PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydroflossen?


seelo
20.01.2006, 20:42
Hallo. Kennt sich jemand mit Hydroflossen aus. Macht es Sinn solche Teile am Motor zu befestigen und bring es überhaupt was. Habe zu dem Thema hier nichts gefunden. Verschidene Begriffe eingegeben.:smilie_fl Gruß vom Seelo, Dirk

DieterM
20.01.2006, 20:57
Hi Dirk,

gib mal Suchbefehl Hydrofoils ein, Du wirst erdrückt mit Beiträgen!

reini0077
20.01.2006, 21:53
in meinem Bekanntenkreis hatten schon einige solche Dinger montiert, aber keiner war davon überzeugt. Diese Dinger sind ihrer und meiner Meinung das Geld nicht Wert was sie kosten.

lg Reini

seelo
20.01.2006, 23:16
Unter dem Begriff hatte ich es nicht versucht. Danke für den Tipp. Letztendlich bin ich aber dadurch auch nicht so recht weiter gekommen. Die einen sagen ja die anderen nein. Wie im richtigen Leben:naughty: Denke ist vielleicht wirklich auch vom Boot abhängig. Werde mal weiter forschen. Danke mal erst. Gruß vom Seelo,Dirk

Robert
20.01.2006, 23:27
Da wirst du selbst ausprobieren müssen. Bei mir bringt es was. Bei einem Kumpel, mit einem Boot fast so schwer, fast so groß bringt es nichts, aber auch garnichts.

Also ich würde immer welche montieren. Mein Kumpel nie mehr.

Denke ein einheitliche Meinung wirst du nicht bekommen.

Robert

melle
21.01.2006, 00:54
Ich hatte die mal an meinem Festboot am Z-Antrieb.
Das Boot kam schneller aus dem Wasser, aber bei höheren Geschwindigkeiten ließ es sich nur noch schlecht lenken.
Kam dann wohl hinten zu weit raus, so als wenn man vor einer Welle herfährt, die einen langsam einholt.
Hab sie dann irgendwann wieder abgebaut, dann waren da natürlich Löcher
in der Gravi-platte

Gruß
Melle

Uwe S.
21.01.2006, 19:46
Da wirst du selbst ausprobieren müssen. Bei mir bringt es was. Bei einem Kumpel, mit einem Boot fast so schwer, fast so groß bringt es nichts, aber auch garnichts.

Also ich würde immer welche montieren. Mein Kumpel nie mehr.

Denke ein einheitliche Meinung wirst du nicht bekommen.

Robert

Dem schließ ich mich an. Ich habe welche dran und bimn total überzeugt.

Gruss

Uwe

Hansi
23.01.2006, 12:25
Hallo

Ich habe mich auch schon des öfteren mit Leuten unterhalten die diese Flossen drauf haben die einen sagen so die anderen sagen so :confused- :confused- :confused-
also ich werde mir keine zulegen


Lg Hansi

Udo
23.01.2006, 12:49
Hi,
ich werde kommende Saison welche ausprobieren, die Dinger sind um einiges günstiger als ein neuer Prob.
Ich erhoffe mir einfach nur schneller in Gleitfahrt zu kommen.
Gruß Udo

Kreiss
23.01.2006, 17:20
Servus Skipper,
ich habe im September vor meinem letzten Bodenseetörn die Dinger montiert und gefahren.
LALIZAS Hydroffoil, Kompas Best. Nr. 959400 19,95€ (bis 50Hp)es gibt noch grösere.
Boot: Medline1 stark hecklastig durch Backskiste mit Sitzbank, Batterie und Bilgpumpe,Geräteträger,Biminigestänge,Konsole mit Tank 120 Ltr. +
Steuermann 115 Kg.
Das Boot gleitet wesentlich früher und die Enddrehzahl erhöhte sich um ca.
300 U/pm.
Ich beurteile die Dinger positiv.
MfG
Kreiss

Stefan
23.01.2006, 18:53
Hallo Skipper,

ich hatte die Hydrofoils an meinem letzten Boot und habe sie an meinem aktuellen Boot. Beide Boote habe ich mit dem selben Motor gefahren (Yamaha 60 FEO). Das letzte Boot war ein Wiking Dorado und das aktuelle Boot ist ein Gugel Touring GT. Beim Wiking "saugte" sich das Heck noch tiefer ins Wasser, die Lenkung ging schwerer und das Boot war deutlich langsamer. Deshalb habe ich die Flügel direkt wieder entfernt. Das Gugel hat im Fahrverhalten nochmals zugelegt. Hier wird das Heck angehoben und das Boot gleitet (einmal ins Gleiten gekommen) mit niedrigerer Geschwindigkeit als vorher. Die Endgeschwindigkeit ist unverändert hoch.

