PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfälle am Bodensee 2005


thball
16.01.2006, 12:35
Hallo,

einfach mal zur Info für Euch was an unserem See so über das Jahr 2005 passiert ist:

http://www.szon.de/lokales/lindau/region/200601140226.html

163 Unfälle (178 Vorjahr)
37 verletzte Menschen (42 Vorjahr)
13 Tote (13 Vorjahr)

Viele Unfälle ereigneten sich bei der Rund Um (Langstreckenregatta), 14 Yachten waren hier in Seenot mit zahlreichen Mastbrüchen, Kenterung, etc.

Was mich etwas erstaunt hat, dass doch einige Taucher verunglückt sind (3-4)... Nicht dass ich bei diesem Sport kein Risiko sehe, aber gleich so viele? Würde mich mal interessieren wie die Bilanz in den Urlaubstauchrevieren wie Hughada etc. aussieht.

Neptun
16.01.2006, 19:39
Hallo,

Was mich etwas erstaunt hat, dass doch einige Taucher verunglückt sind (3-4)... Nicht dass ich bei diesem Sport kein Risiko sehe, aber gleich so viele? Würde mich mal interessieren wie die Bilanz in den Urlaubstauchrevieren wie Hughada etc. aussieht.
Hi,
das dürfte schwierig sein, denn die Veranstalter wollen sich ihr Geschäft doch nicht vermiesen lassen.
Mir wurde mal eine Zahl genannt, die ich aber auch anzweifle, nämlich dass in einer Saison in HR vor der Einführung dieser Wucher-Tauchgenehmigung fürs individuelle Tauchen 6 tödliche Unfälle gab. Angeblich die Begründung dafür, dass man in HR nur noch im Rahmen einer Tauchbasis tauchen darf.
Sinnigerweise passierten 3 der tödlichen Unfälle davon im Rahmen von Ausfahrten von Tauchbasen, 2 Taucher wurden durch dynamitfischende kroatische Fischer getötet und einer verunglückte "einfach so" tödlich, als er selbstständig, ohne Tauchbasis tauchte.
Wie gesagt, so ganz glaube ich den Zahlen nicht.

Eine sichere Quelle habe ich, nämlich vom GTÜM-Tagungsmanual Okt. 02.
Die sagt aus, dass das Tauchunfallrisiko 1 : 7500 bei Tauchgängen tiefer als 30 m ist und bei Tauchgängen flacher als 30 m 1 : 37.000.
Dabei handelt es sich aber nur um Tauchunfälle allgemein, nicht um tödliche.
Die meisten Tauchunfälle gehen ja glimpflich aus.

Grüße
"Neptun"

ahofer250
16.01.2006, 21:20
Hi,
also mich wundert nur, dass es nicht mehr als 3 oder 4 sind. voriges jahr sind auch am attersee bereits bis juli 5 stk ersoffen, und der ist ja um einiges kleiner.
ich kann es nicht genau beziffern, habe aber bereits heuer schon von 2 toten gehört. :-((

andy

thball
16.01.2006, 21:48
Hallo,

der Attersee ist anscheinend auch ein sehr beliebtes Tauchrevier. Einige Tauchschulen, Clubs aus unserer Region bieten Ausfahrten dorthin an. Vielleicht tauchen am Attersee sogar mehr als am Bodensee? :confused-

@neptun
Die Zahl scheint mir auch etwas arg niedrig zu sein und die Wahrscheinlichkeit, dass man dann durch Dynamit getötet wird!? Nehme mal an, dass in Kroatien diese "Angeltechnik" auch verboten ist. :futschlac

Aber Deine Zahl bezüglich Unfälle ist interessant...

Neptun
17.01.2006, 20:07
Hallo,
... und die Wahrscheinlichkeit, dass man dann durch Dynamit getötet wird!? Nehme mal an, dass in Kroatien diese "Angeltechnik" auch verboten ist. :futschlac

Aber Deine Zahl bezüglich Unfälle ist interessant...
Hi,
Dynamitfischen ist verboten, die zwei Todesfälle durch Dynamitfischen sind echt.
Das war ein deutscher Taucher mit seinem Sohn.
Ich war zu der Zeit auch in HR und mein Abteilungsleiter dachte damals, als er die Meldung las, womöglich sei ICH das Opfer, denn mein Sohn war damals auch als Tauchanfänger mit dabei.
Na, da hat er sich wenigstens einmal Sorgen um mich gemacht :futschlac

Grüße
"Neptun"

rotbart
18.01.2006, 08:57
Hallo,

Viele Unfälle ereigneten sich bei der Rund Um (Langstreckenregatta), 14 Yachten waren hier in Seenot mit zahlreichen Mastbrüchen, Kenterung, etc.

.
Hallo
Die Zahl erschreckt mich, das deutet auf schlechte Ausbildung und schlechtes Material oder Wartung hin.
Das eine Yacht den Kiel verliert ???????????
Mastbrüche = Material oder schlechtes Segeln (zu spät gerefft)
auf Grund laufen = schlechte Navigation

Allgemeines Phänomen bestätogt sich Bootkaufen JA in Ausbildung investieren NEIN

Erich der Wikinger
18.01.2006, 11:41
Zum Attersee kann ich sagen, dass dort tauchmäßig viel los ist und was evtl. außer bei den Anrainern nicht bekannt ist. Der Attersee ist seeehr tief.

Leider kenne ich hier aber keine Statistiken. Vielleicht wissen unsere Jungs vor Ort mehr, woran es sonst noch liegen könnte.

Gruß Erich

thball
18.01.2006, 23:50
Die Zahl erschreckt mich, das deutet auf schlechte Ausbildung und schlechtes Material oder Wartung hin.
Das eine Yacht den Kiel verliert ???????????
Mastbrüche = Material oder schlechtes Segeln (zu spät gerefft)
auf Grund laufen = schlechte Navigation


Hallo Roland,

muss nicht immer gleich schlechte Ausbildung oder schlechtes Material sein... :futschlac

Nachdem ich selbst mitgesegelt bin habe ich den Tag noch gut in Erinnerung. War ein super sonniger und heißer Tag. Schönstes Badewetter. Start um 19.30 Uhr bei Flaute... Gegen 23.00 Uhr kamen innerhalb von ein paar Minuten von Westen Sturmböen über den See gefegt, die zwar nicht überraschend kamen aber lokal in einer Stärke, die nicht unbedingt vorhergesagt war. Nachdem es eine Regatta ist und kein Fahrtensegeln ist die Beanspruchung des Materials deutlich höher. Da kracht halt auch mal was. Selbst hatte ich keine Schäden zu verzeichnen, komme aber auch mehr vom Fahrtensegeln und lege auf schadensfreie Teilnahme großen Wert.

Aber wenn Du solche Yachten ansiehst:

http://www.classe-libera.de/principessa/ (war das Gewinnerteam)

dann kann man vielleicht verstehen, dass da bei über 8 Windstärken etwas mehr zu tun ist als bei einer klassischen Fahrtenyacht...

Mit mangelnder Erfahrung hat das weniger zu tun und mit fehlerhafter Navigation auch nicht - manchmal ist der Leeraum bei uns auf dem See einfach etwas begrenzt.

Wir waren übrigens mit einer von dieser Sorte dabei: http://www.matchrace.de/
und hatten keinen Kiel verloren :futschlac :futschlac (ich denke Du kennst die Diskussion vom letzten Jahr mit dem größeren Bruder)