PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Motor in der "50 kg." Klasse ?


schlau_gu
05.01.2006, 19:50
In dieser Gewichtsklasse tummeln sich ja 20-30 PS Zweitakter und der Honda BF 20.

Boot: Bombard C4 oder Rib in der 100 kg. Klasse.
Habt Ihr Tipps oder eigene Erfahrungen ?

Gruß Günter

Rotti
05.01.2006, 19:56
Hallo Günter!

SAg uns mal bitte genauer was du mit deinem Boot machen willst, wieviele Personen ihr meist beim Fahren an Board seid und wo deine Einsatzgebiet vom Boot ist. Weiters was willst du an Geld ausgeben. WEnn wir dies wissen, dann kann man mehr dazu sagen.

LG Mathias

Udo
05.01.2006, 19:58
Hallo Günter,
der 30 PS Mercury Lightning wiegt mit Fernsteuerung 48 KG.
Ich würde ein Rib immer vorziehen.
Mein Grand 370 wiegt 115 KG.
Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Gruß Udo

stebn
05.01.2006, 19:59
Hallo
was hälst du vom Tohatsu 40 PS 2 Takter gewicht = 59kg.

Gruß Stefan

schlau_gu
06.01.2006, 00:44
Hallo Günter!

SAg uns mal bitte genauer was du mit deinem Boot machen willst, wieviele Personen ihr meist beim Fahren an Board seid und wo deine Einsatzgebiet vom Boot ist. Weiters was willst du an Geld ausgeben. WEnn wir dies wissen, dann kann man mehr dazu sagen.

LG Mathias

Hallo Matthias,

Hauptsächlich benutze ich das Boot an der Küste ( Angeln in Norwegen).

Max 2 Personen , kein Wasserski, Dachtransport oder Zerlegbar.
(Wohnwagen)

Den Motor möchte ich auch alleine noch einigermaßen händeln können.

Gruß Günter

Jankie
06.01.2006, 09:09
In dieser Gewichtsklasse tummeln sich ja 20-30 PS Zweitakter und der Honda BF 20.

Boot: Bombard C4 oder Rib in der 100 kg. Klasse.
Habt Ihr Tipps oder eigene Erfahrungen ?

Gruß Günter

Hallo Günter

als ich würde dir einen 4-Taktmotor wegen des leiseren Motorlaufens empfehlen. Sparsammer ist er auch als ein 2-Takter. Der Honda ist gut aber nur 20 PS. Die 30 PS Klasse passt einfach besser zum Bombard C4
Das stellt meine persönliche Meinung dar.
Ich habe ein Zodiac Cadet Fasstroller FR-340 Acti-V mit 15 PS Yamaha 4-Takt, der ist völlig ausreichend, das Boot wiegt ja auch nur 37 kg.
Wobei mir dein Bomard C4 lieber wäre, aber ich weis nicht wohin, habe keinen Trailer und immer zerlegen will ich auch nicht.
Oder hällt sich der Aufwand in Grenzen, wäre nett wenn du mir über deine Erfahrung mit dem Bombard C4 schildern würdest. Dank im Voraus.
Ich habe schon immer nach dem Bombard C4 geschaut es wegen des Gewichtes sein lassen, da ich es im Auto bzw. auf dem Dach transportieren muss. Für den Transport habe ich eine Kunsttoffhalbschale ca. 1,2 m lang ca. 1 m breit umlaufend ein Alluprofil, in dem eine dicke Kunsttoffplane eingezogen ist, diese Plane wird über dem Boot zusammen gelegt und mit Spannbänder an den Querträgern gesichert. Motor und Boden müssen ins Auto, so das ist mein Problem.
Ich würden mir auch eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen und evtl. eine Kleinanhänger kaufen, habe ich gesehen auf der Friedrichshafener Bootsmesse kostet mit Deckel um die 1700 €, der Anhänger ist gebremst. Den Anhänger muss ich in der Parkbucht stehen lassen.
M.f.G. Jankie

Udo
06.01.2006, 10:10
Hi,
@ Jankie
sorry aber auf die 1700 € kann man verzichten.
Der kostet wieder Steuer und Versicherung .
Das Geld würde ich dann lieber mehr in Boot oder Motor investieren.
Bei diversen Baumärkten bekommt man Anhänger( ungebremst 750 Kg ) für 399€.
Und meiner Meinung nach ist so ein viertakter, so schön er auch sein mag zu schwer für die Bootsklasse.
@ Günter
Wenn du an Norwegens Küste fahren möchtest solltest du min. 30 PS nehmen.
Gruß Udo

schlau_gu
07.01.2006, 17:38
Hi,
@ Jankie
sorry aber auf die 1700 € kann man verzichten.
Der kostet wieder Steuer und Versicherung .
Das Geld würde ich dann lieber mehr in Boot oder Motor investieren.
Bei diversen Baumärkten bekommt man Anhänger( ungebremst 750 Kg ) für 399€.
Und meiner Meinung nach ist so ein viertakter, so schön er auch sein mag zu schwer für die Bootsklasse.
@ Günter
Wenn du an Norwegens Küste fahren möchtest solltest du min. 30 PS nehmen.
Gruß Udo

Danke für die Tipps!:smileys5_

Ich denke ein 2-Takter mit 30 PS und ca. 50 kg. Gewicht z.B. Mercury wird schon das richtige sein. Ein entsprechender 4-takter hat mindestens 20 kg. Mehrgewicht.

Auf der Boot in Düsseldorf werde ich die Entscheidung Boot/Motor auf den Punkt bringen .



Grüße Günter