Hansi
24.01.2006, 11:42
Servus Skipper,
ich habe im September vor meinem letzten Bodenseetörn die Dinger montiert und gefahren.
LALIZAS Hydroffoil, Kompas Best. Nr. 959400 19,95€ (bis 50Hp)es gibt noch grösere.
Boot: Medline1 stark hecklastig durch Backskiste mit Sitzbank, Batterie und Bilgpumpe,Geräteträger,Biminigestänge,Konsole mit Tank 120 Ltr. +
Steuermann 115 Kg.
Das Boot gleitet wesentlich früher und die Enddrehzahl erhöhte sich um ca.
300 U/pm.
Ich beurteile die Dinger positiv.
MfG
Kreiss

Hallo Klaus

dass freut mich sehr,dass ich mal wieder was höhre von dir :chapeau: :chapeau:
Ich dachte durch die angebauten Flap's bei der Medline kann mann sich diese Flossen sparen aber du hast uns ( mich ) eines besseren belehrt :chapeau:
Ansonsten bist du zufrieden mit der Medline oder nicht ????


Lg Hansi

Kreiss
24.01.2006, 16:03
Hansi ich begrüße Dich,
hoffentlich seid Ihr alle wohlauf, wir sind schon intensiv mit dem Terminkalender beschäftigt.
Das Medline ist für meine Bedürfnisse im Großen und Ganzen ideal bis auf einige Kritikpunkte welche ich aber ständig zu Verschlimmbessern trachte und teilweise bereits bewerkstelligte. Zum einen war da die Hecklastigkeit die ich zuerst verminderte indem ich die Batterie innerhalb der Backskiste ganz nach vorne links platzierte. Dadurch konnte ich die Steurbordlastigkeit bei vollem Tank etwas kompensieren. Aber den größten Auftrieb brachten doch die Hydrofoils. Jetzt stört mich noch am meisten das zu schwere und zu hohe Bimini. Das bringt ca. 25Kg auf die Waage und ist aus meiner Sicht 15cm zu hoch. Nach dem Auswintern gehts da mit dem Rohrabschneider dran.
Vor der Einwinterung mußte ich noch ein Boote-Pauli Kukucksei ausmärzen.
Fakt war: Beim letzten Slippen am Bodensee beschädigte ich den Heckgeber meines Navman 4200. Der Geber liefert die Daten für das Log,die Geschwindigkeit und Temperatur, alles Werte die mit dem Benzinmengenmesser eine optimale Marschfahrt über längere Distanzen ermöglichen. Von AW Niemeier bekam ich kurzfristig den Ersatzgeber und machte mich frohgemut an den Austausch. Kabel vom Alten abzwicken und mit dem Kabel vom Neuen vrbinden und durchziehen. Denkste. der Navmann wurde von mir beigestellt und von Boote Pauli bei der Komplettierung des Medline eingebaut. Auf meinen Wunsch wurden alle Kabel von der Konsole zur Backskiste und zum AB in Rohre verlegt,was auch gemacht wurde. Jetzt kommt aber die Krux: Das alte und neue Geberkabel hat eine Länge von 8 m.
Boote Pauli hat nun die Überlänge des Kabels mit Kabelbindern gebündeltund den Kabelbund unterhalb des Zwischenbodens in der Konsole
nach dem Leerrohr plaziert. Ergo mußte ich den gesamten Zwischenboden innerhalb der Konsole, auf welchem ja die gesamte Elektrik montiert ist, herauslösen, den alten Kabelbund öffnen um ihn durch die Öffnung im Zwischenbode zu ziehen und gleichzeitig das neue Geberkabel mit durchziehen. So passieren gedankenlose Gewerke, man verlangt Leerrohre, bezahlt den Aufpreis und stellt dann fest, weil einer nicht bei der Sache ist war alles vergeblich. Ein weiteres Problem macht mir der Yamaha AB. Bei der Einwinterung des AB stellten wir fest, daß der Steuerriemen zur Nockenwelle
15mm Lose hat. Lt. Handbuch sind max 13mm das Kriterium zum Austausch des Steuerriemens. Es exsistiert keine Nachspannmöglichkeit. Nach einigen Telefonaten mit Pauli und Yamaha bekam ich einen neuen Steuerriemen.
Die Maschine hat etwas mehr als 120 Betriebsstunden und ein Steueriemenwechsel ist erforderlich, SELTSAM und aus sparsamkeits Gründen fehlt die Nachspannmöglichkeit. Soviel zum Medline.
Höchstwarscheinlich nehme ich am Treffen in Winnigen teil muß dann aber von da aus gleich nach Varsar weil ich da beim Valkanella Camp reserviert habe.
soviel für Heute,ich bin freudig überrascht,daß Du mich noch in Erinnerung hast.
Servus und mit freundlichen Grüßen
Klaus

