PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semperit Speed


mariomaria765
04.01.2006, 10:47
Hallo Schlauchis
Vorerst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten (zum "5 oder 6 PS AB????" - Thema) von euch. Hab mich jetzt für das Europa-Schiffsführerpatent entschieden :cool: und werde mich demnächst anmelden (in Attersee/Kammer, Mittendorfer). Da tauchen schon wieder die nächsten Fragen auf.
Hat jemand Infos/Daten über mein Semperit Speed Schlauchboot und
weiß wer wie hoch ich mein Semperit Speed motorisieren darf ohne das es sich gleich auflöst?
Könnte man mit dem Boot und einen 25PS AB Wasserskifahren?
Da ich einen neuen AB brauche, hätte jemand einen Gebraucht-AB Tipp für mich, Marke, Typ, LS oder NS, usw....-->welche Motoren sind zu empfehlen und welche zu meiden. Ach ja leicht sollte er auch sein, da würde sich ja der 2Takter anbieten, oder!?
Danke voraus, Mario

P.S.: Ebenfalls danke für den Makrolon-Tipp für die Frontscheibe.

Udo
04.01.2006, 13:31
Hallo Mario,
ich kenne dein Boot nicht aber ich kann dir mit Sicherheit sagen das man ab 20 PS ohne Probleme Wasserski fahren kann.
Viel Glück beim Patent.
Gruß Udo

Berny
04.01.2006, 14:35
Also das Speed ist ein Wahnsinns Boot.
Durch die Verstärkungen am Boden ist es sicher für höhere Motorisierungen ausgelegt.

Nur: einen Bekannten von mir hats mit einem 15 PS Motor überschlagen!
Durch die flache Bauweise des Rumpfes reagiert das Speed enorm auf Wellen aller Art. Bei flachem Wasser enorm schnell (deshalb auch der Name!), aber bei Wellen bei höherer Geschwindigkeit sehr gefährlich (aufgrund des leichten Gewichtes und der kurzen Länge!)

Ich wäre also sehr vorsichtig mit dem, was du da so vorhast!

Irgendwo kann man das Speed als Schlauchrennboot qualifizieren.

goeberl
04.01.2006, 15:57
hi mario!
von dem europa-schiffsführerpatent hab ich bis jetzt noch nie was gehört, da wär ich vorsichtig. poste bitte mal ein paar details dazu.
zum boot: schreib mir bitte ein mail, ich schick dir was zu den daten.
lg martin

geri
04.01.2006, 16:22
.........Europa-Schiffsführerpatent ............

hi mario

Was ist das für ein Patent??:confused-

Ich nehme an das "Schiffsführerpatent - 10m" der Republik Österreich und dazu die dazugehörige Prüfung und Ausstellung des Internationalen Patents.

Machen solltest du gleichzeitig Wasserstrassen(DONAU) und Binnengewässer(Seen und alle anderen schiffbaren Flüsse)

Für dein im Profil angeführtes Urlaubsrevier Kroatien(Meer) sind die Patente nicht gültig. :seaman:Dafür brauchst du den kroatischen Führerschein.

lg
geri

goeberl
04.01.2006, 16:35
Für dein im Profil angeführtes Urlaubsrevier Kroatien(Meer) sind die Patente nicht gültig. :seaman:Dafür brauchst du den kroatischen Führerschein.


ich kann mir unter dem schein auch nix vorstellen. soll das ein binnen oder ein seeschein sein?
wenns einer fürs meer ist, dann ist es der fb2, und da gibts angeblich auch irgednwas, warum der zur zeit in hr nicht anerkannt wird.
und von den kosten her würd ich, bevor ich den fb2 mach, lieber einmal mehr nach rijeka fahren und dort zur prüfung. das kommt wahrscheinlich, inkl. hotel, noch immer um einen tausender billiger als der österreichische schein.
lg martin

mariomaria765
04.01.2006, 20:31
Hi,
tschuldige, glaub ich hab mich ein bischen blöd ausgedrückt.
Es ist das Schiffsführerpatent, bis 2Seemeilen und max. 10Meter Bootslänge inkl. Binnengewässer. Der link dazu....
http://members.aon.at/boote.mittendorfer/faschule/home.htm
Was haltet Ihr davon? Wie heißt der Schein dann in der Fachsprache (fb2)?

