PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereintritt im Schlauchboot


Nachtflug
07.01.2006, 16:03
Hallo Freunde !

Jetzt in der kalten Jahreszeit erinnere ich mich gerne an die paar schönen Tage dieses Sommers wo ich mit meinem Schlauchi unterwegs war.

Deshalb hätte ich gerne einmal etwas grundsätzliches gewusst.
Besitze ein Bombard Tropic Länge 3,35 mtr. mit einem Johnson 6 PS.
Mir ist aufgefallen, dass jedesmal nach meinen Einsätzen sich Wasser in meinem Boot befindet. Das Wasser steht hinten am Spiegel, ca 2 cm hoch und reicht bis ca. Mitte des Bootes. Habe mir aus diesem Grunde immer ein paar dicke Handtücher mitgenommen, und die unterwegs dann ausgewrungen, war deshalb nicht weiter dragisch.
Dachte zuerst es könnte an dem Ventil was unterhalb des Bootsspiegels ist liegen. Allerdings Fehlanzeige.
Wofür ist eigentlich dieses Ventil (Lenzventil) ???
Das Boot selber ist aber 100% dicht, und hat keinerlei Luftverlust.

Meine Frage:
Ist der Wassereintritt deshalb normal, und wenn nicht woher kommt der ?

Bin für jede Antwort sehr dankbar !

Freundliche Grüße

thball
07.01.2006, 16:10
Meine Frage:
Ist der Wassereintritt deshalb normal, und wenn nicht woher kommt der ?


Wasser im Boot kommt gelegentlich vor. Habe ein selbstlenzendes Ventil und wenn da ein bißchen Dreck drinn ist kommt auch etwas Wasser ins Boot. Erst in der Gleitfahrt geht es wieder raus nachdem dann das Ventil über der Wasserlinie ist.

Beim Baden / Wasserski schöpfe ich auch meistens ein bißchen Wasser ins Boot... :titanic:

goeberl
07.01.2006, 18:55
hi nachtflug!
das ventil am spiegel ist eine lenzöffnung. wenn merh wasser im boot steht, dann kannst du in gleitgahrt den stoppel rausziehen und das wasser läuft raus. im stehen ist das loch aber unter der wasserlinie, da könnte wasser reinkommen.
es könnte aber auch genausogut spritzwasser sein, das sich mit der zeit im boot sammelt.
im auf nummer sicher zu gehen, könntest du ja mal das boot aufbauen und hochlagern (auf ein paar hockern) und von oben wasser einfüllen. dann siehst ziemlich schnell, ob, und wenn ja, wos rausrinnt.
lg martin

skipperteam
07.01.2006, 20:47
Dachte zuerst es könnte an dem Ventil was unterhalb des Bootsspiegels ist liegen. Allerdings Fehlanzeige.
Wofür ist eigentlich dieses Ventil (Lenzventil) ???

Meine Frage:
Ist der Wassereintritt deshalb normal, und wenn nicht woher kommt der ?

Bin für jede Antwort sehr dankbar !


Wäre schön wenn du uns deinen Vornamen nennen könntest, macht das ganze doch einfacher :chapeau:.

Wasser im Schlauchboot ist vollkommen normal, gerade bei Wellengang wo immer wieder Spritzer über den Schlauch und Süllrand ins Boot kommen oder du nimmst zu schnell Gas weg und die Heckwelle kommt zu Besuch :ka5: ins Boot.

Das Lenzventile dient dazu im geöffneten Zustand das Wasser aus dem Boot zu "lenzen" Ist im Prinzip ein Saugvorgang. Die Schraube drückt das Wasser in Fahrtrichtung nach hinten weg und saugt es unter dem Boot und somit auch aus dem Lenzventil ab. Dies geht aber erst wenn du in die Gleitfahrt kommst. Ich vermute das du am Rhein mit 6 PS damit gewisse Probleme hast! oder?
Stromab sollte es gehen, aber da dürften die Wellen der Berufsschifffahrt dir im Wege stehen. Auf der Mosel sollte es zumindest Stromab funktionieren.

Aus welcher Ecke von Koblenz kommst du?


Gruß

Harald

schlau_gu
07.01.2006, 21:14
Hallo,

zum Thema Lenzventil hast Du ja die Infos.

Hatte bei einem Bombard Aerotec das Problem,dass eine Klebestelle im Heck
(Ecke zwischen Schlauch und Bodenhaut) eine Undichtigkeit hatte. Symptome wie Du sie beschrieben hast. Der Tip mit dem Wassereinfüllen macht Sinn.
Ich habe die Stelle von innen mit Aquasure abgedichtet.


Gruß Günter

goeberl
07.01.2006, 23:11
Das Lenzventile dient dazu im geöffneten Zustand das Wasser aus dem Boot zu "lenzen" Ist im Prinzip ein Saugvorgang. Die Schraube drückt das Wasser in Fahrtrichtung nach hinten weg und saugt es unter dem Boot und somit auch aus dem Lenzventil ab. Dies geht aber erst wenn du in die Gleitfahrt kommst. Ich vermute das du am Rhein mit 6 PS damit gewisse Probleme hast! oder?
Stromab sollte es gehen, aber da dürften die Wellen der Berufsschifffahrt dir im Wege stehen. Auf der Mosel sollte es zumindest Stromab funktionieren.


