechen sind Leuchtstoffröhren. Die handelsüblichen haben praktisch keinen UV-Anteil der nach aussen dringt, obwohl das ausgestrahlte Licht primär aus UV-Licht durch Floureszenz in der weißen Leuchtschicht entsteht. Die UV-Strahlung von Niedervoltlampen ist sogar stärker, wird aber heutzutage auch vom Filterglas absorbiert.

So - ein kleiner Exkurs zum Thema UV-Licht.

Durch UV-Licht können in unserer Luft ausser aus Sauerstoff auch andere Radikale gebildet werden, z.B. aus Stickoxiden (Autoabgase usw), oder aber auch aus FCKW (Treibgase etc), aus welchem Clor-Radikale entstehen. Radikale aus Sauerstoff können Ozon bilden.

Radikale = Atome oder Molekülketten, die durch den "Bruch" aus Molekülen entstehen und die chemisch sehr "aggressiv" sind, daher auch sehr kurzlebig.

Wie Robert schon bemerkt, kann auch ich mir gut vorstellen, das die Luft vom fernen Osten mehr Schadstoffe enthält, die unter der vielen Sonne, sprich viel UV-Strahlung mehr Wirkung zeigen als in unseren Breiten- und Längengraden. So kommt eins zum anderen - und wir wundern uns.

Gruß Helge

Diddel
03.02.2006, 20:42
Hallo Helge,

das komische Zitat kommt daher das ich hier in Fischbach in Laden geh und sag ich brauch n paar Neonröhren mit 120cm und dann bekomm ich Leuchtstoffröhren:confused-
So gesehen war des für mich ein und daselbe, und wieder was dazugelernt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

helge
05.02.2006, 19:01
Pardon, Robert,
meine Bemerkung * Seltsame Aussage* bezog sich nicht auf Deine harmlose Irrtums-Bezeichnung (ich sage ja auch Glühbirne und denke nicht an Obst :zwinkern:), sondern an die konfuse "fachliche" Erklärung des Herstellers mit der "angeblichen" Ozonbildung ....

Gruß Helge:chapeau: