PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 oder 6 PS AB????


mariomaria765
30.12.2005, 09:22
Hallo Leute
Brauche dringend einen neuen leichten AB (für mein Semperit Speed) hab mich wieder für einen 2Takter entschieden.
Jetzt hab ich aber teilweise von "6PS Führerscheinfreie AB's" gelesen,
bin ein wenig verunsichert denn ich dachte mir das 5PS Führerscheinfrei sind oder darf ich 6PS auch fahren:confused- .
Das Haupeinsatzgebiet ist Kroatien hin und wieder auch Italien.
Meine zweite Frage vor dem Kauf eines AB's ist, welchen 5PS AB (oder auch 6PS) kann man entdrosseln das man ein paar PS'chen mehr hat:chapeau: ?

Hat eventuell jemand einen AB (Gebraucht) zu verkaufen!!!!!!

Danke im voraus für die Antworten und wünsche ein frohes neues Jahr.
VG Mario

P.S.: Hab jetzt auch über 5/6/8PS AB's gelesen, welche Marken sind das? Hat da jemand Erfahrung?

Herbst
30.12.2005, 09:52
Hallo Mario,
bei den führerscheinfreien Zweitaktern möchte ich zu den sog. 6-PS-Motoren raten. Diese haben größere Hubräume und sind damit drehmomentstärker. Meistens haben sie auch noch 2 Zylinder. Sie haben 6 PS; am Propeller kommen aber "nur" 5 PS an; damit sind die Motoren führerscheinfrei. In der Praxis macht sich das höhere Drehmoment positiv bemerkbar und Gleitfahrt ist sicher zu erreichen.:cool:
Die Motoren sind baugleich mit den 8-PS-Motoren derselben Hersteller und entsprechend gedrosselt. Hebst du die Drosselung auf, hast du 8 PS, brauchst dann aber (als deutscher Staatsbürger) einen Führerschein.:schlaumei Die Vorschriften für Österreich kenne ich nicht.:confused-
Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr!
Herbst
P.S.: Fahre selbst einen Yamaha 6, den ich sehr empfehlen kann.

goeberl
30.12.2005, 10:02
hi mario!
willkommen zuerst mal im forum!
das mit den "nur" 5 ps an der welle gilt nur in deutschland. in österreich gilt das, was auf dem motor draufsteht, und da dann auch der genaue kW wert.
wenn du hauptsächlich in kroatien fahren willst, dann würd ich an deiner stelle einfach das kroatische patent machen. ist vom lern- und kostenaufwand bestimmt viel weniger, als wenn du einen motor entdrosseln willst. ich selbst hab grad mal einen nachmittag gelernt, und gekostet hat es damals um die 1000 schilling.
du darfst auf dein boot maximal 10ps hängen, das ist dann schon ein großer unterschied zu den führerscheinfreien 5ps.
lg martin

mariomaria765
30.12.2005, 10:15
hi mario!
willkommen zuerst mal im forum!
das mit den "nur" 5 ps an der welle gilt nur in deutschland. in österreich gilt das, was auf dem motor draufsteht, und da dann auch der genaue kW wert.
wenn du hauptsächlich in kroatien fahren willst, dann würd ich an deiner stelle einfach das kroatische patent machen. ist vom lern- und kostenaufwand bestimmt viel weniger, als wenn du einen motor entdrosseln willst. ich selbst hab grad mal einen nachmittag gelernt, und gekostet hat es damals um die 1000 schilling.
du darfst auf dein boot maximal 10ps hängen, das ist dann schon ein großer unterschied zu den führerscheinfreien 5ps.
lg martin

Also dann darf ich z.B. in Kroatien max. 5PS fahren und nicht 6PS!?

Andere Frage: hast Du eine Ahnung aus was für einen Material eine Frontscheibe bei einem SB besteht, will mir nämlich eine selber basteln.
VG Mario

goeberl
30.12.2005, 10:28
marion, is jetzt nicht bös gemeint, aber verwend mal oben die suchfunktion, suchbegriff: kroatien, bestimmungen,........
das thema ist schon einige male ausführlichst behalndlt worden. klick dich einfach mal durch die beiträge durch.
auf alle fälle wirst du um eine österreichische anmeldung und versicherung deines bootes nicht herumkommen.

zur scheibe: sieht nach so einer art plastik aus. was das genau ist, kann ich dir auch nicht sagen. schau dich mal im baumarkt nach entsprechenden materialien um. das ganze sollte einfach biegbar sein, alles weitere ist glaub ich egal.

lg martin

det740
30.12.2005, 12:53
Hallo Mario.
Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe mich für einen Yamaha 6 PS entschieden, da er hier in D in der offiziellen Liste der Führerscheinfreien Motoren steht. Hier konnte ich mit den 6 PS also ohne FS fahren. In Kroatien gilt ebenfalls bis max 5 PS FS frei. Ob die aber die deutsche Liste der Führerscheinfreien Motoren, in denen mein Motor ja aufgelistet war mit nicht mehr als 5 PS an der Welle, anerkennen ist mehr als fraglich. Es ist ja eine offizielle Liste, die nur in D gilt.
Die Liste gibts hier:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/index.jsp

Richtig genaue informationen habe ich nicht bekommen, nur viele unterschiedliche Meinungen. Genau kann ich es Dir heute immer noch nicht sagen.
Ich habs drauf ankommen lassen und hatte 2 wunderschöne Wochen ohne Kontrolle, aber so ganz wohl war mir dabei nicht. Egal, Glück gehabt. Habe mich letzte Woche für den SBF See und Binnen angemeldet.

