PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstattrechnung Yamaha Thermostat und Impeller


omasdiesel
29.12.2005, 13:08
Hallo ZUsammen,
ich bin neu im Forum und hätte gerne mal eine Bewertung zu folgendem Kostenvoranschlag für Yamaha 6PS, Langschaft, 2 Takter, Bj 1993

Einwintern: 48€
Thermostat und Impellerwechsel: 60-80€ Arbeitslohn
Impeller: 40€
Thermostat 50€
Dichtungen und Kleinteile: 30€

Ist das nicht etwas viel verlangt?

Danke für eure Hilfe und Antworten.
Viele Grüße,
Sebastian

jucachris
29.12.2005, 13:47
Hi Sebastian,

also so ein Impellerwechsel kostest incl. Impeller und Arbeitslohn so ca. um die 100,00 EUR. Von defekten Thermostaten habe ich bisher noch nichts gehört.
Auf alle Fälle finde ich das Einwintern für 48,00 EUR nen bisschen arg zu hoch gegeriffen. Ist bei einem Motor der Leistungsklasse schnell und günstig selbst zu erledigen (siehe viele Beiträge hier im Forum).

Wenn du Werkzeug und nicht zwei linke Hände hast dann solltest du das auch alles selbst erledigen können. Kann dir dann auch gerne eine Buchempfehlung geben.

Wenn dein Werkstattmeister allerdings sehr geweissenhaft arbeiten sollte und über die Norm hinaus noch Erledigungen durchführt könnte das eventuell doch eine nicht all zu unverschämtes Angebot sein. Ein Schnäppchen wird aber wohl nie werden. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass er mehr macht als er muss... und wie gesagt: Motoren der Größenordnung, gerade Zweitakter, kannst du prima selbst warten wenn du auch schon mal nen Ölwechsel am Auto selbst gemacht hast oder ähnliches... :-)

Ist denn in dem Angebot auch der Getriebe-Öl-Wechsel drinnen beim Einwintern?

Ciao
Chris

P.S.: Hab auch nen 6er von Yamaha wenn du Fragen hast die hier bisher noch nicht beantwortet wurden...

Kostenvoranschlag für Yamaha 6PS, Langschaft, 2 Takter, Bj 1993

Einwintern: 48€
Thermostat und Impellerwechsel: 60-80€ Arbeitslohn
Impeller: 40€
Thermostat 50€
Dichtungen und Kleinteile: 30€

Ist das nicht etwas viel verlangt?

omasdiesel
29.12.2005, 14:20
Hallo!

vielen dank für die schnelle antwort. ist was feines, so ein Forum. Also, der Motor wird an nem Segelboot betrieben und daher nicht viel genutzt, ich hoffe, du unterhölst dich jetzt noch mit mir ;-)

An meinem Golf 2 Diesel, einem Jetta und nem Corsa hab ich schon einiges geschraubt, würde mich also auch an nen Aussenborder wagen, leider fehlt mir momentan etwas die Zeit. Auf den Thermostatwechsel verzichte ich dann erst mal und sehe, was der Impellerwechsel bringt: Der Motor spuckt nur wenig Kühlwasser aus, auch wenn man den Auslass mal mit ner Nadel o.ä. freigepopelt hat.
Mit nem Schlauch an der Spülöffnung geht die hälfte vom Wasser daneben und der Kreislauf wird auch nicht freier dadurch...

Ich hab schonmal überlegt den Motor im Frühjahr mal in Spülmaschinenentkalker laufen zu lassen: Hast du damit erfahrung? Die packung hat z.b. 1,5kg, ob ich dass in ein mit 50l gefülltes Fass gieße oder was man am besten macht?

Wären die 48€ ein gutes angebot, wenn er gleichzeitig den Getriebeölwechsel machen würde?

Viele Grüße,
Sebastian

jucachris
29.12.2005, 14:49
Hey Sebastian,

nenne mir einen Grund nicht mit Seglern zu reden... :-) Wenn es die Zeit nächstest Jahr zulässt dann ist auf alle Fälle der Segelschein fällig bei mir!

Wenn dein Motor wenig Kühlwasser ausspuckt und du mit der Nadel eine leichte Steigerung erreichst dann würde mich mal interessieren ob denn da auch Schmutz rauskommt bei deinen "Popelaktionen". Gehe mal stark davon aus dass es im Zweifel die Flügel deines Impellers sind :-( Wann war denn der letze Impellerwechsel? Impeller auf alle Fälle regelmässig wechseln! Sonst wirst du in Momenten daran errinnert werden in denen es dir gar nicht gefällt :-(
Auf den Thermostatwechsel würde ich aus dem Bauch raus auch nicht verzichten wenn du auf den Motor angewiesen bist bzw. ihn erhalten möchtest. Funktioniert dein Thermostat nicht mehr dann wird im Bedarfsfall der benötigte weitere Kühlkreis nicht zugeschlatet... und das willst du bestimmt auch nicht. Kannst die Funktion deines Thermostates auch testen indem du es ausbaust und in heisses Wasser legst und dann beobachtest ob es arbeitet.

Die Sache mit dem Spülmaschinenentkalker würde ich mal als nicht zielführend bewerten. Leidet bestimmt die Umwelt mehr als dass es dir nützt! Aber vielliecht haben da andere in dem Forum hier schon gute Erfahrungen gemacht...

