PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neptun AB - Zubehör


Otti
27.12.2005, 18:04
Hallo allerseits,

als bis dato "stiller" Mitleser muß ich jetzt auch mal um Rat fragen.

Wir haben letztes Jahr mit einem gelihenen 5 PS Zephyr in Kroatien "Blut geleckt" und möchten das ganze zum nächsten Jahr ausbauen, ich will nur nicht wieder die Adria umrühren :motz_4:

Grundlage dafür bietet mit der jüngst bestandene SBS und SBB (ok, erst im 2. Anlauf :cognemur: )

Als "neues" gebrauchtes Boot habe ich mir ein Zodiac Futura MK2 in der 4m Klasse ausgeguckt, wird hin und wieder angeboten.

Frage 1:
Im Auktionshaus unseres Vertrauens wird eins mit 23 PS "Neptun" AB angeboten. Gesetz dem Falle, könnte man auch diesen Motor mit einer Fernsteuerung ausrüsten (sowas solls unbedingt sein). Schaut man sich die Teleflex Angebote an, werden dort immer nur rennomierte Motoren erwähnt. Kennt jemand einen solchen? Sind die baugleich mit irgendwas?

Frage 2:
Wenn es denn ein Zodiac mit Alu-Boden wird, muß man einen Steuerstand (diese gebogenen Rohre mit Lenkrad) trotzdem in den Boden verbohren, oder bleibe ich durch die Schienen flexibel?

Besten Dank, guten Rutsch mit Gruß aus Lippe

wünscht Otti.

Udo
27.12.2005, 18:30
Hallo Otti,
willkommen im Forum.
Zum Motor kann ich dir leider nichts sagen, ich persöhnlich würde ihn nicht kaufen da ich ihn nicht kenne.
Im Frühjahr wird eBay wieder von Booten überschwemmt, man muss nur warten können.
Dein ausgesuchtes Boot ist ok.
Der orginal Steuerstand wir beim Zodiac an den vorhandenen Schienen befestigt, da musst du nichts bohren.
Gruß Udo

Kaptom
28.12.2005, 14:51
Hallo Otti
Bei meinem Quicksilver habe ich die Steuerung verschiebbar auf den Schienen montiert. Einfach die Schrauben in die Schienen einschieben, das Querbrett mit den Löchern einhängen, U-Scheiben u. Muttern drauf, anziehen u. fertig ist die flexible Steuerstandbefestigung. Hält bei mir wunderbar.
MfG Thomas

Erich der Wikinger
29.12.2005, 14:10
Hallo,

ich kenne den Motor nicht. Folgendes müsste beachtet werden. Wer baut den Motor ?
Gibt es Ersatzteile ? Gibt es eine Firma in der Nähe, die Ihn reparieren kann ?

Besser einen guten Gebrauchten kaufen, im Frühjahr wird sicher überall was angeboten. Evtl. sogar jetzt ein Winterschnäppchen ?

Persönlich würde ich mir so was nicht kaufen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Neptun kennt und Erfahrungen hat.

Steuerstand -wie bereits vorher gepostet- muss nicht gebohrt werden.

Gruß Erich

tauwurm0
29.12.2005, 18:57
Hallo Otti
Der Neptun ist russisches Fabrikat.Lass die Finger davon.Ich hatte mal ein Weterok(auch ein Russe) ersteigert,die reinste Katastrophe.:cognemur: :sportschi
Peter

Argus1
04.01.2006, 11:46
Moin moin!

Ich habe mir Anfang letzten Jahres selber einen Neptun für günstig Geld ersteigert und bin bis heute eigentlich zufrieden damit. Er ist sehr robust, hat Power und eine übersichtliche Technik, was die Wartung erleichtert. Ersatzteile bekommt man bei Ebay eigentlich auch ohne Probleme, auch neue. Ich konnte dort ohne Probleme Impeller und Schraube ersteigern. Eine Fernschaltung läßt sich ebenfalls ohne großen Aufwand nachrüsten, ebenso die Lenkung. Ich kann diesen von der Allgemeinheit ein wenig verschmähten Motor also durchaus empfehlen, vor allen im Hinblick auf die günstigen Anschaffungskosten.
Viel Spaß noch, Dirk