DieterM
24.01.2006, 19:27
Hallo Klaus,

schön das Du hier im FORUM mal wieder ein Lebenszeichen gibst, und dann auch noch einen so interessanten Beitrag schreibst.

Mich erstaunt das, das der YAM so früh einen neuen Steuerriemen braucht, das sollte aber nicht sein. Aber vielleicht lastet mit dem Einspritzsystem noch mehr auf diesem Riemen außer der Nockenwelle, so das doch höherer Verschleiß entsteht?:gruebel:

Diese Heckgeber am Heckspiegel sind leicht zu beschädigen beim Sliphändling, und benötigen eine besondere Aufmerksamkeit um Grundberührungen zu vermeiden.

Drücke Dir die Daumen, das Du insbesondere das mit der Elektrik doch hinbekommst.

Hansi
25.01.2006, 07:40
Halo Klaus

natürlich kann ich mich noch an dich (Euch) erinnern :ka5:
Aber so stressig wie es immer ist arbeitsmässig vergesse ich dann auch wieder Dir ein mail zu schreiben :cognemur:

Bedanken möchte ich mich bei Dir für den sehr ausführlichen und informativen Beitrag den du da geschrieben hast.
Der Sache mit dem Steuerriemen muss ich auch nachgehen :confused- :confused-
Wie du ja schon geschrieben hast ein paar Mengel findet mann nach dem Kauf eines Bootes ja immer seies bei den Arbeiten von nicht so guten Peronal
na ja wie auch immer mann muss das Beste draus machen.
Bei meinem Fishfinder ist der Geber in der Bielge montiert wo ich im letzten Urlaub einwenig Problme hatte mit den Massangaben :stupid: :stupid:
Muss dass auch erst mit dem Pauli klären was da sein kann.

Würde es wirklich super finden wenn wir und beim Treffen Winningen sehen würden:chapeau: :chapeau:
Wir hätten uns sicher viel zum erzählen :chapeau: :chapeau:


viele liebe grüße an Euch
Hansi

PS:kann es sein dass mein Silvestergruß nicht angekommen ist ???????:cognemur: :cognemur:

Neptun
26.01.2006, 08:40
Servus Skipper,
ich habe im September vor meinem letzten Bodenseetörn die Dinger montiert und gefahren.
LALIZAS Hydroffoil, Kompas Best. Nr. 959400 19,95€ (bis 50Hp)es gibt noch grösere.
Boot: Medline1 stark hecklastig durch Backskiste mit Sitzbank, Batterie und Bilgpumpe,Geräteträger,Biminigestänge,Konsole mit Tank 120 Ltr. +
Steuermann 115 Kg.
Das Boot gleitet wesentlich früher und die Enddrehzahl erhöhte sich um ca.
300 U/pm.
Ich beurteile die Dinger positiv.
MfG
Kreiss
Hi,
das kann ich bestätigen.
Unser Boot hatte beim Kauf die Hydrofoils dran.
Ich konnte das damals nicht beurteilen, ob die was bringen oder nicht, und habe sie dann irgendwann mal abmontiert.
Unterschied habe ich keinen festgestellt, weder bei der Endgeschwindigkeit noch beim ins-Gleiten-kommen.

