PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenvergleichsprogramm


Rotti
22.12.2003, 20:17
Hallo Leute!

Wer kann mir bitte ein gutes Freewareprogramm empfehlen welches doppelt vorhandene Dateien auf meinen Festplatten feststellen kann damit ich diese dann bedenkenlos löschen kann. Ich glaub ich habe ziehmlich viel Müll am PC.

Danke Mathias

Michel
22.12.2003, 20:36
Hallo Rotti,

schau mal hier:

http://www.wintotal.de/Tests/winspeedup/winspeedup.php

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
22.12.2003, 23:01
Hallo Rotti,

naja, so Tools sind schön und gut. Aber wenn Du wirklich doppelte Dateien hast, von denen eine die Richtige/Aktuelle ist, und die andere Müll, dann kannst Du das nur mühsam per Hand erledigen. Das kann einem kein Tool abnehmen, weiss ja niemand ausser einem selbst, was man aufheben will und was weg gehört.
Tools können nur Dateien von Programmen löschen, die nicht mehr installiert sind, nicht benötigte Registry-Einträge entfernen, nicht benötigte Services stoppen, Cache leeren, Temp-Verzeichnisse putzen und solche Sachen.
Aber wenn's ans Eingemachte geht, nämlich Deinen eigenen Dateien, dann bist Du am Zug, sorry ! :zunge:
Eventuell noch ein Tool, das doppelte Dateien am PC sucht und auflistet, damit man's selber beim Bereinigen/Löschen leichter hat. So eines kenn ich aber leider nicht.

lg
Ferdi :captain:

PS: Nachtrag um 23:15 - war wohl schon zu spät, hab gerade Deinen Beitrag genau gelesen, Du suchst ja genau das, was ich im letzten Satz geschrieben habe und wo ich kein Programm dazu kenne - sorry :biere:

Hansi
22.12.2003, 23:03
Hallo Rotti


ich schmeisse meinen Müll immer in die Mülltonne nur so kann ich den Müll entsorgen.
Ich glaube das war Dir keine große Hilfe oder??????:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:


mfG Hansi:banana:

Rotti
23.12.2003, 17:08
Servus Hansi!

Sehr witzig - hast wohl a bissal geweint - Glüh(ge)weint. Wart nur auf Kroatien - weist wenn mein 90 Ps Quirl so knapp an der Oberfläche ist, der Motor noch genug Kühlwasser bekommt, mein Booterl mit dem Hintern richtung Hansiboot steht und ich vollgas beschleunige, dann ........
Ja dann wirst an die Müllantwort denken:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruß Rotti du oida S,..ubeidl du :lachen78: :lachen78: :lachen78:


P.S.: A jo wos i no sog`n woid - da Voika hod ma des glernt mit`n Quirl....yahoooooooooooooooooooo:chapeau: :biere: :banana: i grfei mi:coool:

F. Rink
23.12.2003, 17:44
Original geschrieben von Ferdi
Eventuell noch ein Tool, das doppelte Dateien am PC sucht und auflistet, damit man's selber beim Bereinigen/Löschen leichter hat. So eines kenn ich aber leider nicht.
Ich hätte da einen Reg-Cleaner und einen HD-Cleaner , die ich zur Verfügung stellen könnte, funktionieren beide tadellos ! :ka5: :ka5: :ka5:



.

Berny
23.12.2003, 18:09
Prinzipiell gebe ich Ferdi recht.
Ein Tool bringt nur zum Schein was. Dateien, die man bedenkenlos löschen kann, erkennt man eh selber.
Aber bei Dateien, von denen ich nicht weiß, ob ich sie löschen kann, kann mir ein derartiges Tool auch nicht helfen.

Die meisten Tools spüren doppelte Datein auf, ok, das ist ja ganz gut. Aber dann wird man meistens gefragt, ob man die Datei löschen will, tja, was dann ????

Löschen oder nicht löschen?
Sein oder Nicht sein?
Windowsabsturz oder nicht Absturz?
Programmneuinstallation oder nicht ?

