PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorstellung und frage: wieviel rabatt auf messen?


thomas001
09.01.2006, 01:46
hi leute,

bin zwar seit einiger zeit schon mitglied, habe mich aber noch nicht so recht vorgestellt. heiße thomas, bin 23, student (philosophie) und mich hat der boots-virus mit 16 bei einem hausboot-urlaub in frankreich erwischt. direkt anschließend kam der sportboot-binnen, ein jahr später das bodensee-patent. seit dem war, vorwiegend aus zeitgründen, wenig los mit bootfahren (ein paar mal chartern am bodensee), geschweige denn der ernsthafte gedanke, mir eines zu kaufen. das hat sich so langsam aber geändert. spiele nun seit einiger zeit mit dem gedanken, mir ein schlauchboot zu kaufen. ab dem frühjahr könnte es soweit sein. ich muss mir selber erst mal im klaren darüber werden, was ich ausgeben mag, ob neu oder gebraucht, ob mit bodenseezulassung (wahrscheinlich), gewicht, ps usw. habe aber schon fleißig im forum die verschiedensten meinungen und tips gelesen ;-) werde aber auf jeden fall mal auf die cbr schauen. meine frage lautet nun, was ihr aus erfahrung schätzt, wieviel prozent rabatt es auf den messen gibt (ist da ein unterschied - außer dem angebot - zur interboot?). sicherlich spielt es auch eine rolle, in welcher preisklasse man sich befindet. bei mir würde es sich wahrscheinlich zwischen 2000 und 4000 euro abspielen. werde mit sicherheit auch - es sei denn ich würde widererwarten vorher fündig werden - auf die gebrauchtbootmesse in friedrichshafen schauen.

schon jetzt mal vielen dank und die besten grüße aus dem allgäu
thomas

thball
09.01.2006, 07:22
Hallo Thomas,

mit dem Rabatt auf Messen ist das immer so eine Sache. Für Kleidung, Kleinteile, Saisonprodukte gibt es immer wieder gute Rabatte. Zumindest auf der Interboot, die Du wahrscheinlich kennst. Für Boote weiß ich es nicht.

Die Gebrauchtboot in FN kenne ich auch, ist jedoch eine sehr kleine Messe. Letztes Jahr (als ich mir den Kauf überlegt hatte). Waren 2-3 Schlauchboote mit dabei und keines in Deiner Preisklasse. Teilweise sehr überteuert. Aber schau einfach mal hin, kann immer mal ein Zufallstreffer dabei sein.

Bevor Du ein Boot kaufst solltest Du Dich unbedingt nach einer Slipmöglichkeit erkundigen. Du wirst schnell feststellen, dass dies am Bodensee so ohne weiteres gar nicht so leicht ist. Nicht, dass Du dann ein Boot hast und es dann nicht ins Wasser bekommst.

Alle ehemaligen "wilden Slipstellen" im Raum Lindau liegen mittlerweile in Naturschutzgebieten und dürfen deshalb nicht mehr verwendet werden.

Robert
09.01.2006, 11:31
mach Dir keine große Hoffnung für die Gebrauchtbootmesse in Friedrichshaen. Lohnt nur, wenn man nicht weit hin hat. Da hatten Sie in den letzten Jahren wenig Schlauchboot und auch sonst wurde eher teuer angeboten.

Robert

thomas001
09.01.2006, 12:09
hi,

danke euch beiden schon mal. dann mach ich mir wegen der gebrauchtboot-messe am besten keine all zu großen hoffnungen. die noch immer im raum stehende frage mit dem rabatt hat sich selbstverständlich auf die neuboote bei den verschiedenen messen bezogen.

@ tom

danke auch für den tip mit den slipstellen. angenommen ich hab ein kleines und recht leichtes boot, dass man problemlos zu zweit tragen kann, schaut es dann mit den möglichkeiten, das boot ins wasser zu bekommen, nicht ein stück besser aus?

Robert
09.01.2006, 12:12
Rabatt

In der Preisklasse 2000-4000 Eur würde ich einen Rabatt von 5-12% für realistisch halten.