Jetzt muss man aber sehen, dass unser Boot buglastig ist, und wenn ich dann die Aussage von Hansi und meine Erfahrungen mit unserem Boot zusammen bringe, dann dürfte es wohl so sein, dass sich ein Versuch mit Hydrofoils immer lohnt, wenn das Boot hecklastig ist. Hier heben die Hydrofoils das Heck früher aus dem Wasser und man kommt früher ins Gleiten. Nebeneffekt ist, dass man dann die Geschwindigkeit wieder reduzieren und bei geringerer Geschwindigkeit gleiten kann.

Also, wie schon öfters gesagt, pauschal verteufeln darf man die Dinger nicht, man sollte einen Versuch wagen.

Grüße
"Neptun"

seelo
28.01.2006, 20:21
Hallo an Alle. Ja jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl. Die Einen sagen ja die anderen nein. Bei meinem Boot ist mir aufgefallen, bei höheren Geschwindigkeiten will es vorne schon mal gerne abheben. Es bildet sich ein Luftpolster unterm Bug. Auch wenn wir zu zweit unterwegs sind. Wir sitzen eigendlich relativ weit vorne. Der Motortrim ist schon im letzten Loch eingestellt. Habe zwar nur einen 18 Ps Motor dran, der macht aber mächtig Dampf. :cool: Hat evt jemand die Dinger noch in der Ecke liegen und braucht sie nicht mehr und möchte sie gerne los werden? Was mich noch ein wenig stört, wenn es mit den Flossen nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, was mache ich mit den Löcher an der Gravitatonsplatte die man reingebohrt hat?:cognemur: Gruß vom Seelo.Dirk:biere:

Robert
28.01.2006, 22:30
Was mich noch ein wenig stört, wenn es mit den Flossen nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, was mache ich mit den Löcher an der Gravitatonsplatte die man reingebohrt hat?


Wieso stören die Löcher??:confused-

Robert

marcus
29.01.2006, 00:08
Gibt ne Alupaste,

Marcus

Uwe S.
29.01.2006, 13:23
Hallo an Alle. Ja jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl. Die Einen sagen ja die anderen nein. Bei meinem Boot ist mir aufgefallen, bei höheren Geschwindigkeiten will es vorne schon mal gerne abheben. Es bildet sich ein Luftpolster unterm Bug. Auch wenn wir zu zweit unterwegs sind. Wir sitzen eigendlich relativ weit vorne. Der Motortrim ist schon im letzten Loch eingestellt. Habe zwar nur einen 18 Ps Motor dran, der macht aber mächtig Dampf. :cool: Hat evt jemand die Dinger noch in der Ecke liegen und braucht sie nicht mehr und möchte sie gerne los werden? Was mich noch ein wenig stört, wenn es mit den Flossen nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, was mache ich mit den Löcher an der Gravitatonsplatte die man reingebohrt hat?:cognemur: Gruß vom Seelo.Dirk:biere:

Mensch Dirk, ...mach die Dinger dran, ich schwör dir du wirst es nicht bereuen. Ich hatteb es an allen meinen 3 Booten und es war immer ein Vorteil.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du die Löcher nicht wieder schließen müssen wirst. Also wacko gezz woll...

Gruss

Uwe

seelo
30.01.2006, 20:21
Mensch Dirk, ...mach die Dinger dran, ich schwör dir du wirst es nicht bereuen. Ich hatteb es an allen meinen 3 Booten und es war immer ein Vorteil.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du die Löcher nicht wieder schließen müssen wirst. Also wacko gezz woll...