Zum Motor: Raten würde ich Dir auf jeden Fall zum 6er. Ich kann hier nur für Yamaha sprechen, aber bei anderen Herstellern ist es fast gleich. Der 6er hat 2 Zylinder und 164 ccm und er 5er hat 1 Zylinder mit 103 ccm Hubraum. Hier ist der deutliche Unterschied, nicht unbedingt das eine PS.

Viele Grüße Detlef

reini0077
30.12.2005, 13:09
also wie es Martin schon geschrieben hat wirst du um eine Anmeldung deines Bootes nicht hinwegkommen.
Diese wird benötigt um das Boot in Kroatien anzumelden (hierzu gibt es genügend Threads hier im Forum).
Zum anderen benötigst du ein gültiges Patent um dein Boot legal in Kroatien zu fahren.
Also lies dich mal durs Forum.

Die Österreichischen Bestimmungen findest auf der Homepage des Landes Oberösterreich
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/

lg Reini

melle
30.12.2005, 16:25
Hallo Mario

Am besten läßt sich "Makrolon" dafür nehmen.
Läßt sich bis zu einem gewissen grad biegen, je nach Stärke und vergilbt nicht so wie Plexi.
Bekommst Du aber meiner Meinung nach nur im Fachhandel.
Bei mir in Hamburg ist das Kunststoff Krüger.
Dort habe ich mir für mein ehemaliges Shetland eine Scheibe aus Makrolon zuschneiden lassen und die konnte ich wirklich schon sehr stark zum Anschrauben biegen.
Ich glaube ich hatte 4-5mm.
Ist aber immer natürlich auf Spannung.
Sonst würde es nur warmverformung geben und dafür bräuchte man eine Form und das wiederum ist nicht bezahlbar.

Gruß
Melle

lode51
30.12.2005, 17:23
hallo mario
als scheibenmaterial ist makrolon gut aber es deht sich bei temperaturunterschied stark aus b.z.w.zieht sich zusammen.das muß man bei der befestigung beachten.bei befestigung mit schrauben also größere
löcher bohren.schade das du so weit weg wohnst.ich habe 3mm makrolon
in der größe 129*46 cm im keller stehen.
übrigends haben wir bei uns im betrieb makrolon in der abkantbank 90grad kalt gebogen
gruß aus mecklenburg lothar

Sascha Gerber
30.12.2005, 21:11
Hallo
Ich habe 2 yamaha Ab. Der eine hat 6 offiziel Aufkleber aber ist schon auf 8 ps umgebaut ! Es ist ein langschafter! Und zu dem zustandt Nuewertig! Der zweite yamaha hat 4 ps und internen tank! Glaube ist ein kurzschafter! Wucher kommst Du? Melde dich wenn du interrese hast!

MfG

Sascha.G

Redi
30.12.2005, 21:48
Hallo Mario.
Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe mich für einen Yamaha 6 PS entschieden, da er hier in D in der offiziellen Liste der Führerscheinfreien Motoren steht. Hier konnte ich mit den 6 PS also ohne FS fahren. In Kroatien gilt ebenfalls bis max 5 PS FS frei. Ob die aber die deutsche Liste der Führerscheinfreien Motoren, in denen mein Motor ja aufgelistet war mit nicht mehr als 5 PS an der Welle, anerkennen ist mehr als fraglich. Es ist ja eine offizielle Liste, die nur in D gilt.


Hallo Detlef,

also, dass mit dem 5PS an der Welle, das verstehe ich jetzt nicht.:confused-
Unser Motor Honda BF6 hatte beim Neukauf 6PS (4,4KW). Um diesen Motor Führerschein frei zu fahren mußten wir ihn am Gaszug auf 5PS(3,68KW) drosseln lassen.(mit schriftlicher Bestätigung vom Händler)
Meine Frage ist:Hatte unser Motor beim Kauf 6PS(4,4KW) an der Propellerwelle oder an der Kurbelwelle?

