PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbot von 2-Taktern


thomas001
20.01.2006, 19:09
Hi,

kann mir einer von Euch sagen, an welchen an sich schiffbaren Gewässern außer dem Bodensee 2-Takter verboten sind? Überlege gerade, ob sich Mehrkosten, -Gewicht usw. für nen Viertakter rentieren..

Danke und Gruß
Thomas

Uwe S.
20.01.2006, 19:39
soweit ich weiß nur Bodensee. Alle Binnenschifffahrtsstrassen der BRD sind mit 2takter befahrbar.
Von dir aus ist es ja nicht weit zum Como - da kannste stinken wie du willst

Gruss

Uwe

thomas001
20.01.2006, 20:01
@Uwe
Dank Dir für die schnelle Antwort. Como ist wirklich nicht allzu weit weg, allerdings leider weiter als der Bodensee.. Sonst gibts in meiner Umgebung ja nicht viel, das nächste ist die Donau bzw. Neckar ;-(

@ Alle
Die Frage bezieht sich auch auf Italien (insbesondere Gardasee). In der Schweiz sind ja auch einige Seen für 2-Takter nicht mehr befahrbar..

Danke nochmal
Gruß

Thomas

thomas001
20.01.2006, 21:05
Hi,
war etwas unglücklich formuliert. Meine in erster Linie natürlich die absehbare Entwicklung (Italien), noch gehts ja allgemein ganz gut..

Gruß Thomas

reini0077
20.01.2006, 22:07
Hi,
war etwas unglücklich formuliert. Meine in erster Linie natürlich die absehbare Entwicklung (Italien), noch gehts ja allgemein ganz gut..

Gruß Thomas


Hallo Thomas,meines wissens nach darfst du mit einem 2 Takter am Gardasee fahren.

lg Reini

tgler
21.01.2006, 15:27
Wo du fahren darfst kann ich dir leider nicht sagen aber ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für einen zweitakter entschieden da alle 4 Takter mit gleicher Leistung zu schwer waren für mein Boot.
Ich bin bei meiner Suche aber auf eine Interessante kombination von Tohatsu gestoßen. Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Entscheidung ob 4 oder 2 Takter.

http://www.tohatsu.de/html/tldi.html

Gruß Bastian

melle
21.01.2006, 16:01
Tohatsu lügt aber.
In der letzten Spalte steht"wesentlich leichter als vergleichbare viertakter".
Der Tohatsu 50PS wiegt 95,5kg
Der Honda 50PS wiegt 90kg
Davon ausgegangen das beide das Trockengewicht wie üblich angeben.

Gruß
Melle