Gruss

Uwe
Hallo Uwe. Ich nehme dich beim Wort. Glaube besorge mir die Dinger. Wenn es nicht klappen sollte komme ich zu dir rüber und dann.:dev3: :dev3: :dev3: :dev3: :futschlac Verlasse mich mal auf deine und auf die Erfahrungen der ander Schlauchis. Bin auf der Boot gewesen und wollte dort eigendlich auch noch Meinungen einziehen. Habe es aber vor lauter Booten absolut vergessen. :motz_4: Manchmal ist es eben schon so weit........ Vertraue euch wie immer:chapeau: Gruß vom Seelo, Dirk

seelo
01.02.2006, 20:27
Hallo, ich weis ich bin lästig. Habe aber noch mal Frage zu den Hydros. Habe jetzt gesehen gibt welche die sind gerade und welche die an den Enden nach unten abgewinkelt sind.:help_3: Wat nu????? Welche sind die die ihr fahrt oder bevorzugen würdet? Zähle auf euch:chapeau: Gruß vom Seelo, Dirk

Lutti069
01.02.2006, 21:57
Hallo, ich weis ich bin lästig. Habe aber noch mal Frage zu den Hydros. Habe jetzt gesehen gibt welche die sind gerade und welche die an den Enden nach unten abgewinkelt sind.:help_3: Wat nu????? Welche sind die die ihr fahrt oder bevorzugen würdet? Zähle auf euch:chapeau: Gruß vom Seelo, Dirk

Ich habe die mit den Flügelspitzen, Fabrikat LZ-Hydrofoil, liegen so um 19,95€.

Robert
01.02.2006, 22:21
Ich hab die hier. Sind faserverstärkt. Die bewegen sich nicht mal wenn ich drauf steige (108 KG). Enden sind nach unten gezogen.

Preis war so um die 60-80 Eur

Gruß

Robert

Udo
01.02.2006, 22:28
Hallo Robert,
was fährst du für ein Boot/Motor ?
Bei dir bringen die Dinger ja was, ich glaube es liegt immer nur daran was für ein Boot man fährt.
Ludger wollte mir seine überlassen da sie bei ihm nichts bringen, aber ich habe die Hoffnung das sie mich schneller ins gleiten bringen.
Gruß Udo

DieterM
01.02.2006, 22:45
Hallo Freunde,

hier gibt es noch etwas um Boote/Schlauchboote hinten hochzudrücken bei Hecklastigkeit. Schaut mal http://www.solas.com.au/laserfoils.asp

Der SOLAS Importeur in D http://www.marineshoponline.de/ kann solche bestimmt besorgen. Und diese sollen noch effizienter sein als alle bekannten Hydrofoils. SOLAS nennt sie laserfoils und sie sind aus Edelstahl gemacht.

Hansi
01.02.2006, 22:54
Hallo Freunde,

hier gibt es noch etwas um Boote/Schlauchboote hinten hochzudrücken bei Hecklastigkeit. Schaut mal http://www.solas.com.au/laserfoils.asp

Der SOLAS Importeur in D http://www.marineshoponline.de/ kann solche bestimmt besorgen. Und diese sollen noch effizienter sein als alle bekannten Hydrofoils. SOLAS nennt sie laserfoils und sie sind aus Edelstahl gemacht.


Hallo DieterM

dabräuchte ich ein Foto wo mann die Dinger genau sieht wie sie aussehen :chapeau:
Aus Edelstahl könnte ich die Teile selber auch machen :banane: :banane:
gute Idee danke DieterM


Lg Hansi

Udo
01.02.2006, 22:58
Hi Hansi,
ich glaube das die Dinger genau so befestigt werden wie die Hydroffoils.
Die Einlässe für die Schrauben sind auf dem Bild gut zu erkennen.
Und dann kann man sie ja passend für jede Motorgröße bauen.
Ich denke mal an Materialkosten kommt man mit 10€ - 15€ hin.
Gruß Udo

DieterM
01.02.2006, 23:36
Hier der Kurs

Ergebnis der Umrechnung
Symbol Australischer Dollar Wechselkurs Euro € Geldkurs Briefkurs
AUDEUR=X 1 1 Feb 0,6241 0,6241 0,6241 0,6243


Wenn das Teil AustralDollar 75 kostet, dann wären das Eur 46,80.

Man beachte die strömungstechnischen Feinheiten an dem Teil auf dem Bild. Schon alleine deswegen könnte es besser wirken als die bekannten Hydrofoils bei den deutschen Großisten.

Habe das Teil rein zufällig vor einiger Zeit entdeckt, als ich mich mit den australischen SOLAS Props beschäftigte. Inzw.habe ich einen SOLAS NewSaturn in Edelstahl am HONDA BF50, und bin sehr gespannt wie der im Frühjahr funzt.

