PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKW Führerschein - medizinisches Gutachten ale 5 Jahre ab dem Alter v. 50 Jahren


Edelrib
17.01.2006, 13:02
Hallo Leute.
Seit 1975 habe ich den Führerschein Kl.2 . Es gibt ja seit nicht zu langer Zeit ein neues Gesetz.Und zwar, alle die 50 Jahre alt sind,und den Kl 2 haben, müßen ein Gutachten vom Augenarzt haben, und vom Hausarzt.:cognemur: Heute war ich beim Augenarzt, Test bestanden.Mit dem Gutachten bin ich gleich zum Verhehrsamt gefahren, um den Kl.2 zu verlängern,und was soll ich sagen, ich habe den Schein nicht bekommen,weil, das Gutachten vom Hausarzt nicht vorhanden war.Also bin wieder nach Hause gefahren,und meinen Hausarzt angerufen.Da ich mich ja vor ca.4 Wochen checken lassen habe,(alles OK)wird mir mein Hausarzt das Gutachten zusenden.Ist das Gutachten da, darf ich wieder zum Verkehrsamt fahren.Den Führerschein werde ich aber nicht gleich mitbekommen, da er neu angefordert werden mußt, und das kann dauern.(ca.4-6 Wochen) Nur mal ein kleiner Tip von mir, wartet nicht so lange bis Ihr genau 50 Jahre seit,geht mit 49 Jahre dort hin,weil, ich darf zur Zeit keinen LKW fahren, bis ich den Schein in der Tasche habe.
Und das mußt man alle 5 Jahre machen.:cognemur: Kostenpunkt ca. 200 €:cognemur: :marteau:

Frage, ist es in Österreich auch so ?.:confused-

DieterM
17.01.2006, 13:22
Servus Dieter,

ist mir auch so gegange, obgleich mein 2er bereits uri ist. Hatte noch, als die neue EU-Führerschein Richtlinie in Kraft trat und ich den EU-Führereschein ausstellen ließ durch Umschreibung, das erforderliche medizinische Gutachten beim Betriebsarzt der MAN in München machen könne. Aber letztes Jahr lief mein alter 2er aus, weil jetzt für mich nirgendwo mehr LKW-Fahren angesagt ist und mir diese Maßnahme mit ca. € 200 einfach zuviel Geld war.

Aber ev. darfst Du auch noch LKW bis 12 t GG fahren so wie ich, schau mal nach in Deinem Papierkram.

Edelrib
17.01.2006, 13:27
Servus Dieter,

ist mir auch so gegange, obgleich mein 2er bereits uri ist. Hatte noch, als die neue EU-Führerschein Richtlinie in Kraft trat und ich den EU-Führereschein ausstellen ließ durch Umschreibung, das erforderliche medizinische Gutachten beim Betriebsarzt der MAN in München machen könne. Aber letztes Jahr lief mein alter 2er aus, weil jetzt für mich nirgendwo mehr LKW-Fahren angesagt ist und mir diese Maßnahme mit ca. € 200 einfach zuviel Geld war.

Aber ev. darfst Du auch noch LKW bis 12 t GG fahren so wie ich, schau mal nach in Deinem Papierkram.


Danke Dieter:biere:
Ich fahre schon lange nicht mehr mit einen LKW, brauche ich ja auch nicht.aber, ich möchte meinen Kl.2 Führerschein nicht verlieren.Wer weiß, was mal kommt.Das mit den 12 t werde ich mal nach Fragen.

stebn
17.01.2006, 13:28
Hallo
Sehtest und andere Untersuchungen sind nicht nur ab einen Alter von 50 vernünftig.

Aber das solche Kosten da auf einem zukommen hab ich auch nicht gewusst.
Der Ablauf könnte auch schneller gehen.....

Gruß Stefan

Edelrib
17.01.2006, 13:34
Hallo
Sehtest und andere Untersuchungen sind nicht nur ab einen Alter von 50 vernünftig.

Aber das solche Kosten da auf einem zukommen hab ich auch nicht gewusst.
Der Ablauf könnte auch schneller gehen.....

Gruß Stefan

Hallo Stefan,da gebe ich Dir ja Recht,aber, wir werden ja dazu gezwungen.Wer weiß, wann die mit der Kl. 3 anfangen werden.Ist ja wieder eine Geldeinnahme.:cognemur:

stebn
17.01.2006, 14:25
Wer weiß, wann die mit der Kl. 3 anfangen werden.Ist ja wieder eine Geldeinnahme.:cognemur:

Kostet zwar Geld aber stell dir mal vor du würdest duch einen Unfall schwer verletzt werden weil der Andere nicht richtig sieht.