Was ich aber jetzt wieder nicht ganz verstehe ist warum ich mit diesem Schein in HR nicht fahren dürfte denn in der Hompage steht unter anderen ausdrücklich Kroation?!?!

Bräuchte noch dringend eine AB-Kaufempfehlung
VG Mario

goeberl
04.01.2006, 20:55
mario, was auf der homepage steht, ist schlichtweg falsch. das ist der österreichische (inetrnational gültige) binnenschein.
da steht ausdrücklich "inland waters" drauf, ich hab den schein hier vor mir liegen. damit darfst in hr am meer nicht fahren. laß bitte die finger von dem schein.

bin schon am fortgehen, drum nur eine kurze antwort, aber ich schick dir in den nächsten tagen ein paar links zu endlos-threads zu dem thema.

lg martin

mariomaria765
04.01.2006, 21:08
mario, was auf der homepage steht, ist schlichtweg falsch. das ist der österreichische (inetrnational gültige) binnenschein.
da steht ausdrücklich "inland waters" drauf, ich hab den schein hier vor mir liegen. damit darfst in hr am meer nicht fahren. laß bitte die finger von dem schein.

bin schon am fortgehen, drum nur eine kurze antwort, aber ich schick dir in den nächsten tagen ein paar links zu endlos-threads zu dem thema.

lg martin

Vielen Dank für deine Warnung werde Vorsichtig sein.
Aber ich verstehe die (Boot)Welt nicht mehr, bei welcher Fahrschule zwischen Linz und Salzburg kann ich eine Schein machen mit dem ich dann in Italien, Kroatien und in Inländischen Seen (event. auch Donau) fahren darf?
P.S.: Ebenfalls auch danke für Deine rege Anteilnahme hier im Forum, deine Beiträge sind ja überall zu finden. respekt!

Ich habe Dir ein Mail mit meinen Bootsdaten gesendet ich hoffe Du kannst mir Bezüglich max. Motorisierung und anderen Fragen noch weiterhelfen.

geri
05.01.2006, 02:06
mario, was auf der homepage steht, ist schlichtweg falsch. das ist der österreichische (inetrnational gültige) binnenschein.
da steht ausdrücklich "inland waters" drauf, ich hab den schein hier vor mir liegen. damit darfst in hr am meer nicht fahren.


hi martin

deine aussage stimmt, auch auf meinem schein (aug2005!) steht das selbe.

es war die rede davon, das versucht wird eine solche anerkennung zu erreichen,aber das hängt sicher von den mittelmeeranrainerstaaten ab und geht sicher nicht so schnell

derzeit gilt (http://members.chello.at/seefahrtschule-mag/patentinfo.htm)

@mario
erkundige dich auch noch bei anderen schulen bzw
bei der landesregierung oö homepage (http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-3DCFCFC3-8384295E/ooe/hs.xsl/21497_DEU_HTML.htm)

kannst auch anrufen, dort wirst du geholfen

lg geri

Berny
05.01.2006, 08:39
Wieder mal ein Wirrwar an Behauptungen und Auslegungen :cognemur:

Frage:
Ich habe den Internationalen Schein IC für Inlandwaters.
Damals, als dieser ausgestellt wurde, gab es den Schein für CostalWaters in Österreich noch nicht.

Mit diesem Schein durfte ich bis dato in der 2 Seemeilenzone in HR fahren.

Gilt dieser Schein jetzt nicht mehr und wenn dem so ist, warum ist das so?