Robert
02.02.2006, 07:41
Hallo Robert,
was fährst du für ein Boot/Motor ?



Hallo Udo,

Motor ist ein 3,0 LX Mercruiser
Boot: Bayliner 1952

Robert

Udo
02.02.2006, 09:47
Hi,
es muss ja einen Grund geben warum es beim einen funktioniert und beim anderen nicht.
Aber es gibt leider sehr viele Gründe dafür.
Es könnte am Bootsgewicht,PS Leistung, Lang oder Normal Schafft, Bootslänge, oder an der Gewichtsverteilung im Boot liegen.
Gruß Udo

Robert
02.02.2006, 11:20
Man ihr macht ein Drama aus den paar Euros. :schlaumei
Kaufen und dranschrauben, probieren, wenn es schlechter ist, sofort runter, wenn sich nichts ändert oder besser ist, bleibt er drauf.


Robert

Udo
02.02.2006, 12:30
Hallo Robert,
an den 20€ solls bestimmt nicht liegen, ich glaube das die Löcher nachher ärgerlicher sind als 20€ in den Sand gesetzt zu haben.
Gruß Udo

Robert
02.02.2006, 12:38
Denk mal die Löcher stören nicht. Sind bei den kleinen Platten eh nur 6er Löcher.

Ich würde sie drin lassen, ansonsten mit Epoxi auffüllen und beilackieren. Es gibt auch so Kunststoffstöpsel die in die Löcher gedrückt werden können. Sieht man kaum noch.

Robert

Stefan
02.02.2006, 14:12
Denk mal die Löcher stören nicht. Sind bei den kleinen Platten eh nur 6er Löcher.

Ich würde sie drin lassen, ansonsten mit Epoxi auffüllen und beilackieren. Es gibt auch so Kunststoffstöpsel die in die Löcher gedrückt werden können. Sieht man kaum noch.

Robert

Hallo zusammen,

ich würde sie füllen.

Meine Kavitationsplatte verfügte auch über besagte Löcher. Da je nach Trimmwinkel unter der Kaviplatte ein Überdruck entstand, spritzte das Wasser durch die Löcher in kleinen Fontänen nach oben.

Robert
02.02.2006, 14:35
Stefan,
und warum machst du dann keine Kunststoffstöpsel rein? Oder spachtelst es in der Winterzeit mit Epoxispachtel zu. Auch 2 Komponenten Reparaturknete kann ich empfehlen.

Fürs 1. reicht es schon ein Gewebekleband über die Löcher zu kleben (Urlaub) ist ja nur, das sich das Wasser da nicht fängt und spritzt.


Robert


Jetzt wird es schön langsam lächerlich. Muß nur noch einer fragen, welche Stöpsel und wo kaufen.

Stefan
02.02.2006, 15:57
Stefan,
und warum machst du dann keine Kunststoffstöpsel rein? Oder spachtelst es in der Winterzeit mit Epoxispachtel zu. Auch 2 Komponenten Reparaturknete kann ich empfehlen.

Fürs 1. reicht es schon ein Gewebekleband über die Löcher zu kleben (Urlaub) ist ja nur, das sich das Wasser da nicht fängt und spritzt.


Robert


Jetzt wird es schön langsam lächerlich. Muß nur noch einer fragen, welche Stöpsel und wo kaufen.

Hallo Robert,

warum denn direkt so unfreundlich?

Heute sind die Löcher nicht mehr offen, weil da jetzt die Schrauben für die Hdydrofoils sind.

Robert
02.02.2006, 16:40
Sorry Stefan,
ist nichts gegen dich. Mir war und ist das nur zu viel geschreibsel wegen den Flügeln für weniger als 100 eur.

Sieht aber jeder anders. Bin trotzdem immer bereit jemanden zu helfen, wenn ich kann.

Übrigends, hat sich bei mir das Lenkverhalten geändert. Ich benötige bei höherer Geschwindigkeit mehr Lenkkraft. Da ich Servo habe ist es mir relativ egal, aber beim kleinen AB evtl. auch noch beachten.

Robert