Wäre auch für Kl. 3 sinnvoll. Die Gebühren dafür dürften aber nicht so teuer sein. 10-20 € alle 5 Jahre

Gruß Stefan

DieterM
17.01.2006, 15:27
Kostet zwar Geld aber stell dir mal vor du würdest duch einen Unfall schwer verletzt werden weil der Andere nicht richtig sieht.

Wäre auch für Kl. 3 sinnvoll. Die Gebühren dafür dürften aber nicht so teuer sein. 10-20 € alle 5 Jahre

Gruß Stefan

Für € 10-20 wirst Du keinen Arzt finden, der Dir ein Augen- und Gesundheitsattest ausstellen wird, sowas liegt heute bei Eur 100-120 etwa. Und die Eintragung im Führerschein kostet auch nochmal Geld. Ein revalidierender Gesundheitsstempel eines Amtsarztes wäre sicher günstiger, aber das gibt es hier nicht.

Übrigens in vielen Ländern dieser Welt wird bereits der PKW-Führerschein (und auch andere) auf 4 oder 5 Jahre limitiert, dann mußt Du Dir bei einem Amtsarzt (!) einen revalidierenden Gesundheitsstempel holen. Da ich sowas aus meiner alten Heimat Brasilien kenne, mein dortiger Führerschein stammt von 1954, habe ich kürzlich auf meiner BR-Reise von hier den Internationalen Führerschein mitgenommen um Problemen aus dem Weg zu gehen, da ich gleich nach der Ankunft mit einem Mietwagen weiter wollte.

Karlheinz.Z
17.01.2006, 16:00
Und wie sieht's bei den Össis aus? Der "Cheffe" müsste das doch wissen :schlaumei

Gruß
Karlheinz

Edelrib
17.01.2006, 17:09
Und wie sieht's bei den Össis aus? Der "Cheffe" müsste das doch wissen :schlaumei

Gruß
Karlheinz

Der ist aber noch keine 50 Jahre alt.:futschlac

Erich der Wikinger
17.01.2006, 17:29
Na, da habe ich ja Glück, dass ich noch nicht ganz 50 bin.
Habe auch den alten 2er, jetzt C,E damals vom Bund gemacht, da hieß er auch C, E.

Auf der einen Seite finde ich es o. k. dass die Fahrer noch fahrtüchtig sein müssen und sehen sollen, aber auf der anderen Seite ist es eine Geldschneiderei, wie bei so vielen Dingen des Lebens. Die von Dir genannte Summe ist doch sehr hoch, was sehr ärgerlich ist.

Noch wichtiger wäre, dass die "Lebensrettungsmaßnahmen"
einer Nachschulung (aber kostengünstig) bedürften.

Einmal gemacht, nie wiederholt = eingerostete Kenntnisse.

Wir haben in einem anderen Thread ja schon mal festgestellt, dass zumindest im Schlauchbootforum noch sehr viele wissen, was zu tun ist bei einem Unfall und auch lebensrettende Maßnahmen durchführen können.

Mein letzter Auffrischer war Oktober 2005 und es wird nicht der letzte sein.

Gruß Erich

Sibille
17.01.2006, 18:05
Hallo DieterM,

ich hatte für meinen Motorradführerschein auch ein Attest gebraucht. Nur waren es bei mir genau 100 DM.

Grundsätzlich sollte jeder seine Augen einmal im Jahr checken lassen. Denn oft denkt man, seine Sehkraft wäre noch völlig in Ordnung. Dabei könnte es sein, das man es gar nicht besser weiß, weil man sich an die "Sehschärfe" gewöhnt hat.

marcus
17.01.2006, 18:05
Den Sehtest und die Untersuchung spreche ich nicht an, genausowenig wie die Kosten.
Für die Klasse 3 FS Inhaber (altes Recht) war es bis 2000 so, dass man bis 7,5to ein Zugfahrzeug fahren konnte und dazu einen 1 Achsanhänger (Bzw. 2 oder 3 Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 M)
der (gebremste) Anhänger darf bis zum 1,3 fachen des gesamtgewichts des ziehenden LKWs wiegen, so dass ich einen Lkw-Zug mit 18 to ZGG fahren darf.
Dieses Recht besteht weiterhinfür Besitzer der Kl. 3 und auch für Besitzer der Kl2 die den Kl. 2 ab 50 verfallen lassen

Geändert hat sich zudem, dass die Begrenzung auf nicht mehr als 3 Achsen (s.o.) allerdings darf der Zug mit mehr als 3 Achsen nur ein zGG von 12 Tonnen haben, das Zugfahrzeug an sich nicht mehr als 7,5 to
Dies gilt jedoch nur für diejenigen, die sich ihren alten FS auf einen scheckkarten-Führerschein überschreiben lassen

Für kleine Sattelzüge (Sattelzugmaschine unter 7,5 to ZGG) gilt dies zwar analog, allerdings ist die Berechnung der Gewichte nicht so einfach und zudem so selten, dass ich hier auf weitere Ausführungen verzichte.