Hängt davon ab:
Ausstellungsstück
viel auf Lager
kommt ein neues Modell
Händler braucht Platz

Robert

thball
09.01.2006, 12:26
@ tom
danke auch für den tip mit den slipstellen. angenommen ich hab ein kleines und recht leichtes boot, dass man problemlos zu zweit tragen kann, schaut es dann mit den möglichkeiten, das boot ins wasser zu bekommen, nicht ein stück besser aus?

Etwas besser schon, viel besser nicht. Es gibt immer wieder Zugänge zum See (z.B. in der Nähe zur Grenze nach A). Ist aber oft beschwerlich. Hängt auch davon ab wie schwer Dein Motor wird. Kann Dir da dann gerne weiterhelfen (kannst mir ggf. gerne eine Email schreiben - siehe meine HP).

Es wurde gerade im letzten Jahr das Naturschutz-/Landschaftsschutzgebiet um Lindau erweitert (in der letzten Seekarte-Auflage m.W. noch gar nicht verarbeitet). Wenn Du an solchen Stellen ins Wasser gehts kann es richtig teuer werden und die Kontrollen sind hoch! Macht ja auch Sinn eine besonders schutzbedürftige Region zu erhalten. Die Frage stellt sich natürlich wie oft Du an den Bodensee willst. Wenn es bloss 3-4 mal im Jahr ist dürfte es kein Problem sein. Wenn Du jede Woche unterwegs bist, dann wird es lästig ohne eigene Zugangsmöglichkeit...

Habe noch eine gute Seite für Dich:

www.hoerbi.ch

Hier findest Du alle Hafenmeister vom Bodensee und Beschreibungen der Häfen. Teilweise auch mit Slipanlagen (und Kosten).

Wenn Du mal im Frühjahr mit auf ein Schlauchi zum Ausprobieren willst auch kein Problem...

thomas001
09.01.2006, 12:35
hi tom,

danke für die hilfsangebote. werd mich bei bedarf gern melden. wird aber tatsächlich wohl so sein, dass ich vielleicht vier oder fünf mal im jahr am bodensee fahren möchte, ist also nicht gerade ein dauerstress..

gruß
thomas

Kleinandi
09.01.2006, 12:57
HI
Ich war letztes Jahr auf der Interboot.Es lohnt sich nicht wirklich dort zu kaufen.Gleiche oder zum Teil noch bessere Angebote bekommt man jederzeit auch zuhause beim Händler bzw. hier im Internet..........Teilweise sind bis zu 20% gegenüber dem Listenpreis möglich.Habe mein Grand Ranger in Ebay neu für 1320€ bekommen anstatt Liste 1991€

Gruß Andi

DieterM
09.01.2006, 13:31
Hallo Freunde bzw. Thomas & Andi,

auch Robert hat Rabatte hier mit 5 - 20 % angesprochen. Das ist aber auf Messen alles relativ. Denn kein Händler läßt sich soweit in seine Mischkalkulation schauen. Jeder muß noch Geld verdienen, denn die Messstandkosten sind inzw, so immens geworden, das etliche Händler immer mehr Abstand davon nehmen auf einer Messe auszustellen, und statt dessen Hausmessen veranstalten. Das muß man nutzen und diese besuchen.

Da der deutsche Binnenmarkt sehr klein ist, daher sollte jeder sich vor Kauf soweit wie möglich informieren was er haben will. Und jetzt geht es ans Kaufen. Bitte Leute, verhandelt, habt Zeit, werdet nicht ungeduldig dabei, wägt ab, überlegt beim Handeln diese oder jene Alternative. Gebt dem Händler keine Chance Euch schachmatt zu setzen, immer wieder behutsam nachfassen, setzt Euch einen Limit, und ... bohrt! Denn auch der Händler wird irgendwann weich, das ist dann Eure Chance! Es gibt einfach keinen klaren Rabatt, das ist nonsense! Es gibt nur die Möglichkeit zu verhandeln, und das bitte "arabisch" bitte nicht das Gesicht dabei verlieren und immer das Beste dabei für sich herausholen. Dazu braucht man Geduld und viel Zeit! Viel Glück!:biere: