PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelhöhe Bombard C4


schlau_gu
03.01.2006, 20:30
Hallo zusammen und noch ein gutes Neues Jahr !!

Ihr könnt mir die Frage sicher beantworten.

Der Bombard Spiegel ist ja für NS ausgelegt (381 mm).

Der Mercury 30 light und der 30 PS Honda BF Motor hat nun eine Schaftlänge von 431 mm macht das Probleme ?

Kennt einer den Grund für diese unterschiedlichen Schaftlängen ?



Gruß


Günter

thball
04.01.2006, 14:08
Hallo Günter,

leider kann ich Dir die Frage nicht exakt beantworten. Aber vielleicht hilft Dir ein Auszug aus meiner Betriebsanleitung weiter (Honda BF40):

"Wenn die Installationshöhe des Außenbordmotors zu tief ist, kann die Auspufföffnung ins Wasser eintauchen, was zu schwierigem Anlassen oder einem Motorschaden führen kann..."

genauso gilt:

"Das Wasser muß bei abgestellten Motor mindestens 100mm über der Antikavitationsplatte stehen, da die Wasserpumpe anderenfalls unter Umständen nicht ausreichend Wasser fördert und der Motor überhitzt..."

Kurz gesagt zu tief und zu hoch ist schlecht. Am besten Du schaust in die jeweilige Betriebsanleitung um die Vorgaben zu sehen...

Berny
04.01.2006, 14:30
Hallo zusammen und noch ein gutes Neues Jahr !!

Ihr könnt mir die Frage sicher beantworten.

Der Bombard Spiegel ist ja für NS ausgelegt (381 mm).

Der Mercury 30 light und der 30 PS Honda BF Motor hat nun eine Schaftlänge von 431 mm macht das Probleme ?

Kennt einer den Grund für diese unterschiedlichen Schaftlängen ?



Gruß


Günter


Um welches Baujahr handelt es sich da?
Soweit mir bekannt ist, sind die neueren Modelle des C4 für Kurzschaft, und die des C5 für Langschaft ausgelegt.

http://www.zodiacmarine.com/uk/bombard/familles/fiche.cfm?num_modele=35
und dann auf "Technical specifications" klicken

schlau_gu
04.01.2006, 17:27
Hallo, Danke erst einmal für Eure Antworten.....ich versuche meine Frage noch einmal zu konkretisieren.

Es ist richtig, dass Bombard C4 ist für Kurzschaftmotoren ausgelegt.
Normalerweise haben Kurzschaftmotoren 381 mm Schaftlänge.

Aber alle Honda Kurzschaftmotoren und der Mercury(Tohatshu) 30 PS lightning haben eine Schaftlänge von 431 mm und ich frage mich ob das zu Problemen führt die 431 mm Schaftlänge beim Bombard C4 zu fahren.

Gruß Günter :attersee:

DieterM
04.01.2006, 19:31
Hi Guenter,

bei den Japanern muß die Kavi-Platte tiefer hängen, daher wird eine längere Tramsom angegeben. Auch bei dem Mercury werde Teile von YAMAHA verbaut.

Empfehlung, hänge den KS-HONDA an den C4 und Du wirst keine Probleme haben.

schlau_gu
04.01.2006, 20:51
Hallo Dieter,

Das hört sich doch schon einmal gut an !!:chapeau:

Gruß Günter

brummer
07.01.2006, 01:10
Hallo
Ich habe ein Zodiac MK2 GR mit Mercury 30 Light Kurzschaft und habe keine Probleme. Die Kavitationsplatte hängt ca 1-2 cm unterhalb des Rumpfes.
mfg Jörg

schlau_gu
07.01.2006, 17:44
Hallo
Ich habe ein Zodiac MK2 GR mit Mercury 30 Light Kurzschaft und habe keine Probleme. Die Kavitationsplatte hängt ca 1-2 cm unterhalb des Rumpfes.
mfg Jörg

Hallo Jörg,

Danke für die Info. Ich denke Deine Erfahrung kann ich auch für das Bombard C4 zugrunde legen.

Gruß Günter

Peter1968
12.01.2006, 23:45
Hallo zusammen,

kann da leider nicht ganz zustimmen. Ich hatte einen 30 PS KS (= über 40 cm) Honda an einem MK 2 Futura. Die Kombi passte überhaupt nicht. Der Motor hing viel zu tief und es spritzte furchtbar. Wurde locker von 20 PS 2-Taktern auf dem gleichen Boot abgehängt !!!
Jetzt ist der Motor an einem C5. Dieses ist für LS, habe aber den Spiegel ausgeschnitten, Kavitationsplatte liegt jetzt genau auf Kielhöhe (lt. Honda sollte sie 1 cm darunter liegen!). Es passt perfekt, ich bin schnell, habe keine Spritzer und sauge trotzdem keine Luft (nur wenn ich ewig engste Kreise auf der Stelle fahre könnte das evtl. mal passieren, aber wer macht das).
Frage lieber mal einen Händler und lass dir evtl. ein Umtauschrecht einräumen, die sollten schließlich für ihre verkauften Kombinationen von Motor und Boot geradestehen.
PS: Der Honda ist ein Traummotor fürs Tourenfahren, sportlich ist er nicht !