harald, nicht die schiffsschraube "saugt" das wasser aus dem boot, sondern es rinnt einfach raus, weil innen wasser ist, und außen keins (deshalb kein wasser, weil es entlang der kiellinie weiterströmt und erst viel weiter hinten hochkommt).
und mit der gleitfahrt: was hat das damit zu tun, ob ich in oder gegen die strömung fahr? ich komm ab einer gewissen geschwindigkeit ins gleiten, diese ist aber nicht über grund, sondern gegenüber dem wasser gemessen.
lg martin

thball
08.01.2006, 00:09
und mit der gleitfahrt: was hat das damit zu tun, ob ich in oder gegen die strömung fahr? ich komm ab einer gewissen geschwindigkeit ins gleiten, diese ist aber nicht über grund, sondern gegenüber dem wasser gemessen.
lg martin

Hallo Martin,

man könnte noch einen Schritt weitergehen: Ankerkette am Bug befestigen, Anker schmeissen und wenn die Strömung stark genug ist kommt das Boot ins gleiten... :zwinkern:

Schon mal jemand ausprobiert??? :biere:

goeberl
08.01.2006, 00:22
tom, genau den selben denkansatz hab ich auch gehabt:chapeau: .
für das "gleiten bei stillstand" brauchst aber eine ziemlich hohe strömungsgeschwindigkeit und da würd ich mich dann mit einem schlauchi nimma mehr so wohlfühlen.
lg martin

HaraldGesser
08.01.2006, 12:12
harald, nicht die schiffsschraube "saugt" das wasser aus dem boot, sondern es rinnt einfach raus, weil innen wasser ist, und außen keins (deshalb kein wasser, weil es entlang der kiellinie weiterströmt und erst viel weiter hinten hochkommt).
lg martin

Hallo,

so ganz kann das auch nicht stimmen.
Bei meinem Aerotec liegen die beiden Lenzventile unter der Wasserlinie.

Das Boot muss sich zum lenzen auch nicht in Gleitfahrt befinden, im Gegenteil fahre ich, wenn ich Wasser im Boot habe, gerade so schnell, daß der Bug möglichst hoch steht und das Wasser nach hinten Richtung Ventile läuft.

Vielleicht kann jemand die physikalischen Vorgänge genau erklären, aber offensichtlich entsteht an der Aussenseite des Bootes durch Sogwirkung ein Unterdruck, der das Wasser "rauszieht".
Ob das durch die Strömung alleine oder durch die Wirkung des Propellers oder durch beides bewirkt wird weiß ich nun auch nicht...

Grüße

Harald

thball
08.01.2006, 12:30
Hallo Harald,

bei mir liegt wie gesagt das Ventil normalerweise unter der Wasserlinie. Erst ab einer gewissen Fahrt wird das Wasser so stark durch den Rumpf verdrängt, dass das Ventil frei liegt und damit das Wasser auch ablaufen kann. Zumindest bei meinem Boot fließt es nur dadurch ab. Ein Sog entsteht nicht...

goeberl
08.01.2006, 12:30
hi harald!
das kann schon sein, dass das wasser auch rausläuft, wenn du nicht gleitest. aber das physikalische prinzip dahinter ist, dass innen das wasser höher steht als außen.
wie teif liegt denn bei dir die lenzöffnung unter wasser, wennst in flotter verdrängerfahrt unterwegs bist?
lg martin

HaraldGesser
08.01.2006, 12:43
Hallo Martin,

genau gemessen habe ich das nätürlich nicht, aber wenn der Bug richtig hochsteht ist das Heck entsprechend tief unter Wasser. Ich denke nicht, daß der Wasserstand im Boot dann höher liegt.

Wenn es nicht so elend kalt wäre würde ich das jetzt gerne gleich mal genau überprüfen.

Grüße

Harald

goeberl
08.01.2006, 12:52
harald, ich kann mir gut vorstellen, dass das wasser außen, trotz geringer geschwindigkeit, nicht hoch steht.
die temperaturen machen zeur zeit outdoorversuche ja fast unmöglich, sonst würd ich auch gleich mal ausprobieren, zumindest mit einem bootsmodell im pool*gg*.
lg martin

Holländer
08.01.2006, 13:01
...Meine Frage:
Ist der Wassereintritt deshalb normal, und wenn nicht woher kommt der ?

Bin für jede Antwort sehr dankbar !

Freundliche Grüße

Sehr Wahrscheinlich ist es der Boden Heckbrettverklebung..

Gruß,

Frank

Limburger Jong
24.01.2006, 12:12
Sehr Wahrscheinlich ist es der Boden Heckbrettverklebung..

Gruß,

Frank

Kann ich nur zustimmen. Bei meinem Bombard tropic 305 genau das gleiche gewesen. Die Gummieriung seitlich vom Spiegel war nicht mehr dicht.



Groetjes Hans

Diddel
24.01.2006, 20:21
Hallo Leute,

ich stimme da Frank und Hans zu. Bei der kompletten Bombard-Reihe ist die Verklebung am Heckbrett sehr schlecht. Der Tipp von Martin mit dem Wasser einfüllen ist da sehr gut. Es ist klar das beim einsteigen und beim fahren Wasser ins Boot kommt, aber selbst mit geschlossenem Lenzventil sollte das nicht sehr viel sein. Immerhin wird das Tropik ja nicht mit nem 15 PS Motor betrieben...:ka5:
Ein Tipp übrigens für alle die Bombard/Zodiac fahren, ich bock das Boot jedes Jahr am Ende der Saison auf und machs mit Wasser voll, nächstes Jahr überm Blumenbeet dann muss ich 3 Tage nicht giesen... :futschlac

Grüssle vom Bodensee

Norbert