Ich denke, dass hier immer wieder Auslegungen zitiert werden, die es so gar nicht gibt!
zB gibt es ab 2004 einen IC, der auch in HR offiziell anerkannt wird. Das wird zB bei dem Link von Geri nicht erwähnt!

goeberl
06.01.2006, 15:40
danke mario für das lob:Hail: (....und ich bin nicht nur in diesem forum aktiv:ka5: )
aber zurück zum thema:
einen schein fürs meer UND binnengewässer gibts nicht (zumindest definitiv nicht in österreich und deutschland). wie geri schon geschrieben hat, wollten das schon einige mal schaffen, dass es die 2meilen regelung für binnenscheine gibt. früher (in der guten alten zeit) hats sowas angeblich schon mal gegeben.
eine bootsschule in deiner gegend fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber wenn du den schein für wasserstrassen machen willst, dann kannst du den nur in oö. nö und wien machen. (den "binnenschein" als solchen gibts eigentlich ja auch nicht, das sind im prinzip 2 separate scheine: wasserstrassen und gewässer. gewässer sind die seen, wobei eh nur attersee und traunsee für jedermann mit motorbooten zu befahren sind, und wasserstrasse ist die donau)
für deinen konkreten fall würd ich dir zum kroatischen schein raten. den kannst (fast) im vorbeifahren machen. wennst das schlauchi dann öfters nutzen willst, mach den binnenschein, der kostet dann um die 400 euro.
den österreichischen schein fürs meer würd ich erst machen, wenn cih schon länger in das hobby reingeschnuppert hab. der geht wirklich ins geld.
lg martin
ps. mail kommt;-)
pps. das mit der bootswelt verstehen ist immer so eine sache: ich kann auf eine homepage alles schreiben was ich will. und solangs gut geht, gibts auch keine konsequenzen. vielleicht gibts auch kroatische hafenkapitäne die dieses patent akzeptieren, das ist aber dann ein reiner glücksfall und juristisch nicht gedeckt. genauso ist es mir schon passiert, dass mich ein hafenkapitän nicht nach der haftpflichtversicherung gefragt hat. aber verlassen würd ich mich nicht drauf.
und die infos die du hier bekommst, sollten juristisch richtig sein, und nicht nur gute chancen bieten, dass nix passiert.

geri
08.01.2006, 22:10
.........Mit diesem Schein durfte ich bis dato in der 2 Seemeilenzone in HR fahren.
.....................................
Ich denke, dass hier immer wieder Auslegungen zitiert werden, die es so gar nicht gibt!


hi berny
mit den auslegungen nimmst du dich selbst bei der nase, oder :futschlac , aber vielleicht kannst du mir sagen wo das mit den 2 sm steht ? ich finde nämlich nichts

mit dem öster IC binnen schein in HR ist vielleicht der hafen kapitän zufrieden aber wie siehts mit deiner versicherung aus ?
solange nichts passiert hast kein problem (holzklopf):motz_4:
und mit der crewliste werden auch die hafenkapitäne immer komischer.
überleg dir einfach, ob du den kroatischen schein machst.
in eigenregie und im urlaub.(spart kosten und du bsit sowieso dort)
letztes jahr hat ihn meine tochter (15) gemacht. Kosten €120,-

in zadar(auch rijeka und dobrovnik) zum beispiel jeden mi u. fr prüfung, kosten ca €120.-
wenn du willst(sollst) ein kurs am vortag bei einem der hafenkapitäne um € 100,- und der schein ist gelaufen.

habe selbst gesehen, wer aller einen schein mit dieser methode bekommt- ist leider zum fürchten. ich habe mit diesem landsmann nach seiner ersten alleinfahrt mit halbgas durch die schwimmer ein ernstes wort geredet.
hat gefruchtet sonst wäre er gesteinigt worden.

für dich als erfahrenen skipper dürfte das kein problem sein und du hast für alle zeit ruhe in HR.:biere:
meine unterlagen hat reini, kannst dir kopieren wenn du willst.
ist ein 60 seiten buch, kosten ca €10,- im bootshop in zadar und eine seekarte der region brauchst du auch noch.= € 15,-

lg
Geri