Grüße aus Klingenberg

Peter

reini0077
13.01.2006, 04:16
ich kann dich beruhigen, da ich ja selbst ein C4 habe. Laut Handbuch meines 30PS DMOS Yamahas hat der eine Heckspiegelhöhe von 424 mm. Meine Kavitationsplatte ist so ca. 10 - 15 mm unterhalb der Kiellinie. Also genau Richtig.:chapeau:

lg Reini

Edelrib
13.01.2006, 07:06
Da gebe ich Reini 100% Recht. Du könntest allerdings auch den Motor ca.5 cm höher setzen, somit wird das Boot etwas schneller, aber, es könnte sein, das der Motor in Kurven Luft zieht.

schlau_gu
13.01.2006, 18:15
:chapeau: Danke für die weiteren Meinungen !

Ich denke das ich auf der Boot in Düsseldorf einfach nachmesse inwieweit ich die 0 - 15 mm unterhalb Kiellinie erreiche.

Ich habe mir gerade den Yamaha Prospekt zur Hand genommen, dort wird für den 30 MHOS 381 mm angegeben, warum im Handbuch ein anderes Maß aufgeführt wird versuche ich dann auch einmal zu klären.

Mit den nicht passenden Kombinationen habe ich z.B. im Zusammenhang Bombard Aerotec 380 u8nd Honda BF 20 gehört, ohne das der Händler mir den genauen Grund nennen konnte. Ich vermute Problem: Schaftlänge !

So eine ähnliche Fragestellung war auch einmal im Zusammenhang mit dem Aerotec 420 ein Forum Thema.

Gruß Günter

WalterGraz
29.06.2014, 23:09
ich kann dich beruhigen, da ich ja selbst ein C4 habe. Laut Handbuch meines 30PS DMOS Yamahas hat der eine Heckspiegelhöhe von 424 mm. Meine Kavitationsplatte ist so ca. 10 - 15 mm unterhalb der Kiellinie. Also genau Richtig.:chapeau:

lg Reini


Hallo an alle,
bin froh wieder da zu sein nach langer Pause... :)

Nun zum Thema:
Ausser Bombard hat die Spiegel-höhe beim C4 geändert, stimmt die Aussage vom reini nicht. :( Die Kavitationsplatte liegt bei meinem Boot mind. 4 cm unter der Kiellinie. Mein C4 ist BJ 2013, der Motor ist Yam 30D kurz-schaft aus 1996. (Einen Bild gibts dazu)

Bevor ich löcher in meinem nagelneuen C4 reinbohre (am Spiegel) wollte ich noch mal eure Meinung dazu hören. Den Motor um 2,5 cm höher stellen, ja oder nein?

Vorher war der Motor an einem Zodiac Futura MK2 aus 1997. Da habe ich keine Probleme gehabt, ich muss aber auch ehrlich gestehen, da habe ich auch nie geschaut...

Danke und LG

WalterGraz
30.06.2014, 17:58
Mag sich Keiner Aüssern?

Gibt es Unterschiede in Spiegelhöhe zwischen Zodiac Futura mk2 aus 1996 und dem bombard C4?

lg

hobbycaptain
30.06.2014, 18:04
wennst oben das obere Loch nimmst und beim Schlitz auch ganz oben bohrst, dann kannst mit denselben Löchern den Motor um die Länge des unteren Schlitzes höher hängen, ohne neu bohren zu müssen :ka5:.
Allerdings ist das bei Deinem Bild/Motor komisch, weil der untere Schlitz nciht so lang ist, wie der Abstand zw. oberem und unterem Loch (oben) :gruebel:

WalterGraz
30.06.2014, 18:13
Danke Ferdi...

So habe ich mir das auch vorgestellt. Der Abstand zwischen 2 Löcher ist genau 2,5 cm (habe heute noch einmal nachgemessen), somit werde ich für den mittleren bohren und auf den niedrigsten aufhängen und dabei ca. 1,8cm unter der Kielline bleiben mit der Kavitationsplatte.

Ich werde dann beide Höhen ausprobieren und anschließend berichten...

WalterGraz
26.07.2014, 07:36
Hallo Leute,

Ich freue mich berichten zu können: Heute trifft mein C4 das Wasser zum ersten mal. Wird eine Generalprobe vor dem Urlaub sein.


Übrigens der Motor hängt jetzt 2,5 cm höher, bzw die Kavitationsplatte befindet sich 1,5-2cm unter der Kiellinie.

Hier noch ein paar Bilder vor der Abfahrt.

mfg

schwarzwaelder50
26.07.2014, 07:52
Hallo Walter,
sieht doch ganz gut aus :chapeau:, dann wünsche ich Dir/Euch viel Spaß heute. :cool::cool:

RoPixx
21.05.2017, 21:46
Hallo Leute,

Ich freue mich berichten zu können: Heute trifft mein C4 das Wasser zum ersten mal. Wird eine Generalprobe vor dem Urlaub sein.


Übrigens der Motor hängt jetzt 2,5 cm höher, bzw die Kavitationsplatte befindet sich 1,5-2cm unter der Kiellinie.

Hier noch ein paar Bilder vor der Abfahrt.

mfg

Grüß Dich Walter,
wie hoch hast Du denn Deinen Yamaha nun hängen?
Ich bin grad am austüfteln zwischen ganz unten mit spritzen und 32 mm höher mit Luftansaugen...

Da gehe ich doch gerne Erfahrungswerten gestandener C4lern nach ;)

LG