Solte der noch nicht gedrosselte Motor die 6PS(4,4KW) an der Propellerwelle haben, dann müssten ja ca.7PS(5,1KW) an der Kurbelwelle anliegen.:confused-
Sollte der noch nicht gedrosselte Motor die 6PS(4,4KW) an der Kurbelwelle haben, dann frag ich mich wofür ich ihn auf 5PS(3,68KW) drosseln lassen mußte.:confused-

PS:Ich denke, dass der Motor ab Werk 6PS(4,4KW) an der Kurbelwelle anliegen hat.

Dietmar


-

DieterM
30.12.2005, 21:58
Hallo Leute
Brauche dringend einen neuen leichten AB (für mein Semperit Speed) hab mich wieder für einen 2Takter entschieden.
Jetzt hab ich aber teilweise von "6PS Führerscheinfreie AB's" gelesen,
bin ein wenig verunsichert denn ich dachte mir das 5PS Führerscheinfrei sind oder darf ich 6PS auch fahren:confused- .
Das Haupeinsatzgebiet ist Kroatien hin und wieder auch Italien.
Meine zweite Frage vor dem Kauf eines AB's ist, welchen 5PS AB (oder auch 6PS) kann man entdrosseln das man ein paar PS'chen mehr hat:chapeau: ?

....?


Hallo Mario,

eigentlich ist wie Dir schon gesagt wurde, Deine Frage mehrfach beantwortet worden, und ich empfehle Dir unbedingt den Suchbefehl Kroatien Bestimmungen einzugeben, da steht alles was Du wissen willst.

Da steht auch klipp und klar, das Du ab 2,50 m eine einheimische Bootszulassung einschl. des Motors benötigst (Eigentumsnachweis!) und ab effektiv 5 PS auch in Kroatien einen Führereschein für die Küste haben mußt. Da spielt es keine Rolle wie die Vorschriften hier bei uns sind. Außerdem ist in HR eine Haftversicherung für motorisierte Boote zwingend vorgeschrieben. Mit diesen Papieren mußt Du im Hafenamt Deine Anmeldung machen, die dort vorgeschrieben Personenliste der die Bootsbesatzungen (im Urlaub) auf dem amtlichen Formular anmelden, und dann darfst Du eine Jahresvignette für Dein Boot kaufen, damit Du überhaupt fahren darfst.

C'est la vie, machst Du das nicht, und fährst schwarz, dann mußt Du damit rechnen das Deine Boot bei einer Kontrolle beschlagnahmt wird und Du gr. Schwierigkeiten mit der Behörde bekommst. Passiert Dir auch noch ein Unfall, dann stehst Du mit einem Bein im Knast.

Hat Dein Motor amtlich weniger als 5 PS, dann bist Du zumindest was den Bootsführerschein betrifft aus dem Schneider.

Alle anderen Aussagen bringen Dich in Schwierigkeiten, also mach es richtig. Hier ist noch ein link zu einer amtlichen Motorenliste in Deutschland, vielleicht findest Du D/Motor darunter und hast dann zumindest die techn. Angaben. Ansonsten würde ich den Typ beim Importeur nachfragen unter Angabe der Motor Nr..

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf

det740
31.12.2005, 09:16
Hallo Dietmar.

Solte der noch nicht gedrosselte Motor die 6PS(4,4KW) an der Propellerwelle haben, dann müssten ja ca.7PS(5,1KW) an der Kurbelwelle anliegen.

Richtig, das ist auch so. Die Leistung wird heute immer an der Propellerwelle gemessen. Das war aber nicht immer so. Viele Hersteller gaben die PS Zahl an, die am Kraftkopf anlagen. Durch interne Reibung ,Lager, Impeller, Getriebe usw ging dann soviel Leistung verloren, das am Ende nur 5 oder bei manchen sogar noch weniger PS an der Welle ankamen. Schau dir mal die Freiliste an. Erschreckend, was da bei manchen Motoren nur noch an der Welle ankommt. Von wegen 5 PS Motor, bei manchen kommen nicht mal 4 PS unten an.
Dein Motor ist ja neu oder fast neu. Die Leistung, die der Kraftkopf des ungedrosselten BF6 abgibt wird in der Tat bei ca. 7 PS liegen, Von denen aber nur 6 an der Welle ankommen. Dementsprechend musstest Du Ihn Drosseln lassen.

Gruß Detlef

Redi
31.12.2005, 10:14
Hallo Detlef,

danke für die Information!:chapeau:

Da wir ja unseren Motor auf 8PS umbauen lassen haben, müsste er jetzt an der Kurbelwelle ca. 9PS haben.




Dietmar




-

goeberl
31.12.2005, 11:12
bei der ganzen kurbelwelle-propelerwelle-diskuission darf man aber nicht vergessen, dass das in österreich für die anmeldung keinen unterschied macht. steht auf einem motor 5ps, dann hat er in den papieren 5 ps, egal ob an der prop welle oder der kw. das ganze wird dann auf 2 kommastellen in kW umgerechnet und in die zulassung eingetragen.
die liste ist nur für deutschland interessant.
lg martin