Deutschland ging bis 2000 sowieso einen Sonderweg, weil rund um uns war der PKW-Schein(Kl. B) lediglich bis 3,5 Tonnen + 750 kg Anhänger

Achtung: der PKW-Schein neu (KL B) berechtigt grundsätzlich nicht mehr zum Führen von Trailern mit mehr als 750 kg.
BE ist erforderlich.

mfg

Marcus

Edelrib
17.01.2006, 21:13
Frage, wer ist davon betroffen? Oder Fragen wir mal so, wer ist 50 Jahre jung, und hat den Führerschein Kl.2.

skymann1
17.01.2006, 22:44
Hallo,
in zwei Monaten bin ich davon betroffen, Klasse 2 seid 1977, aber schon mindestens 5 Jahre nichts größeres mehr als 7,5 t gefahren, die Kosten sind mir auch zu hoch mit der regelmäßigen Erneuerung, ich werde wohl éh nicht mehr in die Verlegenheit kommen, ihn zu brauchen, also lasse ich ihn verfallen.

Sibilles Beitrag mit den Augen kann ich nur bestätigen, war letztens erst und hatte sich in den letzten 5 Jahren doch schon etwas verschlechtert mit der Sehschärfe, besser ist das, mit der regelmäßigen Kontrolle...!

Gruß Peter

birndi
17.01.2006, 23:54
Und wie sieht's bei den Össis aus? Der "Cheffe" müsste das doch wissen :schlaumei

Gruß
Karlheinz
Hallo Zusammen!
Bei uns ist das etwas anders:
Du gehst zu einem Arzt der die Führerscheinuntersuchung abnimmt - nur nicht zun deinem Arzt bei dem du die letzten 5 Jahre warst - und dann anschließend mit dem Befund zur Behörde (BH oder Polizei).
Kostet ca. € 30.-
Dort wird dir dann ein neuer FS ausgestellt für weitere 5 Jahre.
Weiß aber nicht wieviel der zur Zeit kostet.
Das wars dann.

moritzloe
20.01.2006, 15:38
Ich werde in 30 Jahren davon betroffen sein, wenn ich meinen Führerschein C1 (bis 7,5 to) verlängern muss:futschlac :futschlac :futschlac

Edelrib
20.01.2006, 18:05
Ich werde in 30 Jahren davon betroffen sein, wenn ich meinen Führerschein C1 (bis 7,5 to) verlängern muss:futschlac :futschlac :futschlac

Die Zeit läuft schneller als Du gucken kannst.:ka5: Und plötzlich bist Du 50:cool:

Alf2T
29.08.2009, 11:39
Und wie sieht's bei den Össis aus? Der "Cheffe" müsste das doch wissen :schlaumei

Gruß
Karlheinz

Obwohl ich erst etwas über 40 bin war ich schon zweimal bei der ärztlichen "Nachuntersuchung" (für Klasse "D" = BUS)

Dafür bekam ich eine Liste von Ärzten in meiner Umgebung, welche dafür eine eigene "Zertifizierung" haben.

Mit dem Gutachten zur Führerscheinstelle, neue Fotos auch jedesmal nötig, soweit ich mich erinnern kann, bekam ich den neuen Schein gleich an Ort u. Stelle ausgehändigt.

Gebühren weiß ich nicht mehr genau, war aber nicht bedeutend.

"Lästig" ist´s auf jeden Fall, verlieren will man die Berechtigung aber trotzdem nicht!

Soweit ich weiß, wird der Rhythmus für die Untersuchungsintervalle mit zunehmenden Alter (glaube, bei uns auch ab 50) kürzer bzw. müssen Brillenträger auch häufiger zur Nachkontrolle.

roehrig
29.08.2009, 21:25
Für gewerblichen Güter- und Personenverkehr genutze Scheine kommt es noch besser: Alle 5 Jahre Nachschulung nachweisen: Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz.

Anforderungen "Besitzständler": Alle 5 Jahre fünf Lehrgänge (je 7Std am Stück) nachweisen.
Neuerwerb: Grundqualifikation = Ausbildung
beschleunigte Grundqualifikation = 2-3 Monate Crashkurs.

Da brauchen wir über die paar Peanuts für die Gesundheitsprüfung dann nicht mehr reden.....