Fragen über Fragen...:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Scarab
23.12.2003, 18:40
Das beste Mittel zum Festplatte säubern ist immer noch, den PC in den DOS-Modus runterfahren,
und dann :"format C:" eintippen...:lachen78: hab ich heute um 6:45 h gemacht...:cognemur:

Rotti
23.12.2003, 18:51
DAnke vorerst mal für dit Tips Männer!

Noch mal kurz zur besseren Erklärung meiner Situation:

Ich habe im PC eine 2te Festplatte eingebaut worauf ich von Zeit zu Zeit einige DAten meiner Arbeitsplatte hinterlege. Auch sind zum Teil doppelte Dateien auf dieser drauf, da ich meine Dateien bei der Neueinrichtung des jetzigen PC wegen Systemwechsel hinterlegt habe. Mein Problem ist nun, daß ich aus verschiedenen Zeiträumen doppelte Daten drauf habe und diese ja ohne weiteres löschen kann. Es geht mir eigentlich nur ums auffinden derjenigen doppelten Dateien und nicht darum darf oder darf ich nicht Diese löschen. Zum Teil sind diese DAten (_Bilder etc. ) sogar dreifach auf der Platte.
Daher suche ich ein Programm mit welchem ich diese mehrfach hinterlegten Dateien finden kann. Wenn ich mir diese Arbeit des Dateienvergleiches manuell antue, so werde ich wohl meinen ganzen Weihnachtsurlaub opfern müssen.

Gruß Mathias

Michel
23.12.2003, 19:20
Hallo Rotti,

wenn es Dir wirklich nur um Doppelte Dateien geht, dann ist das genau das richtige.

http://www.aidex.de/software/antitwin/

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
23.12.2003, 20:05
Michel,

Antitwin - find ich nicht schlecht, aber ich würd das nicht verwenden, das löscht glatt den neuen File und läßt den alten, unnützen auf der Platte :cognemur: . Zitat - "Sie haben keinen Einfluß darauf, welche der doppelten Dateien das Programm löscht" - und nicht einmal eine Anzeige - UFF - also, ich bleib lieber Herr meines PC's und lösch mir die Daten selber und ich würd das auch jedem anderen empfehlen ! :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Berny
23.12.2003, 21:07
BinComp hört sich auch nicht schlecht an, mal sehen, was rotti jetzt macht
bin schon gespannt ;-)

woso
19.01.2004, 18:28
Das Problem kennt wohl jeder! Am einfachsten geht das mit "Format C; /S" von der Bootdisk zu bereinigen alles andere bringt nur frust und dauert mindestens geanu so lange wie das neu aufspielen des BS -))(

Rotti
19.01.2004, 19:06
Hi Leute!

Da bin ich euch ja noch eine Antwort schuldig. Nach dem ich einige Freeware Programme getestet habe machte ich mir dann doch die Arbeit, alles selbst in die Hand zu nehmen und die Dateien so gut es ging zu vergleichen und hernach zu löschen. Warum ich schlussendlich selbst alles verglich ist, daß die Programme eigentilch nur nach gleichen Dateinamen suchen und leider nicht den Unterschied erkennen ob auch der Dateinhalt der selbe ist oder nicht. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.
Z.Bsp. hatte ich viele Digifotos von verschiedenen Cams auf meiner Festplatte. Und siehe da (ich weis nicht warum das möglich ist), es hatten verschiedene Bilder den selben Dateinamen - Nummer. Hätte ich dann eine der beiden Dateien gelöscht, so hätte ich einiges an Daten verloren. Somit blieb mir nichts übrig, nach dem ich dieses Verhalten der Programme erkannte, selbst alle Vergleiche u. Löschungen durchzuführen.

Grüß euch - Rotti

DieterM
19.01.2004, 19:13
Hi Rotti,

und nachdem Du die ganze überflüssige alte Post rausgefieselt und gelöscht hast, C-Platte bereinigen von temporären Datein, und jetzt das wichtigste .. . die C-Platte defragmentieren. Danach flutscht Dein Rechner nur so wieder ...