Ob die 48€ ein gutes Angebot wären, wenn er gleichzeitig den Getriebeölwechsel machen würde? Überleg selbst:

Damit wintere ich meinen kleinen ein (keinen Anspruch auf Vollständigkeit (bin gerade unterwegs)):

- neue Zündkerzen (kommen erst in der neuen Saison rein und kosten kein Geld)
- Konservierungsspray in die Motor sprühen (eine Dose reicht für mehr als eine Einwinterung)
- Schmiernippel abfetten (Fettpresse hast du eventuell schon)
- Getriebeölwechsel (Öl ist günstig und reicht bei mir auch für mehr als eine Einwinterung)
- alle paar Jahre Vergaser zerlegen und reinigen
- falls Stahltank, dann randvoll befüllen!
- eventuell Treibstoff konservieren (mach ich aber nie :-) )

Unterm Strich: Wenn du noch mehr als dieses eine Mail einwintern möchtest dann würde ich sagen kauf dir die Sachen und mach es eben fix selbst (ca. 30-45min (für Hin- und Rückweg zu meinem Dealer würde ich länger benötigen als wenn ich es eben selbst machen würd)). Wenn du deinen Motor nur noch dieses eine Mal einwintern möchtest dann lass es machen, dann hast auch für einen eventuellen Verkauf eine Werkstattrechnung. Macht ja auch immer nen guten Eindruck ;-)

Ciao
Chris

Rotti
29.12.2005, 18:03
Hallo 'Sebastian!

Also wenn du die Möglichkeit hast deinen Motor in einer Tonne bzw. mit den Spühlohren noch mal laufen zu lassen, dann versuche mal folgendes:

Wenn der Motor läuft und der Kontrollstrahl spritzt, ziehe den Schlauch der zur Kotrollstrahldüse geht innen ab und lass den Motor dan weiter laufen. Kontrolliere dann ob nicht von dem SChlauch kleine Kalkstückchen rauskommen. Ich hatte das auch schon bei jedem AB den ich bisher hatte. Die kleinen Plättchen oder Stückchen verstopfen einem ständig die austrittsöffnung (Düse) vom Kontrollstrahl.
Zum Motor entkalken schau mal hier;

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=5013&highlight=entkalken

und wenn du wissen willst wie dein Motor aufgebaut ist, dann gehe mal hier hin:

http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx

dann geh weiter suche deinen Aussemborder - dort kannst du dann genau sehen wie dein Motor aufgebaut ist.

LG
Mathias

reini0077
29.12.2005, 19:29
Hallo 'Sebastian!

Also wenn du die Möglichkeit hast deinen Motor in einer Tonne bzw. mit den Spühlohren noch mal laufen zu lassen, dann versuche mal folgendes:

Wenn der Motor läuft und der Kontrollstrahl spritzt, ziehe den Schlauch der zur Kotrollstrahldüse geht innen ab und lass den Motor dan weiter laufen. Kontrolliere dann ob nicht von dem SChlauch kleine Kalkstückchen rauskommen. Ich hatte das auch schon bei jedem AB den ich bisher hatte. Die kleinen Plättchen oder Stückchen verstopfen einem ständig die austrittsöffnung (Düse) vom Kontrollstrahl.
Zum Motor entkalken schau mal hier;

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=5013&highlight=entkalken

und wenn du wissen willst wie dein Motor aufgebaut ist, dann gehe mal hier hin:

http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx

dann geh weiter suche deinen Aussemborder - dort kannst du dann genau sehen wie dein Motor aufgebaut ist.

LG
Mathias

er hat ja keinen Honda. :futschlac :futschlac Bei Yamaha gibts das nicht. :biere: :biere:

lg Reini

Rotti
29.12.2005, 19:34
er hat ja keinen Honda. :futschlac :futschlac Bei Yamaha gibts das nicht. :biere: :biere:

lg Reini

...doch , hatte ja selber den gleichen wie Sebastian nur mit 8PS hihihihihi...


LG Mathias:cool:

DieterM
29.12.2005, 19:39
...
Einwintern: 48€
Thermostat und Impellerwechsel: 60-80€ Arbeitslohn
Impeller: 40€
Thermostat 50€
Dichtungen und Kleinteile: 30€

Ist das nicht etwas viel verlangt?

...

Also bei einem gängigen Stundenlohn von € 60-80 zuzügl. MWST ist der verrechnete
- Einwinterungslohn von € 48 + MWST (ca. 1/2 Std.)
- Thermostat und Impellerwechsel € 60-80 + MWST (ca. 1 Std.)
soweit i.O..

Bei Dichtungen ud Kleinteilen dürfte auch der 1/2 l Getrieböl dabei sein. Die Preise für Original-Ersatzteile sind auch gängig.

Frage bitte die Werkstatt, ob die Entkalkung bei der Einwinterung dabei ist. Vermutlich verrechnet die Werkstatt aber diese Entkalkung mit den Thermostat und Impellerwechsel. Diese Teile verkalken natürlich bei dem Süßwassereinsatz einer Dehler 22 Segelyacht besonders stark, und man wechselt diese dann am besten aus um ganz sicher zu sein, das diese auch richtig arbeiten.

Also sparen kannst Du nur die Arbeitskosten mit etwa 1 1/2 Stunden, das sind mit MWST rund € 150,00. Aber das wurde Dir hier schon erklärt.

Also mit CALGON (Waschmaschine!) könntest Du den Motor eher besser entkalken, oder Du nimmst einen Entkalker, wie ihn die Outboarder-Werkstätten verwenden (effizienter). Das hilft aber nur, wenn der Thermostat und der Impeller wirklich keinen Schaden haben.