IBM-Rechner haben dazu einen Intel-Tool standard, siehe unter Programme, weiter Zubehör, weiter Systemprogramme, weiter C-Platten bereinigen oder defragmentieren. Beide setze ich 1 x im Monat ein.

Vielleicht einen Tip, ich lege meine Post immer mit Name und Datum ab, privat fällt da nicht soviel wie früher geschäftlich an. Geschäftlich hatte ich die Post in getrennten Jahresordner und Sachbereichen untergliedert.

Z.Bsp. einen Brief an Mathias Rottensteiner von heute würde ich folgendermaßen ablegen: RottensteinerM19.1.2004 unter Ordner Post Dieter (Christa hat ihren eignen Ordner). Im Geschäft habe ich kurzerhand die Jahresordner rausgelöscht, das erleichtert und beschleunigt die Säuberung. Privat werfe ich einen Blick auf die Jahreszahl, und weg ist die Post. So kannst Du Deinen "Müll" bestens unter Kontrolle behalten und Dein PC wird es Dir mit schnellerer Arbeit danken.

Ehrlich gesagt habe ich diesbezüglich noch nicht von Programmen gehört, die Dir diese Arbeit abnehmen können. Wenn das der Fall ist, dann ist das reine Geldmacherei, denn Jahresordner kannst Du im nu selber löschen und brauchst dazu schon gar kein Extra-Programm!

Gruß
Dieter

Ferdi
19.01.2004, 21:27
Hallo Dieter und alle anderen !

Nicht nur IBM Rechner haben dieses Platten-Defragmentierprogramm, sondern alle Windows-Rechner (zumindest NT, W2K und XP). WIN95/98/ME weiss ich nicht auswendig. Hängt also nicht von der Hardware ab !
Und 1x im Monat ist leicht übertrieben, das wär ungefähr so, wie nach jedem Mal Booterl-Gassi-Führen ein Motorservice.
1 x im Halbjahr/Jahr genügt vollkommen. Kommt natürlich immer drauf an, wieviele Dateien man immer wieder beschreibt und löscht und Programme dazuinstalliert, wieder deinstalliert und so weiter. Bei normaler Benutzung genügt Defragmentieren 1 x im Jahr auch.

lg
Ferdi :captain:

DieterM
19.01.2004, 21:47
Hallo Ferdi,

bei großen Speicherkapazitäten alles sicher erst in größeren Abständen nötig. Aber mein alter Rechner mit MS 98sec hatte nur 2 Gb Speicherplatte, da mußte etwas gemacht werden bei ca. 1,6-1,7 Gb Belegung. Heute habe ich ihn abgeholt, jetzt hat er 20 Gb mit 128 Ram drauf, da dürfte die Belegung viel Spielraum haben und eine öftere Defragmentierung nicht mehr erforderlich sein. Jetzt geht es erst mal an das Fertigprogrammieren, da er nur die Aufladung der Recovery CD hat, und noch keine Programme.

Gruß
Dieter

Fortnox
20.01.2004, 17:39
Ich mach das auch nur 1 mal im Jahr, das reicht wie ferdi schon sagt vollkommen aus.Jemand der mit dem Computer den ganzen Tag arbeitet und viel Speichert und mit Programmen arbeitet der könnte das sicher öfter machen, aber für mich reicht einmal im Jahr locker aus.

Michel
20.01.2004, 17:45
Ja Martin,

Du machst ja auch fast gar nix mit den Computer.

:zerschepp:zerschepp:zerschepp:zerschepp:zerschepp

Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

:ka5:

Fortnox
20.01.2004, 17:49
Ja aber erst am Abend, weil am Tag bin ich beim Reifen montieren:lachen78: :zunge:

Berny
20.01.2004, 17:52
@Rotti: Gerade bei Digicams ist es oft so, daß die Datein mit gleichen Namen in verschiedenen Ordnern abgelegt sind.
Wie schon gesagt, nur das manuelle Vergleichen von Datein bringt wirklich was, und da ist auch so, daß ich nicht immer weiß, was ich brauche und was nicht.